TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2005, 00:42   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 223

Heiko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Was passiert mit Festplatte?

Hi,
ich habe folgendes Problem. Die Festplatte (Samsung SpinPoint SP 1604N) welche ich nutze um Geschäftsdaten zu sichern ist ausgefallen/kaputt.
Es ist noch Garantie drauf, weswegen ich die FEstplatte gerne zurück zu Arlt bringen würde. Allerdings sind die Daten darauf sehr vertraenwürdig, so das eigentlich niemand anderes darauf zugriff haben sollte/darf.
Wenn ich die Festplatte nun als Garantiefall zurückgebe, was Passiert mit ihr? Wird sie bei Samsung wieder repariert, so dass theoretisch der Mitarbeiter die Daten auslesen könnte? Das dürfte nämlich nicht passieren.
Wenn Samsung sie aber verschrotten würde wär das ja kein Problem. Weiß jemand wie in solchen Fällen von Samsung, oder allgemein, damit umgegangen wird?
Danke, Heiko
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2005, 02:02   #2 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Was passiert mit Festplatte?

Wenn die Daten auf der Platte mehr Wert sind, als die Platte an sich, würd ich sie selbst aufschrauben und möglichst gründlich schrotten.

Zu 80% wirst du da nämlich ne neue Platte bekommen. Was wirklich mit der alten passiert, wird dir hier glaub ich kaum jemand sagen können.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2005, 02:07   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Was passiert mit Festplatte?

Offiziell dürfen die garnicht an Deine Daten ran (Datenschutzgesetz). Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, öffne die Platte, kipp' Brennspiritus zwischen die Platten und Leseköpfe und zünd' an (Vorsicht! Möglichkeit einer Stichflamme!). Durch die Hitze wird die Platte vollständig demagnetisiert (ist besser als 100.000.000 mal mit Checkerboard überschreiben).

Ohne dass ein Reinraum verfügbar ist reicht einfaches Überschreiben mit 0en (Lowlevel-Formatierung). Denn dann lässt sich per Software nichts mehr wiederherstellen. Über einen Reinraum kannst Du selbst nach 100fachem Überschreiben noch recovern weil immer eine Restmagnetisierung bestehen bleibt. Jedoch ist eine richtige Reinraum Recovery recht teuer sodass sich diese nicht lohnen dürfte.

Geändert von Qndre (30.03.2005 um 23:06 Uhr)
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2005, 07:23   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Was passiert mit Festplatte?

Hi.
die meisten Leute die ich kenne und Ihren Rechner wirklich geschäftlich nutzen interessieren die paar Eu für eine neue Platte recht wenig wenn man bedenkt das wichtige Daten von Fremden gelesen werden können.

Wenn es wirklich wichtige/geheime Daten sind würde ich dir wie EoN raten eine neue zu kaufen und die alte Platte mit der "Spiritusmethode" behandeln. Sicher ist sicher.

Was mit den Platten bei beim Hersteller passiert weiss ich auch nicht genau. Aber man muss nicht neue Platten bekommen laut Garantiebedingung. Es ist auch möglich sogenannte "refurbished" Platten zu bekommen. Das sind dann instandgesetzte oder Platten die doch keinen Defekt hatten.


Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2005, 08:05   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 223

Heiko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was passiert mit Festplatte?

Zitat:
Zitat von EoN:

Zu 80% wirst du da nämlich ne neue Platte bekommen. Was wirklich mit der alten passiert, wird dir hier glaub ich kaum jemand sagen können.
Das hört sich an als ob ich von Arlt ne neue Platte (garantiemäßig) bekomme obwohl ich sie geöffnet habe und mit Spiritus dran bin. Hab ich dich da richtig verstanden?
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2005, 08:14   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Was passiert mit Festplatte?

Hi.
Den Austausch kriegst du nur wenn du die Platte unversehrt/ungeöffnet und mit allen Garantiesiegeln abgibst. Die Platte wird dann zu Samsung eingesendet und die machen dann was damit. Meist kriegst du die Platte sofort getauscht.

Samsung überprüft dann die einzelnen Plattenbauteile und repariert/entsorgt deine alte Platte. Manchmal schrauben die z.B. nur ne neue Elektronik drunter und dann geht das Teil als "refurbished" (z.B. als Garantieaustausch für andere Kunden) wieder raus. Die Daten werden normalerweise gelöscht aber lassen sich oft von Professionellen Recover Unternehmen wieder herstellen. Ob sich der Aufwand für den Privatmann lohn mag ich zu bezweifeln. Kosten ab 1000Eu je GB.

Wenn du geheime Dokumente drauf hast vergiss den Garantieaustausch. Beim Rest musst du entscheiden ob es die 100 Eu (fiktiver Preis neue Festplatte) wert ist das man deine eventuell lesen kann.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2005, 20:34   #7 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Pfeil Re: Was passiert mit Festplatte?

Wenn es Warez ist, also illegal gesaugtes Zeugs, dann glaube ich kaum, dass du dir Sorgen machen musst, weil Samsung sich einen ****** für deine Daten interessiert. Recovern der Daten ist für die nicht wichtig. Außerdem gibt es noch die Datenschutzgesetze. Samsung wäre ziemlich am *****, wenn das rauskommen würde. Und soetwas würde rauskommen. Garantiert.

Nutz die Garantie, falls du dir um Warez Sorgen machst. Ich nehme an, dass du kein Low Level Format per USB oder sonst wie machen kannst. Die Platte ist richtig defekt, oder?
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2005, 21:46   #8 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 223

Heiko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was passiert mit Festplatte?

Warez? Nein, das sinds keine. Aber die Festplatte ist hin, hab sie mit Spiritus behandelt. Werde mir dann wohl in den nächsten Tagen ne neue holen. Danke für die Tips.


PS: Low Level Format oder sonstiges ging nicht mehr das sie nicht angesprungen ist, bzw nur für eine Sekunde. Sonst hätte ich sie natürlich low level formatiert und dann eingeschickt.
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2005, 23:07   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Was passiert mit Festplatte?

Jo. Physische Vernichtung iss immernoch das beste. Nur hast dann halt keine Garantie mehr.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2005, 23:14   #10 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Was passiert mit Festplatte?

ähm ich glaub kaum, das die sich nur eine sekunde deinen daten zuwenden! die bekommen täglich tausende platten eingeschickt, das dingen wird kurz überprüft und dann weggeschmissen! oder wie oben gesagt geht sie in ne abteilung wo komponenten ausgetauscht werden... die platte siehste aber nie wieder, die geht an jemand andern mit garantieanspruch

Geändert von taxi (30.03.2005 um 23:18 Uhr)
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 00:44   #11 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Was passiert mit Festplatte?

Zitat:
Zitat von taxi
die platte siehste aber nie wieder, die geht an jemand andern mit garantieanspruch
Welcher die Daten dann evtl. wiederherstellen kann.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
festplatte


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/24076-was-passiert-mit-festplatte.html
Erstellt von For Type Datum
Metacrawler - Die Metasuchmaschine. This thread Refback 11.01.2008 16:58

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
was ist mit den 7800gt's passiert?! braintrust NVIDIA GeForce Grafikkarten 8 11.04.2007 12:36
Was ist denn mit der Gallery passiert? Stöhnie Feedback & Fragen an die Crew 8 05.04.2007 01:55
Was passiert mit dem Namen ATI? Joerg News 7 13.09.2006 16:28
Problem! Was ist passiert??? HILFE majestic.one AMD: CPUs und Mainboards 6 16.07.2003 12:20
Was passiert eigentlich... Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 6 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:36 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved