TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2004, 23:39   #76 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

So der Aktuelle Stand sieht so aus:
Ich hab mit MAXBLAST 3 von Maxtor ne 1:1 Kopie von meiner Windows Installation gemacht. Das Abbild liegt jetzt auf der Festplatte Nummer 2 Also auf nem Dynamischen Datenträger in I:
Wie bekomm ich es jetzt hin von I: zu booten. Theoretisch müsste ich doch nur nen MBR schreiben auf der 2. HDD. Kann mir da jemand mal helfen.
Die Wiederherstellungskonsole von XP erkennt das XP auf I: problemlos.
Was soll ich nun machen?

okay... ich hab jetzt etwas experimentiert und mir ist es fast gelungen XP von der 2. HDD (voller Dynamischer Datenträger) aus dem Volume I: zu starten. Ich hab ne neue Partitionstabelle geschrieben und in der Boot.ini Einfach das 2. OS von I: eingetragen.
Beim start kann ich dann zwischen dem XP auf C: und dem auf I: wählen. Das von C: Bootet ganz normal, das auf I: meldet mir das die Datei HAL.dll fehlt oder beschädigt ist. Ich hab die Datei 3 mal erneuert. Hat aber nichts geholfen. Hat jemand von euch nen entscheidenden Tipp? Wenn ich es schaffe XP von I: zu booten kann ich C: auch in nen Dynamischen Datenträger konvertieren und dann I: und C: strippen
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2004, 06:50   #77 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Bringt des was -> http://support.microsoft.com/default...d=kb;DE;314477 ?
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2004, 13:25   #78 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

So Kinder! Habe mal folgendes probiert - > Ich habe von einem anderen Windows aus(wegen Sys-Dateien) meine komplette Haupt-Partition mit Programme/Dokumente&Einstellungen/Win-Verzeichniss - einfach alles - auf eine andere Partition z.B /M kopiert.Anschliessend habe ich einen neuen Eintrag in die boot.ini vorgenommen.Das Problem bis dahin war sonst immer dass die Pfade zu den Proggies net gepasst haben.Das habe ich so gelöst: Ich bin wieder in das alte Windows zurück , und habe in der Regestry die Laufwerkbuchstaben vertauscht.Also z.B altes Win auf D neues auf M.Nun D auf Z ändern , M auf D ändern und Z auf M oder so ändern.Reg gespeichert , und wieder raus in das andere Windows.Von dort die Reg - Dateien in das M-Windows kopiert.Neu gestartet und funktioniert!!!
Hab es allerdings net mit der boot partition gemacht.Und vorher die alten Dateien sichern!!!!!
Laufwerkbuchstaben per Reg ändern -> http://support.microsoft.com/default...d=kb;DE;223188

Keine Datei vergessen -> http://support.microsoft.com/default...d=kb;DE;822890
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen" (Isaac Asimov)
Kiste 1 , VapoChill_LS
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2004, 15:29   #79 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hmmm, müsste ich mal probieren. Ich hab mein komplettes Backup jetzt auf Z: liegen falls was schief geht! Ich teste es und melde mich dann nochma.

Geht nicht
XP Bootet dann quasi von Y: und Windows passt automatisch die Registry an! Alles Wie IE und Media Player und Outlook und so versucht XP dann von XP zu starten. Also bringt das auch nicht mit Laufwerkstausch! Muss ich halt damit Leben das es nur eine Partition für Windows gibt. Kann man nix machen, nur Heulen und Schmollen
Aber ansonsten bin ich sau zufrieden. Ich bin beim Sandra Drive Index heut auf 103Mb/s gekommen und das mit 7ms Average Zugriff
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2004, 16:54   #80 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Naja, dann lass halt dein Windows auf dem einen Datenträger, denn ich denke den Vorteil würdest du dann eh nur beim Systemstart merken. Wen du die Auslagerungsdatei in einem Array hast ist doch schonmal das gröste getan.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2004, 17:10   #81 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Also eine Möglichkeit gibt es noch. Es gibt Windows "TUNER" Die dir erlauben SystemOrdner zu verschieben. Ich hab nen Programm das die Ordner duplizieren kann.
Meine Frage an euch...
Hat jemand ein Tool oder Programm mit dem man Windows neue Pfade für die Ordner Einplanzen kann?
So könnte ich z.B. C: Dokumente und Einstellungen oder C: Programme oder sonst was auf E: ins Raid legen.
Und wenn eine HDD ausfällt hab ich ja noch immer das Backup auf einer
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2004, 17:12   #82 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

hattest du nciht oben ne anleitung wie man die komplette sysplatte ins raid packet? machs doch einfach , vorher n backup und dann richtig und nciht nur halt

das wichtigeste wäre aber glaub ich die pagefile ins raid zu legen
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2004, 18:07   #83 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Weberli
Geht nicht
Wohl eher nicht, tele
ich denke einfach so kopieren geht nicht wirklich, hast du es mal mit einem image Tool versucht?
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2004, 18:52   #84 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Also für alle die die es noch nicht verstanden haben:
Ich hab mit MAXBLAST 3 (Tool von Maxtor) Die Komplette Windows Installation ins Raid (Y kopiert. Das Programm bietet das an Win Komplett zu kopieren. Es kann sogar ein laufendes Windows klonen!
Also, das heisst ich hab 2x das gleiche XP. Das eine liegt auf der Einzel Partion in C: das andere im Raid auf Y:
ChesTom hatte mir Links gepostet bei denen MICROSOFT beschreibt wie man die Laufwerke tauscht. Hab das alles gemacht und dann restartet. Er dachte ich ich spinne aber Im Arbeitsplatz stand wirklich die C: die vorher Y: war. Also das XP aus dem RAID war C:.
Im ersten Moment hab ich mich gefreut, aber irgendwie lief Windows so komisch. Hab dann mal in dieRegestry gelookt und gesehen das XP alle Programme von Y: lädt. Y: ist ja jetzt das XP auf ner Einzel Partition.
Also das heisst das Y: nun %SYSTEMROOT% war und das hab ich versucht in der Registry zu ändern. Bei "WINDIR" und "%systemroot%" stand Y: ich hab es in C: geändert aber trotzdem stand nach nem Restart wieder Y: da.
Das heisst also das man XP nicht dazu bringen kann vom RAID die Daten zu lesen, was ja eigentlich gehen muss, weil das Geklonte XP ja nun auf C: im RAID liegt.
Die Pagefile hab ich schon im RAID liegen aber XP soll da auch hin! Die Anleitung da funktioniert nicht. Wenn ich das so mache wie es da steht bootet XP nicht. Kommt nur nen Fehler das die HAL.dll nicht gefunden werden kann.

Anscheinend ist es also nicht möglich XP in ein Software RAID zu legen, darum hab ich euch nach nem Tool gefragt mit dem ich einzele Komponenten von und Programme von XP ins RAID legen kann! Sowas wie XP "Tuner" oder so Zeugs!

Hat Jemand noch ne Idee
http://download.serveftp.net/www.das...cr%20Chris.JPG
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2004, 11:06   #85 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hat denn niemand noch verbesserungsvorschläge`?
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2004, 11:22   #86 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

ist es eigentluich Möglich, die Auslagerungsdatei direkt auf ein VolumeLabel zu legen? Dann bräuchte man nicht extra einen Laufwerksbuchstaben für die partition....
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2004, 11:24   #87 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

na wenn einem 26 laufwerks buchstaben nicht reichen?

aber warum machst du deine partitionen so klein!? is doch total unübersichtlich..
Linux is like a tipi: no windows, no gates, apache inside
<< Falls dir der Beitrag gefällt, bewerte ihn bitte (positiv). Dazu den http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif Link am linken unteren Ende des Beitrages benutzen. Thx.
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2004, 11:27   #88 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von smoek
na wenn einem 26 laufwerks buchstaben nicht reichen?

aber warum machst du deine partitionen so klein!? is doch total unübersichtlich..
Aber wozu brauche ich Laufwerksbuchstaben auf partitionen, die ich eh nie direkt ansteuern will? Das würde dann der Übersicht dienen, darum....
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2004, 11:32   #89 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ganz Einfach. Windows will nen Buchstaben da stehen haben. Wenn ich dem 1GB Volume kein Buchstaben gebe kann Windows die Auslagerungsdatei nicht finden!
Momentan nennt sich das ganze D:\Pagefile.sys

@ SMOEK, wo ist denn hier was klein? Ich sehe nichts das zu klein sein sollte....
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2004, 11:40   #90 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Ja, ich weis, das Win da einen Buchstaben haben will, nur kann man das nicht irgendwie umgehen? So über die Registry oder so?
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2004, 11:43   #91 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Nicht wirklich. Windows brauch ja irgend nen Pfad. DIe eizigste möglichkeit die es gibt.., der PAGEFILE Partition nen uninteressanten Laufwerksbuchstaben geben. Sowas wie Z: und das Laufwerk dann mittels Software oder so verstecken. Dann wird das nichtmehr im Arbeitsplatz oder Explorer auftauchen! Ist dann halt unsichtbar. Aber ob ich da jetzt nen D: habe oder nicht ist doch egal!
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2004, 11:47   #92 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Naja, nur ist so eine riesen liste irgendwie auch nicht gerade übersichtlich, darum würde ich es gerne verstecken. Abver mit TweakUI geht das glaube ich sogar, ging zumindest in Win 85
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2004, 11:55   #93 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ich komm gut damit Klar... hab in der Schnellstart Leiste das was ich brauch. Ne Verknüpfung zu C: (Mein Win) dann zu EMeine Programme) und zu F: (Meine Eigenen Datein)

Und was die Größe angeht. Windows braucht nur 1GB für sich, da ist ne 2GB Partition Optimal. Die XP Backup Partition war eher so ne Resteverwertung.
Die 2000MB Auslagerung sind auch perfekt. Weil die Pagefile bei mir 1024MB hat.
E: da installier ich alles an Programmen hin, darum auch die 58GB
F: ... da landen meine Downloads, da liegen meine MP3´s Bilder, Tools und die Win TEMP Ordner und so.
Y: War Reste verwertung. Da liegt momentan nur der Driver Cache und die Servicepack Files. Werd mal sehen was ich mit dem Volme mache.
Was viele nicht verstehen, WinXP läuft mit ner 2GB Partition Flotter als mit ner 20GB Partition. Darum ist die so klein. Und auserdem dauert ne Defrag so nur 2 Minuten im Schnitt
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2004, 12:36   #94 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

ja, ich partitioniere auch..
aber doch nicht für jedes gebiet ne eigene partition? naja, jedm das seine

ich hab eine win partition mit ~ 5gb, eine pagefile partition mit ~3gb und eine daten partition ~100gb, da is alles was ich so an zeug hab in /files und alle programme in /programme..
so is es richtig

achja.. ich dachte du hast 2x39,x partitionen gemacht dabei is das ja 1 volume.. weil 40gb nur für programme und dann noch eine programmpartition, dann wirds unübersichtlich.. (find ich)
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2004, 12:38   #95 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

Zitat:
Zitat von Pirke
Win 85
Wow - da gabs schon windows :P
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2004, 12:40   #96 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Ach mann, die 8 und die 9 liegen halt direkt nebeneinander....
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2004, 12:56   #97 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

also insgesamt hab ich 6 Volumes/Partitionen ..... 12 Werden angezeigt aber durch das stripped sind es 6
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2004, 12:57   #98 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Weberli
also insgesamt hab ich 6 Volumes/Partitionen ..... 12 Werden angezeigt aber durch das stripped sind es 6
+
Aha, Windows halt....
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2004, 12:58   #99 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

wieso werden 12 angezeigt? als ich mal ge-strippt hatte (meine platten net ich ) wurde das stripset als eine angezeigt...
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2004, 13:01   #100 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von telepornos
wieso werden 12 angezeigt? als ich mal ge-strippt hatte (meine platten net ich ) wurde das stripset als eine angezeigt...
Wie du hast deine Platten ausgezogen? Dann ist ja klar, dass da nur eine drinn ist
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
funtzt, raid, software


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ASUS P5B Deluxe: RAID 0 mit ICH8 oder PCIe RAID Karte zb. HighPoint RocketRAID 2310 DKWien Komplett-PCs, Konfigurationen 2 17.05.2008 08:02
Ubuntu funtzt mit x850xt nicht +AMD USER+ Linux bzw. Non-MS & Programme 11 11.05.2006 16:29
Zalman CNP7000, funtzt voll schlecht Fishbed Cooling - Kühler, Lüfter etc. 15 05.02.2005 06:38
Software RAID 5 mit windows Xp BomberD Windows & Programme 0 29.10.2004 12:01
overclocking mit drahmethode athlon xp 2550 funtzt nicht Gast Feedback & Fragen an die Crew 2 19.01.2004 19:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved