TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2006, 22:50   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 36

kluivert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen welcher conroe chipsatz der beste

hallo,

es gibt ja verschieden chipsätze für den neuen core2duo?

wo liegen da die unterschiede in den unterstützden features und der geschwindigkeit?

danke
kluivert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 10:43   #2 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von PcFrEaK
 

Registriert seit: 24.10.2006
Beiträge: 7

PcFrEaK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: welcher conroe chipsatz der beste

was meinst du mit chipsatz?

Den Core2duo gibts mit dem Kern Allendale (bis E6600) und ab dem E6600 ist der Kern der Conroe.

GRundsätzlich ist zu sagen das der E6300 übertaktet schon schneller ist als ein Athlon FX. Die Geschwindigkeit zwischen Allendale und Conroe ist ganz einfahc: Conroe ist eine andre, schnellere Fertigungstechnologie. DAs ist genau wie bei amd: Ich sach jetz ma wie Windsor und Orleans.
PcFrEaK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 11:43   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: welcher conroe chipsatz der beste

Zitat:
Zitat von PcFrEaK
was meinst du mit chipsatz?

Den Core2duo gibts mit dem Kern Allendale (bis E6600) und ab dem E6600 ist der Kern der Conroe.

GRundsätzlich ist zu sagen das der E6300 übertaktet schon schneller ist als ein Athlon FX. Die Geschwindigkeit zwischen Allendale und Conroe ist ganz einfahc: Conroe ist eine andre, schnellere Fertigungstechnologie. DAs ist genau wie bei amd: Ich sach jetz ma wie Windsor und Orleans.
Ähm... Ja...

Er fragt nach einem chipsatz. Das heißt Intel 965 oder 975. und nicht nach einem Prozessor.

Das zum einen, zum zweiten sind Conroe und Allendale nicht unterschiedliche fertigungen.
Beide Chips haben ein und den selben Kern und die selbe Produktion (noch)
Die Modelle werden nur nach ihrer erreichbaren Geschwindigkeit selektiert. Und natürlich nach den Cachfehlern.
Denn auch der Allendale hat 4MB chache an bord, wovon 2MB aber hardwareseitig deaktiviert wurden (und bevor fragen kommen: nein man kann die anderen 2mb nicht freischalten)

So nun zum treadstartet.
beide Chipsätze haben ihre vor- und nachteile.

Ich persöhnlich tendiere eher zum 965er chipsatz (wie z.b. auf dem DQ6 von gigabyte)
Denn der 965 ist trotz der kleineren zahl neuer und enthält die neuere ICH8R

Damit hat man native DDR800 unterstützung, welche beim 975 reingearbeitet wurde. auch ist der 965 in manchen sachen schneller in der verarbeitung.

den 975 würde ich nur nehmen, wenn du vor hast ein SLI-System zu bauen. crossfire geht ja mittlerweile auch aus den 965ern.

MfG
Alex
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat oder interessant war, dann wär eine Bewertung ganz nett
Klick dazu einfach auf dieses Icon http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif unten links und gib einen kurzen Kommentar ab. Danke.
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 13:48   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von PcFrEaK
 

Registriert seit: 24.10.2006
Beiträge: 7

PcFrEaK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: welcher conroe chipsatz der beste

sry!

Ich kann dir auch den 965er empfehlen. hab ich selber
PcFrEaK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 14:00   #5 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: welcher conroe chipsatz der beste

Zitat:
Zitat von dr_mordio
Denn auch der Allendale hat 4MB chache an bord, wovon 2MB aber hardwareseitig deaktiviert wurden (und bevor fragen kommen: nein man kann die anderen 2mb nicht freischalten)
Der Allendale wird gleich mit den 2MB produziert, seit neuestem gibts jetzt auch kleine Conroes wo die 2MB deaktiviert worde sind. Also bloß nicht durcheinanderbringen
Zitat:
Zitat von dr_mordio
Damit hat man native DDR800 unterstützung, welche beim 975 reingearbeitet wurde. auch ist der 965 in manchen sachen schneller in der verarbeitung.
Naja nicht ganz ab FSb 400 knallt der Chipsatz andere Timings rein und wird brachial langsamer was sich aber nachher bei FSB 500 durch die reine Bandbreite wieder aufhebt.
Zitat:
Zitat von dr_mordio
Den 975 würde ich nur nehmen, wenn du vor hast ein SLI-System zu bauen. crossfire geht ja mittlerweile auch aus den 965ern.
Der 975 ist genausogut wie der 965, der hat nämlich noch so schöne Features wie ne Fernbedinung und er kann immernoch 2 IDE Kanäle bedienen was der 965 nicht mehr kann der kann nur noch 1 nen Kanale unterstützen und auch nur weil der nen JMicroncontroler drauf hat sonst könnte er das gar nicht
Außerdem ist SLI auch auf nem 965´er möglich, dank Modtreiber, beim 975´er ist ja auch net anders.
Desweiteren ist die zweite Lane des 965 nur mit 4x angebunden und nicht wie die beim 975´er mit 8X, was sich schon bei ner CF- oder SLI-Lösung "dezent" bemerkbar macht.



Es kommt halt drauf an was man will.

Und ja ich weiß wovon ich rede, denn ich hatte beide hier! Einmal ein P5W DH DELUXE und ein P5B DELUXE wifi
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe

Geändert von VL (24.10.2006 um 14:03 Uhr)
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 14:07   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 36

kluivert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: welcher conroe chipsatz der beste

ja danke erst einmal, aber glaube werde wohl das nehmen, da es preislich noch am besten ist:

http://www.asrock.com/product/ConRoeXFire-eSATA2.htm
kluivert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 14:19   #7 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von MasterMito
 

Registriert seit: 28.03.2006
Beiträge: 234

MasterMito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: welcher conroe chipsatz der beste

Ich würde die kommenden Nforce 5 Chipsätze empfehlen...Sonst halt das gute Intel-Bad-Axe...extrem hohe Performance
MasterMito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 13:26   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 36

kluivert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: welcher conroe chipsatz der beste

naja, soll aber preiswert sein...brauche kein raid etc.
kluivert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
beste, chipsatz, conroe


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Phenom II X4 920, welcher chipsatz? Devasti AMD: CPUs und Mainboards 6 04.03.2009 19:00
welcher AMD kühlkörper ist der beste Hazard Cooling - Kühler, Lüfter etc. 12 15.03.2006 15:37
welcher ist der beste Monitor?! leho Monitore 1 14.06.2004 17:39
welcher amd-xp hat das beste Preisleistungsverhältnis... Gast AMD: CPUs und Mainboards 17 09.02.2004 10:34
welcher wakü-kühler ist der beste? Gast Wasserkühlung 9 23.01.2003 15:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:43 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved