TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2004, 13:19   #101 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

naja, in der DATENTRÄGERVERWALTUNG werden 6 Partitionen auf jeder Platte gezeigt Das ergibt bei 2 Platten 12 Partitionen. Aber da die stripped sind ergibt das 6 logische Volumes/Laufwerke
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2004, 13:34   #102 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Weberli
naja, in der DATENTRÄGERVERWALTUNG werden 6 Partitionen auf jeder Platte gezeigt Das ergibt bei 2 Platten 12 Partitionen. Aber da die stripped sind ergibt das 6 logische Volumes/Laufwerke
Aso, hm klar....
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2004, 20:11   #103 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hast du mal versucht das geklonte Win ohne das Y LW zu starten.Also Y mal abzuklemmen , um zu sehen was dann passiert.Bei mir ist das net so.Ich habe mir zwei Raptoren als Raid 0 an den Onboard Controller geklemmt , und vorher hatte ich ne IDE Platte mit einem Dummy Windows drauf zum Booten.Das richtige Windows war auf einer anderen RAID 0 partition drauf (E). Nach dem Einbau habe ich wie oben beschrieben , die Änderungen vorgenommen.Das Windows startete Astrein und alle Dateien von der anderen (richtigen , aber alten Partition) kann ich nach belieben umbenennen - und demzufolge auch löschen - was net möglich wäre wenn ein zugriff darauf erfolgen würde.Habe nur zur Sicherheit die Partition noch net gelöscht.
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen" (Isaac Asimov)
Kiste 1 , VapoChill_LS
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2004, 20:14   #104 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Wie will er denn bitte Y abklemmen?
Das sind ja nur zwei Platten im RAID wo halt 2 Partitionen nicht im Stripset drin sind, da ist das alles etwas anders als bei einem hardware RAID.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2004, 02:42   #105 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Wenn ich platte Nummer 2 Deaktiviere im Bios bootet Windows immernoch normal. Der start dauert allerdings 30~50Sekunden länger.
Naja, so wie ich es jetzt hab geht es doch
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2004, 09:41   #106 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Weberli
Wenn ich platte Nummer 2 Deaktiviere im Bios bootet Windows immernoch normal. Der start dauert allerdings 30~50Sekunden länger.
Naja, so wie ich es jetzt hab geht es doch
Wie ist das dann in Windows? hast du dann auch nur die eine Win Partition verfügbar? Die anderen sind ja gestriped und dürften demnach nicht funktionieren.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2004, 01:01   #107 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Genau das ist....
Ich hab dann 3 nicht formatierte Laufwerke.
Beim Boot kommt erstma FEHLER Nr. 1 Pagefile nicht vorhanden!
Dann kommt der nächst Fehler das der Austart nicht geladen werden kann.
Windoof XP zeigt aber nicht an das da ne Platte fehlt oder so. XP ist so blöd und tut so als wär nichts!!!! Voll der Hammer.
Naja. aber so wie es jetzt ist kann es bleiben.
Vor allem weil sich beim Sandra Benchmark im Lesen nur 8% CPU Last @ 3200 anzeigen! :P
Der Ofen rennt ganz schön genial
Nächste Woche bekommt nen Kumpel seinen XP-M. leider fährt er nen KT 400 aber dafür darf ich den mal auf meinem Shuttle testen! *SchonGanzAufgeregtBin*
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 21:11   #108 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 4

BX-8017 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was bringt Software RAID 0 in XP / Wie funtzt es ?

Hi,

der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich versuch's trotzdem mal:

Möchte mir evtl auch ein Software-Raid 0 mit Windows XP aufbauen.

Habe bisher eine S-Ata Platte 200GB und möchte mir dazu dieselbe nochmal zulegen.
Mein Rechner hat boardseitig nur einen s-ata-Anschluss. Wie sieht es nun damit aus, die zweite s-ata-Platte seriell an die andere zu hängen. Hat man da die gleichen Nachteile wie bei IDE Platten die Anschlussvariante Pri MAster und Pri Slave oder trifft das bei S-Ata-Platten nicht zu?

Immerhin sieht der S-Ata Standard ja vor, mehrere Platten auf diese Art und Weise aneinanderzuhängen.

Danke und Grüße
BX-8017
BX-8017 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 21:35   #109 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Was bringt Software RAID 0 in XP / Wie funtzt es ?

Ganz ohne weiteres ist die Kombination von mehrern SATA-Geräten an einem Controller nicht möglich, dazu ist ein Port Multiplier nötig. Ich zumindest hab bisher mit Google keinen kaufbaren gefunden.

Wenn Du einen Port Multiplier hättest, dürfte ein Software-RAID denke ich ganz gut skalieren, da die Bandbreite deutlich über dem liegt, was Platten heutzutage so leisten. Auch für zwei Platten müsste da noch Luft sein.

Allerdings ist es wegen der Port-Multiplier-Problematik vermutlich einfacher, wenn Du Dir zu der zweiten Platte noch einen SATA-RAID-Controller kaufst. Die sind nicht teuer (vermutlich billiger als ein Multiplier) und Du hast dann ein Hardware-RAID, das mindestens genauso schnell ist.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2007, 20:48   #110 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 4

BX-8017 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was bringt Software RAID 0 in XP / Wie funtzt es ?

Hi und danke für deine Antwort.

Wie meinst du das jetzt? Ist es generell nicht ohne Multiplier möglich oder nur im Zusammenhang mit Raid 0?

Grüße
BX-8017
BX-8017 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2007, 21:09   #111 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Was bringt Software RAID 0 in XP / Wie funtzt es ?

Mehrere SATA-Laufwerke an einem Port sind afaik generell nur mit Port Multiplier möglich. Scheitert ja schon daran, dass Du gar keine SATA-Kabel mit Anschlüssen für mehrere Laufwerke finden wirst
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2007, 21:44   #112 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 4

BX-8017 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was bringt Software RAID 0 in XP / Wie funtzt es ?

Hi,

habe gerade mal den quatsch, den ich hier geschrieben habe, gelöscht. Mein Bord hat 4! S-Ata Anschlüsse. Damit ist das Problem wohl erledigt und ein Software Raid mit XP ist wohl jetzt auch machbar.

Danke und Grüße
BX-8017

Geändert von BX-8017 (15.03.2007 um 02:12 Uhr)
BX-8017 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 23:45   #113 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 4

BX-8017 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was bringt Software RAID 0 in XP / Wie funtzt es ?

Hi,

ich bin noch purer Anfänger, wenn's um das Thema Software Raid 0 bei XP geht. Wollte mir gerade eins einrichten aber das geth doch nicht so wieich es mir gedacht habe.

Habe mir den Thread hier mehr oder weniger durchgelesen, werde aber leider nicht ganz schlau draus.

Damit ich mal Klarhei habe, kann mit bitte mla jmd folgende Aussagen bestätigen bzw verneinen.

1. Ein Stipe-set kann nur aus 2 Lehren Datenträgern erstellt werden

2. Mit nur 2 Platten bekommt man ein Software Raid0 nicht hin, da ich zwar beide Platten in dynamische Datenträger konvertierne kann aber eine der Platten ja nicht lehr ist, nämlich die, wo Windows installiert ist.

Wenn ich zu diesen beiden Sachen mal eine 100% Aussage bekomme nkönnte, wüsste ich wo ich drann bin.

Grüße
BX-8017

PS.
Ups, habe gar nicht mehr dran gedacht, dass ich vor 2 Wochen hier schon was geschrieben habe...

Ich gehe mal davon aus dass beide Aussagen bejaht werden. Wenn dem so ist, bräuchte ich also 3 Platten um mit XP ein Software-Raid0 zu erzeugen. Auf Platte 1 wäre dann Windows drauf und aus den leeren Datenträgern 2+3 könnte ich dann das Stripset machen ?!?!
BX-8017 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
funtzt, raid, software


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ASUS P5B Deluxe: RAID 0 mit ICH8 oder PCIe RAID Karte zb. HighPoint RocketRAID 2310 DKWien Komplett-PCs, Konfigurationen 2 17.05.2008 08:02
Ubuntu funtzt mit x850xt nicht +AMD USER+ Linux bzw. Non-MS & Programme 11 11.05.2006 16:29
Zalman CNP7000, funtzt voll schlecht Fishbed Cooling - Kühler, Lüfter etc. 15 05.02.2005 06:38
Software RAID 5 mit windows Xp BomberD Windows & Programme 0 29.10.2004 12:01
overclocking mit drahmethode athlon xp 2550 funtzt nicht Gast Feedback & Fragen an die Crew 2 19.01.2004 19:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:55 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved