TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2003, 22:15   #26 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Frank77
ach ja, wer hier nichts zu der eigentlichen frage zu sagen hat sollte einfach mal die klappe halten. kann auch mal ganz schön sein.

Nochmal zur Erinnerung: hier war nach Erfahrungen zu Raid5-Arrays gefragt und nicht nach der persönlichen Meinung jedes einzelnen, ob das für ein MP3-Archiv sinnvoll ist.
Was hast Du wertvolles auf die eigentliche Frage geantwortet? Hat er gefragt, welchen Kontroller er sich kaufen soll? Nö. Also halte Dich auch an Deinen ansonsten sehr wertvollen Rat. Oder spiel Dich nicht auf; wenn wir zu sehr OT werden, wird das ein Mod schon bemängeln.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2003, 22:27   #27 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.06.2003
Beiträge: 116

Spacedefender befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ John Silver

Auf die Fragen die ich Dir gestellt hab hast Du natürlich wieder keine Antworten.

Das war eh klar bei so einer Plaudertasche wie Dir!

Ein Raid5 mit 3 Sata Platten.

Dann hast nur die Kapazitaet von 2 Platten und bist immer noch langsamer als ich mit IDERaid5!

Sehr Intelligent!!!!!!!
Du übertriffst dich wieder mal selber!

Serial Ata Raid5 gibts überhaupt ned!
Und wenns es mal gibt ist es am anfang nicht bezahlbar!

Haupsach die Klappe mal wieder gaaaaanz weit offen!
Spacedefender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2003, 22:32   #28 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 60

Frank77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Spacedefender
@ John Silver

Serial Ata Raid5 gibts überhaupt ned!
Und wenns es mal gibt ist es am anfang nicht bezahlbar!

Haupsach die Klappe mal wieder gaaaaanz weit offen!
da muss ich -ungern- john recht geben
http://www.gamersdepot.com/hardware/...t/1540/001.htm
Frank77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2003, 22:33   #29 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.06.2003
Beiträge: 116

Spacedefender befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ John Silver


Du hast es sogar schon nötig Frank77 anzumotzen nur weil er uns seine (übrigens richtige) meinung mitteilt.

Aber nach der Pubertät wird hoffentlich alles besser!
Spacedefender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2003, 22:36   #30 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Spacedefender
Aber nach der Pubertät wird hoffentlich alles besser!
Das sollte man vielleicht als Überschrift für den gesamten Thread nehmen
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2003, 22:38   #31 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.06.2003
Beiträge: 116

Spacedefender befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@frank 77

Hab vor ein Paar Wochen schon geschaut bevor ich das IDE Raid5 bestellt hab, aber kein Sata Raid 5 gefunden!

merci für den link!

das haut mich echt vom hocker!

und das zu dem Preis!

Ob auf der Karte wohl ein Hardware XOR drauf ist, weil die Karte Raid5 funktionalitaet erst mit dem neuen Biosupdate bekommt?




@live

ausgezeichnete idee
Spacedefender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2003, 22:43   #32 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 60

Frank77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

google machts möglich
nochmal was zum thema: ich halte raid5 für das optimum, wenn man wert auf performance legt und einem die datensicherheit nicht völlig egal ist.
ob man für ein mp3-archiv nicht auch raid1 verwenden kann hängt ja nun auch von der grösse ab. bei 200 gigs braucht man halt 2*200gb, ginge ja noch, aber mit mehr platten wirds unsinnig, aber immer noch besser als 200/5=40 DVDs zu brennen.
Frank77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2003, 22:52   #33 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.06.2003
Beiträge: 116

Spacedefender befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Von der Performance her kann ich auch nur positives berichten!

Den Windows XP Ladebalken siehst nicht mal eine Sekunde.

Und bei so Sachen wie Übers netzwerk kopieren und gleichzeitig was von CD installieren ists wirklich was anderes wie nur mit einer Platte!
Spacedefender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2003, 22:55   #34 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 60

Frank77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

geil ist das ganze mit win98.
da muss man bei der BS-installation den cache auf dem controller abschalten, weil das array sonst zu schnell für die software ist und sich 98 nicht installieren lässt!
aber wer hat schon noch 98...
Frank77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2003, 08:01   #35 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Ich möchte diese Disskussion ungern beenden - aber bitte überlegt euch mal den Ton indem Ihr hier miteinander redet!

Das gilt für "SpaceDefender" und "John Silver"!

Ansonsten sehe ich mich gezwungen diese Disskussion vom Server zu entfernen!!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2003, 08:48   #36 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

So und nun sehe ich mich gezwungen hier ein paar unwahrheiten auszuräumen!

Zitat:
Zitat von Spacedefender
wieso kommst du mit serial ata?
der hat kein serial ata!

Ausserdem kann man bie onboard S-ata Systemen nur 2 Platten anschliessen.
SATA - nur weil dessen Bandbreite höher ist - und ausserdem auch deutlich mehr HDs angeschlossen werden können - als bei EIDE!
Weiterhin kann man eigentlich schon mehr als 2 HDs an ein SATA Controller anschließen!

Zitat:
Zitat von Spacedefender
Wenn man das Mp3 Archiv am Stück haben will führt kein weg an Raid vorbei!
Das stimmt so nicht - es gibt auch Modi in dem Du einfach aus mehreren HDs eine große HD machen kannst - "Just a bunch von Disks" - das ist zwar quasi auch eine Art Raid - aber nicht so wie Du sie hier immer verwendest!

Zitat:
Zitat von Spacedefender
Software Raid --> zu langsam
Grins - das ist jetzt net Dein ernst? Verbaut lahme 5400er HDs von Samsung - und redet von zu langsam bei Software RAID! Wenn Du ein Software RAID in nem P2 233 verbaut hättest - würde ich Dir Recht geben - heute fällt die Last die die CPU durch das Software RAID hat deutlich unter 10% aus! Und dann auch noch bei nem privaten MP3 Raid?? Wenn DU nen High End Datenbank Server oder sowas da stehen hättest würde dieses Argument ziehen - aber so ist das Blödsinn!

Zitat:
Zitat von John Silver
Letztlich geht es mir aber vor allem darum, daß es hirnrissig ist, selbst "nur" 600 € für ein mp3-Archiv-System auszugeben. Schlicht und ergreifend.
Jeder hat ein Recht auf seine eigene Meinung - aber Du solltest Deine nicht als der Weisheit letzter Schluß betrachten!

Zitat:
Zitat von Spacedefender
6. Dein Vorschlag mit dem Brenner könnte vielleicht interessant sein wenn ich Backups machen möchte! Stell dir mal vor eine Gewisse CD unter 100erten Rohlingen zu suchen!
Augen Auf - da steht was von DVD - nicht von CD - aber ansonsten haste recht - das sind bei 240GB Daten doch einige!

Zitat:
Zitat von Spacedefender
Und bei Raid5 fallen Backups sowieso weg.
Lol - jetzt wärste in ner Administrator Schulung raus geflogen - und die hätten die verprügelt! Wo kommt Du nur immer auf solche Halbwahrheiten? Ein RAID 5 kann nur eine HD verlieren! Wenn es 2 sind kannste die Daten weg schmeissen - da es nicht wieder herstellbar ist! Und der Fall ist nicht so abwegig - ich denke nur an eine Blitzeinschlag - der schon locker 2 HDs zerstören kann!

Zitat:
Zitat von Spacedefender
Der Herrgott möge dich Erleuchten!
So, und nun HuschHusch in die Haia, sonst schimpft Mammi noch!

Hier noch ein Link den du sicher nötig hast!
Diese Sprüche kannste echt stecken lassen! Mit dem Ton erntest Du mit Sicherheit nur Groll - bitte überdenke in Zukunft Deine Ausdrucksweise!

Zitat:
Zitat von Spacedefender
ach ja, wer hier nichts zu der eigentlichen frage zu sagen hat sollte einfach mal die klappe halten. kann auch mal ganz schön sein.
Nana - dann lässt sich auch trefflich drüber streiten ob Dein Kommentar so sinnvoll war!

Zitat:
Zitat von John Silver
Es soll mir sch.... egal sein, wer wieviel für was ausgibt? Bitte. Es ist einfach nur ein Zeichen des Verständnisses für die Materie, wenn man nicht einfach das kauft, was am teuersten ist, sondern das, was den eigenen Bedürfnissen entspricht. Wenn man sich einen Ferrari kauft, um damit nie mehr als 50 km/h zu fahren, ist das letztlich auch ok, aber ich finde es durchaus sinnvoll, in einer solchen Situation das Wort "hirnrissig" als Beschreibung zu benutzen.
Du hast zwar recht - das Du Deine Meinung dazu geben kannst - und ich sehe das auch so - aber jeder darf auch das kaufen was er mag - somit reicht ein Hinweis darauf locker aus!

Zitat:
Zitat von Spacedefender
Auf die Fragen die ich Dir gestellt hab hast Du natürlich wieder keine Antworten.

Das war eh klar bei so einer Plaudertasche wie Dir!
Haupsach die Klappe mal wieder gaaaaanz weit offen!
Aber nach der Pubertät wird hoffentlich alles besser!
Hey - irgendwann reicht es mit den Beleidigungen! Bitte lass solche Bemerkungen in Zukunft stecken!!

Zitat:
Zitat von Spacedefender
Ein Raid5 mit 3 Sata Platten.
Dann hast nur die Kapazitaet von 2 Platten und bist immer noch langsamer als ich mit IDERaid5!
Das sagt viel darüber aus - das Du Dich mit der Materie RAID scheinbar doch sehr wenig auseinander gesetzt hast! Du darfst Dir net vorstellen - RAID5 = schneller! Das stimmt so nicht! Denn nur die Bandbreite steigt an! Ansonsten kann es sogar langsamer sein! Nämlich was die Zugriffszeiten betrifft! Du solltest Dir doch mal das Raid Tutorial genau durchlesen - da habe ich schon mal versucht das am Beispiel RAID 0 klar zu machen!

Ich rechne damit das John's SATA Raid 5 mit 3 SATA HDs (mit 7200 oder gar 10.000U/Min HDs) schneller sein wird als Dein 4x ATA Raid mit den 5400er Samsung HDs - da Du zwar min. mehr Bandbreite haben wirst aber seine Zugriffzeiten deutlich unter Deinen liegen werden - was bei relativ kleinen MP3 Files deutlich stärker ins Gewicht fallen dürfte!

Zitat:
Zitat von Frank77
nochmal was zum thema: ich halte raid5 für das optimum, wenn man wert auf performance legt und einem die datensicherheit nicht völlig egal ist.
ob man für ein mp3-archiv nicht auch raid1 verwenden kann hängt ja nun auch von der grösse ab. bei 200 gigs braucht man halt 2*200gb, ginge ja noch, aber mit mehr platten wirds unsinnig, aber immer noch besser als 200/5=40 DVDs zu brennen.
Na endlich mal ein qualitativ hochwertiger Beitrag - in diesem ganzen Rumgestreite!

Zitat:
Zitat von Spacedefender
Von der Performance her kann ich auch nur positives berichten!
Den Windows XP Ladebalken siehst nicht mal eine Sekunde.
Und bei so Sachen wie Übers netzwerk kopieren und gleichzeitig was von CD installieren ists wirklich was anderes wie nur mit einer Platte!
Grins - dann biste der erste der das merkt - zumindest bei den Beispielen die Du hier nennst - denn gerade unter diesen Umständen wirste von nem RAID0 oder 5 gar nix merken!

WinXP Ladebalken - ein BS bootet eher langsamer von so einen System als schneller! (Erklärung siehe Tutorial) - da ist das erklärt

Sachen übers Netz kopieren - grins was haste für ein Netz? Ich habe 100MBit zu hause - und darüber gehen theoretisch max. 12,5MB/sec (100 / Das schafft auch ein Single Drive locker! Da Du mir jetzt sicher mit 1000MBit Netz kommst - kann ich dazu auch nur sagen - das dann der Rechner auf der Gegenseite doch auch ein RAID0 oder 5 haben muß - damit er die vielen Daten die Du ja (bemerkbar) schneller senden willst - auch empfangen kann - sonst bremst der Deinen Rechner runter!

Was von CD installieren - oh gott - das tut fast weh! Bei mir ist ne CD mit Ihren max. 8MB/sec doch deutlich lahmer als selbst eine Single HD - nagut Du weist es scheinbar besser!


Zitat:
Zitat von Frank77
geil ist das ganze mit win98.
da muss man bei der BS-installation den cache auf dem controller abschalten, weil das array sonst zu schnell für die software ist und sich 98 nicht installieren lässt!
aber wer hat schon noch 98...
Wenn Du Witze machst - dann kommentiere die bitte mit einem Smily - mehr fällt mir zumindest dazu net ein!
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2003, 09:56   #37 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.06.2003
Beiträge: 116

Spacedefender befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ Exit

Da hast Du Dir ja mächtig Zeit genommen für uns!
Aber ich denke einfach ein paar Sachen stimmen immer nocht nicht!



Wenn man das Mp3 Archiv am Stück haben will führt kein weg an Raid vorbei!

Für JBOD brauch ich doch auch einen Raid Controller oder nicht?
Oder gibts auch IDE Contoller die JBOD unterstützen?


Lol - jetzt wärste in ner Administrator Schulung raus geflogen - und die hätten die verprügelt! Wo kommt Du nur immer auf solche Halbwahrheiten? Ein RAID 5 kann nur eine HD verlieren! Wenn es 2 sind kannste die Daten weg schmeissen - da es nicht wieder herstellbar ist! Und der Fall ist nicht so abwegig - ich denke nur an eine Blitzeinschlag - der schon locker 2 HDs zerstören kann!

Danke! Das mich Raid5 nicht vor Naturgewalten schützt war mir auch klar!

Mit den 0.5 % Chance das der Pc von Blitzschlag oder Feuer vernichtet wird kann ich leben.
Hab ja keinen Firmen Webserver oder ne Datenbank drauf!



Das ein Raid 5 mit 3 Sata Platten schneller sein wird wie ein IDE Raid mit 4 5400er platten stimmt sicherlich!
Ich habe ja auch Sata ohne Raid gemeint.


Grins - dann biste der erste der das merkt - zumindest bei den Beispielen die Du hier nennst - denn gerade unter diesen Umständen wirste von nem RAID0 oder 5 gar nix merken!

Das halte ich für ein Gerücht!

Vorallem wenn die Festplatte von mehreren Progammen gleichzeitig benutzt wird. zb. einmal übers netz Kopieren und gleichzeitig was zu installieren.

Die einzelne IDE Platte kommt nicht nach und das Raid zuckelt gemütlich vor sich hin!

Eine IDE Platte geht bei mehren parallen Zugriffen deutlich Schneller in die Knie! Sonst währe ja Raid z.b. auf Webservern auch unnützig.

Probier das mal mit einer einzelnen IDE PLATTE und nacher versuchst du es mit Raid! Alleine der 128 MB Chache auf dem Raid Contoller bringt hier sicherlich schon Vorteile!


Und Windows startet wirklich schneller!
Warum sollte es nicht?


grüsse

Spacedefender
Spacedefender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2003, 11:57   #38 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Exit&All: Ok, ich habe überzogen, tut mir leid. Aber Spacedefender, Du hast echt nicht besonders tiefgehende Kenntnisse, wie es aussieht, also sei bitte in Zukunft etwas bescheidener, selbst wenn Du meinst, jemand hätte Unrecht.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2003, 16:58   #39 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.06.2003
Beiträge: 116

Spacedefender befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ok, lasst uns wieder freundlich sein!
Spacedefender ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
raid


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
msi p35 neo f mit raid? Xeon Intel: CPUs und Mainboards 5 01.03.2008 17:07
abit th7 II - raid phantasm Intel: CPUs und Mainboards 32 28.04.2005 16:47
problem mit s-ata raid... psytwin Festplatten und Datenspeicher 6 17.05.2003 12:22
asusA7V8X - raid Ce_Jäger AMD: CPUs und Mainboards 4 22.11.2002 13:25
raid-controller svenom Festplatten und Datenspeicher 4 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:21 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved