TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2010, 11:40   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 26.11.2008
Beiträge: 73

bideru befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Core i5 750 übertakten ohne Vcore anzuheben

Hallo,

ich möchte mir ziemlich bald folgende Komponenten zulegen:

DFI Lanparty MI P55-T36
Intel Core i5 750
DDR3 1333 oder 1600
Grafikkarte ???

Ich wollte mir vorab nur mal über das Übertakten eines solchen Systems informieren bei dem der Vcore nicht angehoben werden soll !

Bei meinem alten Core2Duo habe ich nur den FSB etwas angehoben und das hat mir gereicht.
Bei den Core i's ist das für mich auch aufgrund des Turbo Boost und anderen Funktionen nicht so ganz klar, wie man sicher vorgehen sollte.

Wäre nett, wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte wie und bis wohin man die Cpu übertakten kann ohne die Spannung zu erhöhen; und wie es mit DDR3 Speicher aussieht (1333 oder 1600).

Vorab vielen Dank !
Christian
bideru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 12:12   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Core i5 750 übertakten ohne Vcore anzuheben

BLCK nennt sich das beim i5/7 und du wirst ohne VCore erhöhung meist nicht weit kommen. Die Teile gehen ab wie Schmitz-Katze aber erst ab 1.2~1.3VCore.

Zum ersten mal übertakten würde ich alle EIST/C3/C6/C7 deaktivieren und auch den Boost.

Beim DFI hab ich leider keine Erfahrungen...ach ja, meist steht die Spannung auf "AUTO" wenn du jetzt den BLCK erhöhen würdest, dann würde er die Spannung exorbitant erhöhen, also erstmal mit CPU'z die aktuelle Spannung auslesen (unter Last). Und dann einen Fixen Wert im Bios einstellen, VDrop nicht vergessen.
Die Gigabyte Boards haben auch nen Standard-Wert für die Spannung, die liegt aber meist höher
als bei AUTO.


Eine gute Lektüre:
http://www.hardwareoverclock.com/Int...king_Guide.htm

PS: Ich hoffe du hast nicht mehr den Boxed Kühler drauf, der ist nämlich ungeeignet zum übertakten.
Wie gesagt zu den DFI kann ich leider nicht so viel sagen....einfach ein wenig einlese.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 16:13   #3 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 26.11.2008
Beiträge: 73

bideru befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Core i5 750 übertakten ohne Vcore anzuheben

Danke für die schnelle Antwort !

Ich verfolge nicht die Ziele das Maximum aus dem Rechner rauszuholen, allein schon wegen Wärmeentwicklung und Stromverbrauch. Deshalb wollte ich nur soweit hochgehen, daß das System noch stabil läuft ohne die Spannung zu ändern.

In einem Test zum maximalen OC, den ich mal gelesen habe, soll diese CPU angeblich 3,6 GHz schaffen, allerdings weiß ich nicht, wie das mit den Turbo Boost aussieht, also ob der abgeschaltet wird oder nicht.

Mein Ziel wäre einfach nur ein stabiees System mit etwas mehr Leistung.
bideru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 17:02   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Core i5 750 übertakten ohne Vcore anzuheben

Für eine einfache Übertaktung würde ich den Turbo Boost anlassen, da der Dir unter Umständen sogar mehr bringt. Wie Mother Brain schon sagt, verlangt der Core i7 recht schnell nach etwas mehr Spannung um stabil zu bleiben.

Turbo Boost funktioniert so, dass sich die CPU selbstständig übertaktet, was aufgrund der anliegenden Last gemacht wird.

Hier findest Du ein paar Daten dazu:

http://www.tweakpc.de/forum/intel-cp...tml#post671037

i7 750 => +4 / +4 / +1 / +1 Multiplikator

Das bedeutet, das bei Auslastung von 1 oder 2 Kernen der Basismultiplikator (bei i7 750 wäre das 20 -> 20*133MHz = 2667MHz) um maximal 4 angehoben werden kann. Das wären dann 24*133MHz = 3192MHz.

Wenn 3 oder alle 4 Kerne ausgelastet sind, kann er den Basistakt von 20 noch auf 21 anheben -> 2800MHz.

Wenn Du jetzt den BCLK anhebst, dann reagiert er auch im Turbomode mit darauf.

20 * 133MHz = 2667MHz
20 * 150MHz = 3000MHz

21 * 133MHz = 2800MHz
21 * 150MHz = 3150MHz

24 * 133MHz = 3200MHz
24 * 150MHz = 3600MHz

Aber bitte jetzt nicht die 150MHz als Zielzahl ohne Spannungserhöhung nehmen - das braucht dann schon etwas mehr Spannung um wirklich stabil zu sein.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
750, anzuheben, core, übertakten, vcore


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Intel Core i7 920 übertakten. joney Overclocking - Übertakten 61 31.01.2011 22:56
Core 2 Duo auf 3,35GHz übertakten! HACKYSACK CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 26 28.06.2007 00:37
p4C (2,4) übertakten ohne fsb-anhebung?? oma-hans Intel: CPUs und Mainboards 2 23.10.2003 19:25
XP übertakten ohne unlocken io.sys AMD: CPUs und Mainboards 27 22.11.2002 13:25
übertakten, auch ohne an der cpu rumzufummeln?!? Gast AMD: CPUs und Mainboards 6 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:55 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved