TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2005, 19:06   #1 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard Qual der Wahl bei Festplatten!!!!

Hallo erstmal wollte mir ne neue festplatte holen doch ich weis nicht welche ich nehmen soll!!! Habe 3 Stück ins Auge gefasst:

Maxtor Maxline III http://www.mindfactory.de/cgi-bin/Mi...7?pid=geizhals
Western Digital Caviar SE
Maxtor DiamondMax 10

welche soll ich nehmen?? Habt ihr von den oben aufgelisteten Platten eine?wenn ja was für Erfahrungen habt ihr mit der Platte gemacht?

Edit:Ja es sind SATA Festplatten

Ps: Der eine Link führt zu allen 3 Platten
|Wenn mein Beitrag hilfreich war, würde ich mich über eine Positive Bewertung freuen|

Geändert von 64-Bit Monster (24.09.2005 um 09:10 Uhr)
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2005, 20:36   #2 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Qual der Wahl bei Festplatten!!!!

Also Maxtor sind sehr leise aber nur im "Leerlauf" Sobald die was verarbeiten müssen werden die sau laut. WD ist eigentlich eher meine bevorzugung obwohl ich 3 Maxtor habe.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2005, 20:41   #3 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Qual der Wahl bei Festplatten!!!!

Kommt drauf an auf welche Kriterien du wert legst:

1. reine Performance

wenn dur Lautstärke komplett egal ist, weil du eh schon ein geschädigtes Gehör hast oder weil der Rechner in einem stückchen Keller steht oder warum auch immer würde ich dir eine Maxtor oder Western Digital Raptor empfehlen

2. leise aber sensible auf hohe Töne

wenn du allergisch auf hohe Töne reagierst, aber dennoch Performance nicht aus den Augen verlieren möchtest, dir jedoch eine leise platte wünschst wäre eine Seagate dein Ding.

3. leise aber du reagierst nicht allergisch auf hohe töne

Das wäre dann die samsung Fraktion. Es gibt wohl einige Samsung platte die keine perversen pfieptöne von sich geben, aber die 2 die ich gehört habe (eine 7200er und eine 5400er) sind für Ohren die sehr sensibel in hohen Tonlagen sind, eher ungeeignet)


das mal so als mein kleiner Beitrag zu Platten und deren Geräusche

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2005, 22:35   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Qual der Wahl bei Festplatten!!!!

Na tele - Du solltest mal die Lautstärke der Raptor nicht übertreiben! Ich habe jetzt eine drin - und die konnte auch von Leuten zu LAN Probe gehört werden - aber Du hattest ja immer was zu tun

Naja - sie ist deutlich hörbar - aber nicht störend laut - ausser man will im selben Zimmer schlafen - wenn der Rechner an ist. Ansonsten finde ich die nicht sonderlich lauter als andere Platten.

Mir wurde jetzt auch gesagt - das wohl Samsung bei neueren Platten auch ein ganzes Stück lauter geworden sein soll. Ich habe 2 * 120GB Samsung SP1213N (PATA, 8MB Cache, 7200U/Min) bei meinem Vater drin - die sind sogut wie nicht hörbar. 160GB und die neuen 200GB Platten sollen aber deutlich lauter sein. Ausserdem soll es wohl auch schlechte Chargen geben - die sich durch Lagerrasseln unbeliebt machen - habe ich jetzt von nem Kumpel gehört - der in so ner Schrauberbude rackt.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2005, 23:00   #5 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 904

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Qual der Wahl bei Festplatten!!!!

also ich hab mir die 200er samsung geholt und bin echt zufrieden damit ! also ich hab nen sehr leisen rechner und muss sagen das ich die platte nur in einigen momentn wirklich höre (im vergleich zu meinen lüftern) also z.b. bei starten von spielen oder so ... ansonsten unhörbar ....
das iss ma so meine meinung und erfahrung zu der 200er die ich nu drin hab

Desaster
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2005, 08:35   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Qual der Wahl bei Festplatten!!!!

@64-Bit Monster wenn du nach SATA Platten kuckst (was aus deinem Post nicht hervorgeht) würde ich mir mal Platten mit Native Command Queuing ankucken. Und noch ein allgemeiner Tip zur Geräteberatung: Postet ordendliche links zu den Produkten, kaum einer hat hier die Zeit sich die Sachen selber rauszusuchen!

Marken? Ich war/bin mit Samsung, WD, Maxtor, Seagate im Desktopbereich mehr als zufrieden, hatte auch nie einen Ausfall. Ich würde aber generell nix unter 7200 Umdrehungen nehmen, ein grosser Cache ist auch ganz nett.

Gruss
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2005, 09:11   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: Qual der Wahl bei Festplatten!!!!

Die 2 Maxtor Platten haben jeweils 16MB Cache.Die WD hat nur 8MB Cache
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
festplatten, qual, wahl


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Qual der Wahl! fRn Komplett-PCs, Konfigurationen 35 05.02.2010 12:51
Qual der Wahl! Blue Coon Mainboards 9 14.04.2007 09:12
Die Qual der Wahl patman1980 Gehäuse und Case-Modding 5 05.09.2006 09:21
Die Qual der TFT-Wahl HitThat Monitore 4 21.05.2006 11:30
Qual der Wahl Gast Intel: CPUs und Mainboards 4 02.01.2004 09:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:11 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved