TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Festplattenprobelm : Defekte Sektoren

hallo,

ich weiß nicht, wo ich meine frage sonst hätte stellen sollen. ich habe ein kleines problem mit einer meiner backup festplatten.

mein pc startet nur ohne dieser festplatte. diese scheint defekt zu sein. ich habe rausgefunden, dass einige sektoren kaputt sind, aber um diese zu beheben, muss ich die platte löschen, und das will ich nicht, weil zu wichtige dateien auf der hdd sind. hat jemand ein programm, womit ich unter dos die platte reparieren kann? weiterhin bräuchte ich ein dateimanager für dos, welches die kompletten dateinamen komplett (mehr als 8 zeichen) kopieren kann. gibt es so etwas?

bitte helft mir. wäre prima.

danke

dh


===============================================

Bitte das nächste mal einen Aussagekräftigen Titel wählen... Überschriften wie : dringend , Hilfe etc. , noch dazu mit möglichst vielen Ausrufezeichen dabei, tragen nicht gerade zum Wunsch bei, sich mit diesem Posting zu befassen.

mfg ghostrider

official Moderator
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Die Daten solltest du dann unbedingt auf einer anderen Platte lagern, denn die wird es nicht mehr lange machen. Das mit den längeren Dateinamen könnte schwer werden, da MSDOS nr Namen mit 8 Zeichen erkennt. Das liegt also am OS.WIe du die platte retten kannst weis ich net. Ist den dass deine Bootplatte? Ist die als Master oder als Slave gejumpert? WO bleibt der PC beim Start hängen? Wen du im DOS bist und die platte erkannt wird, dann solltest du am besten mit einem Image Programm(Drive Image von Powerquest zum Beispiel) die komplette Platte sicher, das geht besser als die Dateien einzeln zu Kopieren.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Da musste noch a bissle genauer werden.

Von welchem Hersteller ist die Platte - genaues Modell:

Also in den DOS Mode kommste noch. Welches Dateisystem hat die Platte? FAT, FAT32, NTFS?

Ist Dein normales Betriebssystem auf dieser oder auf einer anderen Platte? Welches Betriebssystem hast Du installiert?

Grundlegend würde ich erstmal sagen:
Falls es ne IBM Platte ist:
- besorge den neusten DFT (Drive Fitness Test) - und jage den drüber - die neueste Version kann auch einzelne Sektoren reparieren - aber nicht das falsche auswählen - sonst killt der auch gern alles.

Ansonsten:
- Ne andere Platte nehmen - wo ein Betriebsystem drauf ist - was das Dateiformat auch lesen kann - was auf der defekten Platte ist. (als NT4, W2K, XP - falls Du NTFS hast - ansonsten reicht auch ME,98...)
- Dann versuchen hochzufahren.
- Dann Daten retten.

Kritisch wird es immer dann wenn ein Betriebssystem auf Daten zugreifen will - die auf defekten Sektoren liegen - nur dann stürtzt er ab. Also kannst Du im Notfall mit einem neuen (frischen) Betriebsystem - auf die Platte zugreifen - ohne das es Probleme geben sollte. Aber vorsicht - wenn du dann einfach kopierst - und er kommt an den defekten Sektoren an - dann kann es passieren das er sich trotzdem hängt.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Versuchs doch mal mit "Powerquest Drive Image" oder "Norton Ghost" einfach ein Image erstellen und auf einer anderen HDD zwischenspeichern.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
defekte, festplattenprobelm, sektoren


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
WD Wiederzugewiesene Sektoren Bentiedem Festplatten und Datenspeicher 5 07.03.2011 01:38
HDD:Defekte Sektoren - Garantieanspruch ? Heaver Festplatten und Datenspeicher 5 25.11.2009 09:57
Problem mit Festplatte - defekte Sektoren? bbirkhahn Festplatten und Datenspeicher 2 06.07.2009 09:01
Größere Sektoren bei Festplatten TweakPC: News News 0 28.03.2006 23:11
Defekte Sektoren Bronks RAM Arbeitsspeicher 3 19.11.2005 15:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:35 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved