TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2010, 11:51   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.03.2010
Beiträge: 5

Livingston befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Neuer PC - Neustart bei Last

Hallo,

ich habe gestern meinen neuen PC zusammengebaut und Windows 7 Ultimate 64-Bit installiert.

Ich habe nun folgendes Problem:
Wenn ich Boinc starte, um für Seti@Home zu rechnen (also Volllast für die CPU), dann startet ca. 20-25 Minuten später der Rechner neu (dunkel, POST, booten).
Manchmal auch direkt, nachdem ich mich anmelde (Boinc läuft dann ja sofort an). Ich habe Hardware-Monitor gestartet um zu sehen, ob die Temperatur das Problem sein könnte.
Die Höchttemperatur unter Volllast beträgt 44°C-48°C für die 4 Cores, bevor es zum Neustart kommt.
Wenn Boinc nicht läuft oder ich nichts besonderes mache, bleibt der Rechner länger stabil. Aber auch hier ist nach 2 Stunden manchmal ein Neustart zu verzeichnen.

Mein System (nur das, was momentan angeschlossen ist):
P7P55D-E PRO
Intel i5 750 (noch) nicht übertaktet
Noctua NH-D14
ATI Radeon 5870 (XFX)
Intel SSD Postville (Bootplatte SATA II)
2x Samsung SATA-Platte (je 1TB)
2x LG DVD-Brenner SATA
1x Seagate SATA-Platte (500 GB)
Sound Blaster X-Fi
Das ist alles, was neu ist...allerdings habe ich mein altes Netzteil übernommen, weil ich mit den PSU-Rechnern ausgerechnet habe, das es reichen müsste. Es handelt sich um ein:
BeQuiet BQT E5-600W und ist nunmehr knapp 3 Jahre (April 2007) alt.
Ich müsste noch ein paar USB-Geräte anschliessen, aber damit warte ich, bis der PC stabil läuft.

Könnte es am Netzteil liegen? Ist das wirklich zu schwach für diese Konfiguration? Oder schon zu alt?

Da habe ich noch eine weitere Frage auf dem Board sind 2x4 Pin-Anschlüsse für den Prozessor. Auf einem ist aber eine Kappe. Das Netzteil hat ebenfalls 2x4 Pin-Anschlüsse. Ich könnte also den 2. auch noch anschliessen, wenn ich die Kappe auf dem Board entferne..aber ich bin mir da echt nicht sicher...bei den neuen Boards kenne ich mich nicht mehr so gut aus...(bin einer aus der 486er Generation)
Livingston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 11:59   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.435

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neuer PC - Neustart bei Last

Zu schwach nicht, aber vielleicht hats einen weg und liefert bei Vollast nich genug Spannung, mit Everest zum Beispiel kann man die aktuelle Spannung auf den Leitungen ablesen.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 12:03   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.03.2010
Beiträge: 5

Livingston befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer PC - Neustart bei Last

Ok...dann werde ich mal Everest starten...Danke erstmal.
Übrigens war gerade wieder ein Neustart...diesesmal habe ich nur Daten von einer ext. USB-Platte auf eine interne Platte verschoben..

Edit: Also Everest zeigt mir nirgendwo den Stromverbrauch an...Gibt es sonst noch Ideen und Vorschläge?

Geändert von Livingston (27.03.2010 um 12:22 Uhr)
Livingston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 12:32   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.762

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neuer PC - Neustart bei Last

Wenn das Board 2x 4Pin hat und das Netzteil 2x 4Pin bietet so hat dies i.d.R. auch seine Bewandnis... =)
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 12:35   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.03.2010
Beiträge: 5

Livingston befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer PC - Neustart bei Last

Das ist genau das Thema: Wenn man sich nicht 100% sicher ist und zusätzlich noch so eine Kappe auf dem Anschluß ist, dann ist man unsicher.

Dann werde ich gleich mal runterfahren und den 2. 4-Pin noch drauffrickeln...das ist immer also soooo eng....
Livingston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 12:39   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.762

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neuer PC - Neustart bei Last

Die Kappe ist drauf zum Schutz der Kontakte; nicht alle Netzteile bieten 2x4Pin und für kleine CPUs ist dies auch nicht zwingend notwendig.

Gegenbeispiel: Am CPU-Sockel war auch nen Plastikkäppchen drauf, das hast doch auch abgemacht nech *g*

However: Schaden tuts nix und wenn danach die gleichen Fehler bestehen bleiben hast Du einen weiteren Punkt, den Du ausschließen kannst. ^^

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 14:13   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.03.2010
Beiträge: 5

Livingston befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer PC - Neustart bei Last

Gegen die Argumentation kann ich mich nicht wehren

Ich hab jetzt den 2. 4-Pin auch angeschlossen...mal sehen, wie es läuft...werde gleich mal Boinc starten....

----------

Das war es leider auch nicht...15 Sekunden Volllast und schon kommt der Reboot.
Langsam verzweifle ich.

Noch jemand eine Idee...?
Livingston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 19:53   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.03.2010
Beiträge: 5

Livingston befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer PC - Neustart bei Last

Also: Das Problem scheint doch keins zu sein...ich hab mal BOINC deaktiviert und lasse nun seit knapp 4 Stunden Prime 95 laufen.
Kein Absturz...nichts...PC läuft wie geschmiert....scheint wohl eher am BOINC zu liegen...da wäre ich nie drauf gekommen...
Auch Futuremark Vantage lief ohne Probleme...

Hoffentlich bleibt es so...Vielen Dank erstmal für die Hilfe...



P.S.: SCHAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAALKE!!!!
Livingston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 06:05   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.257

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer PC - Neustart bei Last

tja, dann lass doch boinc sein, wir haben hier auch nen folding-client, der ähnlich genutzt wird und den selben zwecken dient
lässt sich nur viel einfacher an alles anpassen und es gibt viele leute die sich damit richtig gut auskennen und bei problemchen auch gerne mit hand anlegen...
*unterschwellig neue folder anwerb*
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
last, neustart


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Plötzlicher Neustart Greeven CPUs und Mainboards allgemein 5 16.10.2006 20:08
dubioser Neustart olli89 Windows & Programme 10 18.01.2006 14:31
Explorer Neustart Electrovampir242 RAM Arbeitsspeicher 2 12.10.2005 20:33
Bei Neustart Fehlermeldung elchsc Overclocking - Übertakten 11 14.02.2004 10:57
Ungewollter Neustart! Gast AMD: CPUs und Mainboards 9 26.11.2003 20:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:02 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved