TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2006, 06:37   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 09.04.2004
Beiträge: 119

THKTHK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Cool Athlon 2500+ läuft nicht => CMOS Checksum error

Hallo miteinander,

Habe mir einen AMD Athlon 2500 gekauft. Leider steigt mein System schon beim Startbildschirm aus. CMOS Ckecksum error wird angezeigt. Nach ein paar Sekunden fällt das Board (Abit NF7-S) mit lautem Warnton aus. Rechner zeigt im Startbildschirm immer 1100Mhz an. Wenn ich vor dem Ausfall noch ins BIOS kommen wird mir aber die richtige CPU (2500) angezeigt.
CMOs-clear habe ich schon gemacht. Wenn ich meine alte CPU einsetze läuft alles wieder rund.

Ist die CPU defekt??? Gibs noch ein ganz speziellen Trick?

Vielen Dank.

THKTHK
THKTHK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 09:59   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von duality
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 1.302

duality ist ein sehr geschätzer Menschduality ist ein sehr geschätzer Menschduality ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Athlon 2500+ läuft nicht => CMOS Checksum error

Ich hatte das Problem mal bei 'ner leeren BIOS-Batterie.

Alternativ könntest du mal dein BIOS resetten. Hast du vielleicht vor kurzem irgendwelche Jumpereinstellungen geändert? Das könnte auch ein Grund für den Fehler sein.
[FONT=Palatino Linotype]Wenn ich helfen konnte würde ich mich über eine http://www.tweakpc.de/forum/images/b...reputation.gif freuen
[/FONT]
--------------------
Profil@sysProfile
duality ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 10:12   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 09.04.2004
Beiträge: 119

THKTHK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon 2500+ läuft nicht => CMOS Checksum error

Hallo,

die Batterie sollte es doch nicht sein, wenn mit meiner alten CPU alles läuft. Meinst Du mit "Bios reseten" die Fail save defaults" zu laden? Übrigens, wo kann ich die Bios-Version ablesen? Mein Abit NF7-S hat ein Phoenix Awardbios.

die einzigen verwertbaren Zeichen auf dem Startbildschirm sind:

1. Zeile: Phoenix Awardbios V6.00PG

Letzte Zeile: 08/19/2004-Nvidia-NForce-6A61BA1BC-26

Vielleicht das 26 in der letzten Zeile?

Vielen Dank, THKTHK

Geändert von THKTHK (01.10.2006 um 10:16 Uhr)
THKTHK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 17:58   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Athlon 2500+ läuft nicht => CMOS Checksum error

In das Bios kommst du doch rein?
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
>, 2500, athlon, checksum, cmos, error, laeuft


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CMOS Checksum Error... nach "F1" rebootet der PC?! Azuhro CPUs und Mainboards allgemein 14 14.03.2014 20:11
CMOS Checksum Error und weiteres.. Traitor CPUs und Mainboards allgemein 1 07.11.2012 14:52
AMD Athlon 64 3200+ läuft nicht richtig entra CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 11 10.01.2007 13:54
CMOS Cecksum error - Defaults loded ?! :((( predi AMD: CPUs und Mainboards 6 09.09.2004 12:14
2500+ läuft mit 11x200, aber nicht 13x166, warum? Django AMD: CPUs und Mainboards 6 23.09.2003 18:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:29 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved