TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2004, 02:17   #1 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Hat meine Platte die Bremse angezogen?

Hi!

Beim Rechner meiner Eltern habe ich eine 60GB IBM 180GXP mit 2MB Cache eingebaut. Sie läuft ganz normal, aber als ich gestern spaßeshalber mal Sandra testen ließ, war ich etwas verwundert. Nicht dass meine Eltern ne ultra-schnell Platte brauchen würden, aber der Wert kam mir zu niedrig vor. Und zwar habe ich den "File System Benchmark" gestartet und bekam oben neben dem Balken einen Wert von ca. 17.000 kB/s - und das bei einer Platte, die noch fast jungfräulich, sprich fast leer, ist.

Ist da irgendwo eine Funktion/Option, von der ich nichts weiß, und die vielleicht noch aktiviert werden muss? Das kommt mir nämlich vor, als wäre die Handbremse noch angezogen. Ich hätte nämlich schon Werte über 30.000 erwartet, oder verlange ich zuviel? Bei Hardware-Tests wird doch immer von 50 MB/s usw. geredet, oder verwechsle ich da irgendwas?
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2004, 13:52   #2 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 21.02.2004
Beiträge: 134

Notmynick befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also ich habe 2 60GB Segate 7200U/min über PCI Raidcontroller im Raid0 und bekomme auch "nur" 37000. Die 50mb/s sind max werte die nur mit leerem catche der HDD erreicht werden können. Dier random read/write geschwindigkeit ist entscheident weil eine Festtplatte im Normalbetrieb ständig neu zugreifen muss. Die randoom werte errechnen sich quasi aus der Zugriffzeit(was in meinen Augen der einzige wert ist der überhaupt interessant ist) und liegt im schnitt so bei 6-8MB/s
Notmynick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2004, 17:02   #3 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ok, aber 37000 sind immer noch sehr viel besser als 17000, aber stimmt schon, für RAID ist das auch nicht sehr viel.


edit:

ABER: wie kriegen die Tester das dann immer hin, dass da so hohe Werte rauskommen? Die testen ja auch immer u.a. mit Sandra und bekommen trotzdem hohe Werte...
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2004, 17:06   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard

Schreibcache aktiviert?
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2004, 18:40   #5 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

wenn die platte im normalen betrieb normal schnell ist würde ich mich da gar nicht aufregen, weil ein komisches benchmarktool, was eh bei jedem testdurchlauf was anderes ausgibt irgend nen mist erzählt hat
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2004, 20:08   #6 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@smash

Ich weiß, dass man darauf nicht immer soviel geben soll, aber schön wären hohe Werte trotzdem . Also beim Arbeiten merke ich keine besonderen Geschwindigkeitseinbußen, aber die Platte in meinem alten Rechner liefert ähnliche Werte. Kann also sein, dass ich diese Geschwindigkeit nur von dem her gewohnt bin, sie aber trotzdem nicht normal ist. Wenn ich also beim alten Rechner schon den "Turbo" (wenn es ihn denn gibt) vergessen habe, ist es verständlich, dass ich diese Speed als normal empfinde.

@nobushde

Schreibcache ist aktiv.
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2004, 19:23   #7 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 376

Buma befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich vergleiche meine IDE- Festplatten mit Nero,bin
in 8 Jahren gut damit gefahren.
Werte haben mich nie interesiert sondern ob
sie schneller ist als meine alte im vergleich.
Drehzahl 7200 von 40-120 GB alle bei mir
mit Nero 38000 - 43000 im schnitt.
SATA 160GB 50000 im Durchschnitt
Sind alles nur Zahlen.
Teste selbst mal und vergleiche.

Buma
Buma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2004, 20:10   #8 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Die 30 oder mehr MB bekommst du nur bei großen Dateien unter optimazustand hin, im alltagsbetrieb sind 17 Mb schon sehr gut.
Ich denke einfach mal, das Sandra eben einen Random Read/write Test mit kleinen Daten macht, da sind 17 MB voll im Rahmen.
EDIT: Ich habe es mal bei meiner Seagate Barracuda IV getestet, die kommt auch nur auf ca 19 MB/s.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2004, 22:27   #9 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Cool, dann kann ich ja doch damit leben, wobei doch aber die IBM 180GXP schneller als die Seagate sein sollte (aber das ist jetzt auch nicht mehr wichtig) - Hauptsache im Rahmen...
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2004, 08:48   #10 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Die Geschw. hängt ja auch von der position der getesteten Parititon ab.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2004, 13:04   #11 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja, eigentlich logisch. Wenn das also wie bei einer CD in der Mitte der Platte langsamer geht, als auf den Außenbahnen, dann kann ich ja keine guten Ergebnisse erzielen, weil ich immer die erste Partition teste...
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2004, 14:25   #12 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Eine CD dreht unterschiedlich schnell um immer konstante Datenraten zu haben, eine Festplatte dreht immer gleich schnell.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2004, 14:28   #13 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

eine cd muss nicht unterschiedlich schnell drehen, ein umschalten auf den CAV wird nur nicht so oft eingesetzt
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2004, 15:42   #14 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Sie muss nicht, aber die CD Speed ist bei quasi allen Laufwerken variabel.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2004, 13:29   #15 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also: ich habe jetzt nochmal Sandra mit den beiden anderen Partitionen getestet. Die letzte bringt es auf schlappe 13000kB, aber die "mittlere" schafft ziemlich gute 31000. Damit gehört sie zu den schnellsten nicht-RAID, nicht-SCSI Platten in der Sandra-Liste.

Also ist dieser Benchmark wohl nicht sehr aussagekräftig.
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2004, 19:53   #16 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 21.03.2004
Beiträge: 220

MysteriousLink befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Naja ich halte von Sandra nicht wirklich viel. Bei mir geht der PC einfach aus wenn ichs starte (und das ist wirklich das erste Prog das sowas verursacht, alles andere läuft). Außerdem weiß ich aus Erfahrung das da falsche Werte (manchmal) rauskommen. Saug dir mal Dr. Hardware 2004 oder wie das heißt. Das bringt gute Ergebnisse.
Hab meine 486 HDD mit 800mb knapp getestet vs. 40Gb die ich jetz hab im P3 1Ghz. Das lustige: Die alte Platte hatte ne fast 30x mal schnellere Lesegeschwindigkeit. Dafür aber die Schreibgeschwindigkeit eher niedrig (etwa 1/5 der neuen). Naja...

Ansonsten ist die Frage:

Machst du den Benchmark gerade wenn du nen Virenscan laufen hast oder so Dann wär ja klar das die Platte in die Knie geht. Aber ich ****** auf die Werte. Für mich ist nur entscheidend ob Sie in meinen Augen schnell genug ist oder nicht.
MysteriousLink ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2004, 11:48   #17 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Genau, so denke ich inzwischen auch...
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
angezogen, bremse, platte


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wieviele "Bad Blocks" sind im Tolleranzbereich? Fällt meine Platte bald aus? Eide Festplatten und Datenspeicher 16 01.11.2007 19:06
Sempron Bremse? FallenAngelNRW Benchmarks 15 07.06.2007 16:40
Problem meine Sata Platte zu Erkennen*Hilfe Bladehh Festplatten und Datenspeicher 6 15.02.2007 23:14
Grafik Bremse? Nos Grafikkarten und Displays allgemein 1 10.10.2006 16:59
43.45 Detonator = Hz-Bremse? Prüfmagnet Grafikkarten und Displays allgemein 7 09.05.2003 21:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:19 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved