TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2009, 20:29   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 27

dom0309 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard PC langsam? Benutzer verrückt? :D

Hallo zusammen,

ich habe mir mal wieder neue Hardware zugelegt, da mir mein System sehr träge vorkam auch bei neu installiertem OS. Hatte vorher einen AMD Athlon X2 6000+ mit 4GB GSkill kit (PC6400 DDR2-800 CL 4-4-4-12) auf einem Asus M2N32 SLI Deluxe.
Nun habe ich das ganze durch einen i7 920 mit einem 3GB tripple Channel- Kit von GSkill (DDR3-1600 CL 9-9-9-24) auf einem MSI X58 Platinum ersetzt.

Win XP Pro inkl. SP3 neu installiert.Für meinen Geschmack ist es allerdings nicht so der merkliche Erfolg. Sowohl Programmstarts, Entpacken wie auch nur das öffnen der Softwareliste aus der Systemsteuerung.

Das Systemstem hat kaum Sioftware installiert aber es dauert ewig bis der mal die installierte Software auflistet. Bei sämtlichen billigen FSC Esprimo Geräten zB geht das rucki zucki. Bei mir dauert das gut eine Minute.

Bin da langsam ratlos. habe das auch mit den alten komponenten gehabt auf verschiedenen Harddisks mit neu installiertem OS.

Harddisk ist momentan eine Hitachi HDT725032VLA
System hatte ich aber auch Testweise auf Samsung Platten mit 160GB.

Tja was gibts noch zu sagen? Sonstige Hardware:

2 DVD Brenner per IDE
eine GTX 260²
Bequit Straight Power 650W Netzteil
zu der Hitachi noch 2 Samsung SATA HDDs

alles verpackt in einem Zalmann GS1000



Wodran liegt das und vorallem WIE WIRD ES BESSER

Anderes OS? mehr Ram? OCen? Schnellere Platte (wd raptor) ???

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

danke im voraus

Gruß dom
dom0309 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 21:54   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC langsam? Benutzer verrückt? :D

Vielleicht sind deine Erwartungen einfach zu hoch gesteckt.
Wenn du unbedingt meinst du müsstest noch irgendwas verbessern dann wäre die einzige Möglichkeit, die Festplatte gegen eine SSD zu ersetzen.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 08:29   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC langsam? Benutzer verrückt? :D

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Wenn du unbedingt meinst du müsstest noch irgendwas verbessern dann wäre die einzige Möglichkeit, die Festplatte gegen eine SSD zu ersetzen.

Aber nicht mit XP....da brauchste auch keine SSD kaufen, am besten wär da Win 7.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 08:42   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC langsam? Benutzer verrückt? :D

Warum nicht mit XP??
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 08:44   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC langsam? Benutzer verrückt? :D

Weil das mit SSDs einfach nicht so toll zusammenarbeitet. Speziell die Lebenszeit (stichwort: Löschzyklen).
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 08:56   #6 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Zardog666
 

Registriert seit: 21.01.2009
Beiträge: 396

Zardog666 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: PC langsam? Benutzer verrückt? :D

Sein Problem liegt wohl ehr woanders. Du solltest Dir nen 64 Bit OS zulegen.
Was fürne Sicherheitssoftware sprich (Firewall,Vierenscanner usw.) nutzt Du?
Das kann auch oft ne Systembremse sein.

MfG

Zardog
Zardog666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 10:05   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: PC langsam? Benutzer verrückt? :D

Und wie sieht es im Gerätemanager aus? Irgendwelche unbekannten Geräte?

Ich würde aber auch auf Virenkiller tippen, da offenbar Systemunabhängig.

Lass mich raten: Norton?
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 10:19   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC langsam? Benutzer verrückt? :D

Zitat:
Zitat von Zardog666 Beitrag anzeigen
Sein Problem liegt wohl ehr woanders. Du solltest Dir nen 64 Bit OS zulegen.
Bei 3GB RAM nen 64Bit OS... *kopfkratz*
Ok, der RAM-Menge nach machts keinen Sinn, auf was genau möchtest Du da also hinaus...? *neugier*
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 10:20   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 27

dom0309 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC langsam? Benutzer verrückt? :D

Treiber sind alle sauber installiert im Gerätemanager. Bios ist immer auf dem neusten Stand gewesen.

Habe nur Antivir drauf momentan. Hatte aber zeitweise eine Trendmicro WFB Lösung drauf.

Norton geht seit Jahren schonmal GARNICHT mehr für mich

Windows7 ? wie sieht das denn mit den vorabversionen aus die kostenlos zu laden waren bei MS? Taugen die schon was?
dom0309 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 10:41   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC langsam? Benutzer verrückt? :D

Jepp, taugen & sind bis Juni 2010 lauffähig. ^^

Aber vielleicht ist es ja tatsächlich ne config-Sache...
Andert sich die Systemperformance, wenn Du TESTWEISE (!) mal alle Laufwerke außer der Systemplatte und auch das Netzwerkkabel abklemmst?

Ist ja nen kurzer Test & ob Sachen schneller starten & Co ist ja ebenfalls fix bemerkt...

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 11:09   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 27

dom0309 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC langsam? Benutzer verrückt? :D

tja ich bilde mir jetzt natürlich ein das es das war Swatcher1

habe mal alle andere SATA stecker vom board abgezogen und die Sys HDD auf SATAport 1 gesteckt. dann ging das ganz wesentlich fixer.

Ich meine es wäre etwas schneller wenn ich die 2. Samsung HDD abmache wo noch ein XP von der alten Hardware drauf ist.

Kann man das Win7 auch via VMWare Workstation drauf machen oder ist das dann nicht vergleichbar?
dom0309 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 11:32   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC langsam? Benutzer verrückt? :D

Nein, nicht 100% vergleichbar da es ja erst durch die VM muss *g*

Habe aktuell Win7 (RC) in der 64Bit-Version aufm Haupt-PC (im DualBoot mit XP) und die Performance gefällt mir gut, keine Hänger oder lange Wartezeiten.

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 14:04   #13 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Zardog666
 

Registriert seit: 21.01.2009
Beiträge: 396

Zardog666 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: PC langsam? Benutzer verrückt? :D

@swatcher1

Zitat:
Bei 3GB RAM nen 64Bit OS... *kopfkratz*
Ok, der RAM-Menge nach machts keinen Sinn, auf was genau möchtest Du da also hinaus...? *neugier*
Ganz einfach das 64 Bit OS hat ja nicht nur mit der Ramverwaltung zu tun. Wie Du im Thread Cinebench R10 sehen kannst ist ein 64 Bit OS auch um einiges schneller, was auch der Grund ist das ab Windows8 es keine 32 Bit OS wohl mehr geben soll. Jedenfalls hab ich das so gelesen zu den Sachen die bis jetzt zu Windows8 zu finden sind aber erstmal kommt ja noch Windows7 raus.

MfG

Zardog
Zardog666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 19:19   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC langsam? Benutzer verrückt? :D

64-Bit und Spiele: Was bringt's? : Einleitung

wenn man dieser quelle glaubt und das ergebnis verallgemeinert bringt 64bit selbst bei 4gb noch wenig bis keinen vorteil, sondern erst darüber hinaus.
die begründung läuft auf den verlängerten addressierungsaufwand für den ram (64 statt 32bit) hinaus.
warum das in diesem fall einen vorteil darstellen soll, kann ich mir noch nicht vorstellen.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2009, 10:56   #15 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: PC langsam? Benutzer verrückt? :D

Ich nutze WinXP x64 und habe parallel WinXP Home ala Notsystem installiert und kann keine Geschwindigkeitsnachteile bei 32 Bit Soft feststellen. Die laufen min. gleich schnell, eher sogar einen Hauch schneller, aber im Bereich der Messtoleranz.

64 Bit Soft hat dagegen minimale bis gewaltige Geschwindigkeitsvorteile:

7-Zip x64 ist knapp 5 % schneller.
Cinebench x64 ca. 30 % schneller.
Und bei Fractal Extrem ist der x64-Version sogar fast 3x schneller! (16 zu 43 Sek. bei 1680x1050 und höchster Zoomstufe)

Eines ist ja wohl klar: 64 Bit Soft läuft nicht unter 32 Bit Windows. - Also da bringt 64 Bit Windows einen gewaltigen Vorteil, selbst wenn man nur 512 MB hätte.

Also solange man keine Uralt-Hardware hat, würde ich auf jeden Fall 64 Bit nehmen.

Und meine Uralt-Hardware (Canoscan N1220U von 2000) steurere ich einfach per 32 Bit Win unter VirtualBox an. Da ich nicht mal wöchentlich scanne und das virtuelle Windows in 12 Sek. gebootet ist, stört mich das nicht weiter.

Außerdem kann ich da schnell mal was ausprobieren, ohne mir mein Hauptsystem zuzumüllen. - Bei der VM kopiere ich dann einfach das alte Plattenimage zurück und bin wieder auf dem Stand von vorher.

Man darf auch nicht vergessen, dass unter 32 Bit einem Programm nur bis zu 2 GB RAM zugewiesen werden können (oder max. 3 GB mit entsprechendem Boot.ini-Switch, der aber nicht ganz problemfrei sein soll). Diese Einschränkung gibt es unter 64 Bit nicht mehr, wenn die Soft dafür ausgelegt ist.
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2009, 13:05   #16 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: PC langsam? Benutzer verrückt? :D

Ich würde schon aus dem Grund auf Vista oder 7 setzen da XP mit nem I7 nichts anfangen kann sprich 8 Threads kann XP nicht verwalten.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
benutzer, verrã¼ckt, verrückt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Headset spielt verrückt Mattle Sonstige Hardware 14 09.02.2008 16:43
Laufwerke spielen verrückt Krette Festplatten und Datenspeicher 8 26.11.2006 03:53
LIEBESKUMMER :-( Der iss zum verrückt werden Weberli Off Topic 396 18.08.2004 07:59
PC-Speaker spielt verrückt io.sys Security & SPAM 5 04.03.2004 10:31
programm spielt verrückt Gast Windows & Programme 6 18.12.2002 08:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:33 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved