TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.09.2002
Beiträge: 11

badman17 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard festplatte

ich möchte meine hdd formatieren (45 gb desktar IBM),
-> ich gebe format c: unter dos ein (/s), aber er startet nicht wirklich die formatierung, sondern dort steht:

"versuche die zuordnungseinheit 5123 wiederherzustellen"

nichts passiert (
habe keine Ahnung was ich machen kann, aber ich brache bis morgen dringend wieder ein laufendes 98se!!!!!!
badman17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
fab
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von fab
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 2.145

fab wird schon bald berühmt werden

Standard

Aha, wieder mal ne IBM-Platte mit defekten Sektoren. Durch den Formatiervorgang wird versucht diese zu reparieren ("wiederherzustellen"). Wie lange hast Du denn gewartet? Da sollte man schon etwas Geduld aufbringen, so schnell geht das nicht.

By the way, es gibt soweit ich weiss ein Tool von IBM das die HD-Integrität prüfen kann. Kuck mal auf der IBM-HP ob Du da was entsprechendes findest.
fab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 609

ghostrider befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo badman17,

das hört sich IMHO nach einem Defekten Bootsektor der HDD an...

versuch mal : fdisk / mbr bzw. fix mbr ... und lass auch mal scandisk laufen... evtl. ist es auch ein Oberflächendefekt.... dann heißt es die Daten sichern und ne neue HDD kaufen...
ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 03.05.2002
Beiträge: 174

Obiwan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,
1. könntest du mit Fdisk versuchen die Pladde zu teilen.Da würd ich jetzt mal eine kleine partition mit 1gb machen.Diese kleine dann als Bootpartition definieren und wenn jetzt das formatieren (1gb) klappt,dann win 98 und partition magic drauf.Dann mit partition magic den noch unformatierten rest der pladde formatieren ggf. überprüfen.

2. Wenn du eine andere pladde rumliegen hast, dann diese einbauen und das ganze von dieser pladde aus formatieren,überprüfen.
Obiwan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.09.2002
Beiträge: 11

badman17 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard re

erstmal danke fuer die schnellen antworten (und thx an smash):

@fab: ich habe bis jetzt schon jede menge geduld aufgebracht und von daher habe ich wenig hoffnung, dass er wirklcih die einheit wiederherstellt.

@ghost & obi: ich werde nun versuchen, dass ganze per fdisk zu machen, mal sehen wie weit ihc komme....

bin fuer weitere ideen dankbar
badman17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.09.2002
Beiträge: 11

badman17 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard mhhh

habe nun meine primäre dos partition gelöscht.
möchte jetzt eigentlich eine neue anlegen.

bei der laufwerksintegritätsprüfung zählt er auch schoen von 0 bis 100 prozent hoch, aber fängst dann sofort wieder von vorne an..... hab nun schon 7x 100% gesehen

.....irendwie wird die platte ja hoffentlich noch zu retten sein.....
badman17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Vielleicht hast Du ja mit einem anderen Partitionierungsprogramm mehr Glück, z.B. xfdisk ( www.mecronome.de/xfdisk/deutsch.html ).
Auf jeden Fall solltest Du mal ein Backup von den Daten auf der Platte machen.
Tools für IBM-Platten gibt es übrigens unter www.storage.ibm.com/hdd/support/download.htm . Für Dich ist da der "Drive Fitness Test" sicher brauchbar (der aber einen S.M.A.R.T.-fähigen IDE-Controller voraussetzt). Mit dem Tool kann man die Platte auch Low-Level-Formatieren, womit oft auch defekte Sektoren wieder nutzbar werden. Davor aber auf jeden Fall ein Backup der Daten sämtlicher Partitionen machen, nach einem Low-Level-Format ist alles weg.

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ihr seit putzig, empfehlt ihm ein Backup von allen Daten nachdem er dei Platte schon mit Fdisk und format behandelt hat. Es dürfte schon null komma nichts mehr auf der Platte sein. Und wenn der gewisse Sektor mechanisch hin ist dann ist der hin und nichts mehr zu retten. Ich weiß nicht wie alt die Platte ist aber bevor du noch 100 mal 100 % siehst versuch die Platte beim Händler auf Kulanz zu tauschen oder wende dich direkt an IBM, meißt geht die Kulanz weiter als ihr denkt, einfach mal versuchen!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Vielleicht sind ja mehr Partitionen auf der Platte als die bereits formatierte C: .
Dass der Sektor physikalisch hinüber ist, ist auch nicht gesagt, nur weil DOS den Zugriff auf IBM-Platten nicht gebacken kriegt. Ich habe das die letzten beiden Wochen gleich zweimal erleben dürfen von wegen "versuche die zuordnungseinheit xxxx wiederherzustellen". Nach einem Low-Level-Format war davon plötzlich nichts mehr zu sehen: Analyse mit dem Drive Fitness Test von IBM - kein Fehler mehr auffindbar. Formatieren mit DOS/Windows - kein Problem. Mehrere Durchläufe der Oberflächenanalyse von scandisk (DOS & Windows) - keine defekten Blöcke zu finden. Schreib-Lese-Test mit badblocks unter Linux - keine defekten Blöcke zu finden.

Ciao,
sys3
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.09.2002
Beiträge: 11

badman17 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard so long...

nachdem wie gesagt keine formatierung unter dos möglich war und auch die verschiedenen befehle nichts genutzt hatten, hatte ich per fdisk die dos partition gelöscht, konnte jedoch keine neu anlegen.

Danach hab ich (thx 2 smash!!!) den ibm fitness test eingesetzt und bekam ausser paar mechanischen lauten den fehler 0x70...
garantie ist jedoch abgelaufen (nach 20mon?!?!? ...oem wohl), deshalb hab ich zumindest das low-format ausgeführt.

So scheint meine Platte nun fehlerfrei wieder zu gehen, nichts bei scandisk usw. -
habe jedoch auf verschiedenen seiten schon nachgelesen, dass die platte nun jedoch leider auf solch oberflächen fehler sehr anfällig ist und ich je nach glück in einem monat die selben Probleme wieder bekomme , sie kann aber auch noch ein jahr oder länge ohne probs gehen......
ich traue ihr auf jedenfall nicht mehr und werde sie deshlab in zukunft nur als 2. platte benutzen fuer unwichitige datein wie filme und dergleichen...

ich hoffe der bericht hilft dem nächsten IBM Opfer weiter,
thx nochmal an alle die tips gaben,
... ich warte nun auf meine 80gig Seagate Barrakuda (hoffentlich zuverlässig)

mfg tobi
badman17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #11 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

yep, genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Einmal Fehler auf der Platte und es dauert meist nicht lange und die Platte ist ganz hin. Und da hilft mießt auch keine Low Level Formatierung auch wenn danach Fehler von Scandisk oder anderen Progrmammen nicht mehr gefunden werden. Ich würde ihr auch nicht mehr trauen und mir auf jeden Fall eine neue zulegen und auf ihr schon gar keine wichtigen Daten speichern.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

IBM Platten sind keine Marlen Platten sondern Schrott Platten!
Wir hatten auf der Firma einmal 150PCs (damals!) mit 10er Platten von IBM ausgestattet, die erste war gleich beim einschalten futsch. Die anderen kamen dann so nach und nach. Nach 1,5Jahren waren alle defekt!
IBM wollte erst nicht ersetzten, erst nach einreichung einer Klage!

IBM SUCKS
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #13 (permalink)
fab
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von fab
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 2.145

fab wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Obiwan
Aber ich denke das IBM auch dazugelernt hat.
Ja und ich kann fliegen Ne aber mal im Ernst, bei mir und auch bei den Grossabnehmern (siehe DELL) ist IBM unten durch. Bei solch hohen Ausfallraten kann man nur noch schauen dass man sich ne andere Marke besorgt

PS: ich wünsch Dir viel Glück mit Deiner IBM, Du wirst es brauchen
fab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

[quote="fab"]
Zitat:
Zitat von Obiwan
PS: ich wünsch Dir viel Glück mit Deiner IBM, Du wirst es brauchen
Da drücke ich dir auch gleich mal die Daumen!
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #15 (permalink)
fab
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von fab
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 2.145

fab wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Buschfunker[KOP
]Da drücke ich dir auch gleich mal die Daumen!
Ich möchte jetzt ja nicht den Klug*******er raushängen, aber bis jetzt hat jeden dem ich das gewünscht habe spätestens nach 4 Monaten das Glück verlassen - die Platte war im Eimer. Kannst ja z.B. Checker007 fragen. Der hat auch immer von seiner IBM geschwärmt, jetzt hat er WD inside!
fab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #16 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 03.05.2002
Beiträge: 174

Obiwan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hmm Du machst mir Angst.
Obiwan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Obiwan
Hmm Du machst mir Angst.
Brauchst keine Angst haben, die Platte ist doch genial um Daten verschwinden zu lassen.
Ich glaube selbst in Unis zieht die Ausrede " Tschuldigung, mein Aufsatz war auf meiner IBM Platte, aber ..." - "Achso, das ist natürlich was anderes - kaufen sie sich eine vernünftige Festplatte und reichen sie es dann nach"
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #18 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 15.10.2002
Beiträge: 64

Bodo B. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo ghostrider !

Was bitte ist eigentlich ein DAU ?

Sag jetzt nicht, das ich das bin. Ich will ja nur wissen, was es heißt.

Merke: Dumm ist nicht, wer nichts weiß, dumm ist, wer nicht fragt.

Meine Unkenntnis bitte ich zu entschuldigen, bin noch neu hier.
Bodo B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #19 (permalink)
fab
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von fab
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 2.145

fab wird schon bald berühmt werden

Standard

Das übernehme dann ich mal kurz:

DAU = Dümmster anzunehmender User


By the way, bei solche Fragen kuck doch mal auf die Seite www.cyberslang.de
fab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #20 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 15.10.2002
Beiträge: 64

Bodo B. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Alles klar ...

Hab's mir ja fast schon gedacht, dass es sowas ist.

Danke !
Bodo B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #21 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 609

ghostrider befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo Bodo,

wie ich sehe, hast DU ja die erklärung schon bekommen...

Die Signatur ist natürlich nicht bierernst gemeint....
ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #22 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 15.10.2002
Beiträge: 64

Bodo B. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ Ghostrider

Hab ja hoffentlich auch bald 'nen "AMD inside". Dann bin ich eh nicht mehr gemeint !!!
Bodo B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #23 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 609

ghostrider befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Bodo B.
@ Ghostrider

Hab ja hoffentlich auch bald 'nen "AMD inside". Dann bin ich eh nicht mehr gemeint !!!
@Bodo.B:

ROFL... hatte ja früher auch nen "Intel-Inside"... ist ja nix gegen den Prozzi.... nur ne Anspielung auf die Intel-Werbung...
ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #24 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 15.10.2002
Beiträge: 64

Bodo B. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Schon klar !

@Ghostrider

Erst dachte ich du hast dich verschrieben und meinst mit ROFL irgend einen Rolf oder so...
Hab' aber inzwischen dazu gelernt (obwohl noch "Intel-Inside") und kapiert, dass du dich nur
"lachend auf dem Boden wälzt" - warum auch nicht - ich mach ja auch nichts anderes

Bevor's jetzt aber zu sehr vom eigentlichen Thema "Festplattenproblem" abdrifted - ich hab' sowieso
keine IBM-Festpaltte und kauf auch keine - klinke ich mich hier lieber aus !

mtfbwu!
Bodo B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #25 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.438

Morbus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also, zu den IBM-Festplatte: Ich hab auch eine, damals hatte ich irgendwie nicht mitgekriegt, dass die so fehleranfällig sind. Nun ja, meine läuft jetzt seit ca. 1 Jahr, und das durchschnittlich 16h/Tag . Also ich denke es gibt bei den IBMs Platte, die wirklich ******e sind, aber meine halte ich echt für zuverlässig, oder??
Morbus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
festplatte


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
sata-festplatte + ide-festplatte CrazyBurner Festplatten und Datenspeicher 1 06.09.2006 21:12
festplatte und dvd brenner Desaster Kaufberatung 5 26.08.2005 17:36
Laptop festplatte bodymurat Festplatten und Datenspeicher 2 20.04.2005 09:35
Welche festplatte? hedonist Kaufberatung 23 17.12.2004 11:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:41 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved