TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2009, 23:35   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.01.2009
Beiträge: 8

der keksman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Bios Problem

hallo leute
ein frohes neues euch allen
also um auf mein problem zu kommen
ich wollte eine zweite festplatte und dvd laufwerk auf meinem rechner installieren
doch er erkennt sie nicht automatisch, auch im bios selbst nicht
Ich hab schon eigntlich alles ausprobiert mit andren kabeln und so
er erkennt den sec. slave und den sec.master nicht
vieleicht habt ihr ne ahnung oder einen vorschlag
ich freue mich über jeden beitrag
der keksman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2009, 23:40   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von StingR4Y
 

Registriert seit: 16.11.2007
Beiträge: 740

StingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Bios Problem

Der Fehler muss ja entweder am Controller selber, am Kabel oder an den Laufwerken liegen. Versuch doch mal ob sie am Primary IDE Channel erkannt werden.
StingR4Y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2009, 23:43   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.01.2009
Beiträge: 8

der keksman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bios Problem

ja das hatte ich auch schon gemacht und er erkennt sie auch da
also defekt sind sie nicht
der keksman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2009, 23:55   #4 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Bios Problem

Jumper auf slave gesteckt?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2009, 23:58   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.01.2009
Beiträge: 8

der keksman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bios Problem

sry aber ich weiß nicht was du mit jumper meinst
ich hab nich so wirklich viel ahnung davon
der keksman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 00:04   #6 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Bios Problem

Da du von Master und Slave redest, gehe ich mal davon aus, dass wir über IDE-Laufwerke reden.
An der Rückseite deiner Festplatte und deines DVD-Laufwerkes ist ein Bereich mit 8 kleinen Pins. Dort findest du sicher einen Jumper, das ist so ein kleiner Plastenippel (außen), der innen 2 Kontakte beherbergt, mit denen du 2 pins brücken kannst.
Auf der Oberseite der Geräte findest du eine Zeichnung, wie der Jumper zu stecken ist (master, slave, cable select).
Du kannst den Nippel mit den Fingern oder einer Pinzette abziehen und dann so wieder einstecken, wie auf der Zeichnung zu sehen- also als slave.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
der keksman (02.01.2009)
Alt 07.01.2009, 21:16   #7 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bios Problem

Hi,
du verwechselt da was.

Er will beide Geräte an den SEC.slave und SEC.Master hängen. Damit ist nur ein zweites Kabel gemeint. Trozdem muss man ein Laufwerk als Slave, das ander als master jumpern. Aber das ist auch wierderrum nicht nötig, wenn beide auf Cable Select gejumpert sind. Da die Laufwerke aber am 1. IDE Kanal laufen, muss man an den laufwerken auch nichts umjumpern. Wichtig ist nur ein 80POL Kabel zu verwenden, damit Cable Select auch funktioniert.

Entweder ist über das Bios der 2. IDE Kanal deaktiviert, oder er scheint einfach nur defekt zu sein, wenn schon mehrere Kabel getestet wurden sind

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 21:57   #8 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Bios Problem

@Bad Blade
Grau ist alle Theorie. Es gab z.B. von Western Digital mindestens eine Festplattenserie, die in der Jumperstellung cable select nicht ansprechbar war. Wenn ich also irgendein Gerät habe, das nicht funktioniert, ist doch das Umstecken des Jumpers die schnellste und ohne große Umstände handhabbare Möglichkeit der ersten Fehlersuche.

Dass der 2.IDE-Kanal entweder deaktiviert oder defekt sein könnte, ist natürlich ein wichtiger Hinweis.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 06:20   #9 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bios Problem

Hi
ich mein ja nur, weil die geräte ja am ersten Kanal laufen, kann es eigentlich nicht der Jumper sein. Klar ein gegen ein schnelles umjumpern ist nichts einzuwenden^^

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bios, booting, mainboard, problem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
P5LD2-TVM SE/S Bios Problem misterx145 CPUs und Mainboards allgemein 6 25.11.2008 07:22
Bios- Update- Problem Saint1 Sonstige Hardware 3 08.05.2006 20:47
A7N8X E-DL Bios Problem????? Bademeister AMD: CPUs und Mainboards 11 27.06.2004 10:45
Bios Problem A7v333 Sir-Mouse AMD: CPUs und Mainboards 4 14.01.2003 22:02
Asus A7V KT333 Bios Problem Gast AMD: CPUs und Mainboards 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:32 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved