TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2014, 15:23   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 17

BasicallyIDoWrk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard OC Intel Core2Duo E8400

Hallo Leute

Wollte euch einfach mal bisschen was wissen lassen von meinen Übertaktungsversuchen des Intel Core2Duo E8400.

Bin HTL Angänger und kenne mich mit Elektronik eigentlich ganz gut aus, doch das Übertakten einer CPU war bis vor ein paar Tagen eigentlich Neuland für mich
Habe mich natürlich stundenlang, bis tief in dich Nacht durch unzählige Foren gelesen und mir auch dementsprechend Wissen angeeignet!

Zuerst mal mein Setup:

Es ist ein Aufbau ohne Gehäuse mit einem Arctic Freezer 7 Pro2 CPU Kühler, über dem ein großer Radiallüfter hängt, der die Heatpipes kühlt!

- Intel E8400 (man beachte --> C0 Stepping)
- Asus P5Q Deluxe
- 2x2GB RAM Corsair 1066MhZ

Hatte zuerst das P5QL-E Board, welches mir tot gelaufen ist bei 424MhZ FSB!

Bin also seit ein paar Tagen fleißig am Übertakten und Testen (Prime95)

Ich muss aber auch dazu sagen das ich wirklich ans Limit gehen will bzw. auch gehen werde.
Denn im Fall der Fälle, bekäme ich einen E8400 (E0) sehr günstig, der ja ohnehin besser laufen soll!

So:

Zurzeit stehe ich bei 4,1GhZ (454x9) die stabil mit Prime95 laufen!
Meine Temperaturen stehen bei:
IDLE: 47 45
LAST: bis zu 75

Bei CineBench 222 Punkte, also schneller als ein I3 ;P

Will versuchen ihn bis auf 4,5GhZ hochziehen (nur für Benchmarks)

Tipps für Änderungen im BIOS um an diesen Takt zu kommen sind sehr ERWÜNSCHT

BIOS DATEN:

FSB --> 454
PCI-E --> 100
DRAM --> Auto 1:1 läuft also mit 910MhZ
FSB Strap --> Auto
RAM Timings --> Manuell 5-5-5-15

Vcore --> 1.42 (CPU-Z = 1,377)
CPU GTL --> 0.635 bzw. 0.675
CPU PLL --> 1.54
FSB Termination --> 1.22
DRAM Voltage --> 2.10
NB Voltage --> 1.22
NB GTL Reference --> Auto
SB Voltage --> 1.20
PCIE SATA --> 1.60

C1E,LoadLine,SpreadSpectrum --> Deaktiviert

So, bin für Feedback jeglicher Art aufgeschlossen
BasicallyIDoWrk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2014, 16:31   #2 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.945

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: OC Intel Core2Duo E8400

Die Spannungen sind schon ziemlich hoch für CPU und RAM ansonsten kannst du ja nur per FSB übertakten und nicht per Multi bei dieser Konstellation soweit ich mich erinner.

Ergo musst du den FSB hochziehen.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2014, 17:07   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 17

BasicallyIDoWrk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: OC Intel Core2Duo E8400

Also RAM --> Herstellerangabe 2.1V

CPU ist wirklich etwas hoch jedoch unterhalb läuft Prime nicht!

Will die CPU ja auch nicht mehr 2 Jahre lang haben sondern einfach nkr benchen!
BasicallyIDoWrk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2014, 20:39   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.619

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: OC Intel Core2Duo E8400

NB-Voltage bringt glaub ich noch was bei 775er Systemen.

Sind schon richtig fette Werte. Besser wirds dann wohl nur durch bessere Kühlung. Also fetten Luftkühler oder gleich Wasserkühler und dann Kühlpacks auf den Radiator legen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2014, 21:51   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 17

BasicallyIDoWrk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: OC Intel Core2Duo E8400

Also versuchen auf 4,5GhZ zu gehen?

Da werd ich sicher 1,6V brauchen ;P
BasicallyIDoWrk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2014, 23:26   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.619

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: OC Intel Core2Duo E8400

Da kommst du dann an einer Wasserkühlung - auch wenns nur eine AiO ist - nicht vorbei. Da packste dann schön Eis oder nen Kühlpack an den Radi und freust dich über niedriege Temps. Kühler kommst du dann nur noch mit Trockeneis aufm Radi, dann haste aber schon Probleme mit Kondensation an den Schläuchen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2014, 13:43   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 17

BasicallyIDoWrk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: OC Intel Core2Duo E8400

Bin so eben auf 4,2Ghz gekommen !

Und das mit einem C0 Wahnsinn
BasicallyIDoWrk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
core2duo, e8400, intel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Intel E8400 übertakten (Hilfe) BasicallyIDoWrk Overclocking - Übertakten 4 10.02.2014 23:00
Verkaufe: Intel E8400 me! Biete 10 10.04.2011 21:18
Wertschätzung Intel E8400 me! Wertschätzungen 1 24.02.2011 14:18
Intel C2D E8400 (C0) =AFG=Me Wertschätzungen 2 21.04.2009 14:38
OC-Hilfe für Intel E8400 Marci2929 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 17 16.10.2008 00:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:32 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved