TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2005, 17:54   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 04.04.2005
Beiträge: 1

lemming71 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Böse Abit AV8 System bleibt plötzlich dunkel

Hallo
Habe mir vor ca. 2 Monaten ein neues System zusammengestellt und nur wenige Komponenten aus dem alten System übernommen. Das MOBO ist ein Abit AV8 Third Eye mit AMD 64 3000+ XPU (Winchester). Genaue Spezifikation siehe unten.
Heute habe ich den Rechner aus dem Ruhezustand aufgeweckt und der interne Lautsprecher machte einen Heidenkrach. Das System an sich lief aber noch.
EIn erneutes "schlafenlegen" und aufwecken brachte nichts.
Also hab ich den Rechner komplett runtergefahren und neu gestartet. Und seitdem bleibt der BIldschirm dunkel.

Dabei ergibt sich nach dem Einschalten immer folgendes Bild:

- Das Mainbaord zeigt ausgeschaltet Postcode 02
- POwer Knopf gedrückt -> 2-5 mal klackt das Mainboard und die Lüfter von CPU und Gehäuse zucken kurz
- Dann beginnt anscheinend der normale Startvorgang, die Lüfter laufen an
- Als Postcodes werden nacheinander 83 und 86 ausgegeben
- Dann erscheint Postcoe 9C und ein langer und drei kurze Töne kommen aus dem internen Speaker.
- Das System fährt herunter.

Ich bekomme weder ein Bild noch sonstwas zu sehen.

Nun bin ich total ratlos. Das System funktionierte zwei Monate lang ohne jegliche Probleme, das BIOS ist natürlich Winchester kompatibel. Hab bereits die Ram-Bausteine testweise umgewechselt, diverse Laufwerke abgeklemmt, die Garak abgeklemmt usw. usw. ALs letzten Schritt habe ich das CMOS gelöscht, auch hier keine Besserung.
Das Ergebnis ist immer wie oben beschrieben...
Natürlich sind die Postcodes 83, 86 und vor allem 9C nirgends dokumentiert...

Mein System:

- Winchester 3000+ mit Zalmann 7000Cu Lüfter, Abit AV8, Radeon 9800Pro mit Zalmann Heatpipe Kühlung, 160GB Spinpoint HD SATA, DVD Brenner 700u von Sony, Plextor DVD-ROM Drive, 2*256MB RAM Corsair, 420Watt Netzteil.

Ich brauche dirngen Hilfe, da ich den Rechner nicht nur aus rpivaten Gründen dringend benötige!!! Die ABit Hotline konmnte nicht helfen (mangels Sprache und Kompetenz)
lemming71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 16:28   #2 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 6

Elvathael befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Abit AV8 System bleibt plötzlich dunkel

die fehler codes stehen auf der letzten seite im handbuch und auf der
abit seite als PDF

8.3. ATX power supply rdy
8.6. assert PWM for CPU voltage

9.C. hab ich auch noch nie gefunden hatte aber auch mal das prob bei mir lags dadran das ich den 4 poligen stecker vom netzteil nicht ans mainboard angeschlossen hab

und das piepen hatte ich danach auch weil der speicher nicht richtig drin war
Elvathael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 16:37   #3 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 13.02.2005
Beiträge: 80

LORD MALAK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Abit AV8 System bleibt plötzlich dunkel

Hallo mach mal bitte Fogendes!!!

Nimm denn CPU Kühler Runter die CPU Raus CPU Sauber machen Neue Paste Drauf Nicht zu Dick Auftragen danach wieder denn Zalmann drauf aber die schrauben nicht Alzu fest Anschrauben weill sonst der Druck auf dem Sockel zu Gross ist!!!

das Problem hatte ein kollege von mir mit einem Gigabyte Board dein Problem Hört sich so Ähnlich an!!!Er hatte denn Zalmann zu fest Angezogen dann ist er nicht mehr Hochgefahren!!!Aslo das Gleiche wie bei dir!!!

Oder Probier mal ein Anderes Netzteil aus wenn du noch eins in reserve hast oder Borg dir eins vom kollegen!!!

Noch eine Möglichkeit Probier erstmal 1Speicher aus und Guck ob er dann Startet!!!

Noch eine Möglichkeit währe hast du Beide Stromversorgungsstäker auf dem Board Draugesteckt???

Also denn 20poligen+4Poligen

Mich würde noch interessierne was für ein Netzteil das Genau ist???

Geändert von LORD MALAK (05.04.2005 um 16:44 Uhr)
LORD MALAK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2005, 09:43   #4 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 13.02.2005
Beiträge: 80

LORD MALAK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Abit AV8 System bleibt plötzlich dunkel

Hallo ich bins Nochmal also ich habe bei mir mal denn Zalmann Druaf Verbaut es ging 1Tag Gut dannach ist der Rechner Andauernd mit Bluescreens Abgestürtz und aufeinmal ist er nicht mehr Hochgefahren!!! Er ist bei der Fhlermeldung 9F Hängen Geblieben also ist dein Problem das Gleiche was ich auch Feststellen konnte der Zalmann ist Schuld wenn du ihn zu Fest Anschraubst ist der druck auf dem Sockel und der CPU zu Gross!!!So das er nicht mehr Hochfährt!!!!

Ich habe auch das ABIT AV8!!! deswegen kann ich dir Sagen es Liegt Daran aber das wird dir auch mit einem Anderen Mainboard Passieren!!!Wenn du ihn zu Fest Anscharubst!!

Also Verkauf deienen Zalmann und Hohl dir einen Anderen Lüfter!!!

ich habe meinen PC jetzt wieder Umgebaut und meine WAKÜ eingebaut und es Läuft !!!PERFEKT!!!

Also Bitte die Schrauben nicht zu Fest Anziehen sonst Fährt er nicht Hoch!!!
LORD MALAK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 19:45   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von lumpo
 

Registriert seit: 16.03.2005
Beiträge: 6

lumpo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage AW: Abit AV8 System bleibt plötzlich dunkel

hi leute

kann es sein wenn man den zalmann zu fest drauf schraubt, das dön auch die temperatur des proze ansteigt?? mein 3500+ liegt nämlich bei bedrohlichen dauerhaften 50-60 grad und das unter windows ??!!!

thx at all
lumpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2006, 18:21   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 14.08.2006
Beiträge: 1

NooBody befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Abit AV8 System bleibt plötzlich dunkel

Hallo Leute, ich habe auch das AV8, Windows hängt sich beim booten auf, wenn der blaue balken durchläuft. Ubuntu Linux, bleibt bei Mounting Filesystem stehen, das seltsame ist aber das ich z.B Archlinux oder Kubuntu installieren und benutzen lassen.

Dachte vielleicht liegts an der Festplatte, und hab auch festgestellt das diese einen Kauputten Sektor hat. Habe dann ne neue gekauft, aber das Problem besteht immer noch.

Postcode: 48

Der steht aber im Handbuch leider nicht drin, der erschein aber schon wenn der PC noch nicht hängt, genau dann wenn Windows zu booten anfängt.

Vielleicht weis ja jemand von euch weiter. Gruß NooBody
NooBody ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abit, av8, dunkel, ploetzlich, plötzlich, system


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abit bleibt im Mainboardgeschäft TweakPC Newsbot News 1 29.05.2008 16:56
System bleibt ständig hängen mit weiterer IDE - HDD ?! Jenlain Festplatten und Datenspeicher 4 15.02.2006 21:57
System bleibt einfach hängen luke2083 Sonstige Hardware 6 26.02.2005 18:43
5.1 System an Abit NF7 Gast Audio und Video 1 29.10.2004 16:43
2400 + TBred übertakten, Monitor bleibt dunkel Shooty76 Overclocking - Übertakten 2 06.05.2004 15:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:09 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved