TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2005, 13:52   #1 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 28.10.2004
Beiträge: 80

FrankfurtAdler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Neuinstallation und Auslagerungsdatei

Moin,

ich habe hier in vielen Threads darüber gelesen, dass man die Auslagerungsdatei und den Tempordner auf eine extra Platte machen soll um Performance zu gewinnen.
Ich blick da aber irgendwie nicht so ganz durch: Muss das dann eine komlett eigene Platte sein oder einfach nur eine eigene Partition?

Ich wollte mein System nämlich komplett platt machen und neu installieren
(Win XP SP2), ich habe folgende Platten zur Auswahl:

200GB Samsung S-ATA 7200rpm - fabrikneu
80GB IDE 7200rpm - ca 1 Jahr alt
20GB IDE 5400rpm - ca 3 Jahre alt

Wo mache ich jetzt am Besten was drauff?

Ich brauch hauptsächlich Performance zum zocken: Sollten die Games also auch ne eigene Platte bekommen??

Vielen Dank im Vorraus
FrankfurtAdler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2005, 15:18   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Audioslave
 

Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 488

Audioslave wird schon bald berühmt werdenAudioslave wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neuinstallation und Auslagerungsdatei

Die Auslagerungsdatei brauch nur eine eigene Partition, wie man es von Linux kennt. Die gehört auf die schnellste Platte, am besten direkt hinter C: und mit FAT16 formatiert. Sie sollte möglichst klein bleiben, also das doppelte oder anderthalbfache des RAM´s.
Audioslave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2005, 15:32   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Neuinstallation und Auslagerungsdatei

Ja es kann Sinn machen die Auslagerungsdatei auf ne eigene Platte zu legen! Vom Temp Ordner habe ich noch nix gehört - da es ja dort nicht nur einen gibt!

Aber wenn es was bringen soll, dann muß die Auslagerungsdatei auf eine eigene Platte - nicht eine andere Partition der System Platte!!!

Aber die Performance Verbesserung relativiert sich mit zunehmender RAM Größe!

Warum das ganze?
Wenn Windows anfängt RAM Inhalt auf die HDD auszulagern, dann schreibt er in die sogenannte Auslagerungsdatei. Wenn er jetzt gleichzeitig Daten liest und in die Auslagerungsdatei schreibt (weil der RAM nicht ausreicht!), dann muß er immer den Lese/Schreibkopf neu positionieren, was die Leistung gravierend runter drückt!

Bei 2 Platten kann er auf der einen arbeiten (lesen/schreiben) und gleichzeitig auf der anderen schreiben. Somit hat man mindestens 50% mehr Leistung.

Aber wenn man genug RAM hat, muß er gar nicht auf die Auslagerungsdatei zurück greifen. Wenn man sich jetzt noch die Zahlen ansieht die beide Medien leisten, dann bemerkt man das es am besten ist, wenn er gar keine Festplatte zum auslagern benötigt, da der RAM viel viel schneller als die schnellste Platte ist!

Fazit
-
möglichst genügend RAM bringt die meiste Leistung (512-1024 sollten meist reichen)
- wenn man mit vielen großen Daten arbeite (z.B.: Bildbearbeitung mit sehr großen Bildern) und nicht zu viel RAM hat, dann sollte man die Auslagerungsdatei auf eine andere Festplatte als das Betriebssystem legen

Was sollte man auf jeden Fall machen?
Auf jeden Fall solltest Du kontrollieren, dass Deine Auslagerungsdatei möglichst am Stück ist! Dies läst sich recht einfach ersehen, indem Du mal in das Defragmentierungs - Tool von Windows rein gehst - und die Partition auf der Deine Auslagerungsdatei liegt überprüfst. Dort findest Du dann grafisch markiert einen grünen Balken. Wenn da mehrere grüne Balken sind, ist es wahrscheinlich das die Auslagerungsdatei in mehrere Teile zerlegt ist (fragmentiert ist). Ob dem so ist, erkennst Du auch indem Du Dir den Bericht anzeigen lässt - und dort mal genau nachsiehst ob sie dabei steht. Wenn dies der Fall sein sollte, dann solltest Du zuerst die Partition auf der die Auslagerungsdatei geschrieben werden soll, defragmentieren. Dannach gehst Du mit der rechten Maustaste auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Systemleistung -> Einstellungen -> Erweitert -> Virtueller Arbeitsspeicher -> Ändern! Dort suchste Dir die gewünschte (vorher defragmentierte) Partition aus und klickst dann auf Benutzerdefinierte Größe. In Anfangsgröße und Maximale Größe trägst Du am besten die selbe Größe ein, die je nach Platz möglichst das doppelte Deines RAMs beträgt (bei 1024MB RAM = 2048MB).

Anmerkung:

Meinem Vorredner kann ich mich nicht anschließen, da eine eigene Partition sogut wie nichts bringt, da man im Idealfall sowieso eine feste größe (Anfangsgröße = Maximale Größe) benutzen sollte, da Windows dann eine feste Datei anlegt, die durch nichts anderes überschrieben werden kann (zumindest nicht im selben Windows ). Somit kann eine nachträgliche Fragmentierung der Auslagerungsdatei nicht passieren.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem

Geändert von Exit (21.07.2005 um 15:40 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2005, 20:10   #4 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 28.10.2004
Beiträge: 80

FrankfurtAdler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuinstallation und Auslagerungsdatei

[font=Arial]Vielen Dank für die Erklärung, jetzt habe sogar ich den Sinn der zweiten Platte für die Auslagerungsdatei verstanden...[/font]

[font=Arial]Da beim zocken wohl hauptsächlich auf die Dateien des Spiels und die der Auslagerungsdatei zugegriffen werden muss, ist es wohl am sinnvollsten wenn ich mein Sys nach diesem Schema aufbaue:[/font]

[font=Arial]200GB Platte: 1. Partition - Windoof[/font]
[font=Arial]2. Partition - Spiele[/font]

[font=Arial]80GB Platte: 1. Partition - Auslagerungsdatei[/font]


[font=Arial]Oder ist die SATA(2) Platte sehr viel schneller und die Auslagerungsdatei sollte lieber dahin??[/font]

[font=Arial]MFG[/font]
[font=Arial][/font]
[font=Arial]EDIT: Und was hat es mit FAT 16 auf sich? Bringt das wirklich Vorteile?[/font]
[font=Arial]Ich hatte nämlich eigentlich vor alles mit NTFS zu formatieren.[/font]

Geändert von FrankfurtAdler (21.07.2005 um 20:12 Uhr)
FrankfurtAdler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2005, 22:11   #5 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Xeon
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 847

Xeon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuinstallation und Auslagerungsdatei

@exit
gerade windows wird, egal wie groß und leer der ram ist, trotzdem auf die auslagerungsdatei zugreifen. aus dem ganz einfachen grund, dass es schlampig programmiert wurde *g*
yo, die auslagerungsdatei kannste natürlich auf die schnellste platte knallen. bei partitionen macht es natürlich weniger sinn, da die c:-partition die schnellste ist (müsste die sein, die ganz innen liegt wenn ich mich nicht irre).
achja, in der theorie ist ram um den faktor 1.000.000 schneller, in der praxis etwa um 1.000 *g*
Xeon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 11:08   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Audioslave
 

Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 488

Audioslave wird schon bald berühmt werdenAudioslave wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neuinstallation und Auslagerungsdatei

@Exit ich muss die wohl 100% Recht geben - swap auf die andere Platte bringt erst das optimum.
Audioslave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 12:03   #7 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: Neuinstallation und Auslagerungsdatei

wo kann man die auslagerungsdatein ändern ?
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 12:06   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Audioslave
 

Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 488

Audioslave wird schon bald berühmt werdenAudioslave wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neuinstallation und Auslagerungsdatei

Rechtsklick Arbeitsplatz/Eigenschaften -> Erweitert
Audioslave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 12:25   #9 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: Neuinstallation und Auslagerungsdatei

oh ... danke ^^
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 14:14   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von atim
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 2.073

atim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Neuinstallation und Auslagerungsdatei

huch

ich habe dir bei mir ausgestellt, is das schlimm???

mfg


atimaster
atim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 14:29   #11 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: Neuinstallation und Auslagerungsdatei

wenn du nich gerade hl² spielst, nö
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 16:40   #12 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Neuinstallation und Auslagerungsdatei

Zitat:
Zitat von atimaster
ich habe dir bei mir ausgestellt, is das schlimm???
r
kommt auf die anwendung und deinen ram an. Ich würde aber schon empfehlen eine kleine zu erstellen. meist steht aber in der doku der anwendung ob diese zwingend eine braucht (z.b. morrowind) oder du wirsts merken (z.b. photoshop) wenn sonst keine probleme auftreten, bzw. wie von geisterhand irgendwo eine pagefile.sys auftaucht ist das auch ohne möglich
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2005, 09:33   #13 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: Neuinstallation und Auslagerungsdatei

sag i doch ...
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2005, 14:04   #14 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuinstallation und Auslagerungsdatei

Gibt es eigentlich Programme, die die AUslagerungsdatei intern defragmentieren kann?
Dachte da mal was gelesen zu haben, aber irgendwie find ich's nimmer.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2005, 20:02   #15 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Xeon
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 847

Xeon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuinstallation und Auslagerungsdatei

@eon
glaube o&o defrag kann das
Xeon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2005, 22:07   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von atim
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 2.073

atim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Neuinstallation und Auslagerungsdatei

also wenn ich irgendwann mal hacker beim zocken bemerke, checke ich den ram wenn der dann voll is,

kann ja bei bf² passieren,

mach ich ein gb auslagerung.

mfg


atimaster
[FONT="Courier New"]
C2D 2,13GHZ/4GB DDR3 Ram/HD 4670 1GB/500GB Sata HDD
[/FONT]
atim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2005, 12:23   #17 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuinstallation und Auslagerungsdatei

Zitat:
Zitat von Xeon
@eon
glaube o&o defrag kann das
Ja hab gesehen, dass die V4 und die V8 das kann, aber die V6.5 die ich hab irgendwie nicht. Schon dumm.

Danke trotzdem.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
auslagerungsdatei, neuinstallation


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auslagerungsdatei auf USB Stick? snoooc Windows & Programme 3 13.09.2008 21:48
Seltsame Auslagerungsdatei antenne Windows & Programme 7 04.09.2008 22:45
Auslagerungsdatei wie verwalten? COBRANOWSKI Windows & Programme 18 13.12.2006 22:10
Auslagerungsdatei fragmentiert Fortune Windows & Programme 2 10.07.2005 19:14
Auslagerungsdatei deaktivieren ? patster Windows & Programme 3 09.02.2004 13:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:54 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved