TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2005, 20:51   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 17.07.2005
Beiträge: 2

rochus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard RAID 5 aus RAID 0

Hallo,
Vornweg, dieser Thread passt nicht so ganz heir rein, aber auch nicht ganz in die Kaufentscheidung, deshalb hab ich mich entschlossen, ihn hier hinein zu posten... Sollte das falsch sein, so bitte ich die Moderatoren, das in die richtige Sparte zu schieben, viel Dank schon im voraus

Jetzt zum eigentlich Thema: Ich hab momentan (Neben anderen Platten), 2 Seagate Barracuda ST3160827AS auf meinem Mainboard (ein P4P800 SE) als RAID 0 konfiguriert. Aus Sicherheitstechnischen Gründen würde ich gerne entweder die Platten zusätzlich spiegeln, also RAID 1+0, oder was kostengünstiger wäre, als RAID 5 "neu" konfigurieren. Jetzt ist für mich vorrangig die Frage, ob das geht, dass ich das System als RAID 5 (oder 1+0) konfiguriere, ohne dass die bisherigen Daten auf meinen Platten verloren gehen, und wenn ja wie. Und zusätzlich, sollte das gehen, was ich noch benötige. Bin zwar Softwareentwickler, hab aber mit Hardware nicht so viel zu tun, sonst würd ich mir selbst helfen, verlasse mich dabei aber eher auf euch, die ihr sicher besser bescheid wisst, als ich Also falls das gehen sollte, (und jetzt eben der Grund, warum es auch ins "Kaufberatung" passt): Was brauche ich zusätzlich denn noch? Ich weiß, dass mein Mainboard einen Raid Controller integriert hat (sonst hätt ich ja kein RAID 0) und zwar den Intel 82801ER SATA RAID Controller.

Ich danke bereits im Voraus für (hoffentlich) viele hilfreiche Antworten!

Gruß
Nicolai
rochus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2005, 21:28   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 25.11.2004
Beiträge: 788

mceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblick

Standard AW: RAID 5 aus RAID 0

Als erstes brauchst du natürlich einen Raid-Controller, der auch Raid5 kann (das kann bisher glaub ich kein einziger Onboard-Raid)...
Die meisten (oder alle?) Onboard-Raids sind eigentlich keine echten Hardware-Raid-Controller, da die Parität in derCPU, und nicht im Controller selbst berechnet wird.
Empfehlen kann ich jeden Controller von 3ware, die kosten allerdings auch einiges
Ob du allerdings dein vorhandenes Raid damit weiternutzen kannst, bezweifle ich allerdings ein bisschen, hab ich noch nie nicht probiert...
Falls das vorhandene Raid mit dem 3ware kompatibel ist, kann man afaik dann daraus auch ein Raid5 erstellen. Ne Sicherung wäre aber auf jeden Fall angebracht
mceck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2005, 21:30   #3 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: RAID 5 aus RAID 0

du solltest deine daten erst einmal sichern um notfalls ein backup zu haben (alle festplatten !) dann wird das mit dem 82801 eeeeetwas schwierig sein ein raid 5 hinzukriegen (wie ist das möglich???) 1+0 sollte eigentlich gehen wenn ich mich nicht im cs irre ... naja mach einfach ein backup mit ghost o.ä. und dann probierst du mit deinen 4 platten (brauchst du für 1+0) 1+0 aus. danach machste des backup drauf (die daten), wenns net geht einfach in 0ér umwandeln und backup wieder drauf ziehen.

@ mceck : du *zu früh schreiber * dududu !!! böse !
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2005, 22:43   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 25.11.2004
Beiträge: 788

mceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblick

Standard AW: RAID 5 aus RAID 0

Zitat:
Zitat von Kannnixxx
@ mceck : du *zu früh schreiber * dududu !!! böse !
Ich hab nicht zu früh geschrieben, sondern einfach nur schneller als du
mceck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 02:46   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 262

Wishmaster2105 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: RAID 5 aus RAID 0

hi...

also falls dein controller kein raid 5 unterstützt,was die meisten nicht können,sondern nur raid 0 und 1,gibt es die möglichkeit unter win xp pro (aber nur pro) mit ein paar registry und dateien mods ein software raid 5 zu erstellen.es kommt zwar hardware mässig nicht an die performce,ist aber nicht so spürbar.
Wishmaster2105 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 07:29   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: RAID 5 aus RAID 0

1. Problematik wie schon beschrieben - Raid 5 geht nur über extra Controler (teuer) oder mit Software Tricks (nicht unbedingt sicher und performant).

2. RAID10 (= 0+1) kannste auch ohne Datenverlust erstellen! Einfach die 2 neuen HDDs anstecken und im Bios konfigurieren! Aber dort musste sehr vorsichtig sein - und Dir das am besten in nem hoffentlich findbaren Tutorial durchlesen. Der Intel OnBoard Controler Kram ist da nicht ganz einfach zu bedienen. Ein Freund von mir hat sich bei nem HDD Ausfall seines RAID1 (Intel) Systems das komplett gelöscht - da er aus versehen die falsche HDD zur Wiederherstellung genommen hat!

3. Backup wäre dringend anzuraten.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 08:02   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 17.07.2005
Beiträge: 2

rochus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: RAID 5 aus RAID 0

Hallo und vielen Dank für die Antworten!
Werd mich mal umschaun, was ich über die Arbeit inwiefern günstiger bekomme, werd aber wohl dann auf ein RAID10 "ausweichen". Hatte schon befürchtet, dass es ohne zusätzlichen Controller nicht als RAID5 läuft

Platz ist ja noch genug in meinem Servertower, hoffe ich *lol* ne, 4 Platten sind drin, 6 passen in die Standard-Slots, zur Not bastel ich die oben zu den DVD-Roms hinzu

Sagt, worauf kann ich denn mit Ghost die Daten sichern? Geht das auf DVD? Wie gesagt, Hardware+Backup und so keine Ahnung

Gruß
Nicolai
rochus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
raid


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dawicontrol DC 154 RAID, 3 x Maxtor 80GB sata -> RAID 5 -> crash? flk. Festplatten und Datenspeicher 15 12.05.2014 20:28
RAID-controller ohne RAID-BIOS donnergurke Intel: CPUs und Mainboards 0 25.09.2009 15:13
ASUS P5B Deluxe: RAID 0 mit ICH8 oder PCIe RAID Karte zb. HighPoint RocketRAID 2310 DKWien Komplett-PCs, Konfigurationen 2 17.05.2008 08:02
Umbau IDE RAID 0 zu S-ATA RAID 0 Techno_id Festplatten und Datenspeicher 2 26.01.2004 14:11
ASUS A7V-333 RAID?? Taugt das was? Und wie geht RAID? Gast AMD: CPUs und Mainboards 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:03 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved