TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2005, 13:21   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von wietsch
 

Registriert seit: 07.11.2005
Beiträge: 191

wietsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Daumen hoch Zalman VF700 AlCu mit Sonic Tower und Papst

hallo zusammen,

manche können sich vllt noch erinnern, das ich vor einigen wochen eure hilfe zu meiner kühlstrategie benötigt habe.

nun, nach vielem hin und her und etlichen verwürfen und schlaflosen nächten ist mein kleines projekt nun gereift, die hardware bestellt und eingebaut. nun wollte ich euch auch mal daran teilhaben lassen, um mal wieder zu unterstreichen das es sich lohnt n bissl geld in anständige kühlung zu investieren. grade auch neulinge im bereich kühlung können sich hier vllt den ein oder anderen tip holen

zuerst mal zu meinem rechner:

P4 3ghz 1mb l2 cache
1024mb corsair ddr2 533 dual
msi gf6600gt pciE
msi 915p neo2 platinum
LC Power Netzteil mit 550W
Gehäuse cooler master cavalier midi tower
1x 120gb ide 133 WD
1x 160gb sata WD
1x LG DVD Brenner 8x

der rechner verfügte von haus aus über folgende kühlung:
P4 = Intel boxed kühler (O_o)
grafik: msi standart kühler (wurde gegen alten p1 cpu lüfter ausgetauscht nachdem er kaputt war)
gehäuse: vorn 80mm rein, hinten 120mm raus, beides lüfter von cooler master, die zwar leise sind aber auch wenig luftdurchsatz haben.
netzteil: 120mm silent lüfter (wirklich silent man bekommt nix davon mit)

unter dieser standart koniguration hatte ich folgende temperaturen in speedfan:

temp1: 32C
temp2: 52C
Temp3: 50C
local: 36C
remote: 38C
HD0: 30C
HD1: 27C

Grafik:
42C kern
34C umgebung

dazu sollte ich noch sagen das die eine seite meines gehäuses immer offen war, da sonst der intel cpu lüfter so laut wurde das es echt in richtung flugzeugträger ging, sprich nicht auszuhalten *g*

so, wie man schon an den temperaturen sehen kann, musste und sollte sich daran was ändern...
deshalb griff ich mitteltief in mein geldbeutel und habe mir folgende hardware ergattert:

Zalman VF700 AlCu 20 euro
Thermaltake Sonic Tower 25 euro
Papst 4412 F/2GL 120mm 14 euro
Artic Silver 5 5 euro

zusammenbau:

den zalman auf die grafikkarte, klingt fast logisch ich schreibs aber lieber mal dazu bevor fragen auftauchen *gg*
selbiges mit dem sonic tower *g* (nein nicht auch noch auf die grafik sonder auf die cpu...)

der zalman läuft auf 5v (kabelbund mit dabei mit verschiedenen anschlüssen für 12v und 5v)

bei beiden ist zu sagen das der einbau recht leicht geht, leider muss man wenn man wie ich nen lga775 board hat, selbiges ausbauen um den sonic tower zu befestigen.

der neue kräftige 120er papst verrichtet hinten am gehäuse ausblasend seinen dienst (ans board angeschlossen, wird von speedfan gesteuert), den kleinen cooler master 80er habe ich vorne drin gelassen, wird aber noch bei gelegenheit gegen nen 90er papst ausgetauscht. den alten 120er lüfter der im gehäuse von haus aus dabei war habe ich im sandwich modus in den sonic tower gepackt.

so nun zum wichtigsten, nämlich der kühlleistung:
eins vorweg, ich war begeistert, hatte schon fast freudentränen in den augen als ich mein system das erste mal hochfahren lies.
flüsterleise die kiste plötzlich
nunja das is der wahrnehmbare teil der medaille, jetzt kommen wir zu den harten fakten:

temp1: 30C
temp2: 41C
Temp3: 38C
local: 30C
remote: 28C
HD0: 26C
HD1: 21C

Grafik:

33C kern
28C umgebung

wie man sieht gingen alle werte mehr oder weniger deutlich nach unten, meiner meinung nach sehr gute werte, besonders wenn man auch die tatsache des nun geschlossenen gehäuses mit einbezieht.

vom zalman hört man nie etwas auf 5v nichtmal bei offenem gehäuse.
der papst dreht nie mehr wie 80%, sodass ich behaupten würde von dem hört man auch garnix

unterm strich bleibt zu sagen das dies mit die sinnvollsten 70 euro waren die ich in lezter zeit in mein rechner investiert habe. flüsterleise und deutlich kühler, ergo ziel erreicht )

bilder kann ich auf wunsch nachreichen
alle werte beziehen sich auf den idle betrieb, allerdings kann ich sagen das die grafik unter vollast nei wärmer wie 57-60C wird, der prozessor wird unter vollast 55-60C heiss


so dann hofff ich mal das es für euch interessant war und ich vllt dem ein oder anderen nen tip geben konnte )

wenn fragen als ran damit

mfg wietsch
wietsch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
alcu, papst, sonic, tower, vf700, zalman


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zalman CNPS 7700-AlCu zu HEIß!!!! Jack Hammer Cooling - Kühler, Lüfter etc. 12 27.09.2006 15:48
Zalman VF700 kennt den schon einer? Zalman nun auf für GPU Jlagreen Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 18.01.2005 21:09
P4 3.06 mit Zalman AlCu 7000 = 65 C°? Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 15 04.01.2004 17:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:19 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved