TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2008, 20:47   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von icgLifeStyle
 

Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 531

icgLifeStyle sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreicgLifeStyle sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard PC takten aber wie/mit was?

Juten Tag die Leutz

Ich habe mir ein neues System zugelegt und wollte es ein wenig verbessern:

AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200+ (2x 2200Mhz / 2x 512kb) derzeit auf 2x 2500mhz
Asus M2N AM2
MDT Tech. MDT 2GB DDR2-800mhz
XpertVidion Radeon HD 2600 Pro (allerdings mit satten 1024mb )
(GPU: 594 MHz (Original: 600 MHz) Speicher: 396 MHz (Original: 400 MHz))

Joa das ist es Hat mich nur 210€ !Neu! gekostet daher....

Es liegt ja klar auf der Hand, die Graka kann man noch ein wenig takten, hat jemand schon erfahrung mit dieser Karte?

Und was kann ich daran noch machen das er besser in Fahrt kommt?
Die Graka hat die ältere ATI V. 7.11 drauf, welche Treiber sind gut für Games? Omega zb geht BF2 bei mir nicht oder hat es sich mitlerweile geändert?


Wäre echt dankbar wenn Ihr mir helfen könnt. Der ist zwar nicht schlecht von der schnelligkeit her, aber wie ich alleine am CPU sehe geht da noch einiges mehr.
CPU hatte vorher im normal Betrieb ca 23°c, jetzt liegt er ca bei 27°c.

Vielen dank schonmal im Vorfeld


EDIT:

Euer Wiki auf funpic habe ich schon gelesen, daher ist CPU auch schon getaktet

Geändert von icgLifeStyle (01.04.2008 um 21:00 Uhr)
icgLifeStyle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 14:53   #2 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Medina
 

Registriert seit: 12.11.2007
Beiträge: 181

Medina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC takten aber wie/mit was?

mit meiner alten ati hat der omega driver bei alles spielen super funktioniert...es empfiehlt sich imemr den aktuellsten treiber installiert zu haben, so generell

beim cpu : in kleinen schritten den fsb erhöhen, ab un zu mit prime nen stabilitätstest machen und dann weitererhöhen..wenn er net mehr startet die vcore erhöhen und den speicherteiler anpassen

bei der graka: du kannst mit dem ati tool dir deien maximalen werte auslesen lassen, oder du gukkst ma im oc wiki von diesem forum, falls da schon welche ihre werte von einer 2600er gepostet haben, würde aber nicht exakt auf die werte vertrauen, da jede karte anders darauf reagiert
Medina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 14:58   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von StingR4Y
 

Registriert seit: 16.11.2007
Beiträge: 740

StingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: PC takten aber wie/mit was?

jepp ATI Tool ist ganz gut...Hast du ne dualslot Kühlung auf der Graka?
StingR4Y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 22:54   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von icgLifeStyle
 

Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 531

icgLifeStyle sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreicgLifeStyle sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: PC takten aber wie/mit was?

Zitat:
Zitat von StingR4Y Beitrag anzeigen
jepp ATI Tool ist ganz gut...Hast du ne dualslot Kühlung auf der Graka?
Puh kann ich dir nicht beantworten, ist nur 1 Mega Lüfter drauf sonst nichts.


Ja mit dem ATI Tool, habe ich ja nur wenn ich das Teil öffne und nur + punkt nach recht gehe startet der PC neu ^^ bei meiner alten 9600XT konnte ich das Teil bis fast komplett Rechts drehen.

Die Vcore kann ich im Bios nur auf 3 Stufen stelen O.o 1.31...1.35....1.40


EDIT

Über Everest Ultra bekomme ich gesagt das der Ram mit gerademal 421,9mhz läuft? Das ist ein 800mhz Teil und das Board unterstützt doch 800 O.o

Aso und die Vcore schwankt zwischen 1,291 und 1.312
icgLifeStyle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 08:51   #5 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Medina
 

Registriert seit: 12.11.2007
Beiträge: 181

Medina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC takten aber wie/mit was?

wenn du ne dualslot graka hast dann siehst du das daran dass sie 2 slots beim gehäuse verbrauch

lass ati tool mal selber die taktraten bestimmen und wenn ich mich recht erinnere gehen da die + nach oben und nicht nach rechts

beim speicher kanns sein dass es schon zuviel is, da der 800er speicher ja mit 400mhz läuft (im bios wird auch manchmal 800 angegeben, da is er dann mit 2 multipliziert, aber das selbe wie die 400mhz bei cpuz)
lad dir mal cpuz runter und gukk da unter memory was da für ein takt steht
Medina ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
icgLifeStyle (03.04.2008)
Alt 03.04.2008, 12:49   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von StingR4Y
 

Registriert seit: 16.11.2007
Beiträge: 740

StingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: PC takten aber wie/mit was?

genau ddr steht für double data rate
deshalb wird auch der zweifache Wert auf den Speicher geschrieben.

Allerdings weiß ich im Moment nicht ob Everest Ultimate bei DDR2-800 Speichern, den realen oder effektiven Takt darstellt. Deshalb teil uns auch mal die Werte mit die in CPU-Z stehen...Ansonsten könnte es auch sein das du einfach den RAM-Teiler falsch eingestellt hast, und der Speicher tatsächlich auf 210 MHz läuft.

DUAL = 2
Slot = Slot

Musstest du zwei PCI Blenden beim einbauen rausnehmen oder eine?

Vcore hat übrigens nichts mit der Graka zu tun...Nur mit der CPU
Und die Schwankungen sind ganz normal.

Ich rate dir mal ganz dringend dazu das wiki nochmal durchzulesen und zu vertsehen...

Geändert von StingR4Y (03.04.2008 um 17:43 Uhr)
StingR4Y ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
icgLifeStyle (03.04.2008)
Alt 03.04.2008, 14:53   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von icgLifeStyle
 

Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 531

icgLifeStyle sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreicgLifeStyle sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: PC takten aber wie/mit was?

Also das die Vcore nichts mit der Graka zutuen hat weiß ich Soooooo ein N00b bin ich nicht :P Aber naja, muss noch einiges Lernen von euch.

Die Graka ist nur auf einem PCIe Slot also "normal" Modus.
Im Bios steht der Ram auf 400mhz aber ne Option auf 800mhz gibts nicht.

http://img376.imageshack.us/img376/3289/37510452fr7.jpg
icgLifeStyle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 16:14   #8 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Medina
 

Registriert seit: 12.11.2007
Beiträge: 181

Medina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC takten aber wie/mit was?

wie du sehen kannst haste deinen ram schon um ca 22mhz übertaktet und mdt ist teils nicht so übertaktungsfreuding..wähle mal einen anderen speicherteiler, sodass der takt wenn möglich genau 400 ist

und bei singleslot kühlung der graka würde ich stets auf die temperaut achten da die natürlich nicht so gut sind wie eine dual slot lösung, da der kühlkörper viel kleiner ist
Medina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 16:37   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von icgLifeStyle
 

Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 531

icgLifeStyle sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreicgLifeStyle sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: PC takten aber wie/mit was?

*g*
Den Ram habe ich überhaupt nicht getaktet, der war beim Start schon so eingestellt.
Die Graka hat derzeit 31 °C und beim Gaming ca 37 °C, mein Tower hat direkt vor der Graka noch einen Lüfter, dh der Grakalüfter zieht sehr kalte Luft an.
icgLifeStyle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 17:25   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von daPR
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 1.157

daPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: PC takten aber wie/mit was?

Der RAM läuft synchron zum FSB mit, den du ja beim übertakten der cpu erhöht hast.
-> RAM läuft auch übertaktet

Lies dir lieber das Wiki nochmal durch
daPR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 12:29   #11 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Medina
 

Registriert seit: 12.11.2007
Beiträge: 181

Medina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC takten aber wie/mit was?

wie schon gesagt, benutz mal eienn anderen speicherteiler, so kannste auch den fsb noch etwas hochschrauben, wenn du das machst würde ich aber auch noch die vcore etwas erhöhen
Medina ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
takten, wie or mit


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein Sys takten, macht aber zu icgLifeStyle CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 6 17.09.2008 16:56
sempron 2800+ takten aber wie? b4st1 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 18 23.02.2006 10:02
takten nitron Overclocking - Übertakten 4 27.08.2004 21:51
frage: hdd takten wenn fsb takten? Gast AMD: CPUs und Mainboards 4 22.11.2002 13:25
takten per fsb Mc'Cool AMD: CPUs und Mainboards 5 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:32 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved