TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2005, 19:23   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.09.2005
Beiträge: 14

thas74 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Böse Probleme mit Boot von SATA-FP's

Ich wollte gestern mein System (WinXP) neu aufsetzen, jedoch kann ich nach erfolgter Installation nicht von den SATA-Platten booten. Der Treiber ist über F6 während der Installation richtig eingebunden, die FP's werden auch erkannt, aber nach dem 1. Neustart während der Installation erkennt Windows die Platten nicht mehr. Testweise habe ich eine UDMA-Platte eingebaut, von der kann ich problemlos booten. Ich habe das BIOS upgedatet, einen neueren SATA-Treiber probiert, alles erfolglos. Im BIOS habe ich alle erdenklichen Einstellungen durch, alles ohne Erfolg. Das Problem tritt auch auf, wenn ich nur eine der beiden Platten anschließe.
Der Witz ist, dass das System so bis gestern morgen lief.

Folgende HW-Konfig: Abit A8V-Board, Athlon 64, 1 Hitachi 80GB, 1 WD 200GB, WinXP mit SP1.
thas74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2005, 19:57   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.05.2002
Beiträge: 200

BenniG. wird schon bald berühmt werdenBenniG. wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Probleme mit Boot von SATA-FP's

hast du mal die boot-reihenfolge gecheckt?
Hatte es schonmal bei einem Borad, dass er das total durcheinandergeschmissen hat nachdem mal mit einer USB-Platte am USB-Port gebootet wurde. Er hat da die USB-Platte erkannt und selbstständig die Boot-Reihenfolge umgestellt, eigentlich nicht schlecht, wenn man von USB booten will, aber dass es nach abziehen der Platte nichtmehr ging war schon merkwürdig..

Lange rede kurzer sinn, schau dir mal die Boot-Reihenfolge an, vielleicht liegt da der Hund begraben
BenniG. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2005, 21:00   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.09.2005
Beiträge: 14

thas74 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme mit Boot von SATA-FP's

Danke für den Tipp.
Aber die Bootreihenfolge habe ich auch schon durchgetestet. Ohne Erfolg.
thas74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2005, 21:04   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.05.2002
Beiträge: 200

BenniG. wird schon bald berühmt werdenBenniG. wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Probleme mit Boot von SATA-FP's

Hmm..

Ist das ein Extra-Controller, wo du mit irgendeiner Tastenkombination nochmal was konfigurieren kannst? Bei meinem kann man da nochmal die Platte/Raid-Verbund wählen, von der gebootet wird, vielleicht ist da was verstellt..
BenniG. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2005, 21:22   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: Probleme mit Boot von SATA-FP's

bei meinem abit muss man auf pc-card einstellen und darin dann die s-ata platte an position 1 stellen damit der davon bootet
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2005, 21:33   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.09.2005
Beiträge: 14

thas74 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Böse AW: Probleme mit Boot von SATA-FP's

Danke für die Tipps.
Ich habe nochmals in meinem BIOS alle Bootreihenfolgen durchprobiert, auch die Default-Werte geladen, keine Chance.
Jetzt bekomme ich nach einem erneuten Installationsversuch die Meldung: "Windows konnte nicht gestartet werden, da ein Festplattenkonfigurationsproblem vorlag. Vom ausgewählten Startdatenträger konnte nicht gelesen werden. Überprüfen Sie Startpfad und Datenträgerhardware".
Diese Meldung bekomme ich, egal ob ich den neuen SATA-Treiber oder den alten verwende oder egal welche FP ich zur Installation auswähle.
thas74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2005, 21:38   #7 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.05.2002
Beiträge: 200

BenniG. wird schon bald berühmt werdenBenniG. wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Probleme mit Boot von SATA-FP's

Hmm, das ist natürlich schonmal was anderes, als wie wenn er garnicht booten will..
Wird bei der Installation c:\ als ziellaufwerk angezeigt? Noch einen Speicherstick oder USB-Platte am System hängen?
BenniG. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2005, 21:54   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.09.2005
Beiträge: 14

thas74 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme mit Boot von SATA-FP's

Ja, C:\ ist als Ziellaufwerk angegeben. Ein USB-Stick oder ein externes Laufwerk verwende ich nicht.
thas74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2005, 06:13   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Probleme mit Boot von SATA-FP's

Die Platten werden auch von Controller erkannt? Dann würde ich auf eine defekt am Board oder eventuell am Kabel tippen. Anfangs geb es mit dem SATA Contoller mit den Abit Boards ein paar Probleme. Die waren aber meist nach einem Bios Update behoben.
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen" (Isaac Asimov)
Kiste 1 , VapoChill_LS
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2005, 07:07   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.09.2005
Beiträge: 14

thas74 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme mit Boot von SATA-FP's

Die Platten werden beide vom Controller erkannt. Sie werden auch beide von Windows während der Installation nach Einbindung des SATA-Treibers richtig angezeigt.
thas74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2005, 09:26   #11 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.05.2002
Beiträge: 200

BenniG. wird schon bald berühmt werdenBenniG. wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Probleme mit Boot von SATA-FP's

edit2:
Erstmal die Frage beantworten/ausprobieren, sonst macht der Rest vom Post keinen sinn:
Stellst du während der Installation was um, also z.B. zum Installieren dass er von CD booten soll und beim ersten Reboot dann, dass er von der Platte booten soll? Wenn ja, dann stell mal nix um sondern lass die CD drin und warte ein paar sekunden, bis die Meldung "Drücken Sie eine beliebige Taste..." verschwindet, vielleicht gehts ja dann..



Hmm, irgendwie ist das sehr komisch..
Schau mal, ob du von der XP-CD in die Reperatur-Konsole booten kannst und dir dann mit die boot.ini anschauen kannst, hoffe "edit" gibts in der Reperatur-Konsole..
In der boot.ini sollte sowas drinstehn:
Code:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
wenn da bei multi,disk,rdisk was anderes als 0 steht kannste ja mal versuchen das auf 0 zu stellen und nochmal zu booten. Ist nur so ne Idee, keine Ahnung ob das klappt..

edit:
natürlich haben die MS-Jungs keinen Editor mit in die Reperaturkonsole gemacht, sehr schön..
Wenn der Rechner ein Diskettenlaufwerk hat und du noch einen anderen zur verfügung hast kannst du ja mal folgendes Probieren:
copy c:\boot.ini a:\boot.ini
dann die datei auf einem anderen rechner anschauen, und ggf ändern, dann wieder mit
copy a:\boot.ini c:\boot.ini
zurückspielen..

Geändert von BenniG. (27.09.2005 um 10:11 Uhr)
BenniG. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2005, 15:47   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.09.2005
Beiträge: 14

thas74 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich AW: Probleme mit Boot von SATA-FP's

Den Vorschlag unter edit2 habe ich schon probiert, ohne Erfolg.
Die CD ist noch eingelegt, er greift auf die FP zu und dann kommt die Windows-FM, die ich angegeben habe.

Der Tipp mit der boot.ini ist gut, werde ich mal testen.
Über den Erfolg / Mißerfolg werde ich dann berichten.
thas74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2005, 17:23   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.09.2005
Beiträge: 14

thas74 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich AW: Probleme mit Boot von SATA-FP's

Das Editieren der boot.ini klappt nicht, da ich überhaupt an die FP'en komme.
Laufwerksbuchstaben werden nicht zugeordnet. Ich denke mal, ich werde als Systemplatte eine IDE-Platte anschließen.
Testweise konnte ich von einer IDE-Platte über die beiden SATA-Treiber (alt und neu) auf die SATA-Platten zugreifen.
thas74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2005, 17:29   #14 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.05.2002
Beiträge: 200

BenniG. wird schon bald berühmt werdenBenniG. wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Probleme mit Boot von SATA-FP's

Das ist irgendwie seeeehr seltsam, hast du auf der Platte (oder Raid-Verbund, worum gehts hier eigentlich ) mal alle Partitionen gelöscht und neu angelegt, irgendwas kann da nicht normal sein..
BenniG. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2005, 17:43   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.09.2005
Beiträge: 14

thas74 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme mit Boot von SATA-FP's

Es sind die Partitionen alle formatiert worden.
Der Witz ist, ich bekomme, egal was ich mache, nur noch die Windows-FM.
Ich kann installieren wie ich will, ich kann im BIOS einstellen was ich will, keine Chance.
thas74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2005, 18:12   #16 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.05.2002
Beiträge: 200

BenniG. wird schon bald berühmt werdenBenniG. wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Probleme mit Boot von SATA-FP's

Partition löschen != Partition formatieren..

Mal im Windows-Setup die Partition(en) gelöscht (geht glaube über "L" wenn man in der Maske ist wo man das Ziellaufwerk angibt) und neu angelegt?
BenniG. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2005, 18:15   #17 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.09.2005
Beiträge: 14

thas74 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich AW: Probleme mit Boot von SATA-FP's

Nachtrag:
Ich habe mal bei MS nachgeschaut unter:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314477&Product=winxpGer#XS LTH3134121125120121120120
Habe Lösung 2 und 3 probiert und ratet mal: Richtig: Ohne Erfolg.
Und auch andere Einträge die ich über google.de gefunden habe, waren nichts für mich.
Danke an Alle, die sich bemüht haben und danke für die Tipps.
thas74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2005, 18:17   #18 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.09.2005
Beiträge: 14

thas74 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme mit Boot von SATA-FP's

@ BenniG.: Partitionen wurden über die Funktion "L" gelöscht (und dann nochmals formatiert, daher mein Satz).
thas74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2005, 17:12   #19 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 04.10.2005
Beiträge: 1

Peipi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Cool AW: Probleme mit Boot von SATA-FP's

Problem schon behoben? Könntest sonst mal schauen, ob im Bios die Funktion SATA Raid to Rom enabled ist. Muß disabled sein. Hatte das Problem, konnte aber Windows gar nicht erst installieren.

Viel Glück
Peipi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
boot, probleme, satafp, satafps


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Acronis True Image Boot CD erkennt SATA Festplatte nicht Nico1993 Windows & Programme 4 08.06.2011 20:47
Geklontes XP von IDE nach SATA, Boot.ini eintrag ändern pandinus Festplatten und Datenspeicher 1 20.05.2006 16:36
Abit AV8 Boot Probleme Bishop AMD: CPUs und Mainboards 7 11.08.2005 06:17
MSI KT3 Ultra-ARU: Boot Probleme!! termyd AMD: CPUs und Mainboards 8 18.07.2003 11:06
Probleme mit Windows XP Boot CD Gast Windows & Programme 2 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:02 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved