TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2014, 16:43   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 26.03.2014
Beiträge: 4

Okami wird schon bald berühmt werden

Standard Help. Microlags, Freezes in Games, die mich wahnsinnig machen :/

Hi Folks,

aus lauter Verzweiflung, da ich dem Problem nicht Herr werde, hab ich mich mal hier angemeldet

Das Problem:
  • Nach Neukauf eines Rechners habe ich in ca. 60% aller Spiele kurze Komplettaussetzer (Maus, Grafik, Sound) von ca. 1/4 - 1/8 Sekunde.
  • Die Spiele laufen sonst mit 60FPS
  • Die Aussetzer treten anscheinend immer auf wenn ein Sound abgespielt werden soll, der länger nicht mehr gebraucht wurde. (Waffe gewechselt und dann der erste Schuß z.Bsp.)
  • Es macht mich verrückt


Was ich schon versucht habe:
  • Defrag
  • Pagefile On/Off
  • Power Management alles Off
  • CPU Sleep States/Leistungsanpassung Off
  • Prefetch/Superfetch On Off
  • FW und Antivir Off
  • Alle Treiber für alle Hardware manuell und automatisch aktualisiert
  • Alles unnötige deinstalliert (Der Rechner ist bis auf die Games quasi blank)
  • High Performance Timer Settings in Bios/Windows On - Off
  • Windows Standard Treiber für div. Komponenten getestet


Mein Rechner:
Board: Asrock B75-Pro3-M
CPU: i5 3570K
RAM: 16GB Corsair DDR3-1600Mhz
Grafik: Radeon R9 270X
Sound: Onboard Intel 7 Kanal
Drives: 2x WD10EZRX, 1xBluRay

Die primäre HDD hängt am Intel SATA-3 Port, die andere + BluRay hängen an den ASMedia SATA-3 Slots


"DPC Latency Monitor" zeigt mir keine Auffälligkeiten, außer paar Hard Page Faults durch den Windows Indexer, ein killen des Tasks bringt keine Änderung.


So, falls jemand glorreiche Ideen hat was ich noch so testen oder machen könnte, immer her damit.

Grüße Okami
Okami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2014, 19:24   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.727

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Help. Microlags, Freezes in Games, die mich wahnsinnig machen :/

Hi und willkommen im TPC-Forum!

Zitat:
Zitat von Okami Beitrag anzeigen
[*]Alle Treiber für alle Hardware manuell und automatisch aktualisiert
Das ist mir ein wenig zu wage; weder manuell noch automatisch bringt es was wenn es nicht die Korrekten sind.

Zitat:
Zitat von Okami Beitrag anzeigen
[*]Alles unnötige deinstalliert (Der Rechner ist bis auf die Games quasi blank)
Handelte es sich um ein von alter Hardware übernommenes System oder eine Neuinstallation?

Zitat:
Zitat von Okami Beitrag anzeigen
RAM: 16GB Corsair DDR3-1600Mhz
Mal spaßeshalber mit nur einem Riegel getestet?
--> nicht als Dauerzustand - aber kostet kaum Zeit und kohlemäßig nix.

Zitat:
Zitat von Okami Beitrag anzeigen
Sound: Onboard Intel 7 Kanal
Nein - Realtek Sound, nicht Intel. ;-P *g*

Zitat:
Zitat von Okami Beitrag anzeigen
Die primäre HDD hängt am Intel SATA-3 Port, die andere + BluRay hängen an den ASMedia SATA-3 Slots
SysHDD sollte aus Frontalsicht auf die SATA-Ports wohl optimalerweise links oben (grauer Port) hängen, sehe ich auch so.

Also, mein Vorschlag zur ersten Eingrenzung:

- Temperatur-Angaben fehlen vollständig --> CPU&GPU IDLE & Last
- Bitte Netzteil (Hersteller & Modell) nachreichen
- BIOS ist aktuell (V1.90)? - sonst update --> testen
- CMOS reseten und "Load setup defaults" --> ist ja schon einiges gefummelt worden, hier brauchen wir mal Standard-Werte auf allen Ebenen --> testen
- ein RAM-Riegel entfernen --> testen
- aktuellsten Soundtreiber installieren (Realtek 6.0.1.7083)
- aktuellsten NIC-Treiber installieren (7.080)


greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
hoyy (26.03.2014)
Alt 27.03.2014, 10:15   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 26.03.2014
Beiträge: 4

Okami wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Help. Microlags, Freezes in Games, die mich wahnsinnig machen :/

Hi,

" Realtek Sound, nicht Intel. ;-P *g*"
äh ja richtig. ^^

Das System ist eine Neuinstallation.

RAM Riegel hab ich jetzt beide separat getestet, keine Änderung.

Netzteil ist ein Xilence RedWing R3 700Watt.

Bios ist geupdated auf 1.90.
- aktuellsten Soundtreiber installieren (Realtek 6.0.1.7083) -> ist drauf (R2.73)
- aktuellsten NIC-Treiber installieren (7.080) -> ist auch drauf. (7.080.0321)


Achja stimmt die hab ich vergessen anzugeben.
Temperatur CPU Idle ~35° Last ~70°
Temperatur GPU Idle ~28° Last ~66°


Bios ist schon mehrmals zurückgesetzt, da ich ja schon einiges gebastelt hab
Änderungen an CPU oder RAM timings hab ich nicht vorgenommen.
Okami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2014, 17:49   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.727

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Help. Microlags, Freezes in Games, die mich wahnsinnig machen :/

Zitat:
Zitat von Okami Beitrag anzeigen
Netzteil ist ein Xilence RedWing R3 700Watt.
Viel hilft viel? Nominal völlig überdimensioniert und trotzdem einfach crap *sorry!*

Na, gehen wir erstmal nicht vom Netzteil aus (hast Du irgendwas besseres zum Gegentesten? Vielleicht leihweise...? ^^) - was ist alles wo am PC dran?

- Alles an USB auflisten
- alles an Grafikausgabegeräten listen

btw: WINDOWS ist neu installiert - trifft das auch auf die Spiele zu oder lagen die vielleicht auf einer separaten Partition und könnten "schrott" mitgeschleppt haben?

"60% aller Spiele kurze Komplettaussetzer"
- Kannst Du mir 2-3 Beispiele geben für "geht" und 2-3 für "geht nicht" ?

thx & greetz

PS: Hast Du die Platten schonmal auf Fehler überprüft?
swatcher1 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2014, 00:29   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 26.03.2014
Beiträge: 4

Okami wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Help. Microlags, Freezes in Games, die mich wahnsinnig machen :/

So die Tage nochmal alles durchgetestet, Netzteil gewechselt, HDDs überprüft. Nix gebracht.

Windows war Neu ja. Spiele, sind völlig unterschiedlich.
Super läuft
Eve Online, Nether
Ganz bescheiden läuft 7 Days to Die, Sword of the Stars


ABER: Ich denke ich hab eine Lösung. Onboard Sound hab ich jetzt deaktiviert, und dafür ne billige USB Soundkarte rangesteckt. Schwupp, alles läuft...

Damit kann ich erstmal leben.

Mich würd zwar trotzdem interessieren was das jetzt genau verursacht hat, aber was solls.

Also Danke auf jeden für Deine Mühe, ich werd das jetzt erstmal so lassen.
Okami ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
swatcher1 (04.04.2014)
Alt 09.04.2014, 21:44   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 26.03.2014
Beiträge: 4

Okami wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Help. Microlags, Freezes in Games, die mich wahnsinnig machen :/

Hi, muss mich doch nochmal melden


Also die Soundkarte hat das Problem doch nicht behoben, wohl nicht lange genug getestet. Die Ruckler waren wieder da.

Nun hab ich aber was neues gefunden:

Die WD "Green" HDDs haben eine Funktion die sich "IntelliPark" nennt. Die Platten gehen nach Werkseitig eingestellten 8sec. in den Ruhemodus, parken den Lesenkopf. (unabhänging von den Windows Einstellungen zum Energie sparen)

Mittels "WDIdle3", einem Tool von WD kann man diese Funktion abschalten.

Das hab ich jetzt bei beiden Platten gemacht, und jetzt scheinen die Hänger wirklich weg. Gerade mehrere Stunden alle möglichen Games getestet und keine Auffälligkeiten mehr.

Falls es jemanden interessiert.
Okami ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
swatcher1 (10.04.2014)
Antwort

Stichworte
freezes, games, help, microlags, wahnsinnig


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FarCry ich werde noch wahnsinnig.... io.sys Games Talk allgemein 9 09.04.2007 12:09
GeForce 6800 GTO macht mich wahnsinnig kleinerBruder NVIDIA GeForce Grafikkarten 24 12.07.2006 13:41
werde noch wahnsinnig 7134 WDM bringt mich um! Reckelscher Audio und Video 1 03.05.2006 20:51
Freezes bei Games mit GeForce 6800LE - Bitte dringend helfen Gast NVIDIA GeForce Grafikkarten 47 27.04.2005 15:10
Oh mein Gott,SIE,haben mich erwischt!Was soll machen?TCPA? MoRecords Off Topic 60 10.08.2003 18:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:07 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved