TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2006, 22:08   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.08.2006
Beiträge: 6

Eide befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Vorgehensweise beim Festplattenwechsel

Hallo!
Normalerweise löse ich meine Probleme durch lesen der Beiträge allein, doch hierzu habe ich im Forum und im Netz nichts passendes gefunden...

Ich habe vor von meiner alten Western Digital Platte 80GB IDE auf eine neue Samsung 250GB IDE Platte zu wechseln, nur über die Vorgehensweise dabei bin ich mir noch nicht im Klaren.

Die Situation zurzeit: Die Systempartition C mit Windows XP und zwei weitere Partitionen D und E befinden sich auf der 80GB Platte.
Die neue 250GB Platte habe ich testweise angeschlossen und mit Partition Magic partitinioert und formatiert in die Partitionen I, J und K.

Was ich vor habe: Ich möchte eine frische Windows Installation auf der neuen 250GB Platte, danach möchte ich meine alten Daten von der alten Platte rüberkopieren. Nun habe ich bedenken, wie es sich mit den Laufwerksbuchstaben verhält. Die Partitionen auf der neuen 250GB Platte sollen auch C, D und E heißen. Die Namen der Partitionen auf der alten 80GB Platte sollen sich entsprechend nach hinten verschieben.
Wie soll ich nun bei der Installation vorgehen? Ich bitte um eure Tips. Was ich nicht möchte, ist ein Festplattenimage der alten Platte auf die neue, die Windows Installation soll frisch sein.

Danke
-Eide
Eide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 22:56   #2 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Vorgehensweise beim Festplattenwechsel

Moin,

also eigentlich ganz einfach:

1. während des jetztigem, laufendem Systems in die Computerverwaltung -> Datenträger verwaltung gehen

2. partitionen nach deinem Gusto anlegen. Ich empfehle am anfang eine primäre Partition für das System zu erstellen, den rest nach deinem C/D/E wie auch immer - Laufwerksbuchstaben seien in diesem Systme egal - die kann man nämlich auch in der datenträger verwaltung ändern - dazu später mehr.

3. sys auf der neuen platte installieren (in dem schönen freien, reservierten platz)

4. wenn das neue system da ist, erneut in die datenträger verwaltung gehen und laufewerksbuchstaben nach deinem gusto tauschen/ändern
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2006, 00:54   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.08.2006
Beiträge: 6

Eide befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Vorgehensweise beim Festplattenwechsel

Erstma danke für den Tipp, ich glaub so werd ich das auch machen. Im Endeffekt wars so simpel, dass ich nich selbst drauf gekommen bin

Wäre dann noch dankbar, wenn ihr mir sagen könntet, wie ich das am besten Jumpern soll. Neben den 2 Festplatten hab ich noch ein DVD Rom und nen CD Brenner.
Beide Platten und beide optischen Laufwerke an je einen IDE Anschluss oder lieber Platte + Laufwerk?
Eide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2006, 10:43   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.05.2002
Beiträge: 200

BenniG. wird schon bald berühmt werdenBenniG. wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Vorgehensweise beim Festplattenwechsel

Also ich würde auf jeden Fall die alte Platte abhängen, während du auf der neuen Installierst, zum einen kanns sein, dass er auf der ersten Platte im Bootsektor rumfummelt und dann hatte ich schonmal das Problem, dass meine neue C:\ - Partition dann E:\ hieß, was ich auch nichtmehr ändern konnte. Also sicherheitshalber alte Platte vom Controller trennen während der Installation..
Wie man die Platten anschließt ist immer so ne Geschichte, ich wär für jeweils Platte + optisches Laufwerk. Da kannst du von Festplatte zu Festplatte schnell kopieren und auch problemlos on the fly ne CD brennen (obwohl das heutzutage eh recht unkritisch ist)
BenniG. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2006, 12:59   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Vorgehensweise beim Festplattenwechsel

Da kann es auch hilfreich sein die alte Platte erst später als USB-Laufwerk
anzuschliessen, entspr. Adapter oder Gehäuse gibt es öfters mal um die 15 Euro.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
festplattenwechsel, vorgehensweise


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Freezes nach Festplattenwechsel DaKarl Festplatten und Datenspeicher 3 02.09.2011 13:51
lange Wartezeiten beim Erkennen der Festplatten beim booten Brunskachel Festplatten und Datenspeicher 18 07.04.2009 17:14
Festplattenwechsel zu S-ATA Windoof Festplatten und Datenspeicher 3 24.08.2004 22:26
Festplattenwechsel am Notebook - welches Tool? Live Windows & Programme 8 30.11.2003 17:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:46 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved