TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Raid 0 einrichten ohne Datenverlust

Ich habe in meinem PC ein Epox 8K3A+ und 2 Festplatten.Auf der ersten is schon ein fertiges OS drauf,die andere ist leer.Ich möchte beide mittel RAID 0 zusammenfassen (beide sind gleich groß),allerdings ohne alles neu installieren zu müssen.Laut Handbuch ist das allerdings nur mit RAID 1 möglich.Gibts da keine andere Möglichkeit?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Wenn du aus zwei Platten ein RAID 0 Array erstelen willst, dann werden alle Daten auf beiden Platten gelöscht. Da gibt es keinen anderen Weg. Das einzige was du machen könntest, wäre dir eine andere gleich große oder größere Platte zu leihen und dann mit einem Image Programm von deiner ganzen Platte ein Image zu ziehen. Das kannst du dann hiterher auf dein RAID Array ziehen und deine Daten samt OS sind alle noch da.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo,

kommt ganz drauf an, du kannst ein Raid Array mit Level 1 erstellen ohne alles neu aufzuspielen. Jedoch wird hier dann die zweite Festplatte nur als Backup benutzt. Das heißt wenn eine Platte kaputt wird sind dieselben Daten auf der zweiten Platte vorhanden. Jedoch bringt die zweite Festplatte keinen zusätzlichen Speicherplatz. Auch die Performance wird bei einen Raid 1 System nicht angehoben.
Ich würde dir raten die erste platte noch einmal zu formatieren und anschließend ein Raid 0 Array einstellen. Hier hast du dann einen Performance vorteil hingegen zu einen Raid 1 System oder einer einzelnen Festplatte. Bei einem Raid 0 System hast du dann auch mehr Speicherplatz. Nämlich genau soviel wie beide Platten zusammen.

mfg
Saxy
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 09.06.2002
Beiträge: 1

--=+Saxy+=-- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hy,

Ich würde auch gerne etwas über Raid 0 Systeme wissen. Ist es möglich wenn man ein Raid 0 Array erstellt hat, dieses dann zu partitionieren?
Zusätzlich würde ich gerne wissen ob ein Raid 0 System sehr fehleranfällig ist, bzw. ob es oft vorkommt das eine Festplatte kaputt geht.
--=+Saxy+=-- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von --=+Saxy+=--
Hy,

Ich würde auch gerne etwas über Raid 0 Systeme wissen. Ist es möglich wenn man ein Raid 0 Array erstellt hat, dieses dann zu partitionieren?
Zusätzlich würde ich gerne wissen ob ein Raid 0 System sehr fehleranfällig ist, bzw. ob es oft vorkommt das eine Festplatte kaputt geht.
Ein RAID 0 Array arbeitet wie eine Festplatte. Das kann man dann ganz normal formatieren und partitionieren. Wenn man ein RAID0 Array aus z.B. 2 40GB Platten macht, dann hat man 80GB zum Partitionieren.
Wenn nun in deinem RAID0 Array eine platte kaputt geht, dann sind die Daten alle hin, da ja nur teile auf der anderen Plattte liegen.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 16:10   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage AW: Raid 0 einrichten ohne Datenverlust

Hallo zusammen,

da ich eine ähnliche Frage habe hänge ich mich hier mal an ... folgendes:

Situation: Habe ein Raid 1 ( 2x 160GB S-ATA) will daraus ein Raid 0 machen
==> es besteht die Möglichkeit die Daten mit Norton Ghost auf einer externen Platte zu sichern

Mein Raid Controller ist der 3112 von Silicon Image (Abit NF7-S Rev 2.0) kann ich das ganze ohne Datenverlust irgendwie umkonvertieren oder sollte ich mir Überlegen wie ich die Daten ohne Neuinstallation von der Externen Festplatte zurückspielen kann? Gibt es eine Möglichkeit die gesicherten Daten (Norton Ghost) auf Korrektheit zu überprüfen?

Grüße,
BlackVoltage
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 16:27   #7 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Xeon
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 847

Xeon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Raid 0 einrichten ohne Datenverlust

du hast die lösung doch selbst schon geschrieben image der partition/platte machen, auf externe platte sichern, dann die beiden sata platten zum raid0 verbinden. bei norton ghost müsste ein tool dabei sein (wenn ich mich nicht irre...) mit dem du ohne installiertes system das image von der alten platte draufspielen kannst.
also:
1. image machen und auf externer platte sichern.
2. sata platten zum raid0 verbinden.
3. mit bootdiskette booten, norton ghost recovery tool starten und gesichertes image von der externen platte auf das raid-system spielen.
was du mit umkonvertieren meinst versteh ich net so ganz...und warum willst du die gesicherten daten auf korrektheit prüfen?
Xeon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 20:26   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Raid 0 einrichten ohne Datenverlust

Zitat:
Zitat von Xeon
du hast die lösung doch selbst schon geschrieben image der partition/platte machen, auf externe platte sichern, dann die beiden sata platten zum raid0 verbinden. bei norton ghost müsste ein tool dabei sein (wenn ich mich nicht irre...) mit dem du ohne installiertes system das image von der alten platte draufspielen kannst.
also:
1. image machen und auf externer platte sichern.
2. sata platten zum raid0 verbinden.
3. mit bootdiskette booten, norton ghost recovery tool starten und gesichertes image von der externen platte auf das raid-system spielen.
was du mit umkonvertieren meinst versteh ich net so ganz...und warum willst du die gesicherten daten auf korrektheit prüfen?
Punkte 1 und 2 sind soweit klar ... für Punkt drei muss ich vorher testen ob es klappt mit dem Booten von Diskette und dem finden der Backup Datei auf der USB/Firewire Festplatte ... und natürlich will ich wissen ob das backup in ordnung ist ... sonst nutzt es schließlich wenig (wenn das backup defekt ist)

Werd mich da die Tage mal dranwagen will vorher noch einige Daten auf DVD sichern.

Grüße,
BlackVoltage
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 20:58   #9 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Xeon
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 847

Xeon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Raid 0 einrichten ohne Datenverlust

das mit dem auf dvd sichern is sicher keine schlechte idee.
für zugriff auf usb drive weiss ich nun nicht genau bescheid, solltest aber auf jedenfall usb legacy support im bios aktivieren (das müsste für usb support auf dosebene sorgen).
kannst ja mal schaun ob es bei norton ghost ne option datenintegrität prüfen o.ä. gibt. der müsste das ganze dann auf crc/checksum prüfen.
Xeon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 13:20   #10 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Raid 0 einrichten ohne Datenverlust

Zitat:
Zitat von --=+Saxy+=--
Hy,

Ich würde auch gerne etwas über Raid 0 Systeme wissen. Ist es möglich wenn man ein Raid 0 Array erstellt hat, dieses dann zu partitionieren?
Zusätzlich würde ich gerne wissen ob ein Raid 0 System sehr fehleranfällig ist, bzw. ob es oft vorkommt das eine Festplatte kaputt geht.
Schau Doch hier vorbei!

Was ist Raid? Und was habe ich davon?

Habe das ganze extra vor circa 2 Jahren geschrieben - um solche Fragen zu klären.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 16:54   #11 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Raid 0 einrichten ohne Datenverlust

Zitat:
Zitat von Xeon
das mit dem auf dvd sichern is sicher keine schlechte idee.
für zugriff auf usb drive weiss ich nun nicht genau bescheid, solltest aber auf jedenfall usb legacy support im bios aktivieren (das müsste für usb support auf dosebene sorgen).
kannst ja mal schaun ob es bei norton ghost ne option datenintegrität prüfen o.ä. gibt. der müsste das ganze dann auf crc/checksum prüfen.
Danke für die Tipps (USB Legacy Support usw.) ... wg. DVD ist es allerdings zu Schade, dass mein C:_Image gut 5,1GB groß ist also knapp nicht auf eine DVD passt. Die Daten von Laufwerk D: kann ich ja in jedem Fall problemlos auf die externe Platte machen und später auch wieder zurücksichern

Eine entsprechende Option zur Datenprüfung in Ghost gibt es ... habe allerdings nicht feststellen können ob diese tatsächlich stattgefunden hat ist mir auch keine Meldung über einen entsprechnd erfolgreichen Abschluss aufgefallen ... aber ich könnte ja sicherheitshalber mehrere Sicherungen machen

Grüße,
BlackVoltage
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 17:17   #12 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Xeon
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 847

Xeon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Raid 0 einrichten ohne Datenverlust

du hast echt angst um dein image oder?
Xeon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 17:35   #13 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Raid 0 einrichten ohne Datenverlust

@Xeon - bitte kein Spam

@BlackVoltage - soweit ich weiß kann Ghost Images Splitten! Somit kannste das ganze auch auf 2 DVD RW/RAM sichern!

Müßte theoretisch gehen - habe es aber noch nie probiert.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 18:15   #14 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Raid 0 einrichten ohne Datenverlust

Zitat:
Zitat von Exit
@Xeon - bitte kein Spam

@BlackVoltage - soweit ich weiß kann Ghost Images Splitten! Somit kannste das ganze auch auf 2 DVD RW/RAM sichern!

Müßte theoretisch gehen - habe es aber noch nie probiert.
Müßt ich mir nur noch DVD-RWs besorgen mit Denen mein LG 4163B gut klar kommt dann wäre das auch eine gute Lösung

@ Xeon

Angst wegen des Images nicht direkt aber keine Lust alles neu zu installieren

Grüße,
BlackVoltage
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2005, 10:22   #15 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Raid 0 einrichten ohne Datenverlust

Wenn Du eh den LG DVD Brenner hast - würde ich mir für den Fall besser 2 DVD-Rams besorgen - die sind genau für Backups geschaffen - und dort wird die Datensicherheit schon wärend des brennens mit validiert.

Der einzige Nachteil ist - das es aktuell nur 3x zertifizierte Medien gibt - der LG eigentlich aber auch 5x brennen könnte. Weiterhin ist durch die Fehlerkontrolle die Brenngeschwindigkeit nur halb so schnell!

Also brennt er bei 3x nur mit 1,5x und bei 5x nur mit 2,5x.

Aber das sollte Dir die Datensicherheit eigentlich wert sein - und ausserdem macht man sowas ja auch net jeden Tag,
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
datenverlust, einrichten, raid


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/1013-raid-0-einrichten-ohne-datenverlust.html
Erstellt von For Type Datum
Raid 0 mit neuer und bestehender Festplatte - Hardware @ tutorials.de: Forum, Tutorial, Anleitung, Schulung & Hilfe This thread Refback 14.02.2008 15:25

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Windows 7 neu installieren ohne Datenverlust gersp Windows & Programme 3 25.03.2010 17:11
Raid erstellen ohne Datenverlust / Raid mit 3 Platten Gast Festplatten und Datenspeicher 9 15.08.2006 19:40
Mobo wechsel bzw Datenverlust bei Raid Arry ? Nargaroth Festplatten und Datenspeicher 7 02.08.2006 14:00
Raid 0, brauche bischen Hilfe beim einrichten. CrazzySG Festplatten und Datenspeicher 11 09.09.2004 00:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:30 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved