TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2006, 08:57   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 07.12.2006
Beiträge: 3

MarcWF befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Hilfe beim Einrichten eines RAID0

Hallo an alle,

ich habe einige Schwierigkeiten, bei meinem System ein RAID einzurichten.

Mein Sys.

P4d 3.4Ghz
Asus P5nd2-SLI
2 Gig RAM
Dawicontrol DC 4300 SATAII RAID-Controller
2*Maxtor a 200Gig

Habe den Controller eingebaut und soweit das BIOS eingerichtet (kein Problem, da die BIOS-Konfig sehr übersichtlich gestaltet ist)
Nun möchte ich WinXP installieren. Merkwürdigerweise zeigt mir das XP-Setup 2 Platten an, obwohl der Controller RAID0 als Ready angezeigt hat. Normalerweise dürfte doch nur eine Platte angezeigt werden...

Wenn ich nun Windows trotzdem installieren möchte, bricht er nach dem ersten Neustart ab..keine Fehlermeldung, dass er nicht booten könne oder so. Er fragt ganz normal: ...beliebige Taste um von CD zu starten..... danach passiert nix mehr.

Hat jemand ne Idee, was da schief gelaufen sein könnte?

THX im Voraus.

Marc
MarcWF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2006, 10:09   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: Hilfe beim Einrichten eines RAID0

Hast du beim Start der Installation von Windows XP "F6" für die Einbindung der Treiber vom RAID-Controller gedrückt?
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2006, 10:10   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 07.12.2006
Beiträge: 3

MarcWF befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe beim Einrichten eines RAID0

Ja, habe vorher die berühmte Diskette erstellt. Hat den Treiber auch akzeptiert.
MarcWF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2006, 10:19   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: Hilfe beim Einrichten eines RAID0

Das Problem scheint also vor der Installation aufzutreten. Prinzipiell müsstest du eine Platte mit 400 GB haben.

Nur mal zum Verständnis - der zweite RAID-Controller ist nötig um SATA II Platten auf das Board zu bringen? Von Haus aus unterstützt ja das Board schon SATA Platten und hat einen Controller für RAID 0, 1, 5 und 0+1.
Was steht in der Beschreibung, wie man das im BIOS einstellen muss, wenn ein anderer RAID-Controller angeschlossen wird?
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2006, 10:34   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 07.12.2006
Beiträge: 3

MarcWF befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe beim Einrichten eines RAID0

Ich habe den "Fake-Raid"-Controller vom Board ausgeschaltet, da ich einige Probleme mit Abstürzen hatte.

Von daher auch nun den Extra Raid-Controller. Habe den onboard-Kram deaktiviert. Ansonsten stand nix in der Beschreibung.

Vorher wurden die Platten auch als "eine einzige mit 400 gig" erkannt. Nun mit dem neuen Controller net mehr.
MarcWF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2006, 13:03   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Hilfe beim Einrichten eines RAID0

Vermutlich ist noch etwas bei dem anlegen des Raid Sets im Bios des neuen Raid Controllers falsch.

Schau auch gleich nochmal nach, ob es für diesen unter Umständen schon ein Bios Update gibt da solche extra Controller doch recht häufig Updates erfahren.
(Bei meinem alten Promise Fasttrack TX2 100 habe ich in seinem gesamten Leben von etwa 5 Jahren doch etwa 4-5 Bios Revisionen mitgemacht - welche sinnvolle Neuerungen oder einfach nur Bugfixing mit sich brachten (z.B.: Platten größer 128GB usw.)
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2006, 16:36   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von lAunCher
 

Registriert seit: 16.06.2005
Beiträge: 9

lAunCher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe beim Einrichten eines RAID0

Hallo zusammen,

soweit ich weiß hatte ich bei meiner raid-controller-treiber-diskette verschiedene treiber drauf, einmal normal sata-mode und raid-mode.
vielleicht fehlen die treiber ja auf deiner erstellten diskette.

mfg

lAunCher
lAunCher ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
einrichten, hilfe, raid0


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem beim Einrichten von Aureon 5.1 pci rCSa Audio und Video 9 07.01.2006 19:39
Einrichten eines DSL-Anschluss Erle Netzwerk 7 08.11.2004 23:17
Einrichten eines DHCP Servers? Earthquake Netzwerk 21 05.10.2004 16:27
Brauche Hilfe beim Kauf eines TFT!!!! Gast Sonstige Hardware 1 22.11.2002 13:25
Was habe ich beim Einrichten eines RAID-Systemes zu beachten Dachfuerst Festplatten und Datenspeicher 9 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:09 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved