TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2011, 07:45   #1 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von the live
 

Registriert seit: 10.07.2010
Beiträge: 54

the live befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Übertakten von BCLK nicht möglich

Hallo!

so langsam komme ich mir wie ein Problemkind vor^^

nachdem die Problemen mit meinem RAM behoben sind bin auf Geschmack gekommen was OC betrifft.

Motherboard: Asus P6T Deluxe V2
CPU: Intel Core i7-920
CPU-Kühler: Silentmaxx coldsnap PWM-Vario
RAM: 12GB Kingston HyperX KHX1600C8D3K3/6GX
GPU: Point of View GeForce GTX 465
Ziel sind 3,2GHz (3,36GHz mit Turbo Boost), ist nicht viel aber übertreiben möchte ich es auch nicht. Ic hatte vorgestern schon etwas herumprobiert, war aber noch nicht ganz stabil mit folgenden Settings:

BLCK 160 MHz
CPU Voltage 1,15V
CPU PLL Voltage 1,8V
QPI/DRAM Voltage 1,275V
DRAM Bus Voltage 1,64V
DRAM Clock 1604Mhz
DRAM Timings 9-9-9-24

Da ich etwas arbeiten musste und da ein Bluescreen oder Absturz nicht so produktiv wäre, habe ich den BLCK wieder auf 133Mhz runtergestellt. Die Einstellungen hatte ich alle im BIOS gemacht.

Gestern wollte ich versuchen das ganze mit Turbo V zu machen. Es funktionierte aber nur "teilweise". Die Spannungseinstellungen in Turbo V wurden übernommen, die Einstellungen von BCLK wurden jedoch nicht übernommen. Mal verstellte sich der Balken beim Apply von BCLK von 160 auf 135 zurück, ein anderes mal auf 190! Jedoch ohne dass sich der TAkt wirklich geändert hatte.

Also dachte ich mir einfach schlechte implementierte SW, züruck ins BIOS und dort BCLK auf 160 gestellt und jetzt kommts : auf diese Einstellung bewirkte nichts. CPU Takt ist noch immer 2,67GHz (angezeigt vom BIOS beim Start, CPUz und Windows). Außerdem brauchte der PC nach dem Ein und Ausschalten um vielfaches Länger als sonst bis die erste BIOS Ausgabe gekommen ist. Auch ein heruntersetzen von BCLK auf 100MHz änderte den Takt nicht.

Schöne Grüße
the live
the live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 08:21   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Übertakten von BCLK nicht möglich

Klingt fast so als wäre das - aus irgend einem Grund - für das Board zu viel gewesen und es hätte von sich aus die Einstellungen rückgängig gemacht.

Probiers nach nem CMOS Reset nochmal, den Schalter wirste jetzt eh ziemlich gut kennen lernen.

Was für ne Kühlung hast du eigentlich bei der CPU?
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
the live (15.07.2011)
Alt 15.07.2011, 08:41   #3 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von the live
 

Registriert seit: 10.07.2010
Beiträge: 54

the live befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Übertakten von BCLK nicht möglich

Ok ich versuche nach der Arbeit mal ein CMOS Reset, danke für den Tipp.

Aber die Einstellungen bleiben im gespeichert, sie werden nur ignoriert so wie es aussieht^^

CPU Kühler habe ich einen Silentmaxx coldsnap PWM-Vario mit Coollaboratory Liquid MetalPad als "Wärmeleitpaste"
Was ich so gelesen habe aber nicht so eine gute Kombi, weil das zeug dann zwischen den Headpipes und dem Kupferblock "fließt"
the live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 10:39   #4 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von the live
 

Registriert seit: 10.07.2010
Beiträge: 54

the live befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Übertakten von BCLK nicht möglich

Aber wenn ich schon dabei bin hohle ich mir vielleicht einen neuen CPU Kühler, lese gerade Testberichte
the live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 10:41   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Übertakten von BCLK nicht möglich

Also erst ma würd ich schauen ob der sich jetzt überhaupt takten lässt.

Wenn er dann bei erreichen deiner Wunschclocks keine guten Temps hat, würde ich drüber nachdenken.

Vorher klingts für mich nach Geld verschwenden.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
the live (17.07.2011)
Alt 15.07.2011, 10:49   #6 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von the live
 

Registriert seit: 10.07.2010
Beiträge: 54

the live befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Übertakten von BCLK nicht möglich

na klar, immer eines nach dem anderen
the live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 19:23   #7 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von the live
 

Registriert seit: 10.07.2010
Beiträge: 54

the live befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Übertakten von BCLK nicht möglich

alsooo

CMOS Reset hat geholfen, danke!

Turbo V funktioniert jetzt auch, aber (es gibt immer ein aber) anscheinend kommt es mit großen spüngen beim bclk nicht zurecht, von 160Mhz auf 150Mhz und umgkehrt funtioniert, stell ich aber von 160 auf 133 zurück -> freeze

da kommt sicher ein Teil aus dem Takt, schade wollte eigentlich ein default und ein oc Profil machen zum umschalten.

CPU läuft jetzt auf 3,2Ghz @1,15V VCore, ob es stabil ist wird sich erst zeigen, vorhin mit 5 Threads prime und crysis 2 spielen kam es zu keinen Problemen.

Allerding wird das ganze schon ziemlich warm obwohl VCore noch gar nicht so hoch ist, die einzelnen Kerne haben so Temperaturen zwischen 80-85°C also nicht so ideal, vor allem bei niedrigeren Temperaturen wäre sicher auch noch etwas mehr drin. Also vielleicht doch neuer Kühler?
the live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 19:25   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Übertakten von BCLK nicht möglich

Zitat:
Zitat von the live Beitrag anzeigen
Turbo V funktioniert jetzt auch, aber (es gibt immer ein aber) anscheinend kommt es mit großen spüngen beim bclk nicht zurecht, von 160Mhz auf 150Mhz und umgkehrt funtioniert, stell ich aber von 160 auf 133 zurück -> freeze
das haben viele softwarelösungen. die änderungen werden im laufenden betrieb ja on-the-fly übernommen und dass grpße sprünge da schonmal reinhauen können ist bekannt.
sowas passiert bei der arbeit im bios normal garantiert nicht
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
the live (17.07.2011)
Alt 15.07.2011, 19:30   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Übertakten von BCLK nicht möglich

Joa da sollte man schon mal über nen neuen Kühler nachdenken.

Scythe Mugen 2/3 wären so die Preis-/Leistungssieger.
Prolimatech Megahalems/Genesis, Noctua D14 oder Thermalright Silver Arrow die Kraftprotze.

Und von so Programmen halte ich eher net so viel, lieber im BIOS die Profile abspeichern.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
the live (17.07.2011)
Alt 15.07.2011, 21:14   #10 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von the live
 

Registriert seit: 10.07.2010
Beiträge: 54

the live befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Übertakten von BCLK nicht möglich

ja jetzt halte ich auch nicht mehr viel von dem Programm^^

Danke für die Kühlerempfehlungen und gleich die dazu passenden Links

Den Prolimatech Genesis finde ich vom Aufbau recht interessant weil so der RAM auch gleich etwas gekühlt wird. Ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer, weil da kommen ja auch noch die Lüfter dazu.

Die Scythe Mugen 2 und 3 sind mir heute schon beim Testberichte lesen auf der Arbeit aufgefallen und der Preis wäre auch ganz ok. Jetzt ist die Frage: 2 oder 3?
the live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2011, 11:31   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Übertakten von BCLK nicht möglich

Zitat:
Zitat von the live Beitrag anzeigen
Jetzt ist die Frage: 2 oder 3?
Ist das ne ernst gemeinte Frage?

Beim 3er soll die Montagevorrichtung glaube ich etwas geändert worden sein, bin mir da aber nicht sicher weil ich die Tests nicht genau gelesen habe.
Beim 2er ist es aber auch nicht wirklich prickelnd.
Einfach mal Tests lesen und schauen wie Scythe das bei den beiden Kühlern gemacht hat.

Ja, die Prolimatech Kühler habens vom Preis her in sich, erst recht weil man ja nicht auf einen High-End Kühler dann die billigsten Lüfter drauf klatscht.

Der Noctua ist im Preis auch sehr teuer, da wäre dann der Silver Arrow eine alternative. Mischt ganz oben in der Leistung mit. Als besten Lüfter tituliere ich ihn jetzt nicht, weil der Abstand ganz oben ist so gering und jede Seite misst etwas andere Werte.

Man könnte sich auch noch im Segment der Fertig-WaKüs umsehen, da wäre dann so etwas intressant:
Corsair Hydro Series H60 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3) (CWCH60) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Corsair Hydro Series H80 (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3) (CWCH80) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
the live (17.07.2011)
Alt 17.07.2011, 15:43   #12 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von the live
 

Registriert seit: 10.07.2010
Beiträge: 54

the live befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Übertakten von BCLK nicht möglich

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Ist das ne ernst gemeinte Frage?
nicht wirklich, soviel zum Thema "zuerst denken, dann schreiben"

habe mir noch mal die Testberichte vom Mugen 2 und 3 angesehen, der 3er hat die niedrigeren Temperaturen bei den Tests und ist auch nicht so groß. Das einzige was immer wieder bemängelt wird ist die Montagevorichtung. stört mich aber weniger, dass man den Kühler von hinten anschreiben muss.

so eine WaKü wäre zwar nett kommt aber leider nicht in Frage, weil ich auf der Gehäuserückseite nur Platz für einen 80mm Lüfter habe, die einzige Möglichkeit wäre das das Lüftergitter am Gehäuseboden.

Es muss jetzt auch nicht die super High-End Lösung sein. Der aktuelle Kügler scheint nur nicht besonders gut zu sein (ich muss erhlich sagen dass ich beim Kauf nicht viel verglichen habe, zumindest beim CPU Kühler) und bei Vollast noch sehr laut, trotz gedämmten Gehäuse.

Da ich beim Kühlerwechsel eh den halben PC zerlegen muss nutze ich das gleich um das Gehäuse etwas zu optimieren, also Lüftergitter rausschneiden und auch gleich neue Gehäuselüfter einbauen, denn die aktuell verbauten sind noch aus meinen alten PC und auch nicht besonders leise.

letzer wichtiger Punkt wäre noch die WLP, bei den Tests schneidet eigentlich das flüssig Metall von Coollaboratory am besten ab und weder HS noch die Kontaktfäche vom Kühler besteht aus Aluminium also vom dem her auch kein Problem. Stimmt ihr mir zu?^^
the live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2011, 15:55   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Übertakten von BCLK nicht möglich

Nimm die, die beim Mugen bei liegt. Das passt schon. So flüssig Metall Pads würde ich der Hardware nicht antun, kriegste dann nicht mehr runter und so.

Miss aber bitte mal nach wie breit dein Gehäuse ist, nicht das du dann da stehst wie blöd, wenn er nicht passt.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2011, 23:13   #14 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von the live
 

Registriert seit: 10.07.2010
Beiträge: 54

the live befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Übertakten von BCLK nicht möglich

Ok, ich vertraue auf deine Erfahrung^^ außerdem will ich nicht auch noch 8 Euro für die WLP zahlen, Kühler und neuer Gehäuselüfter kostet schon genug und der neue RAM war eigentlich schon das letzte was ich kaufen wollte

Breite habe ich schon am Vormittag gemessen, sind noch ein paar cm Luft dazwischen, aber danke für den Hinweiß!

Bestellung ist raus, Geld auch, jetzt wird erstmal gewartet.

Poste dann nach dem Umbau die neuen Temperaturen und wenn es jemanden interessiert gibts auch ein paar Bilder dazu
the live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 08:02   #15 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von the live
 

Registriert seit: 10.07.2010
Beiträge: 54

the live befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Übertakten von BCLK nicht möglich

lang hats gedauert. Gestern ist dann das erste Paket gekommen, eines fehlt aber leider noch.

CPU Kühler und Gehäuselüfter sind schon da und heute fange ich mit dem Umbau an.

Da es zu dem Umbau schon 3 Threads gibt werde ich wohl einen neun aufmauchen und dort dann einen kleinen Erfahrungsbericht mit Bilder schreiben, weil es hier ja auch nicht mehr ganz zur ursprünglichen Frage passt
the live ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Mother-Brain (26.07.2011), Profi Overclocker (26.07.2011)
Alt 26.07.2011, 21:24   #16 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von the live
 

Registriert seit: 10.07.2010
Beiträge: 54

the live befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Übertakten von BCLK nicht möglich

Neuer Kühler ist drauf, Temps sehen nun um einiges besser aus, obwohl ich nicht sicher sagen kann ob ich beim alten Kühler nicht etwas bei der Montage mit dem Coollaboratory Metal Pad falsch gemacht habe, siehe hier http://www.tweakpc.de/forum/cooling-...ntakt-her.html

Temps sind nun zwischen 62°C und 67°C bei Volllast, also um einiges besser. Morgen werde ich das ganze noch Mal mit dem Coollaboratory Metal Pad testen, vielleicht ist es damit ja noch um ein paar Kelvin Kühler.
the live ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bclk, Übertakten, übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
i5 2500k OC via BCLK - löst Perfomanceprobleme? 2N5R CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 2 19.07.2013 12:22
[News] Sandy Bridge-E: Übertakten per Referenztakt möglich TweakPC Newsbot News 6 23.09.2011 12:43
Powercolor 5870 pcs++ 950Mhz schafft sie nicht, anderer Takt nicht wirklich möglich:( Kampfblase AMD/ATI Radeon Grafikkarten 11 29.05.2010 20:24
Treiberinstallation nicht möglich, Geräte werden nicht erkannt freezer Windows & Programme 7 29.05.2006 19:20
Schnittstelle nicht gefunden, Installation nicht möglich Gast Windows & Programme 3 07.12.2003 17:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved