TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2005, 11:37   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 37

peterandree befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard brauche Info wegen defektem Mainboard

wie es aussieht, ist gestern meine CPU abgraucht. Diese Coppermines halten ja nichtmal ein Jahrzehnt

Jetzt heisste es also, bei ebay zuzuschlagen.Was mich aber ein bischen misstrauisch macht, ist folgendes: Platten und CD Roms reagieren ebenfalls nicht, also laufen nicht an, und Laufwerksschubladen öffnen sich nicht.
Ist das normal, wenn keine CPU im Slot (ja, richtig) steckt, oder sollten wenigstens Grundfunktionen wie Schublade auf vorhanden sein? Möglicherweise liegt es ja gar nicht an der CPU sondern an...?

Am Netzteil scheint es nicht zu liegen, Lüfter laufen weiterhin und ausserdem brrachte ein anderes Netzteil auch keine Leben zurück.

Geändert von peterandree (16.08.2005 um 13:34 Uhr) Grund: Threadtitel braucht Anpassung
peterandree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2005, 12:06   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: brauche Info wegen defekter CPU

schublade auf zu muss gehen wenn saft am laufwerk ankommt das wird über die firmware gesteuert.

wenn die funktionen net gehen. also laufwerk nur mit strom versorgen alle anderen kabel ab dann sind die laufwerke hin. kommt gar kein strom ausm netzteilstecker am laufwerk an (messgerät) dann ist das netzteil hin.

Platte mus sauch anlaufen. das geht alles ganz ohne mainboard. ist halt die frage ob das mainboardbios nen anlauf verhindern könnte. ich sag dazu mal nein. ichhab das jedenfalls noch nicht erlebt. wenn die lüfter drehen dann laufena auch die platten an. ansonsten ist das netzeil oder ein entsprechendes kabel kaputt.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2005, 13:08   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 37

peterandree befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: brauche Info wegen defekter CPU

Guer Tipp. Ohne IDE Kabel geht die Schublade auf, also wird es vom Board blockiert.
Würdest du sagen, dass das Board okay ist, wenn es immer noch Strom an die Lüfter liefert?
peterandree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2005, 13:08   #4 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 904

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: brauche Info wegen defekter CPU

Zitat:
Zitat von BomberD
. das geht alles ganz ohne mainboard. ist halt die frage ob das mainboardbios nen anlauf verhindern könnte. ich sag dazu mal nein.
ansonsten einfach ma das ide kabel abziehen und dann versuchen dann kann das mobo auch nix mehr machen
wenn dann saft drauf ist muss das cdrom aufgehen !

Desaster
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2005, 13:14   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: brauche Info wegen defekter CPU

Zitat:
Ohne IDE Kabel geht die Schublade auf, also wird es vom Board blockiert.
ups. das hatte ich noch net. Hmmm.... tja... jetzt weis ich ehrlichgesagt auch net mehr weiter. jetzt könnts mainboard oder cpu sein. das rauszubekommen ist relativ einfach. CPU druch neue ersezten, wenns geht wars die cpu wenn nicht isses dasn board

Anders wirste es net testen können...

bin immernoch am überlegen obs auch wasn anderes sein könnte, aber mir fällt nix ein.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2005, 13:19   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 37

peterandree befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: brauche Info wegen defekter CPU

Naja, ich tippe mal auf CPU. Mich hatte halt nur erschreckt, dass gar nix mehr ging. Ich hab mir aber mal einen alten 300a organisiert, wenn der kommt seh ich weiter.
peterandree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2005, 13:40   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 37

peterandree befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: brauche Info wegen defekter CPU

Also, es ist leider das Bord geschmolzen. Irgend soeine komische Ringspule ist durchgebrannt.

Ich hab mir jetzt zwei neue Bords besorgt. Leider scheinen die überhaupt nicht zu funktionieren, obwohl das eine davon sogar scheinbar unbenutz war. Ich schalte den Rechner ein, und es tut sich überhaupt nix. Nirgendwo läuft was an und an Booten ist erst gar nicht zu denken.

Worauf deutet das hin, wenn man mal davon ausgeht, dass Power on richtig angeschlossen war (hab alle Permutationen ausprobiert)

Eins der Boards ist ein Siemens D1219. Das hat eine rote Kontroll-LED, die auch leuchtet. Das sollte doch eigentlich ein Zeichensein , dass noch Leben im Board ist? Bei diesem Board war auch der Kontakt zur Batterie abgedeckt - wäre es denkbar, dass sich das Cmos irgendwie entladen hat, und darum nichts anspringt?
peterandree ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
brauche, cpu, defekter, info


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
defekter Ram ? speed_c0re RAM Arbeitsspeicher 7 29.04.2008 12:54
defekter Floppy-Controller ? thas74 CPUs und Mainboards allgemein 2 01.12.2006 16:02
Intel 640 3.2 brauche mal eine Auskunft oder Info discos Intel: CPUs und Mainboards 6 06.06.2005 17:04
bauteil auf defekter 5900 xt von msi ttbganja NVIDIA GeForce Grafikkarten 8 25.01.2005 18:14
ME lässt sich nicht starten wegen defekter system.ini Thorin II Windows & Programme 7 08.03.2004 21:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:44 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved