TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2006, 23:54   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Vibrierende Samsung Festplatte

Tag zusammen

Ich habe seit einiger Zeit, etwas über nen halben jahr, zwei Samsung HD160JJ Festplatten im Betrieb und seit dem gehen mir die Vibrationen auf den Keks. Eine dieser Festplatten vibriert so dermaßen stark das einem noch nen halben Meter neben dem PC die Füße gekitzelt werden. Da ich den Rechner im Schreibtisch platziert habe, schwingt dieser auch noch mit. Und das Brummen, dieses tiefe und laute brummen was einem durch und durch geht!!! Der PC an sich ist recht leise, nur das Brummen hört man noch zwei Räume weiter. Nett war auch das sich jedesmal der SATA Stecker gelöst hat durch die Vibrationen und ich den PC alle paar Tage öffnen musste um die Kabel zu richten.

Habe bereits einiges Versucht um das Ganze ein wenig leiser zu bekommen. Dämmmatten, Teppich unters Gehäuse gelegt, uvm. Vor kurzem stand ein weiterer Gehäusewechsel statt, dort habe ich die Hard Disk Stabilizer von Scythe verbaut. Die ersten Tage wars ein wenig ruhiger, doch dann wurds wieder lauter. Wirklich sehr laut. Nun habe ich die Platte, welche am meisten schwingt, auf eine Dämmmatte auf den Gehäuseboden gelegt. Allerdings ist dadurch die Temperatur um 4-5 grad gestiegen und ich weiß nicht ob die Platte auf die Dauer 48 grad aushält.

Nun ist es etwas ruhiger, doch die andere Samsung hört man nun raus, auch wenn sie etwas leiser ist.

Nach einigem Googlen scheinen so einige Samsungs das Problem zu haben. Jetzt frage ich ob das ein Grund zur Reklamation wäre oder ob ein komplettes Umsteigen auf einen anderen Hersteller ratsamer wäre?

Ich habe zusätzlich noch eine ältere Hitachi Deskstar 7K250 160GB IDE Platte verbaut, die zwar in den Zugriffsgeräuschen lauter ist, aber nichtmal ansatzweise so stark vibriert geschweige denn ein Brummen erzeugt. Sind die neueren Modelle von Hitachi epfehlenswert?
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2006, 02:25   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Vibrierende Samsung Festplatte

Hm... wenn Dein Tower genug 5,25er Schächte bietet hilft Dir vielleicht ein Festplattenentkoppler etwas...?

Zum Beispiel hier (klick mich) gibts doch einige zur Auswahl...

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2006, 09:33   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Vibrierende Samsung Festplatte

Danke für deine Antwort, aber ....
Zitat:
Vor kurzem stand ein weiterer Gehäusewechsel statt, dort habe ich die Hard Disk Stabilizer von Scythe verbaut. Die ersten Tage wars ein wenig ruhiger, doch dann wurds wieder lauter. Wirklich sehr laut.
Danke auch fürs Lesen

Die Vibrationen sind so stark das eine Entkopplung wenig Sinn macht.
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2006, 12:45   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Vibrierende Samsung Festplatte

Ich habe das sehr wohl gelesen; leider ist mir der von Dir genannte Stabilizer aber nicht sehr bekannt, somit wollte ich Dir nur weitere Möglichkeiten aufzeigen. z.B. über den "Vibe-Fixer" habe ich 1-2 gute Tests gelesen. Dass der von Dir eingesetzte "nix" bringt heisst ja nicht, dass alle nix bringen ^_^

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2006, 14:19   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Vibrierende Samsung Festplatte

Die andere Samsung und die Hitachi sind leiser geworden, dank der Stabilizer. Die laute Samsung allerdings blieb relativ unbeeindruckt davon. In sofern geh ich davon aus das eine Entkopplung kaum Sinn macht da die Vibrationen einfach viel zu stark sind. Ich werde morgen mal versuchen diese Platte zu reklamieren.
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2006, 16:11   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Vibrierende Samsung Festplatte

Ich würd das Ding eintauschen. Das kann nicht sein das ne HDD so rum brummt. Wo gibt es denn sowas. Ich würde mir was anständiges alá Maxtor beschaffen.
Ich hatte auch ma ne Samsung und die hab ich nach 3 Tagen wieder verschwinden lassen weil sei laut war und naja , nicht wirklich schnell.
Samsung ist meiner Meinung nach eh koreanishcer Schrott.
Ich bin mehr so Fan von Maxtor oder Seagate oder so. Hab da bisher nur gute Erfahrungen gemacht, wobe9i Maxtor eigentlich in Sachen Lautstärke und Speed mein Favorit ist
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
festplatte, samsung, vibrierende


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Samsung: 2,5-Zoll-Festplatte mit 4 TB Speicher vorgestellt TweakPC Newsbot News 0 19.06.2015 02:03
Samsung Festplatte nicht erkannt Agent.Smith Festplatten und Datenspeicher 8 13.03.2009 23:06
Samsung: 1000 GByte Festplatte als Sonderangebot Zafi News 23 08.06.2007 22:04
Welche Samsung Festplatte? maus98 Kaufberatung 3 25.07.2003 06:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:20 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved