TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Feedback & Fragen an die Crew
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2006, 16:03   #1 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard Konkreter Vorschlag: Aufnahme der Netiquette in die Anmeldung

Hallo Team,

wie von kerri hier angesprochen, wäre es ggf. von Vorteil die wichtigsten Teile der Seite "Wie man Fragen richtig stellt" mit in die Anmeldung aufzunehmen.

Die Seite befindet sich hier: http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html

Um ein einfaches Wegklicken zu erschweren, wäre es auch denkbar eine kleine Quizfrage als Abschluss zu stellen, z.b.

"Welche Artz von Fragen sollen vermieden werden?"
a) fragelose
b) aussagelose
c) sinnlose

Um Verstimmungen vorzubeugen, wäre der Hinweis auf die bessere Beantwortbarkeit der Frage sinnvoll.


Für Verbesserung & Feedback & weiterentwicklung aufgeschlossen - Gruß,

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2006, 23:32   #2 (permalink)
BofH
 
Benutzerbild von Markus
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 2.384

Markus sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMarkus sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMarkus sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Konkreter Vorschlag: Aufnahme der Netiquette in die Anmeldung

und die wichtigsten Teile dieses HowTos wären nach eurer Meinung welche?
Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 00:49   #3 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Konkreter Vorschlag: Aufnahme der Netiquette in die Anmeldung

Das gute an "Wie man Fragen richtig stellt" ist IMHO, dass alle Regeln so begruendet sind, dass der Leser und potentielle Fragesteller schnell einsieht, dass es auch fuer ihn gut ist, sich dran zu halten, auch, wenn er selbst dadurch erstmal mehr Aufwand hat.

Vorschlag fuer einen "Leitfaden fuer gutes Posting":
Zitat:
Bevor du fragst

1. Versuche, eine Antwort durch Suchen im Web zu finden.
2. Versuche, eine Antwort durch Lesen des Handbuches (Manuals) zu finden.
3. Versuche, eine Antwort durch Lesen der FAQ zu finden.
4. Versuche, eine Antwort durch eigene Untersuchungen und Tests zu finden.

Wenn du deine Frage stellst, lass' durchblicken, dass du diese Dinge bereits getan hast; das stellt sicher, dass du nicht als Schmarotzer und Zeitverschwender angesehen wirst. Besser, du gibst zu verstehen, dass du dabei gelernt hast. Wir mögen es, Leuten zu antworten, die gezeigt haben, dass sie durch Antworten lernen können und wollen.

Google nach der exakten Fehlermeldung, die du erhältst. Das wird dich wahrscheinlich zu Dokumentationen oder zu Foren führen, in denen deine Frage beantwortet ist. Wenn du etwas gefunden hast, ist es hilfreich, den Satz "ich habe nach folgenden Stichworten gegoogelt, aber nichts wirklich Hilfreiches gefunden" in deinem Posting anzuführen.

Bereite deine Frage vor. Denke sie gut durch. Hastig geschriebene Fragen erhalten hastige Antworten, wenn überhaupt welche. Je mehr du zeigst, dass du schon Energie in Lösungsversuche investiert hast, desto wahrscheinlicher erhältst du Hilfe.

Verwende aussagekräftige, genaue Betreffzeilen

Die Betreffzeile ist eine nicht zu unterschätzende Möglichkeit, in 50 oder weniger Zeichen die Aufmerksamkeit von Experten auf dich zu ziehen. Verschwende sie nicht für Geplapper wie "Bitte helft mir!" (oder gar "BITTE HELFT MIR !!!"; solches Zeugs wird reflexartig entsorgt). Verwende den Platz für eine kurze Beschreibung des Problems.

Eine sinnvolle Konvention für Betreffzeilen, die von vielen Support-Organisationen verwendet wird, ist "Objekt - Abweichung". Das "Objekt" beschreibt, welches Ding oder Gruppe von Dingen ein Problem aufweist, und die "Abweichung" beschreibt eben die Abweichung vom erwarteten Verhalten.

Dumm: Hilfe! Video geht nicht richtig auf meinem Laptop!
Intelligent: XFree86 4.1 verzerrter Mouse Cursor, Fooware MV1005 vid. Chipsatz
Schlauer: XFree86 4.1 Mouse Cursor auf Fooware MV1005 vid. Chipsatz - ist verzerrt

Der Denkprozess, eine Beschreibung vom Typ "Objekt-Abweichung" zu verfassen, hilft dir dabei, deine Gedanken über das Problem zu ordnen. Was ist betroffen? Nur der Mauszeiger oder auch andere grafische Elemente? Ist es spezifisch für XFree86? Oder Version 4.1? Ist das ein Problem des Fooware Video Chipsatzes? Von Modell MV1500? Jemand, der das sieht, kann auf den ersten Blick verstehen, womit du Probleme hast und in welcher Art sie auftreten.

Schreibe in klarer, grammatikalisch korrekter Sprache.

Wir wissen aus Erfahrung, dass Leute mit oberflächlichem und schlampigem Schreibstil auch oberflächliche und schlampige Denker und Coder sind. Solchen Leuten Fragen zu beantworten, lohnt sich nicht; mit dieser Zeit können wir etwas Besseres anfangen.

Es ist also wichtig, deine Fragen klar und deutlich zu formulieren. Wenn dir das zu mühsam ist, ist es für uns zu mühsam, auf deine Frage einzugehen. Verwende ein wenig Zeit darauf, an deiner Sprache zu feilen. Sie muss nicht steif und formal sein – wir schätzen man zwanglose, humorvolle und präzise Sprache. Aber sie muss präzise sein; das ist ein Anzeichen, dass du mitdenkst und aufmerksam bist.

Im Allgemeinen, wenn du wie ein halb-alphabetisierter Dussel schreibst, wirst du wahrscheinlich ignoriert werden.

Sei genau und informativ bei der Beschreibung deines Problems

* Beschreibe die Symptome deines Fehlers oder Problems sorgfältig und klar.
* Beschreibe die Umgebung, in der es auftaucht (Maschine, Betriebssystem, Applikation, was auch immer - ein Link zu Deinem Computer bei Nethands oder vergleichbaren Diensten kann hier hilfreich sein). Nenne auch das verwendete Betriebssystem mit Versionsnummer (z.B. "Fedora Core 5", "WinXP ServicePack2", etc.).
* Beschreibe, welche Versuche du unternommen hast, um das Problem zu verstehen, bevor du gefragt hast.
* Beschreibe, welche Versuche du unternommen hast, um das Problem zu lösen, bevor du gefragt hast.
* Beschreibe die letzten Änderungen an deinem Computer oder deinen Softwareeinstellungen, die dir relevant erscheinen.

Sei dabei präzise und informativ. Uns ist nicht mit großen Mengen an Code oder Daten gedient. Zeige, dass du dir Mühe und Gedanken machst, das Problem zu verstehen und zu vereinfachen, das erhöht deine die Chance auf eine Antwort.

Beschreibe die Problemsymptome, nicht deine Vermutungen

Es ist nicht hilfreich, uns zu sagen, was du als Ursache deines Problems vermutest. (Wenn deine diagnostischen Theorien so toll wären, würdest du dann andere zu Rate ziehen?) Also erzähle uns lieber die reinen Symptome, und nicht deine Interpretationen und Theorien. Lass' die Helfenden die Diagnose stellen.

Beschreibe die Symptome deines Problems in chronologischer Reihenfolge. Denn manchmal liegen die hilfreichen Indizien in den Ereignissen unmittelbar vor dem Auftreten des Problems.

Beschreibe das Ziel, nicht einen Schritt

Wenn du herausfinden willst, wie du etwas bewerkstelligen kannst, beginne damit, dein Ziel zu beschreiben. Erst danach solltest du den Schritt, der dich aufhält, beschreiben.

Oft passiert es, dass Leute, die ein bestimmtes Ziel vor Augen haben, einen Weg einschlagen, von dem sie glauben, er führe zum Ziel, aber dann nicht mehr weiterkommen. Sie bitten um Hilfe zu einem bestimmten Schritt, ohne zu bemerken, dass der gewählte Pfad falsch ist. Es kann viel Mühe kosten, dann doch noch zum Ziel zu gelangen.

Sei explizit bei der Frage, die du hast

Nicht klar abgegrenzte Fragen werden als (zeitlich) nicht abgegrenzte Zeitverschwendung aufgefasst. Du wirst eher eine hilfreiche Antwort bekommen, wenn du genau sagst, was du als Antwort erwartest (gebt mir Starthilfen, schickt Code, kontrolliert euren Patch, was auch immer). Je weniger Zeitaufwand du implizit verlangst, desto wahrscheinlicher wird dir von einem wirklich guten und beschäftigten Experten geholfen.

Poste keine Hausaufgaben

Wir kennen Hausaufgaben sehr gut; die meisten von uns haben selber welche gemacht. Diese Aufgaben sind aber für dich gedacht, damit du damit arbeitest und daraus lernst. Es geht in Ordnung, nach kleinen Hilfen zu fragen, aber nicht nach ganzen Lösungen.

Vermeide aussagenlose Fragen

Widerstehe der Versuchung, mit inhaltslosen Fragen wie "Kann mir jemand helfen?" oder "Gibt es eine Antwort darauf?" zu schließen. Erstens: Wenn du deine Frage halbwegs kompetent gestellt hast, sind solche angehängte Floskeln allerhöchstens überflüssig. Zweitens: Weil sie überflüssig sind, werden sie als störend empfunden, und wir neigen dazu, logisch unantastbare, aber wenig hilfreiche Antworten zu schicken wie "Ja, jemand kann dir helfen" oder "Nein, dir ist nicht mehr zu helfen".

Allgemein sind Ja-oder-nein-Fragen zu vermeiden, außer du willst eine Ja-oder-nein-Antwort.

Poste anschließend eine kleine Anmerkung zur Lösung

Sende eine kleine Anmerkung an alle, die dir geholfen haben; lass' sie wissen, wie du die Lösung gefunden hast und bedanke dich nochmals für ihre Hilfe. Sage, welche Aktion geholfen hat, ohne die gesamte Fehlersuche zu wiederholen.

Für Probleme mit einiger Tiefe ist es angebracht, eine Zusammenfassung des Lösungsvorganges zu posten. Beschreibe die Fehlerursache und deren Symptome. Gib eine Lösung an und zeige eventuelle Sackgassen auf.

RTFM und STFW: Wie man mitteilt, dass du wirklich daneben gelangt hast

Wenn du eine Antwort bekommst, die sich wie "RTFM" liest, glaubt der Antwortende, du solltest das verdammte Handbuch lesen (Read The ****ing Manual). Er hat allerhöchstwahrscheinlich recht. Lies es.

Wenn du eine Antwort bekommst, die sich wie "STFW" liest, meint er, du solltest das verdammte Web danach absuchen (Search The ****ing Web). Er hat allerhöchstwahrscheinlich recht. Such danach.

Es kann dir auch gesagt werden, im Forenarchiv zu suchen. Auch mag der eine oder andere so freundlich sein, dir einen Link zu einem älteren Thread zu geben, in dem dein Problem gelöst wurde. Vertraue aber nicht auf diese Möglichkeit; suche selber danach, bevor du fragst.
Hab alles rausgenommen, was nicht direkt auf Foren anwendbar ist und einiges gekuerzt bzw. umformuliert. Ja, ist immer noch recht lang. Und es ueberschneidet sich zum Teil auch mit einigen Forenregeln, geht aber auch weit ueber diese hinaus. Wenn aber alle das beherzigen wuerden, wenn sie Fragen stellen, waer das Leben fuer uns alle sehr viel leichter

Kann man mittlerweile als Erstposter den Titel des Threads wieder selbst aendern? Dann wuerde ich naemlich den Punkt "Poste anschließend eine kleine Anmerkung zur Lösung" etwas erweitern mit: "Markiere gelöste Threads mit 'FIXED' oder 'GELÖST' oder einem ähnlich aussagekräftigen Wort in der Betreffzeile."

(Randnotiz: Es gibt 2 Forenregeln, die sich irgendwie sehr aehneln, naemlich "Da ich sehr kreativ bin und mich alle kennen sollen, packe ich alle Daten, die ich finde, in die Signatur" und "Was darf ich alles in meinen Footer packen?". Waere nicht schlecht, die zusammen zu fassen.)

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 01:11   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Konkreter Vorschlag: Aufnahme der Netiquette in die Anmeldung

das problem, welches ich dabei sehen ist das gerade die, die sich wegen einer frage neu anmelden, meist garnicht lesen, was da so steht, sondern sich fix durch alles durchklicken, weil sie ja nur mal ebend fragen wollen und sich nach der problemlösung eh nie wieder blicken lassen wollen.

gerade im bereich der jugendlichen nimmt leider die lesefaulheit enorm zu (gibt natürlich auch ausnahmen, aber der prozentsatz steigt)

MfG
Alex
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat oder interessant war, dann wär eine Bewertung ganz nett
Klick dazu einfach auf dieses Icon http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif unten links und gib einen kurzen Kommentar ab. Danke.
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 01:31   #5 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Konkreter Vorschlag: Aufnahme der Netiquette in die Anmeldung

Daher hab ich im anderen Thread den Vorschlag gebracht, ein kleines Quiz zum Bestandteil der Anmeldung zu machen, wo man getestet wird, ob mans wirklich gelesen hat

Alternativ koennte man mehrfach bei der Anmeldung darum bitten, dass diese Regeln im eigenen Interesse eingehalten werden sollten. Und wir potentiellen Antwortgeber belohnen dann grobe Verstoesse einfach mit eiskaltem Schweigen. Da bestuende dann allerdings das Problem, dass sich bestimmt immer ein Foren-Noob findet, der trotzdem drauf antwortet.....


Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 07:35   #6 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: Konkreter Vorschlag: Aufnahme der Netiquette in die Anmeldung

Full ACK
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 08:19   #7 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von tobsen
 

Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 233

tobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Konkreter Vorschlag: Aufnahme der Netiquette in die Anmeldung

Aber selbst wenn jemand dein Quiz löst , heißt das ja nicht gleichzeitig, dass er sich von nun an immer an diese Regeln hält. Außerdem bin ich mir nicht sicher ob es vllt. auf den ein oder anderen der sich hier neu anmelden will eher eine "abschreckende" Wirkung hat (abschreckend ist wahrscheinlich der falsche Ausdruck dafür, aber ihr wisst ja was ich meine). Ich mein, so eine Art "Aufnahmeprüfung" hab ich persönlich noch bei keinem anderen Forum gesehen.
Aber meine Kritik soll ja konstruktiv sein: Was wäre denn, wenn man die "3 wichtigsten Regeln" (z.B.: 1. Suchfunktion benutzt, 2.Titel richtig gewählt, 3. Angaben zum System) bei den "Neuen" im Forum anzeigt, die ein Beitrag erstellen wollen. Man kann ja mitzählen, wieviel Beiträge jemand schon erstellt hat, und so bei den ersten 10 meinetwegen die 3 "heiligen" Regeln bevor er auf "Beitrag erstellen" klickt nochmal deutlich zeigt und ihn warnt dass er andernfalls nicht viel Aufmerksamkeit bekommen wird.
tobsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 09:39   #8 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Konkreter Vorschlag: Aufnahme der Netiquette in die Anmeldung

Ja, die Anmeldung im Forum wuerde dann langwieriger und komplizierter werden.

Doch da kommen genau diejenigen durch, die wirklich an der Loesung ihres Problems stark interessiert sind, die bereit sind, selbst Zeit in die Loesung zu investieren, diejenigen, die selbst engagiert an der Loesungsfindung mitarbeiten wollen. Waehrend diejenigen, die ihre Frage nur lieblos und fast desinteressiert hinrotzen wollen, und selbst keine Zeit investieren wollen, aussortiert werden.

Und das sich keiner dran halten wird, ders wirklich gelesen hat, glaub ich auch nicht, denn diese ganzen Regeln sind so formuliert, dass sie, bei Beachtung, fuer den Fragesteller nuetzlich sind, sei es, dass er schneller Antwort bekommt, bessere Antworten bekommt, oder dass sich ueberhaupt jemand mit ihm beschaeftigt.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 10:49   #9 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von tobsen
 

Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 233

tobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Konkreter Vorschlag: Aufnahme der Netiquette in die Anmeldung

Ok, da stimm ich dir zu. Aber wenn du mit deinem Quiz erreichen willst, dass die Leute die Regeln lesen, dann müsste man zu jeder Regel eine Frage stellen, zumindest zu den wichtigsten. Denn liest man denn alles wenn nur eine Frage gestellt wird? Würdest du dann alles lesen?
tobsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 11:33   #10 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Konkreter Vorschlag: Aufnahme der Netiquette in die Anmeldung

ja, bei einer Frage muesste mans zumindest ueberfliegen, um auf die Loesung zu kommen. Und ein halbwegs intelligenter Mensch wird beim ueberfliegen feststellen, dass die Regeln eigenltich recht sinnvoll sind.

Alternativ koennte man das ganze zu einem multiple-Choice-Fragenkatalog umbauen, mit der globalen Frage: "Wie bekommt man im Forum schnell eine Antwort".

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 11:40   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Konkreter Vorschlag: Aufnahme der Netiquette in die Anmeldung

Vergiss aber dabei nicht die Gemütlichkeit der Menschen! Und wenn sie kein Bock haben gehnse einfach in nen anderes Forum und schildern da ihre Probleme!

Einerseits für uns gut da uns dadurch die "lästigen" Threads erübrigt bleiben aber dadurch schwindet nat. auch die Userzahl und dies kann schnell den gegenteiligen Effekt hervorrufen!



Grüße _SpyBytes_
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 11:48   #12 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Konkreter Vorschlag: Aufnahme der Netiquette in die Anmeldung

Quiz halte ich für Unfug - was soll das bringen?? Nur wegen ein paar Leuten, die sich nicht dran halten und denen, die sich nur wegen eines einzigen problems anmelden und nach der Lösung nie wieder hier auftauchen??

Man kanns auch übertreiben


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 12:16   #13 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Konkreter Vorschlag: Aufnahme der Netiquette in die Anmeldung

Ein Quiz aus mehreren Fragen halte ich persönlich auch für ein wenig übertrieben, eine Frage halte ich aber für zumutbar.

Mir persönlich ist wichtig, das soetwas eben nicht als Regel, sondern als Hilfe schneller eine Antwort zu bekommen gemeint ist
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 12:24   #14 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Konkreter Vorschlag: Aufnahme der Netiquette in die Anmeldung

Dummerweise betrifft das nicht nur ein paar, sondern IMHO sehr viele (v.a. neue, aber auch einige alte) Leute. Ist eines der Probleme, die ich momentan mit dem Forum habe und warum ich mich hier nicht mehr richtig wohlfuehle. Die Quantitaet der Fragen hat etwas zugenommen, die Qualitaet der Fragen hat aber massiv abgenommen.

Uno, wie wuerdest Du denn dafuer sorgen, dass die Qualitaet der Fragen wieder einigeremassen ansteigt? Stammuser tun IMHO genau das, was in dem Text beschrieben ist, sie ignorieren die schlecht gestellten Fragen einfach. Was zur Folge hat, dass sich Noobs, die zum Teil noch nicht so viel Ahnung haben, an die Antwort wagen, wenn sie sehen, dass sonst noch niemand auf die Frage geantwortet hat. Was zur Folge hat, dass auch die Qualitaet der Antworten und damit das Ansehen des Forums sinken.

Lies mal weberlis Thread. Die in "Wie man Fragen richtig stellt" angesprochenen Dinge sind IMO genau diejenigen, die von den Stammusern angeprangert werden, siehe redfalcon, redfalcon/VL/smoek und tele/TwinView.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 12:33   #15 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Konkreter Vorschlag: Aufnahme der Netiquette in die Anmeldung

Wenn es dir um das Ansehen des Forums geht ... Wäre dem denn geholfen, wenn wir eine extrem aufwändige Anmeldeprozedur einführen, die "Neulinge" eher in andere Foren treibt (wo sicherlich fachlich genausogut geholfen wird wie hier)? Damit machen wir uns eher lächerlich, wenn man für ne Anmeldung in nem Forum ein Quiz beantworten muss.

Warum steigt denn der Zuspruch? IMO wohl eher dadurch, dass TPC bekannter wird - da liegt es nahe, dass auch mehr Leute kommen (und demzufolge auch mehr Mist gepostet wird)

Threads und Postings zu ignorieren ist der falsche Weg, weil dadurch eben unqualifizierten/trolligen Kommentaren Tür und Tor geöffnet wird - dann lieber (je nachdem wie man mag, ob mit Zuckerbrot oder Peitsche) denjenigen mal drauf hinweisen.

Außerdem kann es auch durchaus dran liegen, dass einige Alteingesessene hier nicht mehr bzw. kaum noch vorbeischauen (aus den unterschiedlichsten Gründen) und gleichzeitig (durch o. g. gestiegene Bekanntheit) das "Wir sind hier eine kleine Familie"-Gefühl etwas verloren geht/gegangen ist.


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 12:51   #16 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von tobsen
 

Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 233

tobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Konkreter Vorschlag: Aufnahme der Netiquette in die Anmeldung

Zitat:
Zitat von UnoOC
Threads und Postings zu ignorieren ist der falsche Weg, weil dadurch eben unqualifizierten/trolligen Kommentaren Tür und Tor geöffnet wird - dann lieber (je nachdem wie man mag, ob mit Zuckerbrot oder Peitsche) denjenigen mal drauf hinweisen.
UnoOC
Richtig! Außerdem kostet einen der Hinweis vllt. grade mal 20 Sek. Zeit. Also nicht wirklich viel. Ist das denn nicht ertragbar?
tobsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 13:06   #17 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Konkreter Vorschlag: Aufnahme der Netiquette in die Anmeldung

Ich find Tobsen's Idee gar nicht schlecht. Ich würd das allerdings etwas anders gestalten. Und zwar könnte man ja oben, wo jetzt die WM-Tippspielwerbung steht nen kleinen Reminder platzieren, in dem die obigen Aussagen als Fragen verpackt sind. Somit würden alle User bis ca 200 Beiträgen immer abwechselnd sehen auf was es in einem Forum ankommt.
Z.B.: Könnte man das so aussehen: "Wieder als Betreff "Hilfe!!!" gewählt und keine Antwort erhalten?" - o.ä.

Somit hat der neue User gar keine Möglichkeit den sinnvollen Hinweisen zu entgehen und wird, wenn's ihn interessiert auch drauf klicken und die Lösung erfahren. Eine Möglichkeit das ganze wegzuklicken hat er ebenfalls nicht, da es erst ab einer bestimmten Anzahl an Beiträgen wegfällt und er es somit min (in dem Fall) 200 mal zu Gesicht bekommt.
So wird vll die erste Frage dumm ausfallen, allerdings wird der User sich dann vll Gedanken drüber machen, warum er keine richtige Antwort bekommen hat. Schließlich liest er ja ständig die Frage die ihn in dieser Situation bewegt.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 13:11   #18 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Konkreter Vorschlag: Aufnahme der Netiquette in die Anmeldung

@ Eon: Find ich ne gute Idee


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 13:18   #19 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Konkreter Vorschlag: Aufnahme der Netiquette in die Anmeldung

Zitat:
Zitat von UnoOC
@ Eon: Find ich ne gute Idee


UnoOC
Ja find ich auch sehr gut! Das ist wenigstens nicht ganz so aufdringlich. Und mich kann's dann ja eh nicht mehr nerven!
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 13:43   #20 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Konkreter Vorschlag: Aufnahme der Netiquette in die Anmeldung

Zitat:
Zitat von UnoOC
@ Eon: Find ich ne gute Idee

UnoOC
Ich sekundiere diese Aussage.



Da du, lieber EoN, mit den hinreichenden Rechten ausgestattet bist, hast du dich für die Implementierung deines Vorschlages prädistioniert.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 13:45   #21 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Konkreter Vorschlag: Aufnahme der Netiquette in die Anmeldung

Zitat:
Zitat von UnoOC
Wenn es dir um das Ansehen des Forums geht ... Wäre dem denn geholfen, wenn wir eine extrem aufwändige Anmeldeprozedur einführen, die "Neulinge" eher in andere Foren treibt (wo sicherlich fachlich genausogut geholfen wird wie hier)? Damit machen wir uns eher lächerlich, wenn man für ne Anmeldung in nem Forum ein Quiz beantworten muss.
Das kaeme auf das Quiz selbst an. Sind die Fragen sinnvoll, und aus gutem Grund gestellt, macht man sich damit sicher nicht laecherlich.

Zitat:
Zitat von UnoOC
Warum steigt denn der Zuspruch? IMO wohl eher dadurch, dass TPC bekannter wird - da liegt es nahe, dass auch mehr Leute kommen (und demzufolge auch mehr Mist gepostet wird)
Dass TPC bekannter wird, liegt wohl eher an der einfacheren Findbarkeit durcdh Suchmaschinen dadurch, dass auch der Threadtitel in der Adresse auftaucht und TPC daher bei Suchmashcinenergebnissen auf den vorderen Plaetzen liegt.

Und: Mehr Mist bei mehr Posts ist voellig normal und zu erwarten. Nur ist IMHO das Verhaeltnis Gute Posts zu Mist stark zurueck gegangen in den letzten Monaten.

Zitat:
Zitat von UnoOC
Threads und Postings zu ignorieren ist der falsche Weg, weil dadurch eben unqualifizierten/trolligen Kommentaren Tür und Tor geöffnet wird - dann lieber (je nachdem wie man mag, ob mit Zuckerbrot oder Peitsche) denjenigen mal drauf hinweisen.
Genau, nur um dann als die Person/das Forum abgestempelt zu werden, die Neulinge staendig anraunzt und zurechtweist.

Ausserdem fehlt uns IMO auch ein wenig die Manpower, wirklich jeden, der Mist macht, darauf hinzuweisen. Viele der Alteingesessenen, die andere zurechtweisen koennten, sind nicht mehr da, und die jungen haben noch nicht 50 mal die gleiche Frage beantwortet und weitere 100 mal diese Frage gelesen und sehen es daher noch nicht als so grosses Problem an.

@tobsen: ja, es ist unertraeglich. Denn die Zurechtweisung sollte, allein aus Hoeflichkeit dem anderen gegenueber, mit entsprechendem Taktgefuehl vorgetragen werden. Ich persoenlich bin nicht jemand, der in 20 Sekunden nen Beitrag hinrotzen kann und will (ausser im OT gelegentlich). Denn wenn ich schon nichts hoefliches sagen kann, sag ich lieber gar nichts.

Ja, mitunter weise ich auch Leute darauf hin, dass sie Mist gemacht haben (siehe den WaKue im Barebone Thread). Nur kostet mich das meist genauso viel Zeit, wenn nicht sogar mehr Zeit, als wenn ich sie nicht darauf hinweisen und einfach so antworten wuerde, ohne darauf hinzuweisen.

Zitat:
Zitat von UnoOC
Außerdem kann es auch durchaus dran liegen, dass einige Alteingesessene hier nicht mehr bzw. kaum noch vorbeischauen (aus den unterschiedlichsten Gründen) [...]
Wenn man die von mir schon verlinkten Aussagen einiger Stammuser anschaut, scheint genau das massive Nichtbeachten der Grundregeln des richtigen Postings einer der Gruende zu sein.

@EoN: gefaellt mir

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 14:50   #22 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Konkreter Vorschlag: Aufnahme der Netiquette in die Anmeldung

Zitat:
Zitat von kerri
Das kaeme auf das Quiz selbst an. Sind die Fragen sinnvoll, und aus gutem Grund gestellt, macht man sich damit sicher nicht laecherlich.
... und wer die Fragen falsch beantwortet, der darf nix posten?? Oder muss so lange klicken, bis er alles richtig hat?? Nimms mir nicht übel, aber egel welche Fragen das sind - in meinen Augen ist und bleibt es absoluter Unsinn.

Wenn ich mich irgendwo anmelden muss und erst so ne Prozedur mit nem Quiz hinter mich bringen muss, dann gehe ich dorthin, wo es so nen Quatsch nicht gibt. Wenn ich ein Problem habe, dann will ich das loswerden und gelöst bekommen und nicht irgendwelche Fragen zusätzlich beantworten müssen.


Zitat:
Zitat von kerri
Genau, nur um dann als die Person/das Forum abgestempelt zu werden, die Neulinge staendig anraunzt und zurechtweist.
... alternativ: Die Person/das Forum, wo auf Noobie-Fragen nicht geantwortet wird, weil sich (aus sicht des Neulings) die "Alteingesessenen" wohl zu fein sind.


Mal ganz ehrlich - wenn ich hier neu wäre und so ne Diskussion lesen würde, dann würde ich mich entweder ganz schnell verkrümeln (und woanders um Hilfe bitten) oder ich würde micht gerade hier anmelden und etwas herumtrollen.

Solche Regelungen (mit nem Quiz oder so) zu treffen ist ja so, als ob alle Neulinge erstmal in Generalverdacht genommen werden, sich nicht an die (bisherigen) Forenregeln zu halten.



UnoOC

PS: Ich finde EoNs Vorschlag absolut ausreichend

PPS: Dann brauchen wir auch noch nen Test, ob auch jeder ein verständliches Deutsch schreiben kann - das ist nämlich ein weiteres Problem.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 15:54   #23 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von tobsen
 

Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 233

tobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Konkreter Vorschlag: Aufnahme der Netiquette in die Anmeldung

Jaja, so ist es im Leben. Einer hat die Idee, der andere trägt die Lorbeeren davon. Muahahahaha
tobsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 15:55   #24 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Konkreter Vorschlag: Aufnahme der Netiquette in die Anmeldung

Und wenn man die einfach mal draufhinweisst? Die lesen ja fast alle nicht die FAQ/Regeln, also nur ne kleine PN als Hinweis und gut ist.
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 16:02   #25 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von tobsen
 

Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 233

tobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Konkreter Vorschlag: Aufnahme der Netiquette in die Anmeldung

Aber genau das wollen sie ja vermeiden, weil es so nervig ist, den Helden 10x hintereinander zu erklären dass ihre Beiträge keinen Sinn haben.
tobsen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anmeldung, aufnahme, konkreter, netiquette, vorschlag


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Konkreter Vorschlag: Antwort über PN in vPager Funktion tele Feedback & Fragen an die Crew 11 04.08.2006 16:19
Konkreter Vorschlag: Verbesserung des Tutorial-Bereiches tele Feedback & Fragen an die Crew 7 10.06.2006 21:11
MSI 6600GT und TV Aufnahme ss-18 NVIDIA GeForce Grafikkarten 1 16.01.2005 13:08
Aufnahme von WinAmp-Streams UnoOC Windows & Programme 2 06.09.2003 19:37
Avi Aufnahme - Probleme webAndy Audio und Video 1 09.08.2003 23:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:46 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved