TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2008, 08:35   #1 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Xeon
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 847

Xeon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard msi p35 neo f mit raid?

huhu! hab mir ein p35-mainboard von msi gekauft. es läuft auch, aber ich verzweifle an der windows-installation (vista).
das wichtigste zuerst: hat das mainboard raid, oder nicht? ich meine, bei 6+1 sata-anschlüssen bin ich einfach mal davon ausgegangen.
ich hab auf der msi-seite gesucht und nur den satz "The RAID setup floppy disk is optional depending on the districts. You can download the files from the website to make the setup disk." gefunden. ich finde dort aber nirgends eine raid-setup-disk. nun ist also die frage: wie richte ich mit dem msi neo ein raid ein? im bios gibts keine optionen bezüglich raid, und wenn ich die treiber unter vista nachlade, erscheinen trotzdem zwei einzelne festplatten. bin langsam mit meinem latein am ende

edit: bei diversen quellen wird nur sata2-, aber keine raidfunktion gelistet. dann frage ich mich: WHY? die northbridge ist bei allen p35 doch die gleiche? und die bringt ja die raidfunktionalität.

Geändert von Xeon (01.03.2008 um 08:42 Uhr)
Xeon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 09:13   #2 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Xeon
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 847

Xeon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: msi p35 neo f mit raid?

so, nachdem weder 32bit noch 64bit funktionieren (32bit will direkt am anfang irgendwelche treiber, kein plan was der von mir will, da das bei 64bit nicht so ist) und 64bit bricht beim expandieren der dateien (bleibt bei 0% stehen) nach ner zeit ab.
m$ kann mich mal.
Xeon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 09:55   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: msi p35 neo f mit raid?

Hi,
also ob dein Board RAID kann oder nicht steht im Handbuch!
Hat es RAID, aktivierst Du es im BIOS und hast nach einem Reboot die Möglichkeit mit z.B. STRG+I (lesen was beim booten steht) ein Verbund zu erstellen!

Um den RAID Controler auch zu benutzen, braucht Vista dir Treiber... wenn nicht vorhanden! Diese mit Disk,USB oder CD/DVD einbinden!

Und das/Dein Problem liegt sicher nicht an Vista/M$

Zitat:
m$ kann mich mal.
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 10:23   #4 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Xeon
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 847

Xeon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: msi p35 neo f mit raid?

das handbuch ist ziemlich generisch, und auf der msi-homepage steht nur raid0/1/5, daneben ein großes bild mit der schrift "OPTIONAL"
aber selbst wenn es kein raid hätte, erklärt das noch nicht, dass in 64bit die installation beim expandieren (wie gesagt, bleibt bei 0% stehen) abbricht.
und bei der 32bit-version fragt mich vista direkt beim installer, dass es zusätzliche cdromtreiber benötigt (wozu?! bei 64bit ist das doch auch nicht so!). hier hab ich ihm schon alle möglichen treiber angeboten, er findet auch was, sagt dann aber beim installieren der treiber, dass er keinen treiber finden konnte

allein schon die tatsache, dass vista meldet, es könne kein gültiges installationsmedium gefunden werden, sobald zwei platten per sata angeschlossen sind, ist mehr als peinlich.

edit: ich probiers mal mit ner installation (kein upgrade!) aus windows xp. wusste garnich, dass das geht.

Geändert von Xeon (01.03.2008 um 10:58 Uhr)
Xeon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 15:48   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard AW: msi p35 neo f mit raid?

Das Problem mit den nicht gefundenen Installationsmedien wirst du unter XP genauso haben. Nur dass Windows sich erst zwar installieren läst, dann aber beim ersten Hochfahren abgackt und nicht hochfährt. Ich vermute nämlich mal, dass deine SATA Ports im IDE-Modus laufen. Und dann Funktioniert immer nur der Primary. Wenn du aber trotzdem eine Platte an den Sekundary anschließt, gibts Probleme. Vista zeigt keine Platten erst an, um diesen Problemen aus den Weg zu gehen, bei XP kannst du dann die Primary auswählen und dann auch installieren, aber wie gesagt beim ersten Reboot kackt es dann ab.

Um dem ausdem Weg zu gehen, mußt du im BIOS die SATA-Ports auf SATA umstellen, bzw den IDE Modus deaktivieren. Oder halt die Zweite Platte auch an einen Primary anschließen.

Zum Thema RAID: dein Mainboard unterstütz kein RAID, da es nur mit dem ICH9 aber nicht mit dem ICH9R ausgestattet ist. Desweiteren ist auch kein RAID-Unterstützender Alternativ-Chip wie beispielsweise der Jmicron JMB36x verbaut.

Allerdings müßtest du im BIOS die vom ICH9 angebunden SATA Port auf AHCI Modus umstellen können, womit bestimmte SATA2-Feutures wie NCQ freigeschaltet werden. Die entsprechenden Treiber zur Windwosinstallation findest du hier:
Intel® 3 Series ChipsetsÂ*32-bit Floppy Configuration Utility for Intel® Matrix Storage Manager
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Xeon (01.03.2008)
Alt 01.03.2008, 17:07   #6 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Xeon
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 847

Xeon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: msi p35 neo f mit raid?

danke soweit
habe nun xp installiert und die 32bit version von vista reingeschmissen. nun läuft es
Xeon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
msi, neo, p35, raid


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mit nf7-s raid erstellen, how to? muesli Festplatten und Datenspeicher 0 15.09.2003 19:41
raid 0 zu langsam! Gast Festplatten und Datenspeicher 5 15.09.2003 17:50
was haltet ihr von raid 5? DGray Festplatten und Datenspeicher 38 19.06.2003 16:58
raid wechsel Hellangel Festplatten und Datenspeicher 8 11.01.2003 12:51
raid-controller svenom Festplatten und Datenspeicher 4 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:48 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved