TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2006, 10:21   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.12.2006
Beiträge: 12

daGuybrush befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Gigabyte Biosupdate fehlgeschlagen?

Hallo,
nachdem wie hier beschrieben mein Rechner die Temperaturdaten nicht auslesen konnte, habe ich mich für ein Biosupdate entschieden.
Ich habe mir von der Gigabyte Seite die aktuelle Version (F8 - hier klicken) besorgt und diese unter Windows mit @Bios von Gigabyte installiert. (nach Anleitung aus dem Handbuch - vorherige Version war F6)
Dann sollte ich neu starten. Gesagt getan. Nun drehen alle Lüfter auf Maximaldrehzahl aber der Bildschirm bleibt schwarz.
Der Systemspeaker gibt kein Piep von sich.
Das die Lüfter kurz auf max drehen scheint ja normal zu sein. War bei den anderen Starts auch so. Aber nach einer Sekunde gingen die wieder runter.
Jetzt laufen sie permanent hoch.
Hatte schon davor Probleme, dass während der Installation der Rechner 4 mal einfach hängen blieb.
Bildschirm schwarz, Lüfter drehten, keine Reaktion. Zweimal im Bios passiert und zweimal unter Windows.

Soviel zur Vorgeschichte. Was kann ich nun machen?
Am liebsten wär mir, das Board in den Wind zu schießen und ein neues zu bekommen, da es schon vorher zicken gemacht hat.
Aber gibts erstmal ne Möglichkeit das ganze wieder lauffähig zu bekommen?

Mein Sys:
Gigabyte 965P-DS3
Pentium D805
MDT 1024MB 667
AC Gehäuse inkl. Seasonic Netzteil 500Watt
Sapphire X1950XT

Danke im Voraus.
Chris
daGuybrush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2006, 10:25   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von duality
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 1.300

duality ist ein sehr geschätzer Menschduality ist ein sehr geschätzer Menschduality ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Gigabyte Biosupdate fehlgeschlagen?

Du könntest mal die Bios-Batterie für paar Minuten rausnehmen und dann nochmal einsetzen, damit wird dein Bios resettet.

Falls sich dann immer noch nix tut hast du dir wohl das Bios zerschossen, das kann man reparieren indem man 'nen neuen Baustein einsetzt, aber sowas sollte dann jemand machen der sich damit auskennt

Viel Glück jedenfalls
greetz duality
[FONT=Palatino Linotype]Wenn ich helfen konnte würde ich mich über eine http://www.tweakpc.de/forum/images/b...reputation.gif freuen
[/FONT]
--------------------
Profil@sysProfile
duality ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2006, 11:06   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.12.2006
Beiträge: 12

daGuybrush befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gigabyte Biosupdate fehlgeschlagen?

Danke schonmal.
Die Frage ist halt, ob es überhaupt das Bios ist.
Es kam keine Fehlermeldung beim update.
Zudem würde ich erwarten, dass über den Speaker ein Fehlercode ausgegeben wird.
Er macht nix. CMOS hat ich schon über den Jumper geleert.
Wenn er wenigstens irgendwo meckern würde, könnt ich ja versuchen über Diskette ein altes Bios aufzuspielen. Aber soweit kommt er ja nichtmal...

bye
Chris
daGuybrush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2006, 11:16   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gigabyte Biosupdate fehlgeschlagen?

Schau doch mal bitte ins Handbuch; dort sollte doch erwähnt sein, wie Du bei einem fehlgeschlagenem BIOS-Update weiter verfahren kannst. Deine Platine verfügt über 2 Mechanismen, die genau solche Probleme lösen, namentlich:

- Virtual Dual Bios
- BIOS Settings recovery

Virtual Dual Bios müsste doch genau für Deinen Fall sein...?

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2006, 11:28   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.12.2006
Beiträge: 12

daGuybrush befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gigabyte Biosupdate fehlgeschlagen?

Im Handbuch steht nix zu virtual dual bios.
Aber danke für den Tipp. Werd mal googlen...
daGuybrush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2006, 11:37   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gigabyte Biosupdate fehlgeschlagen?

Leider habe ich kein Gigabyte und kenne das Ding leider nicht; ich HATTE mal ne GB-Platine mit "DualBios", diese hatte auch physikalisch 2 BIOS-Bausteine, ich meine mich erinnern zu können, dass ich per Jumper (?) zwischen den beiden wechseln konnte...

Solltest Du per Google nicht fündig werden und auch auf der CD zum Mainboard (!) keine Beschreibung zum VirtualDualBIOS zu finden sein würd ich an Deiner Stelle den Gigabyte-Support in Anspruch nehmen, dass Sie Dir kurz erklären, wie Du da vorzugehen hast.

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2006, 11:41   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.12.2006
Beiträge: 12

daGuybrush befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gigabyte Biosupdate fehlgeschlagen?

Es ist nur ein Bios Baustein auf der Platine.
Werd ich wohl anrufen müssen. Danke schonmal.
bye
daGuybrush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2006, 13:17   #8 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von towatai
 

Registriert seit: 24.06.2006
Beiträge: 367

towatai wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gigabyte Biosupdate fehlgeschlagen?

schau mal ins gigabyteforum.. die jungs da konnten schon so ziemlich jedem helfen http://forum.gigabyte.de

achja kleiner tipp.. nächstesmal unter dos bzw. dem flashutility im bios flashen!

hab übrigens n DQ-6 und bin hochzufrieden.. sahneboard und rennt wie hund!
towatai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2006, 13:21   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.12.2006
Beiträge: 12

daGuybrush befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gigabyte Biosupdate fehlgeschlagen?

Hab vor 5 Minuten auch nen Beitrag da verfasst.
virtual dual bios soll übrigens automatisch ein fehlgeschlagenes Update rückgängig machen indem es von der festplatte das alte Bios lädt.
Leider scheint er bei mir garnicht soweit zu kommen...
Mal schaun was die Junge da sagen.
im Falle einer Lösung, werd ichs hier auch schreiben, für andere mit ähnlichen probs.
bye
daGuybrush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2006, 15:40   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.12.2006
Beiträge: 12

daGuybrush befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gigabyte Biosupdate fehlgeschlagen?

So wie es ausschaut hab ich den Fehler gefunden.
Das neue Bios versteht sich wohl nicht mehr mit meinem Speicher.
MDT M924-667-16A. Die Version ohne A am Ende soll wohl keine Probleme machen.
Habe Testweise den Speicher entfernt und sofort hat sich der Speaker gemeldet.

Werde mir nun morgen von Arbeit Speicher mitbringen und damit wieder zurückflashen.
bye
daGuybrush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2007, 23:55   #11 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gigabyte Biosupdate fehlgeschlagen?

Du versuchst durch Rumprobieren Probleme zu minimieren ohne der Ursache auf den Grund zu gehen.
Wenn, wie du sagst
Zitat:
Hatte schon davor Probleme, dass während der Installation der Rechner 4 mal einfach hängen blieb.
Bildschirm schwarz, Lüfter drehten, keine Reaktion. Zweimal im Bios passiert und zweimal unter Windows.
die Probleme ja schon vor dem BIOS-Update bestanden, wird der Speichertausch aufgrund eines Gerüchtes auch keine Lösung herbeiführen.

Bau dein System ordentlich zusammen und installier sauber das OS oder willst du nach jedem BIOS Update neuen Speicher kaufen?

btw. bei mir läuft auch MDT auf nem Gigabyte (DQ6)
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 09:47   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.12.2006
Beiträge: 12

daGuybrush befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gigabyte Biosupdate fehlgeschlagen?

Danke für die Antwort.
Kann dich aber beruhigen, ich schreibe gerade wieder vom neuen Rechner.
Natürlich hatte er vorher schon Probleme.
Und da sie noch vor der Windowsinstallation kamen, erschien mir ein Biosupdate als sinnvoll.
Im Gigabyteforum laß ich dann, dass es beim Update auf Bios F8 zu Problemen mit MDT Speicher kommen kann, die eigentlich schon behoben waren.
Mit Speicher von Arbeit ist der Rechner sofort hochgefahren.
Also wieder Bios F6 drauf und auch mein Speicher geht wieder.

Es IST alles ordentlich zusammengebaut. Und er ist im Bios abgestürzt noch bevor Windows installiert war.
Der Speicher wird zurückgeschickt und ich hole mir neuen.
Leider behebt das nicht mein ursprüngliches Problem mit den Abstürzen.
Hatte nämlich auch mit dem anderen Speicher unter Bios F8 einen Absturz...
Die Temperatur wird inzwischen erkannt unter Windows.

Wenn mir also noch jmd. konstruktive Hilfe wegen der Abstürze geben kann, bin offen für Tipps.
Danke

bye
daGuybrush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 11:11   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Gigabyte Biosupdate fehlgeschlagen?

War das nicht schon immerso das Intel Systeme und MDT Speicher sich nicht vertragen oder irre ich mich da. Aus irgendeinem unerklärlichen Grund weis ich das ich MDT meiden sollte auch wenn es recht billige und gute Speicher sind.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 11:32   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.12.2006
Beiträge: 12

daGuybrush befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gigabyte Biosupdate fehlgeschlagen?

Im Gigabyte Forum steht, dass nur die MDT Speicherversionen die auf A enden Probleme machen.
Werd jetzt Board und Ram zurückschicken und neu besorgen.

bye
daGuybrush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 22:22   #15 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gigabyte Biosupdate fehlgeschlagen?

@ Andydeluxe
Bei SDRAM und DDR1 hätte ich dir uneingeschränkt zugestimmt. Hab selber früher schlechte Erfahrungen mit MDT gesammelt - auf Arbeit, privat hätte ich das Zeug nie verbaut.
Aufgrund vieler Empfehlungen hier im Forum und der Kompatibilitätsliste für den 965er Chipsatz im Gigabyte-Forum habe ich mich bei DDR2 aber diesmal für MDT entschieden und das auch nicht bereut.

@ TE
Was spricht dagegen, das "alte" BIOS noch solange zu benutzen, bis F8 stabil läuft und deinen Speicher auch unterstützt?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 22:43   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.12.2006
Beiträge: 12

daGuybrush befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gigabyte Biosupdate fehlgeschlagen?

Nun das Problem war ja, dass mein Rechner regelmäßig abgestürzt ist. (ca 2 mal am Tag und auch unter Bios F8 mit anderen Ram)
Hab Ram und Board heut getauscht und bis jetzt noch kein Absturz.
bye
daGuybrush ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
biosupdate, fehlgeschlagen, gigabyte


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Biosupdate bei ABIT TweakPC Newsbot News Archiv 0 04.09.2008 01:47
Flashversuch fehlgeschlagen was nun? Wishmaster2105 Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 2 16.06.2007 00:01
Köpfen fehlgeschlagen!!! VL CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 10 27.02.2006 14:07
NTdetect fehlgeschlagen Heinz-Erich Windows & Programme 22 13.05.2005 11:17
K7S5A, Biosupdate Gast AMD: CPUs und Mainboards 9 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:03 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved