TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Umfrageergebnis anzeigen: wie macht ihr backups?
auf DVD / cd brennen 3 18,75%
per Netzwerk auf andere PCs verschieben 7 43,75%
auf alten Festplatten zwischenlagern 5 31,25%
was anderes => bitte posten 1 6,25%
Teilnehmer: 16. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.12.2004, 14:10   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard datensicherung bei normal -> raid umzug

hab demnächst warscheinlich nen umzug auf raid, muss ~80GB an daten sichern und frag mich, wie ich das am dümmsten mach.
die aufgenommenen simpsons folgen (ca 30GB) bin ich eh schon fleissig am encoden in divX, der teil wird dann eh auf dvd gebrannt, also hab ich den schonmal weg gerechnet.
den rest machen meine kleinen sachen (kleine programme, videoclips,treiber ect ect.. der kram halt) und etliche spiele und der esel ordner (für den und den steam ordner hab ich ne alte 20gb festplatte vorgesehen) aus. übers netzwerk verschieben fällt leider aus, weil ich die festplatte meines dads eh schon zugemüllt hab
andere datenspeicher

nochwas: nein, ich hab die ganzen daten nicht auf cd/dvd, hab mir den grossteil des systems bzw der programme / demos so eingerichtet, dass er ohne vorherige installation funktioniert, d.h. entweder laufen die sachen ohne registrierungseinträge, wie zum beispiel nfsu, steam, emule) oder ich hab die registrierungseinträge abgespeichert. einfach weil ich des öfteren mal windoof neu installier

freu mich auf antworten
Linux is like a tipi: no windows, no gates, apache inside
<< Falls dir der Beitrag gefällt, bewerte ihn bitte (positiv). Dazu den http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif Link am linken unteren Ende des Beitrages benutzen. Thx.
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2004, 16:30   #2 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Fürs RAID erstellen hab ich meine Daten auf nen anderen PC ausgelagert.

Die wichtigen Daten wie Mails etc sicher ich eh immer einma im Monat auf ne DVD.
Ich denk mal wenn man beides kombiniert, dürfte man ganz gut raus kommen.

Wenn du ne alte Festplatte hast kannste die ja Übergangsweise auch hernehmen.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2004, 16:41   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

hier ein artikel, der mir spontan zu diesem Thema einfällt
http://www.pc-erfahrung.de/Index.htm...ttenImage.html

ist vor allem dann sehr sinnvoll, wenn man nicht auch noch windows und alle appz neu installieren will, so kannste dein "funktionierendes" system einfach übertragen
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2004, 17:21   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

das mit dem festplattenimage brauch ich eigentlich nich, weil ich mein sys in 2 stunden komplett neu aufgesetzt und funktionstüchtig hab, trotzdem danke

da fällt mir ein.. mein vater hat mir aus seinem alten sys seine 30gb quantum mal gegeben, die müsst ich irgendwo noch rumliegen haben, und n die musikschule hat n 20gb festplatten-aufnahmegreät, da komm ich schonmal auf 70GB, das müsst eigenltich reichen.
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2004, 15:52   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Ich mach meine Backups auf DLT Tapes. Da kostet dich ein Tape etwa 5 Euro und es passen zwischen 20 und 40 GB drauf.
Nur brauchst du dafür natürlich noch ein nicht allzu billiges Laufwerk..
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2004, 08:28   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

ne kurze einführung was das is? is das son normaler streamer wie man ihn früher als laufwerk im pc hatte? so einen hat mein onkel noch rum liegen
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2004, 14:38   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Ne kurze Einführung..OK:

Also ich denke mal wenn du noch irgendwo nen alten floppy-streamer rumliegen hast dann wird der nicht viel mehr als 120MB speichern können.

Die heute gängigen Formate sind:
AIT (bis 200GB)
DLT (2,6 bis 80GB); SDLT (250GB)
DAT/DDS (2 bis 40GB)
SLR/MLR (0,5 bis 240GB)

Wobei so ein SDLT Laufwerk schon mal 5000€ kosten kann.
Ich würde jedem empfehlen der Interesse hat, sich mal bei Ebay oder sowas umzusehen, da kann man oft schon Schnäppchen für 50€ machen.
Allerdings haben so gut wie alle Streamer ein SCSI-Interface; man braucht also noch einen passenden Controller!
Medien für solche Laufwerke sollte man möglichst auch gebraucht kaufen, da diese neu auch recht teuer werden können. Man kann die Medien allerdings nahezu unbegrenzt wiederverwenden (etwa eine halbe Million Banddurchläufe laut Hersteller)

Zum Prinzip der Datenspeicherung auf Streamern:
Man braucht spezielle Programme um Daten auf einem Band zu speichern (allerdings ist in Windows eins integriert). Wenn man auf ein Band daten gespeichert hat, kann man später keine Daten mehr hinzufügen; man muss immer komplett alles auf einmal darauf speichern.
Man kann auch nicht direkt per explorer auf die Dateien auf einem Streamer zugreifen; man kann sich das vorstellen wie bei einer ZIP-Datei: Man muss die Datei extrahieren bevor man sie verwenden kann.

Für Backups sind Streamer meiner Meinung nach optimal geeignet, für andere Zwecke kann man sie aber kaum verwenden.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2004, 16:42   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

naja, sich extra was anzuschaffen wäre eigentlich blödsinn..
zumal ich noch ne 20gb festplatte rumliegen habe, die bespiel ich grad, und ne 30gb im server, die kommt als nächstes..
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2004, 17:16   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Ja, richtig Sinn macht es natürlich nur, wenn du öfter mal von großen Datenmengen Backups machen willst.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2004, 17:21   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

und so 80GB sind ja auch nicht die welt, das kann man schonmal auf andere PCs auslagern oder auf alte Platten überspielen.. zumals nur für nen Umzug is musses auch net grossartig sicher sein
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 09:29   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 27.12.2004
Beiträge: 49

RobertD befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: datensicherung bei normal -> raid umzug

Also ich mache meine Image-Backups auf DVD-RAM und per Netzwerk auf den Backup-PC. DVD-RAM nehme ich nur für wirklich wichtige Daten, für das System-Backup nutze ich den Backup-PC, da das Backup auf DVD-RAM viel länger dauert, als wenn ich das Image auf meinen Backup-PC ablege.
RobertD ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
>, datensicherung, raid, umzug


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
msi p35 neo f mit raid? Xeon Intel: CPUs und Mainboards 5 01.03.2008 17:07
Foren umzug? sofl Off Topic 4 26.07.2006 22:17
was haltet ihr von raid 5? DGray Festplatten und Datenspeicher 38 19.06.2003 16:58
raid wechsel Hellangel Festplatten und Datenspeicher 8 11.01.2003 12:51
raid-controller svenom Festplatten und Datenspeicher 4 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:06 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved