TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2006, 15:16   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von mokus
 

Registriert seit: 07.01.2005
Beiträge: 380

mokus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard Wie Partitionieren?

Hi
ich will meine 80 gb Festplatte, in 2 teile schneiden. Einmal eine 20 GB für Linux und einmal eine 60 gb für Windows. Wie mache ich es?
Ich hatte es schon einmal mit Powerquest gemacht und hatte dann immer ein kleines menü zum booten. Aber ich müsste dan, dass Programm unter Windows installieren. Wie würdet ihr es machen ?
Zitat:
Zitat von Lieutenant Commander Worf
Die Borg besitzen weder Ehre noch besitzen sie Mut – das ist unser größter Vorteil.
mokus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 15:22   #2 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Soni
 

Registriert seit: 17.10.2005
Beiträge: 942

Soni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wie Partitionieren?

ganz einfach!! du gehst in Systemsteuerung/ Verwaltung/ Computerverwaltung/ Datenträgerverwaltung...
Soni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 15:26   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von mokus
 

Registriert seit: 07.01.2005
Beiträge: 380

mokus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Wie Partitionieren?

Geht das auch das ich kein linux und windows benutze.
mokus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 15:30   #4 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wie Partitionieren?

Zitat:
Zitat von mokus
Geht das auch das ich kein linux und windows benutze.
Auf diese Frage (ohne Fragezeichen) könnte man nun 1000 blöde Antworten geben.

Kannst du dich mal genauer ausdrücken?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 15:31   #5 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Soni
 

Registriert seit: 17.10.2005
Beiträge: 942

Soni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wie Partitionieren?

@ mokus


ich versteh dich nicht ganz ! das geht nur unter einem installierten Windows !
Soni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 15:59   #6 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von mokus
 

Registriert seit: 07.01.2005
Beiträge: 380

mokus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Wie Partitionieren?

Ich will es so haben, dass ich kein Betriebsprogramm als Partions Manager benutze. Falls ich nähmlich dan, dass Betriebsprogramm löschen will, gibt es vieleicht Probleme, mit dem starten der Patitionen. Ich will einfach eine Partitionssteuerung, ausserhalb der Betriebsprogramme.
mokus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 16:18   #7 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wie Partitionieren?

Mann du machst es aber spannend. Im ersten Post hast du was von Powerquest geschrieben. Da gibts das sogenannte Partition Magic. Was willste nun eigentlich noch mehr?

Das ist doch gut geeignet dazu!

Und NEIN! Dazu mußt du nicht Windows installiert haben. Das kannste auch von CD starten.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 16:34   #8 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 328

matsch wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wie Partitionieren?

einfach win auf c installieren eine oder mehrere partition anlegen die 20 gig aber frei lassen.....

dannach linux installieren der knallt sowieso meist grub in den mbr mit dem läst sich sehr gut leben

wenn du mal linux deinstallierst einfach von der win xp cd booten und auf die wiederherstellungskosole gehen und mit fixboot und fixmbr grob löschen uns alles ist wieder im lot ....

noch fragen?
matsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 00:02   #9 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von mokus
 

Registriert seit: 07.01.2005
Beiträge: 380

mokus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Wie Partitionieren?

Mir ist ein riesen Fehler, unter Powerquest passiert und ich kann jetzt Windows nicht mehr starten. Es liegt an der AUTOEXEC.BAT und ich habe auch schon versucht sie, unter Linux zu löschen , aber ich kann sie einfach nicht löschen. Er sagt das ich keine berechtigung habe und ich wüsste jetzt auch nicht wie ich das Problem beheben kann. Weiß wer woher ich im internet sowas wie eine Notfalldiskette herbekomme, weil bei meinen 2 diskette war so wie es aussieht ein schreibfehler unterlaufen. Oder weiß jemand eine möglichkeit in Linux?
mokus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 05:00   #10 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 328

matsch wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wie Partitionieren?

hi hi immer diese 3 anbieter tools

nimm mal an du hast mit linux knoppix oder so genommen dann musst du nämlich einen haken setzen um auf der platte schreiben (löschen) zu könnnen ......

denn linux schert sich einen schmarn um win rechte

zu finden ist im falle knoppix der hacken unter
rechtsklick auf die Festplatte - Aktionen - Lese-/Schreibmodus ändern
matsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 08:22   #11 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von mokus
 

Registriert seit: 07.01.2005
Beiträge: 380

mokus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Wie Partitionieren?

Wenn ich es machen will kommt eine Fehlermeldung, dass ich keine berechtigung dafür hätte .
Und da steckt dann auch das Problem ich habe noch 1 Platte, meine sicherrung und dort kann ich gar nicht drauf schreiben.
mokus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 11:59   #12 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 22.08.2006
Beiträge: 3

mgocht befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wie Partitionieren?

Zitat:
Zitat von matsch
einfach win auf c installieren eine oder mehrere partition anlegen die 20 gig aber frei lassen.....

dannach linux installieren der knallt sowieso meist grub in den mbr mit dem läst sich sehr gut leben

wenn du mal linux deinstallierst einfach von der win xp cd booten und auf die wiederherstellungskosole gehen und mit fixboot und fixmbr grob löschen uns alles ist wieder im lot ....

noch fragen?
Sorry fürs reinschneien, aber wie deinstalliere ich SUSE Linux 9.0. (Ist ein ganz tolles BS, keine Frage)
mgocht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 21:04   #13 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von tobsen
 

Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 233

tobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Wie Partitionieren?

Zitat:
Zitat von mgocht
Sorry fürs reinschneien, aber wie deinstalliere ich SUSE Linux 9.0. (Ist ein ganz tolles BS, keine Frage)
1. Von Windows CD booten, Linux-Partitionen löschen. (Wenn du Windows parallel installiert hast, kannste die Linux Partitionen natürlich auch von Windows aus löschen)

2. Danach auch mit der Windows-CD in die "Wiederherstellungskonsole" wechseln (dieser Reperaturmodus ist gemeint, glaub mit Taste "R" starten). Er will dann ein Adminpasswort haben. Wenn keins angegeben wurde, dann einfach auf Enter drücken. In der Kosnole dann den Befehl "fixmbr" eingeben (damit wird dein MasterBootRecord "repariert" bzw. in deinem Fall wird der Bootmanager "Grub" wird wieder entfernt).

Geändert von tobsen (22.08.2006 um 21:07 Uhr)
tobsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 14:13   #14 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 22.08.2006
Beiträge: 3

mgocht befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wie Partitionieren?

Das erinnert an die Antwort von matsch weiter oben, ist aber verständlicher.
Vielen Dank.
mgocht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 16:20   #15 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 328

matsch wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wie Partitionieren?

naja ich hab auch die arbeit von stunden - installieren 2er betriebssysteme, loschen eines bs und eines bootloaders und anschließendem wiederherstellen des verbleibenden in 4 sätzen umrissen ......

wenn du nicht ganz vertraut bist mit der materie wird das happig ....darum schrieb ich ja noch fragen ? ^^

grüsse
matsch
matsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 10:19   #16 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 22.08.2006
Beiträge: 3

mgocht befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wie Partitionieren?

Zitat:
Zitat von matsch
naja ich hab auch die arbeit von stunden - installieren 2er betriebssysteme, loschen eines bs und eines bootloaders und anschließendem wiederherstellen des verbleibenden in 4 sätzen umrissen ......

wenn du nicht ganz vertraut bist mit der materie wird das happig ....darum schrieb ich ja noch fragen ? ^^

grüsse
matsch
Na dann:
Ich habe vor zwei JAhren bei einem neuen HP-Rechner
1. Die Festplatte (40 GB) formatiert
2. Suse Linux installiert und dabei 20 GB als FAT32 für Sinnlos XP reserviert.
3. Sinnlos XP von der Recovery und alle Treiber installiert.
4. Das hat alles gut geklappt, aber der Rechner steht jetzt bei meinem Sohn und der hätte gerne 20GB für Eminem und ähnliches. Derzeit fehlt die Einsicht, dass Linux die Revolution ist, mit der er sich beschäftigen sollte (er pubertiert).

5. Nach Euren Tips würde ich jetzt von Sinnlos aus in der Datenträgerverwaltung alle Partitionen löschen, die Sinnlos nicht kennt (dabei den mbr zerschießen )
6. Die Recovery CD einlegen,
7. den Rechner irgendwie ausmachen und neu starten,
8. hoffen, dass ich den Eintrag "mbr reparieren" finde und der Rechner nach Ausführung wieder läuft .

Klingt das gut?

Beste Grüße

PS: Wie geht das ganze mit einem (anderen) Rechner, für den ich keine Recovery mehr habe?
mgocht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 16:05   #17 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 328

matsch wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wie Partitionieren?

towatai
Zitat:
ich amüsiere mich gerade köstlich^^ bitte postet weiter
wenn du was produktives beitragen willst oder einen fehler gefunden hast immer her damit.......solche kommentare zeigen allerdings von wahrhaft grosser überlegenheit
respekt


matsch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
partitionieren


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Partitionieren mit Paragon PM ramshackle Windows & Programme 0 10.07.2005 17:43
Laptop Partitionieren dbenzhuser Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 9 17.06.2005 13:27
Aufgabe: 200GB Sinnvoll Partitionieren Stöhnie Festplatten und Datenspeicher 36 12.09.2004 16:25
Partitionieren fehlgeschlagen - Partition Weg, HILFE ! Gast Festplatten und Datenspeicher 3 03.04.2003 12:41
2 Platten + Raid + Partitionieren ?? Gast Festplatten und Datenspeicher 6 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:51 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved