TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2006, 21:16   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 09.03.2006
Beiträge: 4

Gladiator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Beitrag neue SATA bootfähig machen...

Das System

ASRock K7VT4A Pro RAID
Sempron 2,5 Gig

E-IDE-Platte WD 13.6 Gig Primär IDE (z.Z. w2k ohne RAID)
CD Brenner Acer Sekundär IDE



Das Problem:

Rein soll eine S-ATA Platte: 80 Gigz WD 800JD Caviar SE, 8MB, bulk. Darauf soll w2k3 booten, IDE Platte als Datenspeicher, kein RAID.

Im Handbuch vom Motherboard wird beschrieben, wie ein SATA-Treiber von der Support-CD auf eine Diskette gebracht wird, damit man w2k3 auf die SATA installieren und später booten kann.
Wie läuft dieser Vorgang mit dem Treiber genau ab? Wird während der Installation von Win nach einem Datenträger gefragt mit dem Treiber oder greift Win automatisch auf die Diskette zu? Muss man evtl. eine Tastenkombination drücken beim Installieren von Win um den Treiber zu laden? Den Treiber gibt es auch auf der Asrock-Seite zum Runterladen. Könnte man ihn nicht auf eine CD brennen und wärend der Installation (manuell) den Pfad zum CD-ROM wählen ?

Ich frage, weil ich im Voraus Komplikationen während der Installation vermeiden möchte. Muss ich evtl. weiter Zusammenhänge beachten beim Einbau und Konfiguration der SATA?

HW-Installationen sind eigentlich überhaupt nicht mein Ding...

Besten Dank für Eure Antworten !!
Gladiator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2006, 15:28   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: neue SATA bootfähig machen...

Habe das gleiche Board (XP). Du benötigst wahrscheinlich wirklich die Floppy, kannst ja aus nem alten PC ein Laufwerk für die Installation ausleihen.

Soweit ich mich erinnere kommt recht früh bei der Analyse des PCs durch Windows eine Abfrage nach dem Controller, die dann mit Taste (F5 oder F6 o.ä.) beantwortet werden muss.

Neue Platten sATAII/300 und NCQ müssen u.U. gejumpert werden (und bei zwei Platten kann im Bios ein Raid eingerichtet werden). Bootreihenfolge kannst du gf. ja noch nachträglich verändern.

Grüsse, mondrian


mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2006, 18:39   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 09.03.2006
Beiträge: 4

Gladiator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: neue SATA bootfähig machen...

Vielen Dank!

Ich habe ein altes Floppylaufwerk aus dem Keller geholt und eingebaut. Das wollte ich mir eigentlich ersparen...

Die SATA wird im BIOS erkannt, ein ASrock-Utility von der Treiber-CD (mit dem MB ausgeliefert) zeigt die Platte an, und meldet: Funktion normal. Sie erscheint allerdings nicht im Windows-Explorer. Das OS ist installiert auf der E-IDE Platte (w2k SP4).
Was mache ich falsch?
Gladiator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2006, 19:04   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: neue SATA bootfähig machen...

Hi,

auch unter Windows musst du die SATA-Treiber installieren.
Andernfalls wurde vielleicht einfach kein Laufwerksbuchstabe vergeben, guck mal in die Datenträgerverwaltung (Arbeitsplatz rechtsklick -> Verwalten -> ...).

PS: Mit NLite kannst du SATA-Treiber auch in eine Windows XP-CD integrieren, bei mir klappte das nicht, aber einige Kollegen berichten, dass es klappt.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2006, 20:05   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: neue SATA bootfähig machen...

Zitat:
Zitat von Gladiator
Vielen Dank!

Ich habe ein altes Floppylaufwerk aus dem Keller geholt und eingebaut. Das wollte ich mir eigentlich ersparen...

Die SATA wird im BIOS erkannt, ein ASrock-Utility von der Treiber-CD (mit dem MB ausgeliefert) zeigt die Platte an, und meldet: Funktion normal. Sie erscheint allerdings nicht im Windows-Explorer. Das OS ist installiert auf der E-IDE Platte (w2k SP4).
Was mache ich falsch?
Sorry, ich hatte es so verstanden dass du auf die sATA eine Neuinstallation
machen möchtest.

Wie Fabian schreibt sollte es möglich sein den Treiber unter Windows einzubinden,
wohl über start>Systemsteurung>Hardware (m.E. sogar ohne dass eine sATA-Platte
vorhanden ist, das Board hat ja immerhin den VIA-Controller) falls er noch nicht
eingebunden wurde.

Der Controller sollte unter start>Systemsteuerung>Hardware>Gerätemanger als
"SCSI- und RAID-Controller" einen "VIA SATA RAID Controller" anzeigen.
Unter "Laufwerke" wird dann falls entspr. genutzt , also Platte angeschlossen,
wohl ein "VIA SATA (RAID?) SCISI DISK Device" angezeigt.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2006, 20:22   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 09.03.2006
Beiträge: 4

Gladiator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Daumen hoch AW: neue SATA bootfähig machen...

@mondrian

Auf die SATA kommt bald ein neues OS, das hast Du schon richtig verstanden (der erste Post). Besten Dank auch für Deine Beiträge!

@Fabian

Dein Tip war entscheidend: die Datenträgerverwaltung (sowie du sie beschrieben hast) hat die Platte automatisch erkannt und der Assisten hat sie formatiert(ohne RAID). Ein Buchstabe ist da : Explorer zeigt die SATA an, man kann auf sie fehlerfrei zugreifen.

Besten Dank für Eure Tips !!
Gladiator ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bootfaehig, bootfähig, sata


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Festplatte bootfähig machen via usb Luebke Windows & Programme 7 25.04.2014 21:27
SATA - neue Festplatte taucht nicht auf Soman_X Festplatten und Datenspeicher 2 07.12.2010 21:54
Festplatte defekt (?) - Welche neue SATA / SATA II ? Bobo1 Laufwerke 9 27.10.2009 23:05
3 PLatten drin aber wie SATA Platte zu LW c: machen ??? Angy2004 Festplatten und Datenspeicher 4 10.01.2007 14:32
windows XP Partition bootfähig machen Geha Windows & Programme 10 23.06.2004 11:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:41 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved