TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2006, 17:54   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von flori
 

Registriert seit: 19.05.2005
Beiträge: 162

flori wird schon bald berühmt werden

Unglücklich Kein Neustart nach SATA Einbau

Hi@all!

Hab folgendes Problem: Mir ist meine IDE IBM Platte kaputt gegangen und ich hab mir dann gleich ne SATA gekauft (Maxtor 6V250F0). Nachdem ich es nach 1000 erfolglosen Versuchen schon aufgegeben hab XP auf der Platte zu installieren, wollte ich sie wenigstens als Speicherplatte nehmen. Nachdem ich XP jetzt auf meiner Seagate Platte neu installiert hab und nach der Chipsatztreiberinstallation einen Neustart gemacht hatte fährt der PC nicht mehr hoch. Es kam der Ladebildschirm mit dem blauen Balken, dann wurde der Bildschirm schwarz und nichts tat sich mehr. Hab 15 min gewartet, die HDD LED leuchtet dauerhaft aber es tat sich halt nichts.
Hab dann reset gedrückt und weider gings nur bis nach dem Ladebildschirm. Danach hab ich 4 sec den Netzschalter gedrückt das er ausgeht und den PC dann nach 1 min wieder eingeschaltet. Jetzt ist er ohne Probleme hochgefahren. Hab dann erstmal Grafikkartentreiber usw installiert und wieder neugestartet > das selbe Problem bis Ladebildschirm und nich weiter.
Hatte ja schon vorher Probleme bei der Installation mit der SATA Platte da hat der PC gehangen als er vor der Auswahl wo ich XP installieren möchte die Maxtor überprüft hat und ich nur durch reset wieder rausgekommen bin.
Hab dann nochmal getestet und den PC ausgemacht > SATA ab > PC an > Neustart ohne Probleme > PC aus > SATA an > PC an > Neustart > bis Ladebildschirm und nich weiter

Woran könnte es liegen?

Hab die Platte auf SATA1 gejumpert da mein Board Gigabyte GA-K8NSC-939 nur SATA 1 hat und an beiden Portsdes Boards ausprobiert. Die Platte wird auch von Win und Partition Magic 8 erkannt, ich kann sie formatieren, partitionieren usw. O&O Defrag und Win erkennen keinen Fehler bei der Überprüfung mit CHKDSK.

System siehe Signatur

Hoffe ihr habt ein paar gute Tipps für mein Problem

flori

EDIT: BIOS und Chipsatztreiber sind natürlich auf dem neusten Stand

Geändert von flori (18.08.2006 um 18:14 Uhr)
flori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 18:09   #2 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kein Neustart nach SATA Einbau

Ich werde aus deiner Fehlerbeschreibung nicht ganz schlau. War XP vorher auf der IBM oder auf der Seagate?

Hast du das OS jetzt nur auf der Seagate oder inzwischen auch auf der Maxtor?

Was meinst du mit SATA an, PC an? Wechselst du vorher im BIOS die Start-HDD?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 18:33   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von flori
 

Registriert seit: 19.05.2005
Beiträge: 162

flori wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Kein Neustart nach SATA Einbau

Hast Recht is ein bißchen verwirrend geschrieben.
Also: Win war vorher und ist jetzt wieder auf der Seagate (IDE).
Die IBM (IDE) hatte ich als Speicher für alles mögliche.
Jetzt wollte ich die neue SATA Maxtor als Bootlaufwerk nehmen (SATA schneller als IDE), hab jedoch die Installation aufgegeben und sie als IBM Ersatz zum speichern genommen. Win ist also nur auf der Seagate installiert. Soweit klar

Wenn ich den PC neustarte, hängt er sich nach dem Ladebildschirm auf. Wenn ich ihn jedoch komplett aus- und wieder anschalte dann bootet er ganz normal. Wenn ich jetzt die Kabel der Maxtor abklemme dann macht er auch den Neustart ohne Probleme. Das ist es was ich nicht verstehe.

PS: Fahre jetzt erst mal mit meiner Frau Essen, dauert also ne Weile bis ich mich wieder melde.
flori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 18:47   #4 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kein Neustart nach SATA Einbau

Zitat:
Zitat von flori
Hast Recht is ein bißchen verwirrend geschrieben.
Also: Win war vorher und ist jetzt wieder auf der Seagate (IDE).
Die IBM (IDE) hatte ich als Speicher für alles mögliche.
Jetzt wollte ich die neue SATA Maxtor als Bootlaufwerk nehmen (SATA schneller als IDE), hab jedoch die Installation aufgegeben und sie als IBM Ersatz zum speichern genommen. Win ist also nur auf der Seagate installiert. Soweit klar
Ist klar, auch wenn ich nicht verstehe warum du dann Win auf der Seagate neu installiert hast. Ist ja bei nem Einbau einer zusätzlichen Festplatte nicht nötig.


Zitat:
Zitat von flori
Wenn ich den PC neustarte, hängt er sich nach dem Ladebildschirm auf. Wenn ich ihn jedoch komplett aus- und wieder anschalte dann bootet er ganz normal. Wenn ich jetzt die Kabel der Maxtor abklemme dann macht er auch den Neustart ohne Probleme. Das ist es was ich nicht verstehe.
Dann hast du scheinbar irgendwas vermurkst, als du x-mal versucht hast das OS auf die Maxtor zu installieren.
Hast du dabei den richtigen SATA Treiber installiert (F6)?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 22:31   #5 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von flori
 

Registriert seit: 19.05.2005
Beiträge: 162

flori wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Kein Neustart nach SATA Einbau

Auf der Seagate hab ich neu installiert weil das alte XP schon ca. ein dreiviertel Jahr drauf war und ewig zum hochfahren gebraucht hat.

Zitat:
Dann hast du scheinbar irgendwas vermurkst, als du x-mal versucht hast das OS auf die Maxtor zu installieren.
Fragt sich bloß was??? Hab die Platte danach nochmal formatiert.

Zu den Treibern die man unter F6 angibt, braucht man die auch wenn man kein Win auf der SATA Platte installiert?
flori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 19:11   #6 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von flori
 

Registriert seit: 19.05.2005
Beiträge: 162

flori wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Kein Neustart nach SATA Einbau

Falls noch jemand dieses Problem haben sollte, hier die Lösung:

Falls die Maxtor die Firmware VA111630 hat wird ein Update dieser das Problem höchstwarscheinlich lösen. Ich bin durch DIESEN Artikel darauf aufmerksam geworden. Dann habe ich mir HIER die Firmware VA111900 runtergeladen und meine HDD aktualisiert (Anleitung dabei) und siehe da, es funktioniert!!! Für alle die eine Maxtor HDD aus einer anderen Serie haben könnte DIESER Artikel den ich grad gefunden hab interessant sein. Dort werden auch Updates für diese angeboten und, im Gegensatz zu Maxtor, wird genau beschrieben was zu machen ist.
Im ersten Link wo ich die neue Firmware her hab, ist diese mit Diskette zu installieren. Im dritten Link steht das dieses ein ISO Image ist, also von CD geht.

Für alle die dieses Problem haben: Viel Erfolg bei der Behebung!!!

MfG flori
flori ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
einbau, neustart, sata


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einbau-Problem: SATA-Port im Weg kuchen AMD/ATI Radeon Grafikkarten 3 23.01.2009 18:32
Kein sofortiger Neustart nach Power off Hygrom Sonstige Hardware 3 22.08.2005 13:17
Abstürze nach RAM und HDD Einbau bluemoon Festplatten und Datenspeicher 2 25.01.2005 10:14
Kein Neustart, kein Reset Scout_GP Windows & Programme 0 20.10.2004 15:14
Auswahl + Einbau von SATA Platte Gast Festplatten und Datenspeicher 7 27.11.2003 08:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:55 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved