TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2003, 17:22   #1 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von DGray
 

Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 913

DGray sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDGray sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard was haltet ihr von raid 5?

was haltet ihr so von raid 5? habt ihr schon erfahrungen damit gemacht?
DGray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2003, 17:26   #2 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Kannste mal erklären, was das genau ist?
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2003, 17:29   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Was willst denn damit? Im privaten Bereich ist RAID 5 doch absolut uninteressant.

@Pirke
Sind 5 HDDs, welche alle eine Parity Block haben, so dass kein Datenverlust entsteht, wenn eine ausfällt. Gesamtkapaziät sinkt um 20%.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2003, 17:58   #4 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von DGray
 

Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 913

DGray sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDGray sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

man kann es auch mit vier platten machen...
also ich brauche es für mein mp3 archiv... ich hab schon ca 240 GB sound und mir geht der platz aus...
DGray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2003, 18:33   #5 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Muß ich mal kurz klug*******en. Für RAID5 braucht man keine 5, sondern 3 Festplatten.

@DGray: Wozu brauchst Du ein RAID-System, um mp3s zu horten?? Imho reicht da eine große Festplatte. Ist günstiger und einfacher. Denn zu RAID5 brauchst Du ja neben den 3 Platten auch noch einen Kontroller, der diesen Modus beherrscht, und die sind ziemlich teuer.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2003, 18:50   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von John Silver
Muß ich mal kurz klug*******en. Für RAID5 braucht man keine 5, sondern 3 Festplatten.
Okok, denk dir einfach nen z.B. vor meinen Text

Was aber die MP3s angeht, da wäre vor dem RAID vieleicht erstmal löschen dran, so viel gute Musik gibts doch gar nicht!
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2003, 22:23   #7 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von DGray
 

Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 913

DGray sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDGray sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

hmm ihr seid mir ja eine grosse hilfe.... ich wollte erfahrungsberichte und stattdessen wollt ihrs mir alle ausreden... check ich nicht ganz...
DGray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2003, 22:59   #8 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Naja, Erfahrung... So ein RAID-System läuft z.B. beim Rippen von 2-3 DVDs oder ähnlich busintensiven Anwendungen schon recht flott, aber ich kenne nur ein solches SCSI-System, welches in der Anschaffung ca. 1000 € schwer ist, und deswegen will ich es Dir ausreden
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2003, 08:10   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Es gibt auch IDE RAID Controler die RAID 5 unterstützen. Kosten jedoch etwas mehr als die kleinen für RAID 1 und 0.
Ich schätze mal das du mit einem Promise FastTrak SX4000 gut bedient wärest (Wenn dir 4 HD's reichen) kostet ca. 210? und du brauchst noch ein SDRAM Modul mit ECC als Cache.
Wenn man das Geld über hat lohnt sich das schon. Ein RAID 5 ist deutlich schneller als wenn du die HD's einzeln laufen hast und sicherer ist es ja auch. Und bei der Ausfallhäufigkeit von aktuellen HD's ist das schon ne Menge Wert.
Der nutzbare Speicher hängt davon ab wie viele HD's du einsetzt. Die Kapazität von einer geht immer verloren.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2003, 10:40   #10 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Mann, er will doch nur mp3s horten. Mindestens 500 € für ein solches System auszugeben, ist ein Witz.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2003, 11:07   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Zitat:
Zitat von Pirke
Kannste mal erklären, was das genau ist?
jetzt gibts einen auf den Deckel von mir.
guggst dur hier => http://forum.tweakpc.de/viewtopic.php?t=8739 ..hat der Exit doch so schööön erklärt.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2003, 11:20   #12 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Zu dem Tutorial von exit kann man noch eins hinzufügen:

Bei RAID 5 über 3 Platten hast Du nur noch 66% Nettokapazität.

3 x 120 GB = 360 GB

Es werden Dir aber nur 240 GB zur Verfügung stehen!

Je mehr Platten in ein RAID5 gepackt werden um so geringer ist der Verlust an Festplattenplatz Prozentual gesehen!
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2003, 11:30   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

@io.sys: wenn da was fehlt, einfach in dem entsprechenden Tut.-Thread posten. Wird dann eingefügt.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2003, 12:29   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

500? Für 240 GB Sichere Daten ist doch kein überhöhter Preis.
Für ein RAID 1 wäre es auch nicht viel billiger wenn du bedenkst das du dabei 4 120GB HD's bräuchtest.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2003, 17:24   #15 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Der Grundgedanke ist doch - wozu braucht man überhaupt irgendein RAID-System für mp3-Dateien?? Sind sie sooo wichtig? Da ist es schon sinnvoller, einen DVD-Brenner zu kaufen, kommt trotzdem billiger und sicherer geht's kaum
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2003, 10:10   #16 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

@John

Geb Dir ja Recht - aber wenn er das will - warum denn net - jedem das seine und mir das meiste! Naja und ein RAID5 mit 33HDs ist ja auch richtig geil
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2003, 15:42   #17 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.06.2003
Beiträge: 116

Spacedefender befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

warum kein raid 5 um mp3s zu horten?

wenn das archiv sicher sein soll ist raid 5 die richtige wahl!

@ john silver

zeig mir mal ne 360 GB Platte!

lies mal 40000 mp3 tags in einen player ein (z.b musicmatch)!
(braucht bei raid 5 nur ein 3tel der zeit! )

Was machst du wenn deine "360GB Platte" kaputt geht ?


Bei einem Raid mit 4 120er Platten hast du nen guten MB Preis sogar wenn man den Controller dazurechnet, absolute Datensicherheit (naja fast), ausgezeichnete Performance und fett ausschaun tut ein solches system ja auch noch.
Spacedefender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2003, 21:49   #18 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zeig mir mal ein (sinnvolles) 360 GB-mp3-Archiv!

Was die Preise angeht: Nehmen wir mal S-ATA. 3X120=360 GB Seagate kosten ca. 450,- € bei Alternate. Jetzt nehmen wir 3X120 GB, gleiche Festplatte, mit einem RAID5-Kontroller. Der Kontroller kostet schon mal mindestens 200 € dazu, und das nur dann, wenn man einen NoName-Billighersteller nimmt. Qualitativ hochwertige Kontroller kosten noch ein ganzes Stück mehr. Außerdem stehen dann von den 360 GB Gesamtkapazität nur noch 240 GB zur Verfügung. Und das soll ein guter GB-Preis sein? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß irgendeine mp3-Sammlung so viel Wert sein soll. Natürlich schaut so ein System ziemlich fett aus, und ich würde auch keines wegwerfen, wenn ich es hätte, aber für einen solchen Zweck ist dieses System absolut overpriced und nichts weiter, als eine *****verlängerung. Wenn man zuviel Geld hat und sonst keinen Zweck dafür, kann man sich das kaufen. Wenn man allerdings nicht gerade mit sechsstelligen Beträgen auf dem Konto operiert, ist es übertrieben.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2003, 10:29   #19 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Jap sehe ich auch so!

Ist das selbe - wie wenn sich jemand nen Ferrari kauft

Aber ich hätte es trotzdem sehr gern
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2003, 11:36   #20 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.06.2003
Beiträge: 116

Spacedefender befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ john silver

ich hab dieses raid system bei einem kollegen von mir gebaut!

wieso kommst du mit serial ata?
der hat kein serial ata!

Ausserdem kann man bie onboard S-ata Systemen nur 2 Platten anschliessen.

Wenn man das Mp3 Archiv am Stück haben will führt kein weg an Raid vorbei!

Serial ATA RAID mit mehr als 2 Platten --> zu teuer

ATA Raid 0 mit mehr als 2 Platten --> zu unsicher

(kannst dir vielleicht vorstellen das es nicht lustig ist mehrere 1000 mühsam von hand gerippte mp3 alben zu verlieren)

ATA Raid 1 --> zu teuer

Software Raid --> zu langsam




so, mein freund:

du bist also auf 450 Euro mit deinen S-ata Platten.
kannst aber noch was dazurechnen für den controller wo du 3 platten anstecken willst. Dann Kommst auf gut 500 Euro!


mein raid 5 system:

1x Promise Fasttrak SX4000 = 206 Eur

4x Samsung Platte 120 GB 5400Umin 93Eur x 4 = 372 Eur

+1 Sd Ram Dimm (den wohl jeder zu Hause liegen hat)

Gibt alles in allem sagenhafte 591 Eur!


und ? zu teuer oder was?

mit deinem serial ata vorschlag bist du weder schneller, sicherer oder günstiger!
Spacedefender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2003, 16:27   #21 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hö? Jung, irgendwie verstehe ich Dich nicht. Wieso ich mit S-ATA komme? Weil das der Standard der absehbaren Zukunft ist, und IDE hat ausgedient. Wer jetzt noch so viel Geld in IDE investiert, macht schlicht einen Fehler. Was Du mit OnBoard-S-ATA-Anschlüssen hast, weiß ich auch nicht, ich habe diese nicht gemeint, da mir kein Board für Normalsterbliche bekannt ist, welches RAID5-Funktionalität über S-ATA bietet. Ich habe natürlich einen externen Kontroller gemeint. Mit meinem Vorschlag bin ich zwar nicht günstiger, aber auch nicht viel teurer, wenn man einen hochwertigen S-ATA-Kontroller nimmt, dann ca. 100 €. Sicherer ist mein System auch nicht, das ist wahr, aber auch nicht weniger sicher. Und schneller ist ein S-ATA-System allemal, besonders wenn man etwas wartet und Festplatten kauft, die die IDE-Leistungsbremsen überwunden haben. Das so im Allgemeinen.
Letztlich geht es mir aber vor allem darum, daß es hirnrissig ist, selbst "nur" 600 € für ein mp3-Archiv-System auszugeben. Schlicht und ergreifend. Denn in einem solchen Fall ist es wesentlich einfacher, sicherer und günstiger, sich einen DVD-Brenner zuzulegen, wenn man schon einzelnen Festplatten nicht glaubt. Der Brenner samt notwendigen hochwertigen Rohlingen wird noch immer wesentlich günstiger sein. Ich verstehe einfach dieses Bestreben nicht, mehr zu bezahlen, als notwendig ist.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2003, 21:10   #22 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.06.2003
Beiträge: 116

Spacedefender befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Achso, John Silver

Dir gehen wohl langsam die Argumente aus wenn man schon Wörter wie Hirnrissig verwenden muss!

1. Dein vorschlag ist einfach **********, denn er bietet keinerlei Vorteile!
wenn ja..... welche?

2. Serial ATA ist der Standard der Zukunft, aber auch erst in der Zukunft wirklich erschwinglich!

3.Ob ich oder jemand anderes es für zweckmässug hält 600 Euro für ein Mp3 Archiv auszugeben oder nicht kann dir Wurscht sein.

4. Dein Serial Ata System ist also gleich sicher wie ein Raid 5 System mit gestripten Paritätsinformationen! Was machst du dann Wenn eine Sata Platte kaputt geht?

5.Und schneller ist also dein Sata System auch! Denkst aber auch nur Du!
Nur weil die vielleicht 2500 Touren mehr machen kommst du niemals gegen ein 4Festplatten Raid an!

Vielleicht Serial Ata Raid5 ist schneller, da kannst dann aber ein deinen geschätzten Controllerpreis von 50Euro oder so noch ne 0 dranhängen!


6. Dein Vorschlag mit dem Brenner könnte vielleicht interessant sein wenn ich Backups machen möchte! Stell dir mal vor eine Gewisse CD unter 100erten Rohlingen zu suchen!

Und bei Raid5 fallen Backups sowieso weg.

Der Herrgott möge dich Erleuchten!

So, und nun HuschHusch in die Haia, sonst schimpft Mammi noch!
Spacedefender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2003, 21:19   #23 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.06.2003
Beiträge: 116

Spacedefender befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hier noch ein Link den du sicher nötig hast!

Einführung in Raid Systeme:
http://www.suicidal.de/Berufsschule/...ng_in_raid.pdf
Spacedefender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2003, 21:21   #24 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 60

Frank77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich kann spacedefender da nur recht geben.sata hat vielleicht ne höhere busbandbreite, aber das hat mit dem tempo der platten wohl NIX zu tun.

Hol dir entweder den promise oder den adaptec 2400A, da ist schon speicher bei und der kostet € 349.
oder n promise sx6000 für €326, da musste dir den speicher dann noch kaufen.

ach ja, wer hier nichts zu der eigentlichen frage zu sagen hat sollte einfach mal die klappe halten. kann auch mal ganz schön sein.

Nochmal zur Erinnerung: hier war nach Erfahrungen zu Raid5-Arrays gefragt und nicht nach der persönlichen Meinung jedes einzelnen, ob das für ein MP3-Archiv sinnvoll ist.
Frank77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2003, 22:06   #25 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich habe doch zwei mal ausdrücklich erwähnt, daß ich über ein RAID5-System rede, nur eben nicht im IDE-, sondern S-ATA-Standard. Also ganz ausdrücklich für die Intelligenzbestien unter uns: Ich spreche von 3 S-ATA-Platten, angeschlossen an einen S-ATA-RAID-Kontroller um verbunden zu einem RAID5-Array. Und ein RAID5-Sys mit S-ATA-Platten (wobei ich für die billigen Plätze nochmals wiederhole, daß ich nicht die aktuellen, sondern vor allem die zukünftigen S-ATA-Platten meine, die Ende des Jahres erscheinen und eine verbesserte Technologie bieten, die die Flaschenhälse der P-ATA-Technik hinter sich lässt, meine!) ist wohl schneller als ein entsprechendes IDE-Sys. Über Festplattendrehzahlen habe ich gar nicht gesprochen, ich bitte darum, mir solchen Schwachsinn nicht unterzuschieben.
Überhaupt wird mir die Diskussion etwas blöd. Es soll mir sch.... egal sein, wer wieviel für was ausgibt? Bitte. Es ist einfach nur ein Zeichen des Verständnisses für die Materie, wenn man nicht einfach das kauft, was am teuersten ist, sondern das, was den eigenen Bedürfnissen entspricht. Wenn man sich einen Ferrari kauft, um damit nie mehr als 50 km/h zu fahren, ist das letztlich auch ok, aber ich finde es durchaus sinnvoll, in einer solchen Situation das Wort "hirnrissig" als Beschreibung zu benutzen.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
raid


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
msi p35 neo f mit raid? Xeon Intel: CPUs und Mainboards 5 01.03.2008 17:07
abit th7 II - raid phantasm Intel: CPUs und Mainboards 32 28.04.2005 16:47
problem mit s-ata raid... psytwin Festplatten und Datenspeicher 6 17.05.2003 12:22
asusA7V8X - raid Ce_Jäger AMD: CPUs und Mainboards 4 22.11.2002 13:25
raid-controller svenom Festplatten und Datenspeicher 4 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:20 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved