TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2005, 11:16   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 6

Katzenpaule befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D Speicherproblem

[font=Arial]Hallo Leute![/font]

[font=Arial] [/font]

[font=Arial]Ich bin neu im Forum und habe mir auch schon viel über das Mainboard angeschaut, jedoch nichts zu folgendem Problem gefunden (oder übersehen).[/font]

[font=Arial] [/font]

[font=Arial]Wenn der PC längere Zeit aus ist, tritt folgendes Problem auf:[/font]

[font=Arial] [/font]

[font=Arial]Beim Einschalten bootet der PC bis zu folgender Stelle:[/font]

[font=Arial] [/font]

[font=Arial] Detecting IDE Drives [/font]

[font=Arial] Internal Phy SATA 3[/font]

[font=Arial] [/font]

[font=Arial]Dann hängt er sich auf. [/font]

[font=Arial]Bei einem Neustart ist das Problem weg, und er bootet ohne weitere Fehlermeldungen durch.[/font]

[font=Arial]Im laufenden Betrieb habe ich nirgends Probleme. Alle Games und Anwendungen laufen fehlerfrei, bis auf ein Test:[/font]

[font=Arial] [/font]

[font=Arial]Im PCMark05 bei der Memory Test Suite „16MB Block Write“ stürzt der Rechner mit folgendem Blue Screen ab:[/font]

[font=Times New Roman] [/font]

[font=Arial]Windows hat ein Problem festgestellt und der Computer heruntergefahren...[/font]

[font=Times New Roman] [/font]

[font=Arial]Führen Sie ein vom Hardwarehersteller bereitgestelltes Systemdiagnoseprogramm aus.[/font]

[font=Arial]Führen Sie insbesondere eine Speicherüberprüfung durch, und suchen Sie nach fehlerhaften oder nicht übereinstimmenden Speicher.[/font]

[font=Arial]Tauschen Sie die Videoadapter aus.[/font]

[font=Times New Roman] [/font]

[font=Arial]Technische Information:[/font]

[font=Arial]***STOP: 0x0000007F (0x00000000, 0x00000000, 0x00000000, 0x00000000)[/font]

[font=Times New Roman] [/font]

[font=Arial]Speicherabbild des physikalischen Speichers wurde erstellt.[/font]

[font=Times New Roman] [/font]

[font=Arial]Danach tritt beim Neustart wieder das Problem auf, dass sich der PC beim booten an der Stelle "Detecting IDE Drives" aufhängt, genauer: die optischen Laufwerke findet er noch, jedoch dann kommt der Hänger bei der HD-Erkennung. [/font]
[font=Arial][/font]
[font=Arial][/font][font=Arial]Beim anschließenden Reboot ist das Problem wieder weg.[/font]
[font=Arial] [/font]

[font=Arial]Ich habe schon anstatt meiner Corsair Riegel mal Kingston Value RAM probiert, mit dem gleichen Problem. Meine Festplatte habe ich auch an allen 4 SATA- Kanölen gesteckt und verschiedene BIOS- Versionen getestet.[/font]

[font=Arial]DFI behauptet, dass nicht das Board schuld wäre.[/font]

[font=Arial] [/font]

[font=Arial]Hat jemand eine Idee was das sein könnte?[/font]
[font=Arial][/font]
[font=Arial]Ich bin für jeden Hinweis dankbar.[/font]
[font=Arial] [/font]

[font=Arial]Hier meine Konfiguration:[/font]

[font=Times New Roman][/font]

[font=Arial]Netzteil: Levicom SPS 420XPE-P (420W)[/font]

[font=Arial]Mainboard: DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D[/font]

[font=Arial]BIOS: N4D704-1[/font]

[font=Arial]CPU: AMD Athlon64 3000+ (Venice)[/font]

[font=Arial]RAM: 2x 512MB Corsair Value Select 1GB-Kit PC400 @ 2,5-3-3-8 (SPD-Settings)[/font]

[font=Arial] in den beiden orangen Slots (Empfehlung)[/font]

[font=Arial]VGA: XFX GeForce 6800Ultra (256MB), PCIe[/font]

[font=Arial]TV: Hauppauge WinTV Go2[/font]

[font=Arial]HDD: 1x Maxtor 6B200M0 (am SATA 3-Kanal = SATA 1-Steckplatz)[/font]

[font=Arial]opt. LW: Toshiba SD-M1802 (primary IDE Master)[/font]

[font=Arial] LG GSA-4163B (secondary IDE Master)[/font]

[font=Times New Roman]OS: Windows XP Pro SP2[/font]

[font=Times New Roman][/font]
Katzenpaule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 19:13   #2 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D Speicherproblem

im bios verbirgt sich der eingebaute memtest
lass den mal einige zeit laufen und schau ob es nicht vielleicht doch die rams sind
SPD muss nicht zwangsläufig das non+ultra sein

adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2005, 00:47   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 6

Katzenpaule befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D Speicherproblem

Der Memtest zeigt keine Fehler. Hab ihn ca. 3h laufen lassen.

Die Speichertimings 2.5-3-3-8 hab ich jetzt von Hand gesetzt, hab aber immer noch das Problem. Die "anderen" Timings hab ich gelassen wie sie von der BIOS-Version N4D704-1 vorgegeben sind.
Katzenpaule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2005, 13:44   #4 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D Speicherproblem

dann würde ich die rams schonmal ausschliessen (vorerst)
du kannst im bios, weiss gerade nicht wo, der hd etwas mehr zeit geben
damit sie beim booten besser/leichter erkannt wird, bin mir allerdings nicht sicher
ob das nur für ide-platten funktioniert oder auch bei sata-platten greift
schonmal mit prime95 getestet? das testet, je nach einstellung, die cpu und/oder ram
bei anderen programmen hast du keine probleme ? das er nach längerem
stillstand solche mucken macht kenn ich irgendwie, ich schalte bei mir immer
das netzteil mit aus, wenn ich nun den rechner hochfahre und dem NT nicht
20 - 30 sec. zeit gebe (wofür auch immer ) hängt meiner beim booten gelegentlich auch
am NT kanns eigentlich kaum liegen, ist recht neu, hat genügent saft und der hersteller hat einen namen


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2005, 15:28   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 6

Katzenpaule befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D Speicherproblem

Prime95 hatte ich auch schon laufen lassen, weiß nur nicht mehr, ob es nur der CPU-Test war. Werd ich nochmal testen.

Das NT war immer an, d.h. der Powerschalter war an.

Die HD-Verzögerungszeit hat scheinbar keinen Einfluß oder funzt wirklich nur bei IDE-Platten.

Werde Ende nächster Woche mal die RAM tauschen, da ich keine mehr da habe.
Kaputt können sie nicht sein, da die bei der Bestellung als erstes kamen, hatte ich sie noch 1 Woche auf meinem (jetzt verkauften) ASUS A7N8X-E laufen.

Vielleicht hat ja doch das Board nen Haarriß, und wenn es warm ist, schließt er sich.
Oder doch inkompatibler RAM?

Dank Dir erst mal, meld mich spätestens nach dem RAM-Tausch, es sei denn, Dir fällt noch was ein.
Katzenpaule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2005, 13:03   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 6

Katzenpaule befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich AW: DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D Speicherproblem

Hab nochmal den Memtest laufen lassen. Wußte nicht, daß man da noch einstellen muß, daß der ganze RAM geprüft wird.

Es sind dann doch Probleme aufgetaucht. Der PC hat sich während des Tests aufgehangen, konnte ihn nur noch am NT-Switch ausmachen.
Da die RAMs aber auf dem ASUS-Board liefen, tippe ich auf inkompatibel und nicht auf defekt.

Kannst Du ein RAM-Pärchen empfehlen?

Hab aber nicht so viel Kohle für Highend-RAM.
Katzenpaule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2005, 18:29   #7 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D Speicherproblem

normalerweise läuft memtest direkt los und führt die standarttests aus.

1 bis 7 wars glaub ich, nur die erweiterten ab test 8 musst du selektieren,
zumindest ist es bei mir mit einem älteren bios so.
bevor du geld für anderen ram ausgibts versuchs zuerst mal mit anderen timings.
stell die timings auf 3-4-4-8 und schau ob es dann geht, zu empfehlen ist
test 5 und/oder test 8, der test nr. 8 findet normal jeden fehler wenn es einen gibt
wenn das nichts nutzen sollte scheint es eine inkompatibilität zu sein, allerdings
sollte memtest nicht abschmieren sondern durchlaufen und fehler anzeigen. wenn es abschmiert ist es eher ein biosproblem.
hab gerade geschaut, dein memtest ist tatsächlich neuer. *g das bios N4D704-1 hat die passende ram table, eigentlich alles ok.
der ram ist nicht gerade der brüller aber auch kein exot, versuchs mal mit den anderen timings und melde dich dann nochmals.

adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2005, 00:46   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 6

Katzenpaule befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D Speicherproblem

Hallöle!

Erst mal zu den timings 3-4-4-8 - das brachte mir nur nen langen Piepton und ein BIOS Reset ein, also wieder auf 2.5-3-3-8 zurück (von Hand eingegeben,KEIN Auto).
Hab jetzt mal das BIOS N4D623-3 (letztes offizielles) drauf gespielt, aber absolut keine Änderung.

Übrigens hab ich noch was vergessen, was ich im Gerätemanager unter NVIDIA nForce PCI System Management gefunden habe:

Dort steht, daß die E/A-Bereiche 1C00-1C3F & 1C40-1C7F nicht verfügbar sind, und das von diesem Gerät keine Treiber benötigt werden oder installiert sind. Im 2. Reiter jedoch steht die neueste Treiberversion 4.4.5.0.

Ist das normal?

Ist mein erstes Athlon64-Board (vorher XP2800+), daher weiß ich nicht, ob das normal ist.
Steht übrigens bei jeder BIOS-Version.

Hätte noch nen Kumpel der meinen RAM will.
Kannst ja mal Bitte ne Vorab-Empfehlung geben, denn ewig wollte ich den RAM nicht behalten bei dem Potential der CPU.
Da hab ich erst mal ne Vorstellung, wie ich mich preislich einrichten muß.
Katzenpaule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2005, 08:52   #9 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von cerebelo
 

Registriert seit: 01.09.2004
Beiträge: 240

cerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D Speicherproblem

Das sich der PC bei memtest aufhängt wundert mich auch etwas...
Also ich würde erst mal nur mit einem Riegel testen, um heraus zu bekommen, welcher der RAMs defekt ist (falls Du das nicht ohnehin schon getan hast ).
Falls Du den RAM austauschen musst (wonach es ja aussieht): ich verwende derzeit 2x512MB von MDT und bin zufrieden. Guter Preis (hab sie für je € 32,80 bekommen ).

Desweiteren solltest Du generell bei einer Fehlersuche alles an unnötiger Peripherie ausbauen, also TV-Karte, Soundkarte, nicht benötigte Laufwerke.

Mich wundert, dass DFI bei dieser Fehlermeldung einen Mobo-Defekt ausschliesst. Kann imho auch auf einen Mobo-Defekt hindeuten...
cerebelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2005, 15:11   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 6

Katzenpaule befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D Speicherproblem

Hab jetzt noch mal Prime95 laufen lassen. Als ich heim kam war ein Bluescreen (nach ca. 8h) mit der Meldung KERNEL_STACK_IMPAGE_ERROR. Der läßt laut Web auf HDD, MB oder RAM schließen.Gestern bei PCMark05 war es PFN_LIST_CORRUPT.

Es dreht sich aber alles immer um den RAM. Auch wenn mehrere Komponenten angegeben werden, die einzige gemeinsame ist der RAM.
Im Ereignisprotokoll stand als Fehler der Service Control Manager mit Ereignis 7000.
Die HDD würd ich ausschließen (SMART-Werte ok, auch chkdsk).
Fahre am Wochenende eh zu meinem Cousin, der hat zumindest 1 MDT-Riegel zum Testen (hat noch So.754).

Hoffe nur, es ist nicht das Board, hab nur 1PC und dann ist warten angesagt.

Oder was meint Ihr zu diesen Fehlermeldungen?
Katzenpaule ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dfi, lanparty, nf4, speicherproblem, ultrad


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DFI Lanparty Ultra-D Krizz AMD: CPUs und Mainboards 7 27.03.2006 13:04
DFI Lanparty UF nF4 Ultra-D - Temperatur BUG :( bigfoot996 CPUs und Mainboards allgemein 4 25.03.2006 17:18
Lanparty nF4 Ultra Speicherprobleme Kodak RAM Arbeitsspeicher 5 07.10.2005 07:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:52 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved