TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2008, 16:53   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.01.2006
Beiträge: 10

CyrusQ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Böse nforce4: Sound verzerrt und fällt nach kurzer Zeit aus

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Sound, das evtl. auf den nForce4-Chip zurückzuführen ist. Ich hoffe, ihr könnt mir beim Lokalisieren des Problems und einer möglichen Lösung behilflich sein.

Vor ein paar Wochen zeigte das BIOS an, dass der Chip-Lüfter zu langsam oder ausgefallen sei. Mir war die Fehlermeldung zunächst suspekt, da ich nicht wusste, dass der nForce4-Chipsatz meines Motherboards einen Lüfter hat und der CPU-Lüfter munter seine Dienste verrichtete.
Nach wenigen Tagen fehlerfreien Betriebs fiel der Sound aus, und zwar folgendermaßen: Beim Abspielen von Musik wurde diese immer langsamer und verzerrter (in etwa so, als wenn die Batterie eines Walkmans für Musikkassetten zu Ende geht) bis der Ton ganz ausfiel. Anschließend wurde beim Versuch, einen Musiktitel abzuspielen, dieser nicht einmal gestartet (Beim Klick auf Play passierte gar nichts). Sobald der PC ausgeschaltet war und man ihn nach einer Weile neu startete, konnte man die Musik wieder abspielen. Aber nach wenigen Minuten fiel der Ton wieder aus. Soundanlage ist am Chinch-Port des Onboard-Sound angeschlossen

Nach etwa einer Woche Fehlersuche fiel mir der defekte, also nicht laufende, Chipsatzlüfter auf und ich tauschte ihn gegen ein neues Modell (von Conrad, hat auf der Unterseite lediglich eine Matte zum Draufkleben und keine Schrauben).

Dann lief etwa 3 Wochen alles einwandfrei. Doch nun habe ich wieder das Problem mit dem Sound, der erst verzerrt und leiser wird bis er ganz ausfällt. Beim Aufschrauben des Gehäuses habe ich festgestellt, dass der Lüfter, der ja nur ein Klebepad an der Unterseite hat, nicht ganz auf dem Chip draufsitzt. Also habe ich den PC hingelegt, so dass das Motherboard quasi auf dem Boden liegt und der Lüfter nicht verrutschen kann. Dennoch ist es jetzt so, dass auch nachdem ich dem PC einen Tag Ruhepause gegönnt hatte, der Sound nach wenigen Minuten wieder ausfällt - was ja kaum auf Überhitzung zurückzuführen ist - oder?!?!?!

PC-Daten
--------
Mainboard: Asus A8N-E
CPU: AMD Athlon64 3200+
RAM: 1GB
Grafik: nVidia GeForce 6600
Betriebssystem: Sidux (Debian Linux) mit KDE 3.5, Kernel 2.6.26

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand diese Problemstellung durchliest und mir Tipps geben kann.

Danke schonmal!
CyrusQ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 16:57   #2 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.12.2008
Beiträge: 9

Myrapla befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: nforce4: Sound verzerrt und fällt nach kurzer Zeit aus

ich denke, das hat von anfang an nichts mit ner überhitzung zu tun.
die audiosignale werden auf dem mainboard durch diverse hoch- und tiefpassfilter gejagt bis es endlich am ausgang ankommt.

(kondensatoren, spulen, widerstände..)

wenn da einer von denen ein ding weg hat, reicht das schon, dass das ernste folgeschäden mit sich bringen kann, die nicht nur den ton betreffen!

wenn du noch kein bios-update gemacht hast und das mainboard noch nicht so alt ist, ist das sicher ein garantiefall und du könntest es umtauschen...

mfg
Myrapla ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kurzer, nforce4, nforce4:, sound, verzerrt, zeit


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SyncMaster 214T geht nach kurzer Zeit aus bapimueller TFT, LCD Displays 0 06.09.2009 13:23
Server Schaltet sich nach kurzer Zeit ab mit Piep signal! Death_Angel AMD: CPUs und Mainboards 9 29.03.2008 20:23
PC langsam geworden und Sound verzerrt Niwgeis Sonstige Hardware 2 26.10.2006 07:13
Problem: A64 geht bei Games nach kurzer Zeit in Win zurück! me too. Sonstige Hardware 1 10.02.2004 22:46
GTA3 stürzt nach kurzer Zeit immer ab. Help me!!! Gast Games Talk allgemein 8 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:25 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved