TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2008, 15:46   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.03.2008
Beiträge: 9

IntelUser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Neuer PC mit Intel DX38BT: BOOT-Vorgang stoppt während dem POST

Hallo Leute.

Ich habe ein neuer PC mit folgenden Komponenten zusammengebaut:

Prozessor: Intel Core2 Exteme QX9650
Motherboard: Intel DX38BT
RAM: Corsair XMS3 TWIN3X2048-1333C9 - 4 Speichermodule a 1 GB - total 4 GB
Netzteil: Enermax ELT620AWT Liberty - ATX12V 2.2 - 620 Watt
Grafikkarte: Asus EN8800GT/HTDP/1 G
Festplatten: 2 Western Digital Caviar SE16 - 500 GB (WD5000AAKS) - SATA

Von einem älteren PC habe ich noch ein LG GSA-4160B DVD-Brenner ATAPI-Laufwerk installiert.

Ich habe alle Komponente gemäss Hersteller-Beschreibung zusammengefügt und entsprechend verkabelt.

Leider stoppt der Boot-Vorgang bevor ich zu einem Punkt komme, wo ich ein Betriebssystem installieren könnte.

Es werden dabei keine akustische Warnsignale vom BIOS herausgegeben, die auf einen Fehler hinweisen könnten. Alle Lüfter funktionieren wenn der PC eingeschaltet wird.

Nach dem dem Intel Logo, bei dem ich mit F2 ins BIOS gehen könnte, erscheint folgendes:

MARVELL 88SE61X ADAPTER BIOS 1.1.0.L62
initializing

Adapter 1
Disk Information:
Port Disk Name Size
2 PATA: HL-DT-ST DVDRAM GSA 4160B

Dieses Bild verschwindet ziemlich schnell wieder (nach ca. 1 Sekunde) und dann erscheint ein schwarzer Bildschirm bei dem an der unteren rechten Ecke folgende Zahlen- und Buchstaben-Codes in rascher Reihnefolge erscheinen:
E7
E7
0
94

Dann bleibt der Bildschirm schwarz mit nur einem weissen blinkenden Prompt oben links, die Lüfter fahren ein bisschen runter (schalten aber nicht aus) und das DVD-Laufwerk sucht/liest nicht mehr weiter nach CDs oder DVDs (nachdem die grüne Lampe vorn am Laufwerk noch eine "Suchtätigkeit" bestätigt hat). Das bleibt so bis ich den PC ausschalte. Somit komme ich gar nie soweit, dass ich das Betriebssystem installieren könnte, weil die Windows CD nicht gelesen wird.

Ich habe den DVD-Brenner mit einem älteren Samsung SCR-2430 CD-ROM Laufwerk ersetzt, aber das ändert nichts an der Sache.

Im BIOS habe ich die Boot-Reihenfolge so eingestellt, dass zuerst das DVD-Laufwerk, dann die Festplatten (die ja noch leer sind) fürs Booten benutzt werden.

Im Auslieferungszustand war die BIOS Version 1251 installiert (BTX3810J.86A.1251.2007.1016.1510). Mit einem bootable USB-Stick habe ich die aktuellste BIOS Version 1507 installiert. Leider hat dieses Update nichts gebracht.

Hat hier jemand einen guten Tip wie ich da weiter kommen kann?

Bis sehr dankbar für irgendwelche Inputs die mir weiterhelfen könnten..

Roger
IntelUser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 15:59   #2 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neuer PC mit Intel DX38BT: BOOT-Vorgang stoppt während dem POST

Wie hast du denn dein BIOS geflasht, wenn die CPU nicht erkannt wird und du gar nicht in's BIOS kommst? Oder hab ich dich da was falsch verstanden?

Wie lange wartest du, bis du nach dem Blinken des Cursors den Rechner ausschaltest?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 16:25   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.03.2008
Beiträge: 9

IntelUser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer PC mit Intel DX38BT: BOOT-Vorgang stoppt während dem POST

Hallo Uwe64LE.

Ins BIOS komme ich schon, wenn ich F2 drücke während das Intel-Logo angezeigt wird.
Ich gehe mal davon aus dass die CPU richtig funktioniert, da der erte Teil vom POST ja auch läuft und ich Änderungen im BIOS durchführen kann.

BIOS habe ich mittels USB-Stick geflasht und das hat auch funktioniert. Mein BIOS ist nun auf Version 1507 "up-gegraded".

Beim blinkenden Cursor warte ich lange, ich meine ich habe den PC schon 10 Minuten oder so laufen lassen, es passiert einfach nichts mehr.
IntelUser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 16:31   #4 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neuer PC mit Intel DX38BT: BOOT-Vorgang stoppt während dem POST

Standard oder Setup defaults eingestellt oder im BIOS auf Höchstleistung getrimmt?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 16:42   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.03.2008
Beiträge: 9

IntelUser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer PC mit Intel DX38BT: BOOT-Vorgang stoppt während dem POST

Ich habe im BIOS die Standard Einstellungen gelassen, mit den Werten die das BIOS selbst ermittelt hat. Das einzige was ich geändert habe ist die Boot Sequenz, damit zuerst das DVD-Laufwerk benuzt wird.
IntelUser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 16:45   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Neuer PC mit Intel DX38BT: BOOT-Vorgang stoppt während dem POST

Zitat:
Zitat von IntelUser Beitrag anzeigen
Dieses Bild verschwindet ziemlich schnell wieder (nach ca. 1 Sekunde) und dann erscheint ein schwarzer Bildschirm bei dem an der unteren rechten Ecke folgende Zahlen- und Buchstaben-Codes in rascher Reihnefolge erscheinen:
E7
E7
0
94
Wenn du etwas lesen willst, kannst du die Pausetaste mal drücken und lesen was da steht und mit Enter gehts dann weiter!
Was passiert, wenn du dein CD/DVD-Laufwerk mal abklemmst?
Da sollte dann MBR failed, plz insert Disk o.ä. stehen, wenn du ohne Bestriebssystem starten willst.
Wenn das so ist, liegt es meist am CD/DVD-LW bzw. Anschluss oder Bios-Einstellung

Probier mal aus...

Dice
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 17:03   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.03.2008
Beiträge: 9

IntelUser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer PC mit Intel DX38BT: BOOT-Vorgang stoppt während dem POST

Hallo DiceMaster.

Danke für den Tip mit der Pause-Taste.

Wenn ich die Strom Zuführ zum DVD-Brenner unterbreche und dann boote, kommt nach dem Intel Screen folgendes:

Marvell 88SE61xx Adapter - BIOS Version 1.1.0.L62.

Adapter 1
Disks Information:
No hard disk is detected!

Nächter Bildschirm:

Dir genannten Codes unten rechts und diesmal statt dem blinkenden Cursor ober links:

No bootable device -- insert boot disk and press any key

was ja auch Sinn macht, da ja jetzt nur noch die unformattierten HDs ohne OS an der Reihe sind.
IntelUser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 17:38   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Neuer PC mit Intel DX38BT: BOOT-Vorgang stoppt während dem POST

Jo, also findet dein System dein CD/DVD wohl nicht oder nicht korrekt!

Da ist aber noch was mit deinem "Adapter" - ist da dein CD/DVD angeschlossen?
Wenn ja, schließ es doch mal am Board direkt an... oder geht das nicht?
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 17:57   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.03.2008
Beiträge: 9

IntelUser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer PC mit Intel DX38BT: BOOT-Vorgang stoppt während dem POST

Ja, das DVD-Laufwerk ist an diesem "Marvell-Adapter" angeschlossen.

Da bin ich mir eben nicht so sicher, ob mein System das DVD-Laufwerk (HL-DT-ST DVDRAM GSA 4160B) findet oder eben nicht. Wenn es mit dem IDE-Kabel am IDE-Connector auf dem Mainboard und das Stromkabel auch angeschlossen sind, wird es ja beim Booten erkannt:
------------------------------------------
MARVELL 88SE61X ADAPTER BIOS 1.1.0.L62
initializing

Adapter 1
Disk Information:
Port Disk Name Size
2 PATA: HL-DT-ST DVDRAM GSA 4160B
--------------------------------------

Dabei höre ich auch eine gewisse Aktivität im Drive selber, und sein grünes Licht an der Front zeigt auch an, dass das Gerät etwas liest oder zumindest versucht etwas zu lesen. Von dem her denke ich, dass der DVD-Brenner erkannt wird.

Ich habe es ja auch schon mit einem anderen CD-Room-Drive versucht, mit dem selben Ergebnis. Beide Geräte funktionieren auf dem alten PC ohne Probleme.

Was aber danach passiert, ist mir etwas suspekt. Eben, nur diese Codes und anschliessend schwarzer Screen mit blinkendem Prompt Zeichen. Müsste hier nicht irgendwann auch so einen RAM-Speicher Test ausgeführt werden, wo man auch lesen kann, wieviel im System installiert ist?
IntelUser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 20:11   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 33

Hotwheels befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer PC mit Intel DX38BT: BOOT-Vorgang stoppt während dem POST

Ist das CD-ROM auch ein PATA LW ? Es gibt im BIOS Einstellungen in welchem Modus die SATA LW betrieben werden.
Dabei wird auch festgelegt wie die mit den PATA LWs zusammenarbeiten sollen. Wie das bei deinem BIOS genau
aussieht kann ich dir nicht sagen. Stichwort ist z. B. Legacy/Native. Vielleicht gibt es hier ein Problem.

Hast du vielleicht auch ein SATA CD-/DVD LW zum Testen zur Verfügung ?
Hotwheels ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
IntelUser (17.03.2008)
Alt 16.03.2008, 21:02   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.03.2008
Beiträge: 9

IntelUser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer PC mit Intel DX38BT: BOOT-Vorgang stoppt während dem POST

Hallo Hotwheels.

Genau, es handelt sich beim DVD-Brenner (sowie beim CD-Rom Drive welches ich auch ausprobiert habe) um ein PATA Laufwerk. SATA CD- oder DVD-Laufwerke besitze ich leider noch keine.

Ich muss mal im BIOS nachschauen ob ich dort sowas einstellen kann. Werde Bescheid geben, ob sich dabei was ändert.

Danke für den Hinweis.
IntelUser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2008, 11:25   #12 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SuperElton
 

Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 494

SuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Neuer PC mit Intel DX38BT: BOOT-Vorgang stoppt während dem POST

hallo. hab ähnliches problem, nur dass ich es nicht permanent habe, sonderen eher sporadisch. aber auch mit nem betagteren q965 chipset. bei mir bleibt er immer mit postcode 58 stehen. ich schalt ihn dann immer aus, und nach einem neustart läuft er wieder ganz normal an.

allerdings mach ich mir da keine sorgen.

die zahlen - Postcodes - geben einfach nur einen bestimmten status wieder, was er grad macht. initialisieren von ...bblablabla. je nach code eine andere aktion. wenn er also bei 94 stehenbleibt, dann schau mal in dein handbuch. dort sollten sie alle erklärt sein. demzufolge KANN es sein, das er tatsächlich beim initialisieren deiner laufwerke einen fehler HAT, FINDET oder eine einstellung einfach nicht korrrekt ist.

falls sich einer erinner, es gibt solche pci-karten dazu. MSI hatte damals an den mainboards solche LED´s hinten dran. im endeffekt immer das gleiche.

vielleicht bringt dich das weiter.
SuperElton ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
IntelUser (17.03.2008)
Alt 17.03.2008, 17:01   #13 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Neuer PC mit Intel DX38BT: BOOT-Vorgang stoppt während dem POST

Zitat:
Zitat von IntelUser Beitrag anzeigen
Müsste hier nicht irgendwann auch so einen RAM-Speicher Test ausgeführt werden, wo man auch lesen kann, wieviel im System installiert ist?
Der Speichertest kann im Bios deaktiviert werden, ich habe den schon lange nicht mehr aktiviert. Aber der Test kommt IMO direkt nach der Frequenceanzeige vom Prozessor...
Wenn die Bootsequence vom Bios beendet ist, verschwindet das angezeigte und übergibt an ein Laufwerk, in diesen Falle das DVD... ab hier stimmt was nicht!

Also DVD-Laufwerk, Kabel, Controler, Adapter oder gar das Board?

Sicher ist es nicht verkehrt mal dein RAM zu testen... könnte unter Umständen auch daran liegen, aber normal sind da "nur" unregelmässige Abstürze zu verzeichnen.
Vielleicht probierst du zum testen einfach mal nur 1-2 GB installieren und mal mit memtest checken.

Dice
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
IntelUser (17.03.2008)
Alt 17.03.2008, 18:14   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.03.2008
Beiträge: 9

IntelUser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer PC mit Intel DX38BT: BOOT-Vorgang stoppt während dem POST

Hallo SuperElton.

Ich hatte mein Speicher auch schon unter Verdacht, habe aber von verschiedenen Forum-Usern gelesen, dass dabei die Probleme sporadisch auftauchen. In meinem Fall blockiert der Boot-Vorgang immer an der genau gleichen Stelle, also gehe ich im Moment noch davon aus, dass das Problem bei etwas anderem liegen muss.

Danke für den Hint mit den Postcodes. Ich konnte in der Intel Desktop Board DX38BT Technical Product Specification die genannten Codes dechiffrieren:
E7 : Waiting for user input
0: steht nirgends, nur "00"=ready to boot
94: Clearing keyboard input buffer


Nachdem die Zahl "94" verschwindet und nur noch ein blinkender Cursor bleibt, geht der Boot-Vorgang nicht mehr weiter. Da müsste es ja demnach ein Problem mit dem Keyboard sein, oder nicht? Keyboard ist auch neu und via "Funk-USB" am PC angeschlossen.

In der obengenannten Product Specification steht noch folgendes:
Table 37. Typical Port 80h POST Sequence
POST Code Description
21 Initializing a chipset component
22 Reading SPD from memory DIMMs
23 Detecting presence of memory DIMMs
25 Configuring memory
28 Testing memory
34 Loading recovery capsule
E4 Entered DXE phase
12 Starting application processor initialization
13 SMM initialization
50 Enumerating PCI busses
51 Allocating resourced to PCI bus
92 Detecting the presence of the keyboard
90 Resetting keyboard
94 Clearing keyboard input buffer
95 Keyboard Self Test
EB Calling Video BIOS
58 Resetting USB bus
5A Resetting PATA/SATA bus and all devices
92 Detecting the presence of the keyboard
90 Resetting keyboard
94 Clearing keyboard input buffer
5A Resetting PATA/SATA bus and all devices
28 Testing memory
90 Resetting keyboard
94 Clearing keyboard input buffer
E7 Waiting for user input
01 INT 19
00 Ready to boot

Bei mir kommt die Code-Sequenz etwas anders: E7 E7 0 94.

Zur Zeit bin ich unterwegs und kann erst in einer Woche weitere Einstellungen ausprobieren. Ich werde auch mal den Tip mit der RAM ausprobieren, und mit nur 2 GB Speicher booten, sowie nach einer Optimierung der PATA-Einstellungen im BIOS versuchen.

Danke für euer Inputs. Ich werde berichten ob sich was ändert.
IntelUser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2008, 19:27   #15 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SuperElton
 

Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 494

SuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Neuer PC mit Intel DX38BT: BOOT-Vorgang stoppt während dem POST

dann SCHEINT es ja fast logisch, das er deine tastatut nicht richtig initialisieren kann. probier einfach mal ne normale ps2 oder halt usb.

hab schon von gehört, das es mit funk immer mal probleme gibt.

! ! ! ES LEBEN DIE KABEL-EINGABEGERÄTE ! ! !

aber denk auch dran sicherheitshalber mal speichertest und so. auch wichtig!
SuperElton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2008, 10:56   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.03.2008
Beiträge: 9

IntelUser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer PC mit Intel DX38BT: BOOT-Vorgang stoppt während dem POST

Zitat:
Zitat von SuperElton Beitrag anzeigen
dann SCHEINT es ja fast logisch, das er deine tastatut nicht richtig initialisieren kann. probier einfach mal ne normale ps2 oder halt usb.

hab schon von gehört, das es mit funk immer mal probleme gibt.

! ! ! ES LEBEN DIE KABEL-EINGABEGERÄTE ! ! !

aber denk auch dran sicherheitshalber mal speichertest und so. auch wichtig!
So, habe soeben all die Ratschläge nacheinander ausprobiert:
- 2 RAM-Module ausgebaut damit nur noch 2 GB RAM bleiben - keine Änderung.
- 3 RAM-Module ausgebaut damit nur noch 1 GB RAM bleibt - keine Änderung.
- andere USB-Tastatur (auch Funk) angeschlossen (leider bietet das Intel DX38BT Motherboard keinen PS2-Anschluss mehr) - keine Änderung (vielleicht finde ich im Handel einen Adapter damit ich eine ältere PS2-Kabel-Tastatur an den USB-Port anschliessen kann).
- Im BIOS unter "drive configuration" den "ATA/IDE Mode" von "native" auf "legacy" geändert - keine Änderung.
- RAM latencies von 7-7-7-20 (wie per SPD automatisch eingestellt) auf 9-9-9-24 geändert und dabei auch die memory speed/voltage von 1066 MHz/1.54V auf 1333 MHz/17V angepasst (auf Werte die von Corsair getestet wurden) - keine Änderung.

Mir ist erst kürzlich aufgefallen, dass wenn der Boot-Vorgang beim blinkenden Cursor oben links stehen bleibt, auch das rote "Hard Disk Lämpchen" an der Chassis-Vorderseite leuchtet, und zwar konstant (ich kann dann den PC auch nicht mehr einfach durch drücken des Reset-Taste neu starten, sondern ich muss die Power-Taste etwa 5 Sekunden gedrückt halten, damit der PC ausschaltet).

Von meinen älteren PCs ist mir bekannt, dass diese Anzeige nur dann leuchtet, wenn auch wirklich etwas von den HDs gelesen/darauf geschrieben wird. Könnte das ein eindeutiges Zeichen sein, dass wirklich etwas mit meinen PATA-CD/DVD-Laufwerke nicht in Ordnung ist oder sie für den Controller "zu alt" sind?
IntelUser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2008, 12:51   #17 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Neuer PC mit Intel DX38BT: BOOT-Vorgang stoppt während dem POST

Da du nicht resetten kannst, hat sich dein Rechner wohl aufgehängt!

Zunächst würde ich die MARVELL 88SE61X Karte und das CD-Rom ausbauen, zum testen. Den RAM mit memtest checken, dann mal booten und schauen was passiert.
Entweder "MBR fehlt" oder "insert Disk" oder was auch immer.
Überprüfen, ob die Platten im Bios korrekt erkannt werden, Disk-LW deaktivieren wenn nicht vorhanden und "stop for Keyboard, Maus, Disk" oder wie das im Bios heißt!

Die Sata-Kabel sind manchmal auch ziehmlich locker draufgesteckt, mal prüfen ob alles richtig sitzt.

Wenn du eine Linux-Life-CD hast, auch mal damit versuchen zu starten...

So, mehr fällt mir da erstmal nicht zu ein

Dice
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
IntelUser (25.03.2008)
Alt 22.03.2008, 15:13   #18 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 33

Hotwheels befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer PC mit Intel DX38BT: BOOT-Vorgang stoppt während dem POST

Jetzt bleibt dir nur den Rechner komplett nackig machen, d.h. ohne alles (RAM, Graka, LW, Tastatur ...) starten.
Die Beeps/Postcodes sollten dir jetzt sagen was ihm fehlt und das steckst du nach und nach wieder dazu.

Wobei ich nach RAM, Graka, Tastatur als erstes nur ein optisches LW mit einer Live Linux CD ausprobieren würde.

Vielleicht kannst dir auch RAM, Graka, HD zu Testzwecken von einem Bekannten leihen.
Bei den Komponenten kannst du sicher sein, dass sie funktionieren.

Die letzte Konsequenz wird wohl der Austausch des MoBo heißen.

Geändert von Hotwheels (22.03.2008 um 16:55 Uhr)
Hotwheels ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
IntelUser (25.03.2008)
Alt 25.03.2008, 20:27   #19 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.03.2008
Beiträge: 9

IntelUser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer PC mit Intel DX38BT: BOOT-Vorgang stoppt während dem POST

Zitat:
Zitat von DiceMaster Beitrag anzeigen
Wenn die Bootsequence vom Bios beendet ist, verschwindet das angezeigte und übergibt an ein Laufwerk, in diesen Falle das DVD... ab hier stimmt was nicht!

Also DVD-Laufwerk, Kabel, Controler, Adapter oder gar das Board?

Dice
Hallo Dice.

Du hattest es frühzeitig richtig diagnostiziert. Nachdem ich mit MemCheck meine RAM getestet habe (Speicher ist in Ordnung, keine Fehler) und alle Verkabelungen nochmals geprüft habe, habe ich mir ein neues DVD-Laufwerk besorgt...und siehe da! System bootet nun korrekt!

Das Problem lag bei den beiden älteren ATAPI-Laufwerke (CD-ROM und DVD-Brenner). Aus irgendwelchem Grund konnte der onboard Marvell-Controller mit diesen beiden Geräte nicht viel anfangen und die Windows- (sowie andere auch) CD konnte nicht gelesen werden. Wieso das so ist bleibt für mich ein Rätsel.

Ich danke allen die mir viele gute Tips gegeben haben!
IntelUser ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
DiceMaster (26.03.2008)
Antwort

Stichworte
bootvorgang, dx38bt, intel, post, stoppt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DX38BT Explorer Problem berti44 Intel: CPUs und Mainboards 0 27.04.2008 08:41
Neuer PC - kein POST rawaho CPUs und Mainboards allgemein 8 08.04.2008 15:04
Der Vorgang read konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt. Realive Windows & Programme 8 08.04.2004 14:19
BOOT von USB geht nix Skywalker Festplatten und Datenspeicher 8 24.02.2004 22:29
Seltsame Fehlermeldung bei boot-Vorgang!! SteffenBla AMD: CPUs und Mainboards 4 06.01.2003 09:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:58 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved