TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2007, 11:28   #1 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 29.12.2005
Beiträge: 96

Speedfighter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard Mainboardlüfter surrt wahnsinnig laut

Hi Leute,

ich habe mir einen neuen PC mit dem Mainboard ASUS A8N-SLI Deluxe zusammengebaut. Als ich damit fertig war, lief mein PC nicht reibungslos und hatte auch noch andere Fehler. Ich ließ ihn dann in einem Fachhandel reparieren. Dort wurde mir aber gesagt, dass das Mainboard kaputt ist. Ich hab also das Ding zurückgeschickt, und bekam ein Brandneues. Ich hab die Kiste dann gleich im Geschäft wieder zusammen bauen lassen. Jetz habe ich ihn seit ca. einen Monat und er is immer reibungslos gelaufen. Seit 1er Woche fängt aber beim Booten der kleine Lüfter auf dem Mainboard wahnsinnig Laut zum Surren an. Wenn man dann mit dem Finger ein bisschen drauf klopft, hört er sofort auf. Weis jemand von euch an was es liegen könnte und ob man das reparieren kann? ich hoffe ich hab euch nicht mit meiner story gelangweilt

danke schonmal
Speedfighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 12:08   #2 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Mainboardlüfter surrt wahnsinnig laut

Reparieren kannst du ihn schlecht, außer du besorgst dir neue Kugellager dafür, was wohl ziemlich schwierig sein dürfte. Besser einen Ersatzkühler kaufen und gut ist.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 12:30   #3 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 29.12.2005
Beiträge: 96

Speedfighter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Mainboardlüfter surrt wahnsinnig laut

ok, danke

kann man den denn runterschrauben oder so? ich check nämlich die technik, wie der lüfter befestigt ist, nicht.
Speedfighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 13:30   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mainboardlüfter surrt wahnsinnig laut

Hi,
ich hab meinen auch demontieren müssen für die Wakü. Dazu hab ich die Haltenasen auf der Unterseite des Mainboards mit einer kleinen Zange zusammengedrückt. Dann fielen die Haltestifte von ganz alleine raus.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 13:33   #5 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von porkman3
 

Registriert seit: 08.12.2006
Beiträge: 228

porkman3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Mainboardlüfter surrt wahnsinnig laut

also der lüfter wird wohl fest verbunden sein mit dem kühler so sieht es zumindest laut den fotos.

wenn deine grafikkarte nicht über kühler ragt, noch platz ist und du ne gute gehäuse lüftung hast, dann bau dir doch nen passiven chipset kühler ein. die gibtz schon neu ab 3euro und du hast garkeinen lärm mehr ^^
porkman3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 13:59   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.12.2006
Beiträge: 40

grauwolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mainboardlüfter surrt wahnsinnig laut

Hi,

fall Du Garantie noch drauf hast, diese nutzen

oder Du versuchst es, z.B., mit dem Cooler NF4 selbst draufbauen.

Gruß
grauwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 14:07   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Mainboardlüfter surrt wahnsinnig laut

Zitat:
Zitat von porkman3
also der lüfter wird wohl fest verbunden sein mit dem kühler so sieht es zumindest laut den fotos.

wenn deine grafikkarte nicht über kühler ragt, noch platz ist und du ne gute gehäuse lüftung hast, dann bau dir doch nen passiven chipset kühler ein. die gibtz schon neu ab 3euro und du hast garkeinen lärm mehr ^^
hallo beisammen,

DAS würde ich bei einem nf4-heizer definitiv nicht machen.
schon garnicht mit irgendwelchem kleinkram wie dem nb47j von zalman.
dieser ist nämlich extrem unterdimensioniert ... oder was denkt ihr warum asus, abit & konsorten riesige heatpipe kühlungen verbauen ??

entweder ordentliche luftkühler oder einen thermalright HR-05 (SLI) verbauen.
auch andere lösungen sind denkbar aber bitte nicht mehr kleine passivkühlkörper empfehlen die für den nf4 bei last einfach nicht ausreichend sind.

mit freundlichen gruss
racoon

ach übrigens: abit hat eine äusserst kulante RMA-abwicklung. schreib sie per email an und erläutere dein problem. ich bin sicher du hast innerhalb kürzester zeit kostenlos einen lüfter im briefkasten.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 14:39   #8 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von porkman3
 

Registriert seit: 08.12.2006
Beiträge: 228

porkman3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Mainboardlüfter surrt wahnsinnig laut

http://www2.hardwareversand.de/7VZlg...d=6656&agid=42

der kühler hat ne bessere kühlung als der standart kühler und wird wohl auch leiser sein.

aber wenn du noch garantie oben hast dann nimm sie in anspruch.
porkman3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 16:28   #9 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 29.12.2005
Beiträge: 96

Speedfighter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Mainboardlüfter surrt wahnsinnig laut

hi, vielen dank für eure antworten.
1. ich weiß nicht ob ich noch garantie drauf habe, weil ich es ja schonmal eingeschickt habe
2. wenn ich garantie in anspruch nehmen will, muss ich es wieder einschicken und das dauert wieder ca. 1 monat
3. wenn diese lüfter so billig sind, und dass nicht allzu schwer ist sie zu montieren, wäre es glaub ich die bessere lösung


nun, was haltet ihr davon?
Speedfighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 19:18   #10 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von porkman3
 

Registriert seit: 08.12.2006
Beiträge: 228

porkman3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Mainboardlüfter surrt wahnsinnig laut

na du kannst des ding so oft einschicken wie de willst ^^ wenns immer noch nicht ok ist deiner meinung nach is das des problem erstmla vom hersteller solange garantie oben is

ich kenn des nur zugut, hatte mal nen gigabyte nf2 board des war auch 3mal im nirgendwo ^^ aber du hast recht nach ner weile wird des stressig, bei mir kam noch prüfungszeit dazwischen also habisch mir nen asrock billig board geholt ohne schnickschnak und es läuft heute noch.

es muss nich immer das beste und teuerste sein, die hauptsache ist das es stabil und ohne macken läuft.

deshalb würd ich mir einfach für nen paar euro nen anderen kühler mit lüfter holen.
mfg P3
porkman3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 15:04   #11 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 29.12.2005
Beiträge: 96

Speedfighter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Mainboardlüfter surrt wahnsinnig laut

ok, ich hab mir jetz für 6€ nen neuen lüfter geholt. hab zwar noch ein paar installationsprobs gehabt, aber nun läuft er sauber UND noch leiser wie der alte!!!

danke für eure hilfe!!
Speedfighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 15:56   #12 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von porkman3
 

Registriert seit: 08.12.2006
Beiträge: 228

porkman3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Mainboardlüfter surrt wahnsinnig laut

des ist ja schonmal was, das wagen den die temperaturen im bios? ist da alles im grünen?
porkman3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 22:30   #13 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 13.01.2007
Beiträge: 29

Nautilus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mainboardlüfter surrt wahnsinnig laut

Hallo,

Mein Beileid wünsche ich als erstes. Ich hatte mir damals ein Asus A8n-E Board zugelegt. Auf den Asus Boards waren damals auf den meisten Boards die gleichen Lüfter montiert. Nun, es gab damals eine Umtauschaktion, jedoch erhielt man dadurch einen etwas höheren Lüfter der trotzdem noch sehr hoch drehte.

Meine Lösung war:

Ich habe mir einen ZM-NB47J von Zalman zugelegt und den an mein Board angepasst. Sprich, es mussten einige Lamellen daran glauben, da es sich sonst, nach meinem damaligen Gedankengang, nicht ausgegangen wäre (Der original Lüfter war nicht in der Richtung des Chips montiert, sondern leicht schräg. Falls du dein Board auch umbauen möchtest, achte darauf, dass du bei der Montage keine Bauteile auf der Rückseite des Boards in der Nähe der NB zerstörtst. Bei mir war auf dem Chip, besser rundherum da dieser ja nur ca 1cm^2 groß ist, eine Gummiabdeckung darauf welche >ORIGINAL< sogar um einen Bruchteil eines Millimeters auf dem tatsächlichen Chip gewesen ist und somit keinen 100% Kontakt des Kühlkörpers mit dem NF-4 Chip garantierte. Ich konnte dies auch im Nachhinein nicht fixen, da eine Korrektur sehr heikel war. Der neue Zalman sitzt deshalb auf einer Seite nicht exakt auf. Das stört mich derzeit aber nicht, da dies schon beim Originalkühlkörper der Fall war und ich beim Zalman sowieso die Leitpaste dazwischen habe.

Der Zalman wird aber zusätzlich noch von einem langsam drehenden 80er belüftet welcher >nicht< direkt die Luft von Außen einsaugt. Bis jetzt läuft das Gerät ganz gut. Der Sommer kommt ja noch.

Solltest du wieder ein Asus Board kaufen, achte darauf, dass keine aktiven Lüfter drauf sind!

Gruß
Nautilus
Nautilus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
laut, mainboardluefter, mainboardlüfter, surrt, wahnsinnig


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Help. Microlags, Freezes in Games, die mich wahnsinnig machen :/ Okami Sonstige Hardware 5 09.04.2014 20:44
FarCry ich werde noch wahnsinnig.... io.sys Games Talk allgemein 9 09.04.2007 11:09
GeForce 6800 GTO macht mich wahnsinnig kleinerBruder NVIDIA GeForce Grafikkarten 24 12.07.2006 12:41
werde noch wahnsinnig 7134 WDM bringt mich um! Reckelscher Audio und Video 1 03.05.2006 19:51
raid als ide silicon image ich werde wahnsinnig metalhoschi Festplatten und Datenspeicher 5 24.05.2003 15:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:33 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved