TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2008, 14:31   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.10.2008
Beiträge: 6

thoemib befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Q6600 Overclocking

Heyho Leute,

Ich suche professionelle Hilfe im übertakten bin zwar nich umbedingt ein
Anfänger, aber noch etwas neu im Gebiet.
Ich habe es geschafft, meinen Prozessor minim zu übertakten, aber bei diesem Prozessor kann ich noch vieles herausholen.
Zu meiner Hardware:

Netzteil: LC Power 550Watt V2.0
Mainboard: Intel DP35DPM, P35, BOX
CPU: Intel CORE2Quad Q6600-G0 Step
RAM: 3x Apacer DDR2 1GB, PC-6400 = 3GB

Vom Board bekomme ich, von meinen gefundenen Infos da es ein Intel Board ist,
keinen übertakter-Support im BIOS.
Deswegen habe ich meinen start über das programm setfsb gemacht.
Hab aber da öfters Bluescreens gesehen. Deswegen Frage ich euch, wie übertakte ich das Teil am besten/leichtesten?
thoemib ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 14:57   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 464

Enforc3r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Q6600 Overclocking

du musst guggen ob es mod bioses für deine mainboard gibt um diese funktion freizuschalten. wenn du es nicht im bios hast kannste es auch über i-welche software vergessen! und woher haste den das oem board?
Enforc3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 15:05   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.10.2008
Beiträge: 6

thoemib befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Q6600 Overclocking

Zitat:
Zitat von Enforc3r Beitrag anzeigen
wenn du es nicht im bios hast kannste es auch über i-welche software vergessen!
Naja, ein gewisser Erfolg ist ja da wenn ich meinen CPU von ca. 2.4 Ghz auf ca. 3 Ghz per setfsb getuned habe per Software setfsb, und im BIOS das zeuch nich da ist.

das mit den mods mache ich ungern, da ich das bios aus prinzip nicht ersetzen will, da dann unter umständen viele fehler entstehen.

und wenn du mit
Zitat:
Zitat von Enforc3r Beitrag anzeigen
und woher haste den das oem board?
meinst, von welchem laden ich das teil hab, habs von "stegpc" (firma in CH), die kaufen diese boards direkt von intel.
thoemib ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 15:06   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.10.2008
Beiträge: 6

thoemib befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Q6600 Overclocking

und die kommentare, wieso ich nun mehr als 3 ghz haben will könnt ihr euch sparen
thoemib ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 15:16   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Q6600 Overclocking

a) Willkommen im Forum!

b) Du kannst Deine Postings editieren, Doppelposts sind hier nicht gern gesehen ^^

c) Wir bräuchten tatsächlich wenigstens ein paar mehr Infos das Mainboard betreffend; gibt es nirgendwo einen Namen oder Buchstaben/Zahlen-Kombi?
Auf der Platine selbst, auf der Rechnung, auslesen per Progs, irgendwas?

Rein informativ:

Wenn das BIOS _keinerlei_ OC-Optionen bietet wird das nix "gescheites" werden, da Tools wie SetFSB o.ä. halt nicht so ein Feintuning bieten, dass NUR der FSB hochgezogen wird ohne das dabei andere Komponenten (RAM, PCI-BUS, etc) verändert werden.

greetz

PS:
Zitat:
Zitat von thoemib Beitrag anzeigen
[...]aber bei diesem Prozessor kann ich noch vieles herausholen.
Mag sein, vielleicht auch nicht... THG-/Chip-Leser oder vielleicht CB? *hm*
However: Fettes OC planen mit OEM-Mainboard-Krücke ist natürlich schon nicht leicht
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif

Geändert von swatcher1 (15.10.2008 um 15:20 Uhr) Grund: Ergänzung
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 15:19   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Q6600 Overclocking

Hol dir ein vernünftiges board mit umfangreichen oc funktionen.
Alles andere macht bei deinem vorhaben keinen sinn.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
borsti (15.10.2008)
Alt 15.10.2008, 15:37   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.10.2008
Beiträge: 6

thoemib befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Q6600 Overclocking

mal sry wegen dem doppelpost ^^

hmm in diesem fall wüsste ich gern woher ich diese bios modis holen könnte.
ich denk mal kaum beim hersteller, da die das ja eigentlich nicht wollen.
ein link oder sowas ähnliches wäre sehr nett

hab auch grad noch beim board gesehen "Um auch neueste Prozessorkerne zu unterstützen, ist evtl. ein BIOS-Update notwendig", evt soll ich auch mal so ein update über meinen pc wälzen lassen, denkt ihr da ist was im zusammenhang?
bios hab ich noch nie updated.

neues board, nur wegen takten mach ich nicht wirklich

genauere infos zum board hier: (link nicht postbar)

Intel DP35DPM QuadCore ready ( GLAN, 1394, SATA II RAID, Sound )
Das Intel® DP35DPM Mainboard basiert auf dem Intel® P35 Chipsatz und unterstützt bis zu 8GB Arbeitsspeicher über DDR2 Module. Ausgestattet ist das ATX-Mainboard mit einer Gigabit Netzwerkkarte und sechs Serial-ATAII Ports mit Raid Funktion. Des Weiteren unterstützt der Chipsatz Intel® Core 2 Quad Prozessoren für eine mehr als gute Performance. Bla Bla Bla...

und schon vielen dank für die vielen antworten in der kurzen zeit! hätte ich nicht erwartet ^^
thoemib ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 15:54   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Q6600 Overclocking

Von SetFSB würde ich abraten, ich weiß da jetz nix genaues, aber wird da der PCIe-Takt gefixt oder ziehts den mit hoch? Wenn der mit übertaktet wird kann ganz schnell die Graka den Hut ziehen und draufgehen.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 16:01   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.10.2008
Beiträge: 6

thoemib befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Q6600 Overclocking

also meines wissens nach hat sich da an der graka nix geändert
thoemib ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 16:13   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Q6600 Overclocking

An der graka ändert sich auch nix, sondern der takt des pcie slots, in dem die graka steckt.
Das problem ist, wenn sicher dieser nicht fixieren lässt, dass bei einem zu hohem takt der slot kaputt gehen kann und event. auch die graka mit in den tod reißt.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 16:22   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.10.2008
Beiträge: 6

thoemib befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Q6600 Overclocking

jäso, das das mit der graka nichts zu tun hat weis ich auch ich meinte nur damit, ich hab nichts bemerkt das sowas aufweist. naja nach meiner schreibweise würd ich das zwar auch in den falschen hals kriegen... ^^

Eben falls mir jemand so ne Seite posten könnte mit solchen BIOS-Mods wär das wunderbar oder sonst ne andere lösung

Geändert von thoemib (16.10.2008 um 16:44 Uhr)
thoemib ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dp35dpm, overclocking, q6600, übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Q6600 Temps MoUsZ Overclocking - Übertakten 2 27.09.2011 20:24
Q6600 übertakten ZimbuS CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 62 12.01.2009 14:34
Kühlung für Q6600 X-Gamer OC Cooling - Kühler, Lüfter etc. 18 04.11.2008 23:00
Q6600 Übertakten Cool Master CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 0 12.10.2007 23:14
Q6600 OC-System SyN. CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 15 28.09.2007 12:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:18 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved