TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2010, 03:54   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.12.2009
Beiträge: 13

Boby befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Pc Probleme

Hallo,

ich habe jetzt meinen PC seit ca. ende 2008, selber zusammengebaut etc.
Aber ich habe immerwieder Probleme damit und langsam bin ich damit am verzweifeln.....

Hardware:
Motherboard M3A32-MVP Deluxe
Graka Zotac Geforce GTX 280 AMP
Ram 4gb Corsair dominator 1066
CPU Phenom 9950
Corsair 750W Netzteil
Windows XP Prof SP3

Der PC lief ca. 7-8 Monate ohne Probleme mit Vista, bis auf das er seit anfang an nicht richtig bootet. Beim Kaltstart fangen wie normal die Lüfter an sich auf vollspeed zu drehen höhren dann aber nicht auf und erst nach einem Neustart fährt der PC normal hoch. Da ich sonst keine anderen Probleme hatte hab ich es erstmal dabei belassen.
Dann habe ich mir 2 weitere Ram riegel gekauft. Ging auch ca. 1-2 Monate gut bzw hatte ich wohl nicht gemerkt das etwas nicht stimmt. Dann fing der PC plötzlich an ca. 1 mal die Woche Bluescreens zu bekommen. 3-4 Monate blöd nach der Lösung dafür gesucht bis ich dann darauf gekommen bin mal 2 Ramriegel rauszutun.

Dabei ist mir dann aufgefallen das meine Ramriegel nicht auf 1066 Mhz laufen sondern nur auf 800 Mhz. Da ich keine Ahnung von dem Bios hatte bzw allgemein nicht viel Ahnung von Bios konnte ich sie auch nicht per Hand hochtakten. Wobei ich da in vielen Foren gelesen habe das das Bios von dem Board extrem bescheiden sein soll. Habe auch jede Bios Version getestet.

Im Laufe der Bluescreens bin ich dann auch von Vista auf Win7 gewechselt. Aber weil ich mit Win7 extreme Probs hatte, Win hat nicht richtig gebootet und wollte dauernt beim Starten des Rechners Win7 reparieren weil es nicht mehr richtig gebootet hat. Und auch der Eventlog war voller Fehler....

Daher hab ich dann wieder auf WinXP gewechselt und das läuft jetzt etwas besser. Seit dem habe ich aber das Problem das ca. 1-2 mal im Monat beim zoggen Grafikfehler auftretten (Bodentexturen haben z.b. die Texturen von Gesichtern etc, Schrift ist teilweise nicht mehr lesbar und grüne bzw Streifen in anderen Farben), nach einem switch auf Desktop und wieder zurück sind diese Fehler allerdings wieder weg. Das switchen auf Desktop dauert dann aber extrem lange und selbst Windows ist danach extrem langsam. Nach einem Neustart ist dann wieder alles normal und ich habe wieder teilweise Wochenlang Ruhe.

Jetzt nochmal zum booten, hatte letztes mal auch das Problem das der Pc normal hochgefahren ist bis Windows dann aber einfach schwarz geblieben ist. Windowstartsound war allerdings zu höhren. Nach einem weiteren Neustart ging es dann ohne Probleme. Bis auf die Tatsache das meine Maus nicht ging und ich sie nochmal neu anstecken musste.

Nochmal die Probleme zusammengefasst:
1. Pc bleib nach dem Kaltstart schwarz und die Kühler arbeiten auf hochtouren. Nach Neustart bootet er normal.
2. Meine Ramriegel laufen nur auf 800Mhz statt den angegebenen 1066Mhz (mit dem Mainboard/CPU sollte dies allerdings möglich sein)
3. Wenn ich alle Ramslots belege bekomme ich Bluescreens
4. Grafikfehler die nach einem Switch zum Desk und zurück ins Spiel wieder weg sind, Pc dann aber extrem langsam wird und das switchen von Desk zu Spiel dauert extrem lange.

Hab mir schon überlegt das es am Mainboard selber liegen kann aber ich habe davon nicht ganz soviel Ahnung.

Sonst läuft der Rechner einwandfrei. Sind halt nervige dinge die mich zur Verzweiflung bringen.

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Boby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 04:01   #2 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Pc Probleme

Hallo und Willkommen im Forum, hab nur gerade mal kurz drüber gelesen.

zu 2 und 3:

Klingt für mich auf den ersten Blick so als ob die Spannung der Module evt. zu gering ist und auch der Rest im Bios falsch eingestellt.

Welche der Dominator Module sind es genau? Bitte mal hier raus suchen und angeben.

Suche nach Ram 4gb Corsair dominator 1066 Preisvergleich (Deutschland)* - TweakPC.de
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 12:31   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.12.2009
Beiträge: 13

Boby befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pc Probleme

Sind diese Riegel hier:
corsair xms2 dominator dimm kit 4gb ab 117,90 Euro im Preisvergleich - TweakPC.de
Boby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 17:28   #4 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Pc Probleme

Hallo, ja die brauchen 2.1V.

Da wirst du mal ins BIOS gehen müssen und schauen ob die 2.1 V auch vorhanden sind. Wenn die Spannung zu gering ist, kommt es eigentlich genau zu den Effekten, die du beschreibst.

Normal sind die Module eigentlich erstklassig, auch was Kompatibilität angeht. Könnte höchstens noch sein, das ein Modul defekt ist. Evtl den PC auch einfach mal mit nur 1 Modul betreiben.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 18:07   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.12.2009
Beiträge: 13

Boby befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pc Probleme

Also, hab 4 Ramriegel von dem Corsair Dominator hatte alle zusammen drin und jedes paar auch mal einzeln. Mit dem gleichen Effekt beim booten etc.

Hab die Riegel auch 4-5 mal mehrere Stunden getestet die sollten daher in Ordnung sein.

Leider kann ich die anderen beiden nicht mehr einbauen, der eine Riegel ist mir mit der Ecke in flüssigkeit gerutscht, hab ihn zwar wieder sauber gemacht aber kA ob der noch geht.

Nur die Grafikfehler sind neu ca. seit dem ich WinXP wieder drauf habe bzw ein paar Wochen später.

Hatte auch schon versucht im Bios per Hand einzustellen, bin damit aber nicht wirklich zurecht gekommen. Daher hab ich das so gelassen. Werds später nochmal versuchen ob ich da etwas finde.

edit: da ich zu faul war grad ins Bios zu gehen, hab ich AMD Overdrive angemacht. Da steht die Rams laufen mit 1.80V.

edit2: habe jetzt versucht von 1.8V auf 2.1V und auch andere Werte zu stellen, leider ohne Erfolge egal was ich einstelle alles bleibt auf Standart.
Sogar mit AMD Overdrive versucht, kurzzeitig ging es laut anzeige nach einem neustart hat sich alles wieder Restet.
Genau das gleiche Probleme hatte ich damals auch als ich versucht hab die Ram auf 1066MHZ zu stellen.
Selbst Cool&Quiet will scheinbar nicht laufen, wollte es anmachen weil mir der Lüfter zu laut ist wenn ich nur auf dem Desk bin.
Board kaputt?

Geändert von Boby (14.04.2010 um 02:33 Uhr)
Boby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 15:50   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.12.2009
Beiträge: 13

Boby befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pc Probleme

Irgendwer ne Idee worans legen könnte?
Boby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 07:20   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.12.2009
Beiträge: 13

Boby befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pc Probleme

So, seit 1-2 Tagen neues Problem dazu gekommen, hatte jetzt in den letzten Tagen 2 Freezes vom PC als ich nur im Inet gesurft hatte. Beim zoggen was ich die meiste Zeit mache passiert garnix. 7-8 STD am Stück zoggen kein Freeze dafür aber als ich einfach nur Internet Explorer offen hatte.
Wenn das passiert dreht auch der PC Lüfter wieder voll auf. (Habe in auf Silent im Bios eingestellt)
Erste mal ist es passiert als mir eine Halterung vom PC abgebrochen ist, habe gedacht es läge an der starken Vibration die dadurch entstanden ist. Irgendwer ne Idee was das jetzt wieder ist?
Boby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 09:02   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Pc Probleme

Was für eine Halterung ist wo abgebrochen?
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 09:23   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.12.2009
Beiträge: 13

Boby befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pc Probleme

Bah, zu schnell geschrieben und dabei nicht nach gedacht. Nix beim Pc ist abgebrochen habe den Tisch gemeint. Und das gab ne extreme Erschütterung und zur gleichen Zeit hatte ich auch den ersten Freeze. Hatte den Freeze bis jetzt auch nur als mit dem Internet Explorer etwas gemacht hatte. Ist mir die Tage davor auch schon mehrmals abestürtzt. Habe jetzt Systemwiederherstellung probiert und jetzt läuft er wieder schneller. Zu testzwecken werde ich aber erstmal komplett auf nen anderen Browser umsteigen.

Noch etwas zu den Bootproblem, scheinbar ist es nur der Lüfter der Graka der auf Max Speed hoch dreht und nicht mehr aufhört. Habe dazu bemerkt das die Lichter der Maus etc. angehn und soga das Laufwerk von CD booten wollte (hatte da gerade Winxp CD drin). Aber Bild ist halt schwarz.
Boby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 10:45   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Pc Probleme

Also komplette Freezes bei nem Rechner, also Maus bewegt sich nicht mehr und er reagiert auf nichts mehr, ist für mich ein Software Fehler. Da wird er sicht tierisch verrant haben.
Hab sowas zZ mit Skype, das mag mein Rechner gar nicht, da hängt er sich sofort auf, meine Clan freut des natürlich überhaupt nicht.

Also ich habs bei mir so gemacht, jede Software einzeln und nach einander gestartet und geschaut woran es liegt. Sinnvoll ist da auch noch beim Autostart alles auszustellen.
Kannste am besten einstellen wenn du die Windows Taste + R drückst und dann ins Fenster "msconfig" eingibst. Unter dem Reiter Systemstart ist alles aufgelistet was mit Windwos beim Start mit hochfährt.
Aber Antivierenprogs anllassen! oder den Netzwerkstecker ziehne, dass du quasi nicht im Inet bist.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2010, 01:37   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.12.2009
Beiträge: 13

Boby befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pc Probleme

Naja, bis jetzt keinen Freeze mehr. Muss aber noch nix heißen. (Sind soweit ich des seh auch nur auftretten als ich Internet Explorer anhatte und da was gemacht habe. Seit gestern benutze ich den nicht mehr mal sehen wies weiter läuft.)
Wobei die Freezes im Mom. meine geringste Sorge sind.
Habe jetzt nochmal mein anderes Set Ramriegel rein. Selbes Problem beim booten... Graka Lüfter dreht voll auf, aber Bild bleibt schwarz und ich muss erst nochmal neustarten.
Boby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2010, 10:23   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Pc Probleme

Klingt irgendwie so als wenn der Chipsatz Probleme mitm Stripping hat.

Bitte einfach mal die BIOS setup defaults laden um jegliche Fehlkonfiguration auszuschließen und maximal die RAM-Settings im Bereich Spannung an die Hersteller-Vorgaben anpassen, dann testen.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2010, 13:59   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.12.2009
Beiträge: 13

Boby befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pc Probleme

Bios hatte ich schon mehrmals resetet und Die Spannung läst sich nicht einstellen, bleibt immer auf dem Standart stehen. Egal welcher Wert.
Boby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2010, 14:24   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Pc Probleme

Welche BIOS-Version ist aktuell im Einsatz?

Mal über ein Update nachgedacht?
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2010, 14:45   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.12.2009
Beiträge: 13

Boby befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pc Probleme

Neuste Bios Version ist schon drauf.
Ist die Version 2003.
Boby ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
probleme


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BF2, Probleme Jeanz Games Talk allgemein 4 29.03.2010 21:45
Probleme mit P5B Deluxe - Probleme mit BIOS 2shae AMD: CPUs und Mainboards 4 11.01.2007 15:26
Probleme über Probleme und nix als Prpbleme vincent33 Overclocking - Übertakten 2 03.03.2006 09:37
NEU PC Probleme andyleery Windows & Programme 2 15.04.2005 11:54
FSB 166 Probleme First Class AMD: CPUs und Mainboards 9 10.08.2003 10:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:08 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved