TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2005, 13:31   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 21.01.2005
Beiträge: 2

henriknet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard s-ata benchmark

Hi zusammen,

ich hab ne WD 200GB S-ATA mit 7200 U/m und 8mb cash an nem abit nf7-s s-ata onboard controller. so, jetzt hab ich die mal mit hd-touch und hdtune getestet, und die kommt immer höchstens auf ne geschwindigkeit von 114 mb/s, meistens nur 100. soll das so oder ist da was faul?

Henrik
henriknet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2005, 13:55   #2 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: s-ata benchmark

Zitat:
Zitat von henriknet
Hi zusammen,

ich hab ne WD 200GB S-ATA mit 7200 U/m und 8mb cash an nem abit nf7-s s-ata onboard controller. so, jetzt hab ich die mal mit hd-touch und hdtune getestet, und die kommt immer höchstens auf ne geschwindigkeit von 114 mb/s, meistens nur 100. soll das so oder ist da was faul?

Henrik

Nachdem der SATA Controller über den PCI Bus angebunden ist, und dieser eine maximale Übertragungsgeschwindigkeit von 133MB/s hat, sind 114MB/s doch ziemlich gut.

Viel schneller wird nen Burst Read nicht gehen können.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2005, 14:33   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 21.01.2005
Beiträge: 2

henriknet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: s-ata benchmark

Ach so, also die s-ata onboard controller laufen alle über den pci-bus? was bräuchte ich denn für einen controller um die volle geschwindigkeit zu bekommen? 150mb/s sind doch drin oder? und bringt das dann überhaupt so nen unterschied?
henriknet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2005, 14:38   #4 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: s-ata benchmark

150 werden nicht drin sein da das das Maximum ist und eigetlich Nie erreicht wird
  Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2005, 14:39   #5 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: s-ata benchmark

Zitat:
Zitat von henriknet
Ach so, also die s-ata onboard controller laufen alle über den pci-bus? was bräuchte ich denn für einen controller um die volle geschwindigkeit zu bekommen? 150mb/s sind doch drin oder? und bringt das dann überhaupt so nen unterschied?
150MB/s sind vom Interface her drinnen. Die Festplatte wird dir die nicht liefern könnnen.

Die NForce4 Boards haben SATA schon im Chipsatz eingebaut. Da müsstest du dann die vollen 150MB/s im Bedarfsfall ausreizen können.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2005, 14:40   #6 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: s-ata benchmark

Zitat:
Zitat von henriknet
Ach so, also die s-ata onboard controller laufen alle über den pci-bus? was bräuchte ich denn für einen controller um die volle geschwindigkeit zu bekommen? 150mb/s sind doch drin oder? und bringt das dann überhaupt so nen unterschied?
114mb/s sind für eine Platte schon verdammt gut, meist, also im Realbetrieb, wirst du nicht über 20 - 30 mb/s kommen, weil Plattenspeicher einfach net schneller sind.
Die 114MB bekommst du auch nur hin, weil du aus dem Cache gelesen hast, bzw der Test daraus gelesen hat.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2005, 15:48   #7 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: s-ata benchmark

Zitat:
Zitat von EoN
150MB/s sind vom Interface her drinnen. Die Festplatte wird dir die nicht liefern könnnen.

Die NForce4 Boards haben SATA schon im Chipsatz eingebaut. Da müsstest du dann die vollen 150MB/s im Bedarfsfall ausreizen können.
der nf4 hat sata2, damit sind pro kanal 300MB/s drin, theoretisch natürlich in der praxis nicht machbar
könnte höchstens etwas vorteile in einem raid0 bei vollbestückung mit performanten platten bringen


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2005, 16:58   #8 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: s-ata benchmark

Zitat:
Zitat von Zad
der nf4 hat sata2, damit sind pro kanal 300MB/s drin, theoretisch natürlich in der praxis nicht machbar
könnte höchstens etwas vorteile in einem raid0 bei vollbestückung mit performanten platten bringen


adele

Hm... wenn pro Kanal 300MB/s übertragen werden und ich an jeden Kanal eine Festplatte dranhänge, dann hat jede Festplatte aber immer noch 300MB/s die sie auch so nie erreicht.
Der praktische Vorteil beim NForce 4 dürfte eigentlich allein in der nativen Chipsatzunterstützung liegen. Alles andere wird heutzutage ja eh nicht ausgereizt.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
benchmark, sata


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
crysis benchmark ruckelt lexi1970 Benchmarks 10 04.06.2008 20:36
wie startet man ut2003 benchmark in der konsole ? AGENT 1 Benchmarks 2 31.01.2004 19:47
benchmark und overclocking Gast Overclocking - Übertakten 53 28.12.2003 17:30
Gothic 2 benchmark gesucht Hellstaff Games Talk allgemein 2 18.05.2003 17:21
9700pro vs. ti4600 benchmark muesli Grafikkarten und Displays allgemein 21 22.04.2003 08:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:37 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved