TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2009, 22:16   #1 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.661

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AOD790GX, 6000+, GSkill DDR2-1000

Hiho, ich wollte mal fragen was ich so falsch mache beim übertakten... ich hab zwar schon viel im Wiki ocwiki [OCWiki] gelesen, weiß aber nicht was ich falsch mache

Also:

Als erstes hatte ich die AsRock Boost funktion an, eigentlich nicht schlecht, da ich so auf gute 3120 mhz gekommen, da dachte ich mir, ich kann selbst mit dem Boxed Kühler noch mehr raus reißen

Frontsidebus erstmal von 200 auf 210.

>> 3150mhz. Prime die ersten 5 Stunden Stable.
Was ich nicht verstehe, mein RAM spinnt mit diesen Einstellungen!

Meine Speicherbusgeschwindigkeit ist nur noch 210mhz!! in CPU-Z wie auch Sisoftware.

Wieso?

Dazu kommt, dass der RAM überhaupt nicht im DC Modus läuft... aber auch hier, keine Ahnung warum denn nicht. (vllt, weil ich 512MB shared Memory für meine Onboard Grafik laufen hab?)

Sehe ich alles falsch? Oder mach ich mir umsonst sorgen? Wäre Klasse wenn wer mir helfen könnt.

Achja, mit der AsRock Boost Option habe ich immerhin 390mhz was zwar noch lange nicht an die 500 dran kommt, aber bessser als 210mhz allemal.

Geändert von Mother-Brain (04.05.2009 um 22:52 Uhr)
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 07:26   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.505

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: AOD790GX, 6000+, GSkill DDR2-1000

Als erstes mal hat Dein AMD Prozessor gar keinen Frontsidebus mehr - aber das nur am Rande.

Kann es sein, dass Du die Ram Geschwindigkeit mit 2 verschiedenen Programmen ausgelesen hast?

Weil 210MHz Speichertakt können durchaus normal sein! Das liegt daran, dass die Hersteller beim Speichertakt leider Werbewirksam "cheaten".

DDR steht dabei für Double Data Rate. Bedeutet, der Speichertakt bleibt im Vergleich zu SDRam gleich, aber es werden doppelt soviele Daten übertragen. SDRam überträgt nur ein Datenpaket pro Takt, wärend DDR Ram 2 überträgt. Da das nicht so "geil" klingt, wurde einfach auch die Zahlen verdoppelt.

Name = echter Speichertakt
DDR1 333 = 166MHz
DDR1 400 = 200MHz
DDR1 500 = 250MHz

DDR2 533 = 266MHz
DDR2 667 = 333MHz
DDR2 800 = 400MHz
DDR2 1066 = 533MHz

DDR3 1066 = 533MHz
DDR3 1333 = 666MHz
usw.

Die verschiedensten Programme zeigen mal das eine - oder das andere an. DDR 210MHz kann ich mir bei Dir also gar nicht so richtig vorstellen. Dann müsste er echt auf 105MHz Speichertakt runter gegangen sein, was in jedem Speichertest durch extrem unterirdische Geschwindigkeit auffallen müsste.

DC Modus
Hast Du die Speicherriegel auch in den richtigen Slots? Das wäre der üblichste Grund warum der DC Modus nicht geht. Mit der onBoard Graka hat das eigentlich nichts zu tun. Schau bitte nochmal ins Handbuch, welche Speicherbänke man bestücken soll.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 16:24   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.661

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AOD790GX, 6000+, GSkill DDR2-1000

Also:
Ja ich habe die RAM Riegel im richtigen "Fach" (Nach Anleitung für 2 Riegel)
nur CPU-Z sagt mir nix bei DC Modus.

ICh habe eigentlich immer CPU-Z zum auslesen der Werte genommen Und ich fand es auchso extrem, das der RAM mit 210mhz angezeigt wurde.

Aber so lief er auch tatsächlich! SiSoftware Sandra gab mir katastrophale Werte unter 3mb/s bei der Speicherbandbreite!

Wenn ich alles auf AUTO lasse, dann komme ich auf gute 8mb/s.

Das was man eigentlich auch machen kann, ist den Referenztakt (sonst habe ich immer nur welche mit FSB übertaktet, noch keine neuren Modelle) richtig hochknallen, damit der RAM richtig läuft und dann den Multi des CPU runterschraben, dann bekomme ich aber schlieren auf dem Bildschirm, da das Mainboard den relativ hohen Referenztakt wohl nicht sauber hinbekommt (Graka fühlt sich gestört etc.)

Wäre Klasse wenn wer mir unter die Arme greifen kann, weil ich mit der neuen Technik wohl noch nicht ganz so per "Du" bin. Leider.

CPU-Z Validator 3.0
So sieht es aus, wenn ich automatisch overcloacken lasse.

Geändert von Mother-Brain (05.05.2009 um 16:35 Uhr)
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
6000, aod790gx, ddr, gskill


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufe: AsRock AOD790GX/128M, Athlon64 X2 6000+, G.Skill 2x2GB DDR2-1000 RAM Mother-Brain Biete 5 13.12.2009 12:03
Verkaufe: 24" TFT HP LP2465, SE K750i, Asus P5B dlx, Muskin 1066, Windows XP, GSkill DDR2...... robek Biete 13 08.09.2008 09:35
AMD x2 5600+ AM2 + DDR2-1000 asdfreeworld CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 4 14.06.2007 21:49
DDR2-1000 oder DDR2-1200? asdfreeworld RAM 9 07.03.2007 15:54
Super Talent DDR2-1000 RAM TweakPC: News News 0 22.03.2006 16:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:10 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved