TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2013, 15:09   #1 (permalink)
Zeroposer
 

Registriert seit: 17.07.2013
Beiträge: 1

2N5R befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard i5 2500k OC via BCLK - löst Perfomanceprobleme?

Hallo zusammen,

ich weiß - CPU übertakten beim 2500k macht man über den Multiplier, wofür hat man schließlich das "k". Aber:

Dennoch habe ich den Eindruck, dass insb. in X-Plane 10, die Erhöhung des BCLK die Performance-Probleme löst. Keine der Kompontenten (RAM/VRAM/CPU/GPU) war busy, trotzdem nur 20 FPS.
Durch Erhöhung des BCLK auf 104 MHZ taktet der Ram schneller, PCIe Datenübertragungsrate ist höher (oder?), etc. Ich denke nämlich, dass irgendwo der Flaschenhals saß, der sich mit BCLK-Erhöhung erweitern lässt.

BCLK 104 MHZ
Multiplier ist 45.

System:
i5 2500k
16GB DDR3 Ram 1333
AsRock Z68 Extreme3 Gen3
EVGA GTX 670 FTW 4GB
256 GB SSD

Kann das sein, dass ich mehr FPS bekomme, wenn ich den BCLK erhöre, den Multiplier aber so senke, sodass am Ende die gleiche CPU-Taktrate rauskommt, oder bilde ich mir das ein?
Kann die BCLK Anpassung langfristig zu Hardwaredefekten führen?

Dankesehr!


PS: Bei BCLK von 105 gibt's BSODs.
2N5R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 19:12   #2 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.181

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: i5 2500k OC via BCLK - löst Perfomanceprobleme?

Also ich denke nicht das es am BLCK liegt. Ich meine du übertaktest da um 4%. Das ist jetzt nicht so wirklich die Welt, das es gravierende Performance Probleme löst.

Zitat:
Kann das sein, dass ich mehr FPS bekomme, wenn ich den BCLK erhöre, den Multiplier aber so senke, sodass am Ende die gleiche CPU-Taktrate rauskommt, oder bilde ich mir das ein?
Prinzipiell ja, aber wie gesagt, der Vorteil daraus sollte gerade beim Gaming minimal sein.

Es kann sein das sich durch die Erhöhung des BLCK im BIOS noch was anderes verstellt hat. Zum Beispiel bei den Energiesparoptionen, dem Turbo usw. usw. Ich denke der Grund liegt eher da.

Zitat:
Kann die BCLK Anpassung langfristig zu Hardwaredefekten führen?
Unwahrscheinlich. Wenn dann kommen defekte eher immer durch die Anpassung der Spannungen.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind" Bertrand Russell - britischer Mathematiker und Philosoph (1872 - 1970)
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013, 12:22   #3 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 7.565

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: i5 2500k OC via BCLK - löst Perfomanceprobleme?

...oder der nichtanpassung der kühlung

besonders viel wirste über den bclk nicht erreichen, denn der geht nicht wie beim core 2 oder amd "beliebig" hoch. da biste mit 104 schon auf halbem wege zum limit
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2500k, bclk, löst, perfomanceprobleme, via


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Intel: Skylake-Prozessoren mit 95-Watt TDP und BCLK-Overclocking? TweakPC Newsbot News 0 16.04.2015 13:19
[News] Intel: Haswell-Prozessoren erhalten BCLK-Straps-Option TweakPC Newsbot News 7 15.04.2013 12:42
I5 2500k MaxPayne3 CPUs und Mainboards allgemein 4 27.06.2012 22:11
BSOD 2500k 4.5Ghz leon482 Overclocking - Übertakten 13 28.08.2011 18:09
Übertakten von BCLK nicht möglich the live CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 15 26.07.2011 21:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:25 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved