TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard DVD-LW im PIO-Modus, obwohl DMA aktiviert

Hallo,

ich habe Windows XP und am sekundären IDE-Kanal als Master ein DVD Laufwerk und als Slave einen Brenner. Wenn ich nun vom DVD-Laufwerk Daten kopiere und gleichzeitig Musik höre, verlangsamt sich das ganze System und die Musik hört sich richtig verzerrt an. Im Gerätemanager habe ich gesehen, dass für das DVD-LW der PIO-Modus gilt und nicht DMA. DMA habe ich aber aktiviert "Wenn möglich : DMA". Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu beheben (Tools, etc.) ? Danke schonmal ..

Markus
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 22.09.2002
Beiträge: 40

Sophokles befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hi,
ich hatte das Problem mal mit meiner Festplatte. Das lag aber daran das die Pins an der Festplatte verbogen und eingedrückt waren. Am besten startest du win xp mal im Abgesicherten Modus und löscht alle GEräte in der Systemsteuerung. cdrom, dvd laufwerk, festplatte. dann startest du win xp neu und winxp installiert nun die Treiber neu. meistens funzt das...
Sophokles
Sophokles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.505

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Naja nicht gleich übertreiben.

Vorher würde ich erstmal nachschauen was im Bios eingestellt ist. Wo Du das genau findest - kann ich Dir im Moment net sagen - das es von Bios zu Bios unterschiedlich ist.

Du kannst also erstmal nur selbst suchen - es müßte so ähnlich aussehen: das Du den max. PIO Mode und DMA/UDMA aktiviert anwählen kannst.

Ansonsten gib hier vorher erstmal noch ein paar genauere Systeminformationen bevor Du irgendwas weglöschst - was Du vielleicht bereuen könntest.

Schau auch mal nach ob Du auch die aktuellen Chipsatztreiber (VIA,SIS,INTEL, NVIDIA - je nach Mainboard) installiert hast - da Windows nicht alle Chipsätze kennt - kann auch das zu Problemen führen.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Der PIO Modus ist soweit ich weiß der Vorgänger des DMA Modus und benötigt viel CPU Ressourcen!
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Vielen Dank

Vielen Dank für die Tipps, werde mal schauen, wie ich das hinbekomme...

Markus
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von joergd
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 462

joergd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

http://www.forum-3dcenter.net/vbulle...p;pagenumber=2

"...Hey, danke, bei der URL war der richtige Lösungsvorschlag! Und zwar hat bei mir dies hier geholfen:
Zitat:
Ich weiß an was es liegt. Ich habe dieses Problem jedesmal wenn ich einen neuen Via 4-in-1 installiere.

du musst folgendes tun:
Im Gerätemanager unter IDE ATA/ATAPI Controller den "Via BUS MASTER IDE Controller" deinstallieren.
Danach neustarten.
Nach dem Neustart werden alle Laufwerke neu erkannt.

Dann müsste alles OK sein

(Falls es nicht funktioniert dann musst du das selbe nochmals durchführen) ..."

genau, wichtig ist, daß das nicht übers "Software deinstallieren" in der Systemsteuerung gemacht wird, sondern im Gerätemanager. Gilt für andere Chipsätze entsprechend (bei mir AMD 750).

http://forum.tweakpc.de/viewtopic.ph...amp;highlight=
joergd ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aktiviert, dma, dvdlw, piomodus


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Samsung Monitor: ungeeign. Modus. Empfohlener Modus ... Kampfblase Grafikkarten und Displays allgemein 13 07.04.2015 12:16
[News] The War Z: Cheat-Schutz aktiviert und Spawnkills verhindert TweakPC Newsbot News 0 08.11.2012 14:40
Vista SP1 aktiviert TLB-Bugfix TweakPC Newsbot News 0 05.05.2008 15:27
[Vista] aktiviert aber WGA schlägt fehl. noob Windows & Programme 13 03.07.2007 12:53
RivaTuner aktiviert fehlende GeForce Pipelines TweakPC: News News 0 04.09.2004 14:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:42 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved