TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2016, 12:00   #1 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.764

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard Anker "Unibody 3-Port USB and Ethernet Hub"

Anker: Unibody 3-Port USB and Ethernet Hub
Mobile Dockersatz
2016-11-20 // FaKK-AsRock Usertest
Gerade Hersteller mobiler Geräte setzen immer mehr auf "Universalschnittstellen", um immer schlankere Geräte zu entwerfen. Aktuelle Notebooks verfügen häufig nur noch über ein Minimum an Schnittstellen, im Worst-Case auch noch so angeordnet, dass eine gleichzeitige Nutzung gar nicht möglich ist.
http://img.tweakpc.de/images/2016/11...ittstellen.png
So zum Beispiel auch beim aktuellen Dell Precision 5510: Ohne extra Dockingstation besitzt es nur zwei USB Ports. USB-, HDMI- und Lade-Port sind außerdem so nah beieinander, dass Maus/ Tastatur und USB-Stick / LTE Modem nicht gleichzeitig betrieben werden können.
http://img.tweakpc.de/images/2016/10..._181210.md.jpg
Dieser USB-Port sitzt definitiv in der Klemme!

Die Konsolidierung von Schnittstellen beflügelt den USB-Mangel zusätzlich. Sie führt unweigerlich dazu, dass sich der User mit Adaptern eindecken muss, um seinem Bedarf an Schnittstellen gerecht zu werden.
http://img.tweakpc.de/images/2016/10/12/_DSC7388.md.jpg

Lieferumfang
Der Anker USB 3 Hub kommt im schlanken Karton daher. Inliegend findet sich neben dem Gerät ein Guide und eine Support-Karte. Der Adapter ist mit einer Einweg-Schaumstoffverpackung geschützt.
http://img.tweakpc.de/images/2016/10/12/_DSC7390.md.jpg

Design, Technik & Daten
Der Adapter ist in einem schraubenlosen Gehäuse aus gebürstetem Aluminium gebettet. Er besitzt ein weißes Anschlusskabel mit 40 cm Länge. Es ist etwa (LBH) 10 x 3 x 2 cm groß und wiegt 66g. Neben den USB-Anschlüssen auf der Oberseite besitzt es eine grüne LED, die den Betriebsstatus anzeigt. Der Gigabit Ethernet-Port hat ebenfalls die beiden Status-LEDs in grün und orange, die Verbindungsstatus und Aktivität signalisieren.
http://img.tweakpc.de/images/2016/10..._200754.md.jpg

- 3 USB 3.0 Ports mit maximal 5Gbps Übertragungsrate
- 1 GB Lan Port, abwärtskompatibel zur 10 und 100 MBit Lan.
- Fest verbautes Anschlusskabel

Benutzung
Sobald der Adapter angeschlossen wird, muss der Netzwerktreiber bei der ersten Verwendung installiert werden. Unter Windows 7 wird dafür ein temporär Laufwerk gemountet, das den Treiber bereitstellt. Der USB 3-Hub funktioniert mit den Windows bekannten Treibern ohne Probleme.
http://img.tweakpc.de/images/2016/11...on_win7.md.png

Über die Bezeichnung auf der Unterseite des Gerätes lässt sich der REALETK Treiber manuell aktualisieren. Im Test konnte so die integrierte Treiberversion vom September 2014 durch eine aktuellere vom Februar 2016 ersetzt werden. Dennoch konnte unter Windows 7 im Test keine Datenverbindung hergestellt werden. Mit mehreren Adaptern wurde der Daten-Link an mehreren Rechnern zwar hergestellt, jedoch konnten keine Datenpakete empfangen werden.
http://img.tweakpc.de/images/2016/11/05/treiber1.jpghttp://img.tweakpc.de/images/2016/11/05/treiber2.jpg

Im direkten Vergleich ist die Performance einer externen SSD nahezu identisch (Orange = Onboardbetrieb, blau = Hubbetrieb). USB 3 bietet genügend Bandbreite, um mehrere Anwendungen problemlos parallel zu betreiben.
http://img.tweakpc.de/images/2016/10...Messung.md.png

Unterwegs mehrere USB Geräte mit nur einem Ladegerät laden? Das funktioniert, allerdings nicht mit allen Geräten. Apple-Geräte sind hier etwas zimperlicher als Android-Geräte und verweigern die Stromaufnahme gegebenenfalls. Ansonsten ist die Möglichkeit, mehrere Geräte über Nacht gleichzeitig an einem Ladegerät laden zu können schon nicht schlecht!
http://img.tweakpc.de/images/2016/10/12/_DSC7396.md.jpg

Fazit

Anker erlöst uns von dem Problem, ein USB-Dock samt Stromversorgung für schnittstellenarme (mobile) Computer anschaffen und mitschleppen zu müssen. Durch die Verbindung von USB 3 Hub mit Gigabit Ethernet Port schlägt es zwei Fliegen mit einer Klappe. Vorsicht ist beim kantigen Design geboten: empfindliche Oberflächen können durch die scharfen Kanten zerkratzt werden. Auch beim Transport sollte der Adapter bevorzugt in einer Tasche mitunempfindlichem Zubehör gelagert werden. Ein entsprechender Beutel würden hier den Lieferumfang abrunden.

http://docs.studip.de/help/2.1/de/ug...sis/accept.png Portable und stabile Ausführung
http://docs.studip.de/help/2.1/de/ug...sis/accept.png Hohe Bandbreite
http://docs.studip.de/help/2.1/de/ug...sis/accept.png Treiber an Board
http://docs.studip.de/help/2.1/de/ug...is/decline.png Vorsicht bei empfindlichen Oberflächen!

Weitere Informationen
https://img.tweakpc.de/images/2017/08/09/link.png Hersteller

Bezugsquellen
https://img.tweakpc.de/images/2017/08/09/link.pngAmazon.com


http://img.tweakpc.de/images/2016/10/12/_DSC7410.md.jpg

Geändert von Fakk-asrock (09.08.2017 um 10:49 Uhr)
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
poiu (27.11.2016)
Antwort

Stichworte
anker


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Lesertest] Anker Bluetooth Lautsprecher "SoundCore" Fakk-asrock Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User 0 02.11.2016 11:00
Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatierbar SpyThago Festplatten und Datenspeicher 10 02.10.2006 10:37
Wie finde ich heraus welchen Port "F1 2002" benutzt? Stümper Online Gaming, eSports und Clan Chat 4 08.08.2006 07:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:33 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved