TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2007, 13:05   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 16.11.2007
Beiträge: 4

heinwi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Asus P5K

Hallo Leute, steige gerade erst ein beim Thema.
Hab mir gerade ein P5K Board besorgt.
Desweiteren eine e6550 CPU mit 2048MB CellShock PC2-8500 CL5 KIT. (1066 MhZ)

Irgendwie Enttäuscht von der Performance gegenüber meiner alten P 4 3,2 CPU,
hab ich mich mal ans "OC" gewagt.
Hab den FS auf 444 eingestellt, und es läuf soweit auch ganz gut. Meine Frage geht dahin das ganze zu Optimieren, bzw. wie stelle ich das Bios am besten ein, mit der vorhandenen Hardware.
Da ich sowieso noch einen 2. Pc Bauen muss, kam mir die frage gleich eine e6850 CPU zu nehmen(für mein Board und Speicher), macht das Sinn? kann ich aus der e6850 noch was rauskitzeln, oder ist die schon ausgereizt. Der Teiler dürfte wohl ein anderer sein, oder?
Freu mich auf Antworten von euch, die eine ähnliche Konfig haben.
Gruuuussss Heinz
heinwi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2007, 14:35   #2 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.02.2004
Beiträge: 18

mave1975 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus P5K

Zitat:
Zitat von heinwi Beitrag anzeigen
....kam mir die frage gleich eine e6850 CPU zu nehmen....
Dann schlag eher bei der E6750 zu, die hat das WESENTLICH bessere P/L-Verhältnis
mave1975 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2007, 17:33   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 16.11.2007
Beiträge: 4

heinwi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus P5K

Zitat:
Zitat von mave1975 Beitrag anzeigen
Dann schlag eher bei der E6750 zu, die hat das WESENTLICH bessere P/L-Verhältnis
OK, da hast du mit Sicherheit recht.
Es geht hier um 60,- unterschied, also muss man sich "streiten" ob sich die 60,- mehr "lohnen".
Aber alles in allem ist die Frage damit nicht beantwortet, schön wärs natürlich wenn einer Erfahrung mit dieser Konstellation sammeln konnte.
Ist für mich schwierig sich schlau zu lesen, jeder hat andere ansatzpunkte(was ja ansich auch gut so ist)aber es macht es für den "unbedarften User" unübersichtlich.
Die Wiki ist mit Sicherheit ein guter Anlaufpunkt, leider zu viele Inputs in so unterschiedlichen Systemen, da das richtige für einen rauszupicken ist schon schwierig.
Ok, wir arbeiten dran, mit eurer Hilfe

Heinz
heinwi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2007, 02:11   #4 (permalink)
alkonbrothers
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Asus P5K

Hättest nen E6400, E6420 oder E6750 kaufen sollen. Die haben alle einen 8er Multi. Deiner hat nur nen 7er. Aber 3,1 GHz sind doch absolut ausreichend.. was willst mehr?
Sieh zu das der sau teuere Ram auf der Geschwindigkeit läuft.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2007, 10:00   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 16.11.2007
Beiträge: 4

heinwi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus P5K

Zitat:
Zitat von alkonbrothers Beitrag anzeigen
Hättest nen E6400, E6420 oder E6750 kaufen sollen. Die haben alle einen 8er Multi. Deiner hat nur nen 7er. Aber 3,1 GHz sind doch absolut ausreichend.. was willst mehr?
Sieh zu das der sau teuere Ram auf der Geschwindigkeit läuft.
Nun der 6850 hat nen 9. Teiler, natürlich sind 3,1 GHz ok, mir fehlt nur die Distanz zu meinem alten P4 3,2.
Da hat sich nicht viel getan.
Wie du sagtes der "sauteure" Speicher will natürlich ausgenutzt sein. WIE nutze ich den denn nun optimal, genau deswegen bin ich ja hier bei euch gelandet, und hab auch schon viel gelernt. Halt das Optimale für MEIN System noch nicht gefunden.
Grusss
Heinz
heinwi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2007, 11:37   #6 (permalink)
alkonbrothers
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Asus P5K

im Bios unter jumperfree -> DRAM Frequency
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 05:58   #7 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Asus P5K

Zitat:
Zitat von heinwi Beitrag anzeigen
Nun der 6850 hat nen 9. Teiler, natürlich sind 3,1 GHz ok, mir fehlt nur die Distanz zu meinem alten P4 3,2.
Da hat sich nicht viel getan.
Wie du sagtes der "sauteure" Speicher will natürlich ausgenutzt sein. WIE nutze ich den denn nun optimal, genau deswegen bin ich ja hier bei euch gelandet, und hab auch schon viel gelernt. Halt das Optimale für MEIN System noch nicht gefunden.
Grusss
Heinz
Hi,
wie bemisst du denn das ganze. Die Aussage, dass sich nicht viel getan hat ist sehr schwammig. Nen C2D mit 3,1GHz ist wesentlich schneller als ein P4 mit 3,2GHZ.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 10:54   #8 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 16.11.2007
Beiträge: 4

heinwi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus P5K

Zitat:
Zitat von Bad Blade Beitrag anzeigen
Hi,
wie bemisst du denn das ganze. Die Aussage, dass sich nicht viel getan hat ist sehr schwammig. Nen C2D mit 3,1GHz ist wesentlich schneller als ein P4 mit 3,2GHZ.

Gruß
Alex
Ich weiss das ganze nur subjektiv zu begründen. Ich bin kein Typ der sich an irgentwelchen Benchmarks erfreut.
Es geht mir hier zb. darum wie schnell starten und arbeiten meine Anwendungen. Wie schnell startet Windows, das sind so die dinge die mir Augenscheinlich auffallen. Wie gesagt subjektiv. Mir geht es auch darum aus MEINEM Sytem das Optimale rauszuholen, es geht mir nicht um 0,1 Volt da mehr anlegen oder so, sondern um zB. die richtigen Timings für mein Speicher anzulegen, und vor allem wo wird das eingestellt(richtig eingestellt) Ich hoffe ich konnte erklären worum es mir geht.
Grusss
Heinz
heinwi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 11:17   #9 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Asus P5K

Wie schnell deine Anwendungen und Windows starten hat mehr mit der Festplatte zu tun, als mit deiner CPU. Wenn die Festplatte beim Laden am Limit rödelt, dann bringt natürlich auch die schnellste CPU und das härteste OC nichts.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 12:06   #10 (permalink)
alkonbrothers
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Asus P5K

Versteh nicht was Du hast..
Mit dem P5K kannst alles einstellen wie Du willst.

Du willst die Timings vom RAM einstellen und weißt nicht wie?
Was normal mit 5-5-5-12 oder 4-4-4-15 bezeichnet wird bedeutet (in exakt der Reihenfolge):
CAS Latency - RAS to CAS Delay - RAS Precharge Time - min RAS Active Time

Und werden im Bios exakt der Reihenfolge so abgekürzt:
CL oder CAS - TRCD - TRP - TRAS
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
asus, p5k


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das Asus P5N32-E SLI, Asus P5B-E Plus, Asus P5W DH Deluxe oder Gigabyte 965P-DS3 pepe44 Mainboards 13 18.07.2007 08:26
Asus P5B oder Asus P5B Deluxe ?Welches nur? kingman Mainboards 11 26.03.2007 09:26
Asus A7N8X-E und Asus Radeon 9800XT PROBLEM mit 3,3V Schiene Gast AMD/ATI Radeon Grafikkarten 3 25.01.2004 17:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:06 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved