TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2006, 11:59   #1 (permalink)
Neuling
 
Benutzerbild von Metatron
 

Registriert seit: 27.08.2006
Beiträge: 2

Metatron befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Probleme beim Brennen

[FONT=Verdana, Arial] Hallo!

Ich hab folgendes Problem:
Seit ich mein Mainboard ausgetauscht habe kann ich Audio-CDs nur noch im PIO-Modus brennen, auch das Firmwareupdate des Brenners (das ich in der Hoffnung gemacht habe, dass da der Fehler liegen könnte) ließ sich nur im PIO-Modus aufspielen. Im DMA-Modus hat er immer mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Daten-CDs dagegen scheint er Ordnungsgemäß zu brennen. Wenn ich allerdings auf die frisch gebrannte CD zugreifen will, erkennt er sie nicht.

Zu meinem System:
Ich habe ein AMD Athlon64 3500+ Prozessor, ein ASUS A8R32-MVP Deluxe Board, 1 GB Arbeitsspeicher. Zwei Festplatten hängen am Primären IDE-Port im Master-Slave-Mode. Ein DVD Brenner (LG4163B) hängt als Master und ein weiterer DVD Brenner (LG4081B) as Slave am Sekundären Port. Dazu habe ich noch eine IDE-PCI-Karte im Rechner an dem eine weitere Festplatte als Master hängt.
Betriebssystem ist WINDOWS XP SP2

Das Problem habe ich mit beiden Brennern, egal ob ich sie Einzeln hinterinander im CS-Mode oder im Master-Slave-Mode anschließe.

Folgendes hab ich schon erfolglos ausprobiert:

Das BIOS hab ich geupdatet, im BIOS stehen die Einstellungen auf Automatische Erkennung, wobei es den DVD-Brenner in folgenden Modi laufen lässt: PIO 4 und Ultra DMA 2.

Im Gerätemanager hab ich zunächst "DMA-Modus sofern möglich" eingestellt.

Desweiteren habe ich schonmal die IDE-Treiber und NERO in der Version 7 neu installiert und die IDE-Kabel ausgetauscht.
Auch mit iTunes lassen sich im DMA Modus keine Audio-CDs brenne, scheint also nicht an Nero speziell zu liegen.

Es wäre ja alles halb so schlimm, wenn es nicht immer über eine Viertelstunde dauern würde, bis NERO eine AUDIO-CD im PIO Mode fertig gebrannt hat.

Weiß vielleicht jemand noch eine Lösung, wie ich meinen Brenner wieder vollständig im DMA Modus zum laufen kriege?

Achja, folgende Fehlermedlungen spuckt er mir im DMA-Mode aus:

NERO beendet das Brennen noch bevor er einen Bit auf CD gebrannt hat mit der Fehlermeldung: "Ungültiges Feld im Parameter".
iTunes bricht mit einem unbekannten Fehler ab

Beim Firmwareupdate im DMA-Modus bricht er ab mit der Fehlermeldung:
Updating was failed. Please repeat that. (Error data = 70 00 05 00 00 00 00 10 3B 01 00 00)

Beides (also Firmwareupdate und Audio-CD brennen) geht allerdings im PIO Modus. Nur halt seeehhhr langsam.

Hat noch jemand eine Idee?
[/FONT]

Geändert von Metatron (27.08.2006 um 13:14 Uhr)
Metatron ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
brennen, probleme


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme beim Brennen unter Vista 32-bit DanielDaniel Festplatten und Datenspeicher 1 07.03.2007 20:38
Fehler beim Brennen von CD´d mit neuem Brenner Sebastian2 Festplatten und Datenspeicher 6 11.06.2005 08:29
Probleme beim Brennen von DVDs .... nonoe Festplatten und Datenspeicher 13 14.09.2004 17:29
Hohe CPU-Last beim Brennen auf CD-ROM am Promise Ultra100TX2 Mystique Festplatten und Datenspeicher 3 13.11.2003 16:48
Yamaha kanns doch: 90 & 99er CDs Brennen beim CRW-F1 Webwalker Festplatten und Datenspeicher 0 31.12.2002 15:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:33 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved