TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2012, 23:21   #1 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard Thalia online und weitere Händler - Bezahloptionen nach Wohngegend

Hallo Community,

ich muss mir gerade mal Luft verschaffen zum Geschäftsgebaren der Buchhandlung Thalia im Online-Bereich.

Eine Bekannte wollte dort einen Sorgenfresser ordern und war verwundert über die zur Verfügung stehenden Bezahloptionen - lediglich "Vorkasse" und "Kreditkarte" standen zur Verfügung.

Hierüber informiert schaute ich in die Online-Hilfe und stellte erstaunt fest, dass dort auch von Bankeinzug / Lastschrift die Rede ist.

Interessiert hieran simulierte ich nun ebenfalls einen Bestellvorgang - und scheiterte ebenfalls an den gesuchten Zahlungsarten.

Ich dachte an einen Shopfehler und kontaktierte den Thalia-Support per Facebook. Man versprach sich die Sache anzusehen.

Als am 3. Tag noch immer kein Statusupdate vorlag fragte ich nochmal aktiv nach und erhielt folgende Antwort:

" Lieber xxx, bitte entschuldige, für uns war es auch nicht ganz einfach, eine Antwort zu Deinem Anliegen zu finden. Es scheint so, dass die Art der Bezahlmöglichkeiten, die angeboten werden, von der Wohngegend des Kunden abhängen. Bei Dir ist deswegen nur die Zahlung per Kreditkarte und Vorkasse möglich. Leider keine befriedigende Antwort, das ist uns klar
Lieben Gruß vom Thalia Team"

Hierzu ist anzumerken, dass meine Bekannte und ich in verschiedenen Städten wohnen - und sie in einer noch besseren Gegend als ich. Nur blöd für Thalia, dass man Zahlungswillen & Liquidität eben NICHT immer an einer "Wohngegend" festmachen kann und sollte.

btw wurde dann halt doch per Vorkasse bestellt in Ermangelung von Alternativen - Status des Artikels "Sofort lieferbar".

Nun kam die Bestätigung des Zahlungseingangs - zusammen mit der Info, dass der Artikel wohl in 2-3Wochen wieder verfügbar sei...

Von mir (Schufascore 95%) und meinem Umfeld wird es für diesen Laden sicher keine Empfehlungen geschweige denn Bestellungen geben...

greetz

PS: Wir reden hier übrigens von einer Bestellung <20Eu - das "Risiko" in eine schlechte Wohngegend zu liefern (rofl...) und auf einer Forderung sitzen zu bleiben hielt sich somit doch in arg kleinen Grenzen - bei weiß Gott wieviel hundert oder tausend Euro wäre ggf ja noch teilweises Verständnis vorhanden gewesen zur Scoring-Art...
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif

Geändert von swatcher1 (20.02.2013 um 09:15 Uhr)
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2012, 01:43   #2 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Thalia online - Bezahloptionen nach Wohngegend

Das Thema Wohngegend ist in der Tat ein weites Feld und ich hab mich auch schon öfter gefragt, wie man das differenzieren will.
Die PLZ ist viel zu grob und selbst bei großen (also längeren) Straßen lässt sich das nicht immer eindeutig zuweisen.
Hinzu kommt noch, dass man bei neuen Mietverträgen oft mehr bezahlen muss als bei alten.
Es könnte also sein, dass eine Wohnung in einer besseren Gegend mit einem alten Vertrag günstiger ist als eine Wohnung in einer schlechteren Gegend mit einem Neuvertrag.

Davon mal abgesehen, dass man dann auch noch die Größe in Betracht ziehen müßte.
Man könnte bspw. Solvenz suggerieren, in dem man sich eine kleinere Wohnung in der besseren Gegend nimmt,
während derjenige der sich lieber eine doppelt so große Wohnung in einer "schlechteren" Gegend nimmt, dann als arme Sau da steht.

Ich kann diesen ganzen Mist nicht nachvollziehen. Aber noch mehr schwillt mir der Kamm bei Thema SCHUFA.

Zu Thalia: die Sorgenfresser gibt´s sicher auch bei Weltbild, Amazon, eBay und sonstwo. Wer so mit seinen Kunden umgeht, verdient keine Kunden.

In dem Zusammenhang fällt mir gerade eine andere Unsitte ein. Einige Onlineshops akzeptieren bei Sonderangeboten nur noch PayPal, andere haben die Gebühren bei Kreditkartenzahlung kräftig erhöht.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2012, 08:43   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Thalia online - Bezahloptionen nach Wohngegend

huhu

klar gibts die Sorgenfresser auch anderswo - da hab ich mich in Ärger und Uhrzeit nicht ausführlich genug geäußert - mit "mangels Alternativen" waren nur die Bezahlarten gemeint. Der Sorgenfresser war bei Thalia halt heruntergesetzt und es gab zusätzlich noch nen Gutschein - da war der Preis internetweit halt inkl. Versand der günstigste zu diesem Zeitpunkt.

Zum Thema Gebühren bei Kreditkarte: Na das geht auch andersherum, bei Mindfactory und deren angeschlossene Versandlager ist Paypal die teuerste aller Bezahlarten - und 11,99Eu finde ich echt schon abschreckend. ^^
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2012, 13:19   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: Thalia online - Bezahloptionen nach Wohngegend

Der Online-Auftritt von Thalia scheint sowieso ziemlich unausgereift. Wollte dort mal meine Ebooks beziehen, die Bestellung scheiterte dann immer im letzten Schritt, der Shop hat sich da "aufgehängt". Mir hats dann gelangt und ich bin jetzt zufrieden mit Libri (jetzt ebook.de).
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2012, 15:37   #5 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Thalia online - Bezahloptionen nach Wohngegend

Am Schufascore selbst sieht man allerdings schon den Wohnorteinfluss:

Bei mir ist lediglich das Konto + Dispositionsrahmen, ein Handyvertrag und eine Anfrage durch Interesse an einer Mietwohnung vermerkt.
Durch den Umzug von Sachsen nach BaWü/RLP [Mannheim, Ludwigshafen am Rhein] ist mein Score um 1% gesunken...
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2012, 16:56   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Thalia online - Bezahloptionen nach Wohngegend

Woher habt Ihr Euren Schufa Score?

Bei der Schufa selbst, habe ich bisher nur kostenpflichtige Sachen gefunden, wobei ich im Hinterkopf habe, dass man seine eigenen Daten doch wenigstens einmal pro Jahr abfragen können soll - und das kostenlos.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2012, 22:52   #7 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Thalia online - Bezahloptionen nach Wohngegend

Ich hab nen online Zugang zur Schufa. Da bekommst du eine Code-Karte und kannst deine Infos jederzeit abrufen. Ist natürlich kostenpflichtig
Bin mir gerade nicht sicher, glaube 15€ pro Jahr.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
dr_Cox (24.12.2012)
Alt 24.12.2012, 00:21   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Thalia online - Bezahloptionen nach Wohngegend

hm - habe 1x bezahlt, glaube mehr als 15 aber dafür nicht auf ein Jahr beschränkt. auch mit CodeCard halt.
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
dr_Cox (24.12.2012)
Alt 24.12.2012, 08:37   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Thalia online - Bezahloptionen nach Wohngegend

Ja, soweit ich weiß is der Online-Zugang eine einmalige Gebühr. Alternative zu der total dämlichen Codekarte (eher Code-Papierschnippsel) ist übrigs eID, aka neuer Personalausweis.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2012, 14:35   #10 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Thalia online - Bezahloptionen nach Wohngegend

Jo- sind einmalig (aktuell) 18,50.
Der Onlinezugang ist durch die erwähnte Codekarte gesichert.

Gibt Einblick auf den Score und eingetragene Dinge wie Kreditanfragen, Bonitätsauskünfte usw.. Bei falschen Einträgen kann man das darüber eskalieren- hab ich allerdings noch nie versucht (da nicht benötigt).

Für mehr Geld kann man sich Alerts einkaufen: ne SMS wenn ein neuer Eintrag kommt usw...völlig unnötig. Der einmal-Onlien Zugang tut aber.
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2013, 09:15   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Thalia online - Bezahloptionen nach Wohngegend

Oh, wie unschön...

Neuer Erfahrungswert: Auch MeinPaket.de reiht sich nahtlos hier ein.

Prompt nachdem ich meinen Wohnort im Webinterface geändert habe steht "Lastschrift" nicht mehr als Zahlart zur Verfügung.
Rückfrage beim Support bestätigt diesen Verdacht des Wohnort-Scorings.

Und das obwohl ich hier Bestandskunde mit diversen Bestellungen ohne jedweden Negativ-Eintrag zu bisherigen Zahlungen bin!

Ich fass das alles so gar nicht... dass ich nicht im vornehmsten Ort/Viertel wohne weiß ich, aber die Konsequenzen grenzen ans Lächerliche...

Geändert von swatcher1 (20.02.2013 um 09:33 Uhr) Grund: Typos
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (20.02.2013)
Alt 21.02.2013, 22:08   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Thalia online - Bezahloptionen nach Wohngegend

Sehr interessanter Artikel zum Thema, nicht mal ein Jahr alt unter
Fragwürdige Bonitätsbewertung bei Infoscore | NDR.de - NDR Info - Programm - Sendungen - Reportagen

Sollte man mal gelesen haben.

Greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (22.02.2013)
Alt 22.02.2013, 00:45   #13 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Thalia online - Bezahloptionen nach Wohngegend

Wieder was gelernt.
Für den Arbeitsmarkt sollst du flexibel sein und der Arbeit hinterher laufen.
Für die Scorer bist du dann aber automatisch ein Mietnomade, der vor seinem letzten Vermieter flieht.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bezahloptionen, thalia, wohngegend


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC läuft nach freischalten des 4. Kernes nach und nach instabiler antx Overclocking - Übertakten 13 02.03.2013 23:50
[News] TweakPC Server nach Umbau wieder online TweakPC Newsbot News 23 16.01.2010 22:18
[News] Verteilte Suche nach Angreifer auf heise online TweakPC Newsbot News Archiv 0 06.01.2009 18:22
[News] GTA 4 Crack Download ein Tag nach dem Launch online TweakPC Newsbot News 19 08.12.2008 12:33
Windows hängt nach Defrag/Update beim Boot und nach der Anmeldung. CompleX Windows & Programme 10 04.07.2007 10:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved